Was hilft WIRKLICH gegen Fußpilz?

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Voltair

Vor c.a. einem Jahr hatte ich ein Blasenekzem am Fuß. In der Türkei wurde das ganze durch die Hitze deutlich schlimmer. Also ab zum Krankenhaus: Die Ärztin verschrieb mir Tabeltten und ne Creme. Hat auch alles super geholfen (die Kollegen in Deutschland haben das nicht geschafft), seitdem habe ich soetwas nicht mehr gesehen. Jedoch hatte ich durch die (platzenden) Wasserblasen einen ständig feuchten Fuß, dazu kam noch die Hitze => Perfekte Brutstätte für Pilze. Hab mir das am Strand oder so eingefangen, seitdem trage ich das mit mir rum.

Tja, wie kriegt man den Scheiß wieder vollständig weg? Momentan ist von außen nix zu sehen, da sind keine Schuppen oder ähnliches. Jedoch fängt der Zwischenraum am kleinen Zeh bei Wärme (in Schuhen) leicht an zu jucken.

Die Ärzte hier sind nicht daran interessiert das wegzukriegen, dafür kassieren sie mit den Cremes zuviel Geld. Diese bringen zwar oberflächlich was, jedoch scheint der Pilz "im" Zeh festzusitzen. Wenn man draufdrückt wird der Zeh leicht bläulich, laut meinem Vater Anzeichen dass er nicht ganz weg ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Jugendlicher hatte ich mir einen Pilz aus der Umkleide geholt.

Cremes und Co halfen nur kurz und dann kam es auch immer wieder(über 3-4 Jahre).

Das einzige was m.M.n wirklich hilft ist, mehrere Schuhe, damit alles ganz trocknen kann und zuhause sofort Schuhe aus und Barfuss.

Da so alles trocken ist, kann auch nichts wachsen. Bei der Methode braucht man auch keine Cremes und Co, Luft ist ja kostenlos.

So hatte ich den Pilz in kürzester Zeit los und auch seit Jahren ruhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cremes noch MINDESTENS 2 Wochen weiter benutzen, nachdem die Sache aufhört.

Ihr seid mir Pflaumen. Anleitung nicht gelesen? Pilzsporen leben noch relativ lange weiter, auch wenn man sie nicht mehr sieht. Es kommt also nichts "wieder" sondern es war permanent da. Die Cremes und co. müssen auf Langzeit für ca einen Monat mindestens angewendet werden. Cremes müssen zudem einziehen. Fussbad + Creme danach ist keine dumme Idee, wenn sich die Creme per Fett danach ordentlich reinzieht. Fuss in einen Wickel voll mit Creme wickeln und dann Stunden warten. Dann stirbt auch alles, was man sich geholt hat, zuverlässig.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manuka Honig drauf schmieren:

http://www.amazon.de...52658199&sr=8-2

Und sonst mal die eigene Ernährung überprüfen.

+ Knoblauch

Immer 1kg nehmen, haben die faulen Herren nicht erwähnt...

Jetzt will ich aber mal wissen woher eure Abneigung gegen diesen Honig beziehungsweise gegen Medihoney insgesamt als Medikament rührt? Der Manuka Honig hat schon so einigen Menschen geholfen, bei denen vorher diverse Cremes versagten. Die Wirksamkeit ist von der Uni Dresden zertifiziert. Falls ihr die wissenschaftlichen Studien der Uni Dresden für zweifelhaft haltet, sollte ihr ja gute Gründe und Quellen dafür haben.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Füsse trockenlegen mit 20% AlCl-Deo. Hat bei mir besser geholfen als die Cremes und Sprays (wobei das typische Ciclopirox auch schon wirklich gut hilft, wenn man wie Shao es schon ausführte, konsequent ist). Trockene Füsse und mittelfristig hat der Fusspilz keine Chance. Hauptsache keinen Nagelpilz einfangen, dass ist wirklich eine unangenehme Rotze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage, aber wäscht du deine Socken auch heiß genug (min. 60°)? Desinfizierst du deine Hausschuhe Schlappen (also alles, in dem du Barfuß rumläufst). Sonst kann es nämlich sein, dass du den Fußpilz nicht dauerhaft hast, sondern dich öfter neu ansteckst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Voltair

Kein Plan was ich vom Honig halten soll, finds aber gerade ziemlich witzig.

Die Ärztin hatte mir bereits empfohlen Sneaker u.ä. wegzulassen. Ich trage schon allein aus optischen Gründen nur noch Lederschuhe und die werden auch immer gewechselt. Die Füße sind seitdem immer trocken, jedoch fangen sie bei Wärme an zu jucken.

Shao, ich hab die Creme auch danach noch verwendet. Wie lange ich dabei konsequent war weiß ich jedoch nicht mehr.

Die Fussbad Idee ist ausgezeichnet! Habs heute morgen direkt ausprobiert. Danach zieht die Creme ordentlich ein. Werde die Prozedur 2x mal am Tag für einige Wochen durchführen. Bin mal gespannt.

Meine Füße sind immer trocken. Die erste Erfahrung mit dem Pilz soll auch die letzte bleiben, deshalb achte ich auf soetwas sehr genau. Socken werden oft genug gewechselt + heiß gewaschen.

Dieses Jahr hatte ich dank den vorbeugenden Bemühungen absolut keine Probleme. Jedoch ist der Pilz noch da "drin" und wartet nur auf ne günstige Gelegenheit.

Ich benutze übrigens die Antifungol Creme von Hexal:

Was Antifungol® HEXAL® Creme enthält

Der Wirkstoff ist: Clotrimazol.

1 g Creme enthält 10 mg Clotrimazol.

Die sonstigen Bestandteile sind:

Benzylalkohol

Cetylpalmitat (Ph.Eur.)

Cetylstearylalkohol (Ph.Eur.)

dickflüssiges Paraffin

Polysorbat 60

Sorbitanstearat

gereinigtes Wasser

Mein Vater bekam das auch andauern verschrieben. Sollte ich es mal mit Ciclopirox versuchen? Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen?

Nagelpilz hatte ich am kleinen Zeh für eine relativ kurze Zeit in sehr abgeschwächter Form. Das ganze hat sich soweit zurückgebildet, jedoch sollte ich auch hier vorbeugen. Hab bisher die Creme auch einfach auf den Nagel geschmiert. Was sagt ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt will ich aber mal wissen woher eure Abneigung gegen diesen Honig beziehungsweise gegen Medihoney insgesamt als Medikament rührt? Der Manuka Honig hat schon so einigen Menschen geholfen, bei denen vorher diverse Cremes versagten. Die Wirksamkeit ist von der Uni Dresden zertifiziert. Falls ihr die wissenschaftlichen Studien der Uni Dresden für zweifelhaft haltet, sollte ihr ja gute Gründe und Quellen dafür haben.

1352405693104.jpg

Gilt imo für viele deiner Beiträge. Eigentlich für 90% deiner Beiträge.

Wenn die Uni Dresden das wasserdicht untersucht hat, dann wäre es cool, wenn du das mit der entsprechenden Studie belegen könntest. Ich belege auch, wenn ich Thesen aufstelle, die einer wissenschaftlichen Erläuterung bedürfen, weil sie für den Durchschnittsbürger nur schwer zu glauben sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Mir halfen tägliche Fußbäder mit Natron. Ist auch ziemlich effektiv gegen Schweißgeruch in Schuhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt will ich aber mal wissen woher eure Abneigung gegen diesen Honig beziehungsweise gegen Medihoney insgesamt als Medikament rührt? Der Manuka Honig hat schon so einigen Menschen geholfen, bei denen vorher diverse Cremes versagten. Die Wirksamkeit ist von der Uni Dresden zertifiziert. Falls ihr die wissenschaftlichen Studien der Uni Dresden für zweifelhaft haltet, sollte ihr ja gute Gründe und Quellen dafür haben.

1352405693104.jpg

Gilt imo für viele deiner Beiträge. Eigentlich für 90% deiner Beiträge.

Wenn die Uni Dresden das wasserdicht untersucht hat, dann wäre es cool, wenn du das mit der entsprechenden Studie belegen könntest. Ich belege auch, wenn ich Thesen aufstelle, die einer wissenschaftlichen Erläuterung bedürfen, weil sie für den Durchschnittsbürger nur schwer zu glauben sind.

Reicht dir das?

http://www.manuka-honig.biz/wp-content/uploads/Prof.Dr_.Henle-LaborAndMore.pdf

Und es hilft mir prinzipiell sehr, wenn du stichhaltiges gegen meine Empfehlungen postest. So kannst du mich ja womöglich überzeugen, dass ich irgendwo auf dem Holzweg bin. Und dann kannst du vielleicht auch gleich dem Threadersteller damit helfen. Denn dann kann er genau abwägen. So habt ihr meinen ernst gemeinten Tipp einfach ins Lächerliche gezogen, ohne Begründung. Das bringt niemanden etwas.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lamisil Creme 4 Wochen konsequent drauf, auch umliegende Stellen - hab seit 3 Jahren nichts mehr. Da du es schon so lange rumträgst, Creme noch länger auftragen und evtl. orale Medis nutzen, aber nur im Ernstfall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Reicht dir das?

http://www.manuka-ho...aborAndMore.pdf

Und es hilft mir prinzipiell sehr, wenn du stichhaltiges gegen meine Empfehlungen postest. So kannst du mich ja womöglich überzeugen, dass ich irgendwo auf dem Holzweg bin. Und dann kannst du vielleicht auch gleich dem Threadersteller damit helfen. Denn dann kann er genau abwägen. So habt ihr meinen ernst gemeinten Tipp einfach ins Lächerliche gezogen, ohne Begründung. Das bringt niemanden etwas.

überzeugend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von der Wirksamkeit würde ich mir schon keinen Honig auf die Füße schmieren, weil mir meine Socken und Schuhe zu schade sind.

Bei Vaginalpilz stelle ich mir die Behandlung lieber gar nicht erst vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Reicht dir das?

http://www.manuka-ho...aborAndMore.pdf

Und es hilft mir prinzipiell sehr, wenn du stichhaltiges gegen meine Empfehlungen postest. So kannst du mich ja womöglich überzeugen, dass ich irgendwo auf dem Holzweg bin. Und dann kannst du vielleicht auch gleich dem Threadersteller damit helfen. Denn dann kann er genau abwägen. So habt ihr meinen ernst gemeinten Tipp einfach ins Lächerliche gezogen, ohne Begründung. Das bringt niemanden etwas.

Reicht mir nicht wirklich. Ist kein Peer-Review. No pubmed no care. ;-)

So ist das nur eine These, die irgendwo aufgestellt wurde.

Kurzer Check der Datenlage;

keine breiten epidemiologischen Studien

kaum Datenlagen im Bezug auf den Menschen

im Labor wohl eine gewisse antibakterielle Wirkung gg. S.aureus

angebliche fungizide Wirkung lässt sich nicht überprüfen

Ergo: Behandlung der Krankheit mit klassischen Antimyotika verschrieben vom Hausarzt. Den Honig dann lieber klassisch mit einem Kilogramm Knoblauch. Mhhhhh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kokosnussöl einmal am Tag plus Füße waschen, nach 5 Tagen ist es weg.

Letztlich brauchst du irgendwas das antifungiell wirkt.

G

bearbeitet von Main

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwöre auf stinknormales Desinfektionsspray. Da merkt man so richtig wie das fiese Zeug zwischen den Zehen wegbrutzelt. Praktisch in der Anwendung ist's auch.

Irgendwelche Rötungen oder so sind bei mir nie aufgetreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.