Shop a Man - Männer als Produkte erniedrigt

74 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Die alltägliche Erniedrigung und Demütigung der Männer in Medien und Kultur hat, wie ich finde, eine neue Dimension erreicht:

Als neues Datingportal von den edarling-Machern ist www.shopaman.de ein "provokant-amüsanter Neuansatz".

Die "freche" Idee: ShopAMan (ehemals betterdate) ist im Prinzip ein klassisches Anzeigen-Portal, allerdings mit einer Besonderheit: Frauen können sich hier einen Mann in den Einkaufskorb legen wie einen hübschen neuen Fummel oder das Gemüse beim Wochenendeinkauf.

In der Unternehmensinfo wird ShopAMan als "Online-Shop für Frauen" bezeichnet, "die den passenden Mann zur neuen Handtasche suchen".

Und natürlich: ShopAMan ist für Frauen komplett kostenlos, Männer müssen zahlen, um sich kaufen zu lassen.

Der Geschäftsführer der Seite, Christian Vollmann: "Frauen haben plötzlich die volle Kontrolle, wer sie kontaktieren darf. Sie werden nicht mehr belästigt und mit schlechten Nachrichten überhäuft. Und Männer müssen sich auf einmal Mühe geben mit ihrem Profil, ihren Fotos und ihren Nachrichten. Sie sind die Produkte und müssen sich gut verkaufen, sonst werden sie zu Ladenhütern. ShopAMan dreht den Spieß einfach um!"

Achso, die Männer müssen sich "auf einmal Mühe geben", sonst machen das ja immer die Frauen im Online-Dating?!

Ich fasse kurz zusammen: Auf ShopAMan werden Männer als Produkte erniedrigt, die Frauen sich, wenn sie ihren wahrscheinlich völlig überzogenen Erwartungen entsprechen, in ihren Einkaufskorb legen können, passend zur Handtasche natürlich. Für Frauen ist das natürlich kostenlos, Männer müssen zahlen, um sich demütigen zu lassen. Als "Shopaholic" darf sich die Frau dann ihr Produkt aussuchen und wird dabei wahrscheinlich von den White Knights und Frauenrechtlern noch als "fortschrittlich, frei und emanzipiert" glorifiziert.

Was ist eigentlich in dieser Gesellschaft schief gelaufen?

Man muss sich nur mal den umgekehrten Fall vorstellen, ein Aufschrei würde durch die Medien und Feministenszene gehen, Alice Schwarzer würde wahrscheinlich als Berserker mit Sprengstoffgürtel zur Firmenzentrale rennen.

Was wird es wohl für gesellschaftliche Folgen haben, wenn durchschnittliche Frauen HotGuys wie billige Produkte in ihren Einkaufswagen legen können, die dafür auch noch zahlen müssen. Kann man es ihr verdenken, wenn die übergewichtige, geschiedene UG plötzlich exorbitante Ansprüche entwickelt und sich wie Angelina Jolie fühlt?

Ich betreibe selbst kein OG, möchte aber alle bitten, die es tun, diese Seite zu boykottieren. Welcher Mann mit einem winzigen Rest Ehre und Eiern lässt sich dazu erniedrigen, hierfür zu zahlen?

Ich frage mich auch, ob man rechtlich gegen diese Seite vorgehen kann, es ist einfach nur sexistisch und sozialpsychologisch gefährlich.

Quellen: http://www.singleboe...shopaman-de.htm

http://www.gruenders...erdate-shopaman

p.s.: Nein, ich bin nicht verbittert, mir geht es sehr gut (mit Frauen). Trotzdem muss man nicht alles hinnehmen, finde ich.

bearbeitet von AndyLonger
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast unpredictable

Er hat schon recht, ich meld mich nicht auf Seiten an wo ich zahlen muss.

Boykott!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, wie diese Seite aussieht oder weshalb sich dort Männer herumtreiben, aber eines ist mir unverständlich: Weshalb lassen sich bitte Männer freiwillig zu soetwas erniedrigen? Wollen die so behandelt werden? Ganz am Rande, dass die Werbung (seit dem schaue ich schon garkein TV mehr) nicht nur unlauterer Wettbewerb ist, sondern dem Zusehenden tatsächlichen Menschenhandel verkauft. Wir müssen es einsehen: Die PU-Community scheint einige, der wenigen verbleibenden Exemplare autonomer Männer zu beherbergen - gut für uns! ;D

Ich kann aber auch die Unruhe des TEs verstehen; der Gedanke, auf einer Schiene mit Schlachtfleisch zu stehen, gefällt mir auch nicht - grad als Veggi nicht.

Viel schlimmer ist das hier (gefunden im Netz, geschrieben von nem Anzugträger):

Lieber Friederich, Du hast Recht, dass sich SHOPaMAN auf die "sehr alte Grundregel der amourösen Kontaktanbahnung zwischen Mann und Frau" zurückbesinnt: Der Mann darf keine Kosten und Mühen scheuen, um eine Frau für sich zu begeistern!

Und auf einmal macht das ganze Spiel wieder für beide Seiten total viel Spass: die Mädels, suchen sich die tollen Kashmir-Typen aus und verzichten gerne auf die kratzigen Oma-Woll-Kerle. Und wir Jungs werden nun endlich für unsere gigantischen Bemühungen belohnt!

__

Die sind auch noch stolz darauf! Das kann doch nicht wahr sein...

bearbeitet von Matt1990

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na, neidisch, dass es bei der Männerbewegung und in der Männerforschung (noch) keine männliche Alice gibt?

Es gibt Männer, die wollen von Frauen als Objekt benutzt werden, sie wollen keine Frauen ansprechen, sondern von ihnen wie ein Spielzeug ausgesucht werden. Was für eine Ehre es für diese Männer ist, von einer Lady auserwählt worden zu sein. Männer, die sich mit Vergnügen finanziell aushalten lassen. Männer, die ihr letztes Hemd dafür geben würden, wenn eine Frau sie verbal beleidigt und durch Taten ausnutzt. Würde mich nicht wundern, wenn sich da auch einige Vertreter der BDSM-Szene finden werden. Auch wenn es da etabliertere Seiten gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt wenig peinlicheres als Männer die sich über ihre Erniedrigung und Unterdrückung beklagen. Willst du dich noch darüber ausflennen dass Männer in Parfümwerbung als Sexobjekte deklariert werden?

Warum bepisst du dich so?

bearbeitet von Esin
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt keine relevante Männerbewegung in Deutschland, was hat diese denn politisch erreicht in den letzten Jahren?

@ Individualchaotin: Ich glaube, das Klientel von der Seite hat so gar nichts mit der BDSM-Szene gemein, schau dir die Seite doch an. Gewissermassen haben die Macher nur die Zeichen der Zeit erkannt, die Seite wächst anscheinend extrem schnell.

@ Esin und co.: Mir war klar, dass diese Einsprüche kommen würden, nur bitte achte etwas auf deine Wortwahl.

Ich habe sowas von kein Problem mit entblössten Männern oder was weiß ich in Werbung&Co, ich find es sogar gut, wenn Frauen Männer als Sexobjekte wahrnehmen.

Es geht mir um die Doppelmoral: Eine solche Seite mit Frauen als "Produkte" wäre einfach undenkbar, bei Männern ist es cool und modern.

Auch stört mich wiegesagt, dass Männer in eine passiv-submissive Rolle bei der Partnerwahl gedrängt werden. Sie sind die "nervigen", die sich gefälligst rauszuputzen und Mühe zu geben haben, damit die Frauen, die Göttinnen mit Entscheidungshoheit, die Güte besitzen, dem Mann eine Chance zu lassen, sie zu umgarnen, so ähnlich wie Cäsar, der damals über das Schicksal der Gladiatoren (Männer), die sich abstrampelten und abstachen, anhand eines nach oben oder nach unten gesenkten Daumens zu bestimmen =)

Grundsätzlich find ich das jetzt überhaupt nicht moraltisch verwerflich und "böse", dass sich Männer dort, für Geld, anbiedern.

Es geht mir eher um die beängstigende Erkenntnis, das die Dating-Realität wohl tatsächlich dem extremen Macht-Gefälle zugunsten der Frauen entspricht, sonst würde ein solches Geschäftsmodell überhaupt nicht funktionnieren. Arme AFCs

So, ich geh jetz schlafen :angel:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt keine relevante Männerbewegung in Deutschland, was hat diese denn politisch erreicht in den letzten Jahren?

Ehevertrag, Elternzeit, Vaterschaftstest, Sorgerecht, homosexuellen Rechte

Ich glaube, das Klientel von der Seite hat so gar nichts mit der BDSM-Szene gemein, schau dir die Seite doch an. Gewissermassen haben die Macher nur die Zeichen der Zeit erkannt, die Seite wächst anscheinend extrem schnell.

Ich kann mir die Seite nicht anschauen, weil ich mich nicht anmelden werde. Die gefeaturten Profile sind vermutlich von Marketingstrategen angelegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solche (noch) scherzhaften Seiten sind die logische Konseuquenz aus einer degenerierten gesellschaftlichen Entwicklung.

Ich kann die Aufregung darum ehrlich gesagt nicht verstehen.

Wer sonst alle gängigen Leitlinien und Ideen der Gesellschaft unterstützt (Kapitalismus in Kombination mit Demokratie, Emanzipation und Multikultur) kann sich wohl kaum darüber beschweren, dass das kulturelle shit-test-Niveau sich immer weiter steigert.

Ich finde das ganze eher lustig, ganz besonders eine eventuelle "Aufregung" darum durch..."Männer".

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was passieren würde, wenn es solche Seiten in umgekehrtem Setting geben würde? Nichts, weil sich keine Frau finden würde. Dr Punkt ist, dass Frauen online einen Vorteil haben, warum auch immer, daher kann es auch eine solche Seite geben. Nachdem sich Männer seit Jahrhunderten Frauen im Puff kaufen, finde ich die Aufregung etwas manieriert.

PP

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Konzept ist auch gar nicht neu. Ich hab das vor vielen Jahren schon mal auf dem Schirm gehabt. Kam aus Frankreich glaub ich. Damals hab ich noch mit nem Kumpel überlegt ob wir nicht auch mal ein Partnerportal aufziehen sollten. Nach diesem Konzept übrigens.

Und es brauch ja niemand so zu tun, als wenn die anderen Partnerbörsen großartig anders funktionieren. Dort warten die Mädels doch auch auf das ansprechenste Angebot und schnappen dann zu. Von wegen die Männer müssten hier mehr Aufwand betreiben - das dürfte sich nicht besonders unterscheiden.

Aber dies hier klingt natürlich spektakulärer. Und wer Frauen mit Shopping lockt, der kann doch nur gewinnen - cleveres Marketing.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will mich da gerade als Frau anmelden und bekomme die Nachricht:

"Niemand kauft die Katze im Sack...!

Nur mit Fotos landest du bei den Männern!"

Wie das? Ich denke ich kann mir da einen Mann kaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, ich hab mich bei Shopaman als Frau angemeldet.

Das mit dem "Männer kaufen" ist eher scherzhaft gemeint.

Es ist eine klassische Datingseite mit der Besonderheit dass die Frauen gezwungen sind von sich aus Männer anzuschreiben.

Männer können keine Kontaktanfragen senden.

Also das was früher die "Damenwahl" war.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versteh die Aufregung gar nicht. Is doch nichts neues dass Männer blechen in dem Glauben sie würden ein Rohr verlegen. Jetzt gibts halt ne Seite dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du hast das Flirten in der Hand: Nur wer dir gefällt, kommt in deinen Einkaufswagen und darf dich kontaktieren.

Hab ein Foto von Vanessa Hessler als Profilfoto hochgeladen. Mal sehen ob die den Fakeaccount löschen.

@Biff

Das Neuartige ist, die verzweifelten Männer können nicht Tausende von Frauen anspammen.

Es ist eher wie im Real Life, die Frau beginnt mit einem IOI den Flirt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Find ich gut.

Mal ernsthaft, Datingseiten interessieren mich sowieso nicht und ich persönlich finde sie auch armseelig. Da ist diese Seite nur die Kirsche auf dem Eiseberg. Bisl provokanter, bisl kritischer zu betrachten doch letztendlich eben nur eine Datingseite unter vielen.

Der Vergleich zwischen dieser Seite und dem "Real Life" hinkt etwas ;)

Besonders amüsant finde ich "Was wird es wohl für gesellschaftliche Folgen haben, wenn durchschnittliche Frauen HotGuys wie billige Produkte in ihren Einkaufswagen legen können, die dafür auch noch zahlen müssen.".

Panik! Oh nein nein!

Alles klar, Alarmstufe Rot! Anti-Emanzipations Phase einleiten!

Keine Panik, alles wird gut. Je mehr Beachtung man solchen Seiten, oder noch schlimmer solchen Panikmache-Threads, schenkt desto mehr schaukelt es sich hoch.

Welcher ernst zu nehmende Kerl meldet sich denn dort an und blecht auch noch dafür? Das können nur Kerle sein die zu viel Geld haben und sich nen Spaß erlauben/es nicht ernst nehmen ...oder absolut Gehirn verschimmelte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, ich hab mich bei Shopaman als Frau angemeldet.

Das mit dem "Männer kaufen" ist eher scherzhaft gemeint.

Es ist eine klassische Datingseite mit der Besonderheit dass die Frauen gezwungen sind von sich aus Männer anzuschreiben.

Männer können keine Kontaktanfragen senden.

Also das was früher die "Damenwahl" war.

Dann wird das wohl eher floppen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Vergleich zwischen dieser Seite und dem "Real Life" hinkt etwas ;)

Klassischerweise lässt die Dame ein Taschentuch fallen und der Herr beginnt dann den Approach.

Dann wird das wohl eher floppen.

Sehe ich garnichtmal so. Damenwahl Veranstaltungen sind oder waren meistens ein Renner.

Irgendwie gibt das auch dem Mann seine Würde zurück.

Jetzt ist Schluss mit dem verzweifelten Anspammen auf Datingseiten durch die Männer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast QmA

Ein Portal wo ich mich zurücklehnen kann und Frauen mich ansprechen!? Leute was habt ihr für ein Problem,der Erfinder von dieser Seite ist ein Marketinggenie, wenn ihr mich fragt

:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da haste was falsch verstanden. Man(n) ist mehr die Nutte und sie der Freier... nur dass die Nutten hier zahlen müssen um sich ficken zu lassen. Der Erfinder hat jedenfalls einen ausgeprägten Sinn für Humor, das muss man ihm/ihr lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lass mich gerne als Sexobjekt missbrauchen. Ihr könnt ja solange in eurem Männer Debattierclub über Würde und Stolz reden :-p

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden