22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin. Hab seit etlicher Zeit Schlafprobleme. Und zwar morgens steh ich um 0600-0615 auf und um 2200-2300 möchte ich schlafen.

So ab 1900-2100 hab ich die totale kriese. Da geht nichts. Wenn ich tv gucke oder lese schlaf och sofort ein. Und sonst sieche ich im halbschlaf motivationslos vor mich her. Und dann wenn ich später ins brtt will so ab 2200 bin ich hellwach und liege locker 2 manchmal 3h schlaflos rumm.

Was kann ich tun/was läuft schief bei mir?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich von 19-21 Uhr vor mich hin döse und rum"gammel" werd ich auch müde und könnte pennen...wenn ich das dann auch tue, ist es klar, dass ich dann später um22-23 Uhr nicht mehr müde bin.

Am besten beschäftigen und die Müdigkeit zwischen 19 und dem zu Bett gehen "überbrücken" und aktiv entgegenwirken...Sport !?

Umso müder wirst du danach sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort gibst du dir irgendwo schon selber. Eben um die "frühe" Zeit nicht schlafen gehen. Außer, du bist so dermaßen müde, dass du sicher bist die Nacht durchzuschlafen. Gut ist wie schon gesagt abends intensiv Sport zu machen. Danach solltest du so geschafft sein, dass du recht schnell schlafen gehen musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr versteht mich falsch. Ich schlafe nicht, ausser ich hab mal einen leichtsibbigen moment und meine tv gucken/ lesen zu können ohne einzuschlafen. Wenn ich rumsieche, schlafe ich nicht, dann mach ich was am pc, im haushalt etc. Aber bin total am arsch und möchte eigtl garnichts tun.

Sport mache ich 4x dir woche von 1700 ca 1800

Auch wenn ich frei habe geht es mir so ähnlich, dann bin ich zuhause einfach müde, den ganzen Tag bis abends um 2300/2400

Komischerweise kommt es mir manchmal so vor, als ob dies nur zuhause so wäre.

bearbeitet von dereineda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesem Grund gehe ich nie nach Hause nach der Arbeit, wenn ich weiß, dass ich noch was vor habe.

Wenn ich einmal zuhause bin, ist es vorbei mit mir ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte Vitaminmangel sein....Spinat einwerfen...Nach dem Training nicht zu Hause sofort reinhauen. Diagnose ist schwer....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte Vitaminmangel sein....Spinat einwerfen...Nach dem Training nicht zu Hause sofort reinhauen. Diagnose ist schwer....

Ja, kann alles und nichts sein; falls du

Bedenken haben solltest, dann ab zum Arzt.

Je nach Arbeitsintensität kann es auch sinnvoll

sein, ab und zu um 19 Uhr zu pennen. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss diese Woche sowieso noch beim Arzt vorbei schauen, dann werde ich wohl mal einen Bluttest machen lassen.

Essen tu ich abends meist Fleisch mit Reis/Nudeln/Kartoffeln und Salat oder Gemüse.

Und wenn ich um 1900 schlafen gehe bin ich spätestens um 0200 wieder wach und kann dann für den rest der Woche erst recht nicht mehr normal schlafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Jo, versuch diese Carbquellen mal wegzulassen, damit kann ich die Symptomatik ziemlich zuverlässig reproduzieren. Sollte sich auch sofort bemerkbar machen, also musst Du nicht erst einmal ne Woche Deine Ernährung umstellen oder ähnliches. Sicherheitshalber würde ich die Carbs auch erstmal nicht versuchen durch andere zu ersetzen, im Zweifelsfall fat-intake erhöhen um die kcal auszugleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja definitiv mach was sinnvolles in der Zeit und döse nicht!

Weiterhin kannst du mit Matcha, ZMA oder sogar Melatonin deinen Schlaf verbessern. Auch eine hohe Anzahl Carbs 1-2h vor dem ZuBettgehen wirkt bei vielen wie ein Schlaftrunk. Erhöhe deine Schlafhygiene, z.B. mit der App "Sleep as an android". Diese misst deinen Tiefschlafzeiten, wenn du eine bestimmte Lautstärke verursachst, nimmt die App auf. Am nächsten Tag kannst du die Ursache ausfindig machen ( Bsp.: Zu kalt.. Decke wird immer hochgezogen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich hab (an manchen Tagen) auch Probleme mit Carbs vorm zu-Bett-gehen.

Vor allem wenn es massig Carbs waren und vollwertige und schnelle zusammen....es gibt Tage, da mäste ich mich mit Pizza und gebe mir anschließend noch 1-2 Schüsseln Kellogs.

Dann wache ich (im Sommer) sogar verschwitzt wach und merke richtig, wie mein Körper "arbeitet".

Vorm Schlafen essen ? Ja !

Vorm Schlafen mästen ? Nein !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja definitiv mach was sinnvolles in der Zeit und döse nicht!

Weiterhin kannst du mit Matcha, ZMA oder sogar Melatonin deinen Schlaf verbessern. Auch eine hohe Anzahl Carbs 1-2h vor dem ZuBettgehen wirkt bei vielen wie ein Schlaftrunk. Erhöhe deine Schlafhygiene, z.B. mit der App "Sleep as an android". Diese misst deinen Tiefschlafzeiten, wenn du eine bestimmte Lautstärke verursachst, nimmt die App auf. Am nächsten Tag kannst du die Ursache ausfindig machen ( Bsp.: Zu kalt.. Decke wird immer hochgezogen).

Habe erst kürzlich irgendwo gelesen, dass die Auswertung da nicht funktioniert...

Also ob das echt geht? Müsste ja direkt mit der Lautstärke zusammenhängen.

Aber probieren kann man es ja mal. Würde auch testhalber mal ein Blutbild machen

lassen, wenn du dann so extrem platt bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab alle Jubeljahre auch Phasen wo ich zum verrecken nicht pennen kann.

Irgendwann ist das auch ziemliche Kopfsache von wegen "boah gleich wieder 23 Uhr und du kannst nich pennen"

Versuch Sachen zu machen wo du dich drauf konzentrieren musst. Hör Musik,Hörbücher oder lies ein Buch bis du dabei einschläftst.

Bisher haben diese Phasen bei mir immer wieder irgendwann von selber aufgehört

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir hilft es mit leiser Musik einzuschlafen, Chillstep zb. So werd ich vom Grübeln abgelenkt. Oder nicht bis vorm schlafen gehen am PC sitzen / vorm TV hängen, damit man schonmal langsam runterkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja definitiv mach was sinnvolles in der Zeit und döse nicht!

Weiterhin kannst du mit Matcha, ZMA oder sogar Melatonin deinen Schlaf verbessern. Auch eine hohe Anzahl Carbs 1-2h vor dem ZuBettgehen wirkt bei vielen wie ein Schlaftrunk. Erhöhe deine Schlafhygiene, z.B. mit der App "Sleep as an android". Diese misst deinen Tiefschlafzeiten, wenn du eine bestimmte Lautstärke verursachst, nimmt die App auf. Am nächsten Tag kannst du die Ursache ausfindig machen ( Bsp.: Zu kalt.. Decke wird immer hochgezogen).

Habe erst kürzlich irgendwo gelesen, dass die Auswertung da nicht funktioniert...

Also ob das echt geht? Müsste ja direkt mit der Lautstärke zusammenhängen.

Aber probieren kann man es ja mal. Würde auch testhalber mal ein Blutbild machen

lassen, wenn du dann so extrem platt bist.

Das geht über Bewegung nicht über Laustärke. Perfekt ist das natürlich nicht. Man kann ja auch ruhig liegen ohne in der Tiefschlafphase zu sein. Trotzdem kann man einen allgemeinen Trend feststellen, wenn man jede Nacht misst. Wenn Handy eh am Strom hängt ist das ja egal. Hat auch sonst paar gute Eigenschaften die APP.

Es gab hier in nem anderen Thread schonmal ne Diskussion bzgl der inneren Uhr. Manche sind einfach Nachtmenschen. Ich überlege aufgrund meiner 4 Tage Arbeitswoche und dem Feiern am Wochenende am Wochenende einen Tag zu überholen, aber ist mir bisher doch zu riskant. Eher noch den Nap in der Bahn nach der Arbeit stärken.

bearbeitet von Joy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So - hab gerade die Ergebnisse vom Arzt bekommen - laut ihm sei alles im Normalbereich. Kennst sich hier jemand damit aus und könnte evtl eine 2te Meinung rausrücken?

ferritin167 ug/l

Cholesterin gesammt 4.1 mmol/L

Cholesterin HDL 1.63 mmol/L

Cholesterin / HDL 2.5 mmol/mmol

Cholesterin LDL 2.21 mmol/L

Cholesterin LDL direkt 2.05 mmol/L

triglyzeride 0.57 mmol/L

kreatinin 100 umol/L

GFR (CKD EPI) 90 ml/min/1.73m2

Gamma - GT 6 U/L

TSH 2.06 mU/L

bearbeitet von dereineda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Machst du Sport?

Ich hatte früher auch mit sowas zu kämpfen, dann habe ich auch aufgrund dessen mit Sport angefangen und hab sowas einfach gar nicht mehr.

Wenn ich ne Woche aussetze durch Krankheit oder sonstwas dann kommt das wieder.

Da fällt mir ein noch ein schönes Zitat ein:

“Happiness consists in getting enough sleep. Just that, nothing more.

All the wealthy, unhappy people you're ever met take sleeping pills; Mobile Infantrymen don't need them.

Give a cap trooper a bunk and time to sack out in it and he's as happy as a worm in an apple - asleep.”

― Robert A. Heinlein

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man soll Sport eigentlich nicht zu kurz vorm Schlafengehen machen. Ich meine in Erinnerung zu haben, 6 Stunden vor der gewünschten Schlafenszeit kein Sport. Für mich trifft das zu. Verausgabe ich mich um 20h, ist nix mit Mitternacht schlafen. Ansonsten Schlafhygiene mal googeln und beachten... Hilft wohl oft. Von Blutwerten keine Ahnung, sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Tag sinnvoll nutzen und viel Sport machen. Ernährung ist auch wichtig, achte drauf ;)

gebe dir 2 wochen, dann bist du ein ganz neuer Mensch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.