Wohnen Ü30 - Welche Stadt in den neuen Bundesländern?

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Hoodseam

Hi @all,

ich wohne momentan im beschaulichen Marburg und finde es wunderschön.

Allerdings wachse ich so langsam vor allem was das Nachtleben an geht aus dem studentischen Rahmen. Da finde ich edlere Clubs in Frankfurt oder generell Clubs wo Publikum von 25-35 rum läuft interessanter.

Ich überlege mir daher, etwas näher an oder in eine Großstadt zu ziehen. Da ich beruflich nicht Ortsgebunden bin bieten sich da Städte in den neuen Bundesländern an. Da bekommt man einfach Top Wohnungen für wenig Geld. Und mir gefällt die Art der Leute mehr.

Leipzig, Dresden und Berlin habe ich mir schon angeschaut. Hat jemand noch weitere Tipps?

Was mit generell gefällt ist tolle Natur. Etwas bergig. Seen mag ich total. Tolle Ausblicke. Da hat mir Leipzig bisher am besten gefallen, wobei es außerhalb von Leipzig schnell ziemlich hässlich wird. Alles flach. Alles Acker. Und bisher habe ich noch keinen See gefunden, bei dem man nicht ein Kraftwerk im Hintergrund sieht.

- Hood

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie man von edleren Clubs in Frankfurt ausgerechnet auf neue Bundesländer kommt, ist für mich eher schwierig nachzuvollziehen...;-)

Wenn Du die Verführungskunst weiter leben willst, hast Du vermutlich alle akzeptablen FNL-Städte schon genannt...

Mit Ausnahme von POTSDAM.

Ansonsten mag ich persönlich McPomm sehr von Schwerin bis zur Ostseeküste, aber dauerhaft wohnen möchte ich da nicht.

Dem Vorteil der niedrigen Wohnungsmieten stehen fast überall eklatante Lebensqualitätsmängel gegenüber, angefangen beim Arbeitsmarkt, die man schon berücksichtigen sollte. Nicht umsonst ziehen so viele junge Frauen weg in den Westen..

bearbeitet von 172

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

Ostseeküste ist natürlich toll - aber halt wenig los. Schwerin kenne ich von meiner Mitbewohnerin.

Da sieht es aber glaube ich mit weggehen nicht anders aus wie in Marburg von der Altersstruktur.

Neue Bundesländer ist ganz einfach

a) Ich mag die Art der Menschen

b) Ich bin selbstständig mit Personalbedarf

b) hebelt dann das Arbeitsmarktproblem in einen Vorteil. Arbeitnehmer sind günstiger und einfacher zu bekommen. Büromiete ist günstiger. Privatwohnung ist günstiger. Ich finde zum Beispiel in Marburg kein schönes Büro mit Flair unter 1.000 EUR Kalt. Dafür miete ich mir in Leipzig was zentral mit Dachterrasse und grille dort jeden Abend. Wohnung mit Hund sagt hier fast jeder Vermieter "nein". Leipziger Vermieter sind froh, wenn man sich die Wohnung überhaupt anschaut. Marburg hast Du Probleme, nen Makler ans Telefon zu bekommen. In Leipzig bietet kaum ein Vermieter mit Makler was an. Will ich hier einen Vermieter dazu bekommen, in der Wohnung in 20 Jahren was zu machen, muss ich fast betteln. Sieht anders aus, wenn nach meinem Auszug 1 Jahr Leerstand droht.

Ich sehe da jetzt nur Vorteile. ;-)

Nebenbei: Frankfurter Clubs sind mir auch etwas zu vernobed. Kann ich mit Leben. Mir sind aber lieber authentische Menschen. Den Möchtegerntypen brauche ich nicht unbedingt. Was mir aber immer noch lieber ist als ein Laden voll 20-jährigen Besoffenen.

Potsdam hatte ich noch nicht im Fokus - danke!

bearbeitet von Hoodseam
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck dir auch mal Greifswald an. Zugegebenermaßen eine studentisch geprägte Stadt, also ähnlich wie Marburg, nur billiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sowieso ortsungebunden bist, würde ich mir die Städte einfach mal jeweils ein paar Wochen anschauen. Direkt ein paar Leute kennenlernen, die Struktur von innen sehen. Nach 2, 3 Wochen hat man meist schon einen ganz guten Einblick und kann beurteilen, ob man sich dort dauerhaft wohlfühlen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir von Berlin abraten. Gerade die jüngeren sind ein sehr merkwürdiges Volk und das Nachtleben meide ich mittlerweile. Gute Clubs suche ich bis heute. Bin aber auch aus dem Alter raus und beschäftige mich anders.

Würde Dir eher Potsdam empfehlen - nettere Leute, besseres Umfeld. Und du kannst immer noch nach berlin rein. Leider ist wohnen recht teuer.

bearbeitet von Bock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir von Berlin abraten. Gerade die jüngeren sind ein sehr merkwürdiges Volk und das Nachtleben meide ich mittlerweile.

Ist offenbar komplett Geschmackssache. Ich find die Leute hier auch nicht merkwürdiger als woanders. Lebe super gern in Berlin seit mehr als 15 Jahren, hier kannste echt alles machen, in jeder Hinsicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an wo Du wohnst - leider werden zu meidende Bezirke immer mehr. Vor 15 Jahren war es nur Kreuzberg - heute setze ich meinen Fuß ungern in Neukölln, Wedding und weite Teile von Spandau, Reinickendorf und Tempelhof. Ist mir einfach zu viel NDH. Genau andersrum ist es wieder im ehem. Osten.

Ausgewogene Bezirke mit normalen Leuten findet man kaum noch. Die Randbezirke sind ganz ok. Bin gerne in Steglitz, Tempelhof, Zehlendorf. Auch Köpenick ist okay.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ehemäliger Dresdner (5Jahre) aus der Nähe von Leipzig stammender, kann ich nur sagen: Dresden: gibt es gute Location und Prag ist auch nicht weit; Ansonsten zähle ich mal auf Leipzig, Chemnitz, Freiberg, Erfurt (klein, fein, aber gute Location); Potsdam, Frankfurt/Oder, Schwerin, Rostock; eigentlich jede Stadt die sich Großstadt nennen darf bzw. deren näheres Umfeld. So Dresden und Erfurt ist zu sagen, war manchmal für meinen Geschmack etwas touristisch überlaufen, aber da muss man durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du günstig leben willst, aber das offene Flair einer Großstadt wie Berlin nicht missen möchtest, ist Leipzig ein super Kompromiss - und m.M.n. unangefochtene Nummer eins, was die Städte in den neuen Bundesländern angeht. Berlin wie auch Potsdam haben, was Mieten angeht, mittlerweile Westniveau - Tendenz, weiter steigend...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt spontan auch auf Leipzig tippen, wenn es nicht Berlin sein soll.

Ich kenne den Osten selber leider nicht besonders gut aus erster Hand, aber das ist so das Feedback, was ich bislang von anderen zu diesem Thema bekommen habe.

http://www.spiegel.de/international/zeitgeist/leipzig-is-the-new-berlin-a-863088.html

Die Sachsen , v.a. die Mädels, die ich bislang kennen gelernt habe, fand ich fast durchweg sehr sympathisch...einfach herzlich und natürlich, sowas erlebe ich bei mir in Norddeutschland viel seltener.

Was Potsdam anbelangt, habe ich öfters gehört, daß es da recht tot sein soll, viele Studenten wohnen im günstigeren Berlin und feiern dort natürlich auch. Keine Ahnung, ob's stimmt. Potsdam ist super schön..aber eben auch sehr teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an wo Du wohnst - leider werden zu meidende Bezirke immer mehr. Vor 15 Jahren war es nur Kreuzberg - heute setze ich meinen Fuß ungern in Neukölln, Wedding und weite Teile von Spandau, Reinickendorf und Tempelhof. Ist mir einfach zu viel NDH. Genau andersrum ist es wieder im ehem. Osten.

Ausgewogene Bezirke mit normalen Leuten findet man kaum noch. Die Randbezirke sind ganz ok. Bin gerne in Steglitz, Tempelhof, Zehlendorf. Auch Köpenick ist okay.

Was ist NDH? Ich hab vor 15 Jahren in Kreuzberg gewohnt, passte da eigentlich auch von Ethnie, Job, mangelndem Drogenkonsum etc. nicht rein, trotzdem geile Zeit. Also Geschmackssache. Um es mal nicht spießig zu nennen: Wer auf gutbürgerlich steht, kommt in den von Dir genannten Bezirken sicher zurecht. Aber wer die auch soziale Vielfalt in Berlin nicht verdauen kann, der sollte nicht hierher, weil er sich ja aus seinem Kiez nie raustrauen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

Danke für das viele Feedback.

Einige neue Ideen sind hinzu gekommen. Vor allem Potsdam werde ich mir auch noch mal anschauen. Ich arbeite im Internetumfeld - da ist eine Nähe zu Berlin sowieso von Vorteil, weil es alle nach Berlin zieht.

Und die Bestätigung zu Leipzig freut mich auf. Die Stadt hat was. Werde mich da im Sommer mal zur Zwischenmiete in einer WG einmieten und dann weiter schauen.

Den Eindruck der Leipziger kann ich übrigens auch voll bestätigen. Meine ExEx Freundin kommt aus dem Erzgebirge. Irgendwie sind die alle total offen und nett, sobald man nicht unter den Verdacht "Ausländer" fliegt. Scheint dort "Jugendkultur" zu sein. Was mir noch auffällt ist, dass gegen Westdeutsche ein gewisser Vorbehalt existiert. Einem schnell unterstellt wird, dass man sich für "was besseres" hält. Da ich aber Ostdeutsche angenehmer als Westdeutsche finde, ist das relativ schnell vom Tisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, soviele Ossis wirst du in Leipzig nicht mehr finden. Ist ganz schön verwestet inzwischen, hatte da neulich so ein Schlüsselerlebnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfurt soll eine tolle Uni-Stadt sein.

"Weiß" es allerdings nur vom Hörensagen, also nicht wirklich wissen, nur gehört, selbst noch nicht dort gewesen.

Vielleicht kennst du ja jemanden aus Erfurt, der dort studiert/arbeitet und etwas Näheres über die Lebensqualität sagen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an wo Du wohnst - leider werden zu meidende Bezirke immer mehr. Vor 15 Jahren war es nur Kreuzberg - heute setze ich meinen Fuß ungern in Neukölln, Wedding und weite Teile von Spandau, Reinickendorf und Tempelhof. Ist mir einfach zu viel NDH. Genau andersrum ist es wieder im ehem. Osten.

Ausgewogene Bezirke mit normalen Leuten findet man kaum noch. Die Randbezirke sind ganz ok. Bin gerne in Steglitz, Tempelhof, Zehlendorf. Auch Köpenick ist okay.

Was ist NDH? Ich hab vor 15 Jahren in Kreuzberg gewohnt, passte da eigentlich auch von Ethnie, Job, mangelndem Drogenkonsum etc. nicht rein, trotzdem geile Zeit. Also Geschmackssache. Um es mal nicht spießig zu nennen: Wer auf gutbürgerlich steht, kommt in den von Dir genannten Bezirken sicher zurecht. Aber wer die auch soziale Vielfalt in Berlin nicht verdauen kann, der sollte nicht hierher, weil er sich ja aus seinem Kiez nie raustrauen würde.

NDH = Nicht-deutscher-Herkunft, sprich Migrationshintergrund.

Bitte keine Diskussion darum.

bearbeitet von Bock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm sehr gut klar. Als ob Du in einen Brennpunktbezirk ziehen würdest.

Ich will es nicht - jeder wie er mag, ist ein freies Land.

bearbeitet von Bock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Favorite ist Rostock: super restauriert und herrlich an der Ostsee: perfekt zum dort wohnen. Kennt sich jemand aus? Hätte Lust über alte Spots zu plaudern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Favorite ist Rostock: super restauriert und herrlich an der Ostsee: perfekt zum dort wohnen. Kennt sich jemand aus? Hätte Lust über alte Spots zu plaudern.

Die Tür in der Treppe am Leuchtturm Warnemünde. Wollte als 5-jähriger schon wissen, was dahinter ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rostock ist einfach nur großartig. Ostsee mit wunderschönem Sandstrand direkt vor der Tür. Da kann kein Badesee gegen an stinken. Zum abends weggehen gibts 3-4 gute Clubs für deine bevorzugte Altersklasse und gerade in der KTV unzählige Bars und Kneipen, für jeden Geschmack was dabei. Wenn dir der Sinn nach Metropole steht bist du in 2 Stunden in Berlin oder Hamburg ganz stressfrei mit der Bahn. Hab lange Zeit dort gelebt. Kann die Stadt uneingeschränkt empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfurt soll eine tolle Uni-Stadt sein.

"Weiß" es allerdings nur vom Hörensagen, also nicht wirklich wissen, nur gehört, selbst noch nicht dort gewesen.

Vielleicht kennst du ja jemanden aus Erfurt, der dort studiert/arbeitet und etwas Näheres über die Lebensqualität sagen kann.

Habe 3Jahre in EF an der FH studiert, ist eine schöne (kleine) Stadt mit einem guten historischen Kern. Die E-Burg (studentische Kneipe) ist zu empfehlen,

Falls du mal übernachten möchtest ist das re4 zu empfehlen, hostel im ehemäligen Polizeirevier. Ansonsten sind Hotels aller Kategorie vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich komm sehr gut klar. Als ob Du in einen Brennpunktbezirk ziehen würdest.

Ich will es nicht - jeder wie er mag, ist ein freies Land.

Wohne schon mein ganzes Leben in Berlin, Innenstadtbezirke sind ja fast alle NDH. Wohne gerade in Neukölln, neuer Szenebezirk. Nun ja, glaube für mich ist Berlin gar nichts mehr, habe auch schon Dutzende Leute per Mitfahrgelegenheit kennengelernt die von Berlin weg sind, arbeiten und leben in Süddeutschland und denen scheints da besser zu gehen, die hatten einfach von Berlin die Schnaue voll. Heute habe ich auf der Straße ein Mädel aus Brandenburg kennengelernt die Berlin absolut doof findet. Wenn ich PickUp mache hier in Berlin sind die West-Berliner-Mädels schon teils echt abdroschen und trocken, von denen kommt oft gar nichts mehr rüber. Wenn ich hier allerdings Ossi-Mädels anspreche reagieren die total freundlich und offen. Auch als ich mal in Bayern war, waren die Menschen in der Disco voll freundlich, hier in Berlin ist oft alles oberflächlich und eben anonym, typisch Großstadt.

Werde es diesen Sommer hoffentlich mal schaffen an Wochenenden mir paar Städte in den neuen Bundesländern anzuschauen und mal gucken wie die Leute da so drauf sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.