Arbeiten in der Werbebranche - welches Studium? Erfahrungen?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

Im Anschluss an meinen letzten Thread, in dem ich euch um Rat gefragt habe, ob ich ein drittes Mal studieren soll, möchte ich jetzt einen Schritt weiter gehen.

Ich habe mich in letzter Zeit ausgiebig damit auseinandergesetzt, was ich denn später nun beruflich machen möchte und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich in der Werbebranche arbeiten möchte.

Zurzeit helfe ich einer lokalen Musikschule dabei aus, etwas bekannter zu werden und mehr Schüler anzulocken und habe dabei gemerkt, dass ich unheimlichen Spaß daran habe, Werbestrategien zu konzeptionieren. Das würde ich nun gerne in Zukunft beruflich machen.

Genauer: ich möchte mir für Unternehmen / Privatleute Strategien ausdenken, um sie profitabler/bekannter/whatever zu machen. Ob nun per social media oder auf konventionellem Weg. Auch Sachen wie Guerilla Marketing finde ich sehr interessant. Ich möchte quasi gute Werbung schaffen, so wie hier: http://gutewerbung.tumblr.com/

Ich schreibe zurzeit Werbeagenturen in meinem Umfeld an und frage nach einem Praktikumsplatz und informiere mich nebenbei noch via Google. Da mir aber persönliche Erfahrungsberichte immer sehr wichtig sind, wende ich mich nun an euch.

Arbeitet jemand von euch in der Werbebranche (optimalerweise in dem Beruf, den ich beschrieben habe) und kann mir Einblicke gewähren?

Wie erreiche ich mein Endziel? Welche Studiengänge eignen sich besonders? Wie war euer Weg in diesen Beruf? Worauf muss ich achten; was habe ich übersehen?

Wie immer ein herzliches Dankeschön im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Such dir die besten Agenturen raus und schau ihre Stellenanzeigen an. Da bekommst du ein gutes Gefühl was gesucht/gewollt wird, da die Stellenanzeigen fast immer den optimalen Kandidaten darstellen. Dann hilft es noch die Konkurrenz einschätzen zu können und wo man im Verhältnis steht. Besonders bevor man überhaupt mit etwas anfängt. Dann kann man nämlich einschätzen worauf man zielen muss und ob man das tun will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

Alles Richtung Marketing, PR und Kommunikation. Und dazu gibts Studiengänge en masse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie die obigen Poster schon meinten:

BWL,

Wirtschaftspsychologie,

...

Dann gibts da bestimmt noch mehrere exotischere der breiten Masse eher unbekanntere Studiengänge die fancy Namen haben und sich im Prinzip mit demselben beschäftigen. Google einfach mal oder geh zur Studienberatung.

Allerdings:

Im Studium wirst du aber meines Wissens nach sehr wenig praxisorientiert lernen, drum fang schon mal an Erfahrungen zu sammeln im Bereich Marketing, Verkauf, Werbung etc.

Was denkst du, wie das deinen späteren Arbeitgeber beeindruckt, wenn du wärhend deiner Studienzeit gut Geld angehäuft hast (und im Best-Case wirst du sogar noch Selbstständig und brauchst nicht mal iwo mitzuarbeiten, das machste dann halt als worst--case) => damit bist du deinen Studienkollegen locker vorraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest du ein Unternehmen leiten oder im Bereich Art oder Text zustädig sein? Hamburg ist gefolgt von Frankfurt die Stadt für Werber. In großen Unternehmen bekommst du als Texter-Anwärter einen Copy-Test indem du deine Kreativität beweisen musst. Während es für Art klare Studiengänge gibt, kann man auch als Geisteswissenschaftler oder Quereinsteiger Texter werden. Es gibt zwar auch Texterakademien, aber die dienen auch nur dazu, Kontakte zu knüpfen. Kontakte sind nämlich so ziemlich das wichtigste. Die Branche und die Arbeitszeiten sind nicht sehr familienfreundlich, da alle paar Jahre die Agentur gewechselt wird und Überstunden zum guten Ton gehören.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest du ein Unternehmen leiten oder im Bereich Art oder Text zustädig sein? Hamburg ist gefolgt von Frankfurt die Stadt für Werber. In großen Unternehmen bekommst du als Texter-Anwärter einen Copy-Test indem du deine Kreativität beweisen musst. Während es für Art klare Studiengänge gibt, kann man auch als Geisteswissenschaftler oder Quereinsteiger Texter werden. Es gibt zwar auch Texterakademien, aber die dienen auch nur dazu, Kontakte zu knüpfen. Kontakte sind nämlich so ziemlich das wichtigste. Die Branche und die Arbeitszeiten sind nicht sehr familienfreundlich, da alle paar Jahre die Agentur gewechselt wird und Überstunden zum guten Ton gehören.

Vielen Dank für den Einblick!

Im Optimalfall möchte ich mich selbstständig machen mit einer Werbeagentur, aber das wäre natürlich ein langfristiges Ziel. Kurzfristig möchte ich Texter bzw. Konzepter werden, Werbekampagnen entwerfen etc. Was Art angeht bin ich zwar in Fotomanipulation mit PS ziemlich auf Trab (persönliches Interesse, Kurse im Architekturstudium), kann aber null illustrieren.

Was Copy-Tests angeht, habe ich mir bereits einige angeschaut und bin zur Zeit dabei einen Test einer lokalen Agentur zu bearbeiten. Da Hamburg nicht so weit von meiner Heimatstadt entfernt liegt und ich dort einen relativ großen Freundeskreis habe, habe ich mich dort auch schon umgeschaut. Die Agenturen von Jung von Matt sehen schon ziemlich interessant aus.

Geisteswissenschaften reizen mich übrigens auch sehr, vor allem Philosophie. Ist im Moment so der Studiengang, den ich am spannendsten finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

Möchtest du ein Unternehmen leiten oder im Bereich Art oder Text zustädig sein? Hamburg ist gefolgt von Frankfurt die Stadt für Werber. In großen Unternehmen bekommst du als Texter-Anwärter einen Copy-Test indem du deine Kreativität beweisen musst. Während es für Art klare Studiengänge gibt, kann man auch als Geisteswissenschaftler oder Quereinsteiger Texter werden. Es gibt zwar auch Texterakademien, aber die dienen auch nur dazu, Kontakte zu knüpfen. Kontakte sind nämlich so ziemlich das wichtigste. Die Branche und die Arbeitszeiten sind nicht sehr familienfreundlich, da alle paar Jahre die Agentur gewechselt wird und Überstunden zum guten Ton gehören.

Where the fuck is Berlin, eher die Nummer 2 hinter Hamburg und vor München...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.