Verstehen die anderen keinen Spaß - oder nerve ich?

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

Meine heutige Frage bezieht sich nicht auf die Frau, sondern auf die eigene Persönlichkeit.

Zunehmend bemerke ich, dass sich die meisten Leute über die späßlein die ich mit ihnen treibe aufregen.

Diese beinhalten z.B.:

Sprüche klopfen die ironisch oder sarkastisch gemeint sind,

im Unterricht dem Freund das Heft vollkritzeln, etc.

Ich denke mir bei diesen Sachen immer: "Hey, diese Person würde doch auch ihren Spaß haben, wenn ich das und das mache."

Sehr schnell werde ich vom Gegenteil überzeugt.

Liegt das an mir? Bin ich zu nervig? Oder verstehen die Anderen keinen Spaß?

Was kann ich tun, um dies abzuschalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss halt selber abwiegen können, was Spaß ist und was nervig, sieht aber nicht so aus als ob das differenzieren kannst wenn das öfter vorkommt.

Solltest an dem Problem arbeiten bzw. warum du das machst, ansonsten wird man dich als Person nicht mehr ernst nehmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, maccheroni wir werden noch gute Freunde glaube ich. Aber Spaß beiseite: Wie "kalibriere" ich mich? Gibt es dafür etwas zum einlesen? Wenn nein, wie baue ich Empathie aus / auf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du auch einfach nur Idioten um dich herum? Du scheinst einen speziellen Humor zu haben, den eben nicht alle verstehen. Klar sollte man manchmal abwägen, aber generell gilt: Wer nicht cool genug ist, um deinen Humor zu verstehen, der hat eben Pech. Ich benutze meinen seltsamen Humor sogar manchmal als eine Art Test, welcher dazu dienen soll diejenigen aus der Masse herauszufiltern, die meiner Meinung nach locker drauf sind. Mit denen will ich dann auch mehr zu tun haben. Und wer mit meiner Art nicht klar kommt, der muss ja nicht mit mir befreundet sein.

PS: Sei stolz auf was du bist, das strahlst du dann auch nach Außen hin aus und man wird dir Schrägheiten nicht krumm nehmen.Denn du bist ja ein cooler, selbstbewusster Typ, der eben nen schrägen Humor hat. Und noch was: Mach dir Gedanken über wichtige Dinge. ;)

bearbeitet von Oxbert
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn mir jemand das Heft vollkritzelt, fände ich das auch nicht lustig. Kommt halt auf die Situation an. Meistens liegt es daran, dass diese "Freunde" einem einen Witz nicht gönnen. Vielleicht haben deine Freunde einfach kein Selbstwertgefühl und sind durch harmlose Sachen beleidigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Vollkritzeln" ist vielleicht ein wenig überspitzt ausgedrückt. Meistens ist es nur ein Strich oder sonst irgendwelche harmlosen Dinge. Aber ich verstehe natürlich was du meinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, maccheroni wir werden noch gute Freunde glaube ich. Aber Spaß beiseite: Wie "kalibriere" ich mich? Gibt es dafür etwas zum einlesen? Wenn nein, wie baue ich Empathie aus / auf?

Achte doch mal auf deine Freunde/Kumpels und ihre Reaktion, wenn du einen sarkastischen Spruch oder sonstige Blödelei bringst. Ich hatte letzten Herbst/Winter auch so eine Phase, in der ich wirklich alles mit irgendeinem sarkastischen/zynischen/neckischen Spruch kommentiert habe. Irgendwann haben meine Freunde dann gemeint, warum ich immer jeden Scheiß mit einem blöden Spruch kommentieren müsste. Das war erst der Moment, in dem ich bemerkt habe, das ich mit dem "c&f" wohl etwas über die Stränge geschlagen hatte. Seitdem ich das ganze etwas heruntergefahren habe komme ich deutlich besser mit den Leuten klar (klar, wer hat schon bock auf einen unkalibrierten Clown).

Ich sehe das aber irgendwie auch als eine Art Entwicklungsschritt an, früher war ich an Schüchternheit und Verklemmtheit kaum zu überbieten. Da driftet man dann schnell ins andere Extrem ab, wenn man hier von c&f, negs, etc. liest. Für mich war das sehr wichtig auch mal das andere Extrem zu sehen, denn jetzt habe ich - denke ich - einen guten Mittelweg gefunden zwischen komplett verklemmt und c&f-clown.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

You are not alone

Ich hab auch speziellen Humor.

Und solange ich meinen Spaß habe, ist mir die Reaktion des Rests vollkommen wayne.

Schätze mal, du haust einfach zu viele Dinger raus. Lieber mehr Qualität, statt Quantität ;-)

Ich komm mit meinem Schwachsinn überall super an, v.a. bei Frauen. Kann mich nicht bescchweren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bekritzl auch gerne während einer langweiligen Vorlesung die Hefte meiner befreundeten Nachbarinnen aber auch nur mit Bleistift damit man es auch wieder wegbekommt, wenn man denn möchte.

Letztens habe ich einer mit der linken Hand gerade noch leserlich "Johny hat den Größten" draufgepinselt und sie konnte sich vor lachen kaum halten.

Ich kann mir nicht denken warum?!^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das nennt sich Social Feedback. Wenn Du jemanden mit Deinem c&f oder mit Sarkasmus "beleidigst" oder sonst "aneckst", dann lernst Du eben daraus. Das ist gut. Musste ich auch lernen.

Ich habe schon vor geraumer Zeit davon abgesehen die Menschen um mich herum "anzustacheln" oder zu provozieren mit scheinbar witzigen Sprüchen. Du greifst mit so was direkt oder indirekt des anderen Ego an. Was ist die Folge? Die Leute fühlen sich zumindest nicht wohl, können sich nicht entspannen weil sie ständig von Dir und/oder ihrem Ego angestachelt werden zu kontern. Die, die entspannt mit so was umgehen können, werden vielleicht nicht kontern aber sie werden sich ihren Teil dazu denken und dann einfach gehen.

Gib den Menschen Wert und lass sie sich akzeptiert und wohl fühlen. Dann werden sie auch gerne in Deiner Nähe sein. Humor kommt durch ausprobieren bzw. durch viel social feedback.

Viel Erfolg!

Chewy

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Forum,

Meine heutige Frage bezieht sich nicht auf die Frau, sondern auf die eigene Persönlichkeit.

Zunehmend bemerke ich, dass sich die meisten Leute über die späßlein die ich mit ihnen treibe aufregen.

Diese beinhalten z.B.:

Sprüche klopfen die ironisch oder sarkastisch gemeint sind,

im Unterricht dem Freund das Heft vollkritzeln, etc.

Ich denke mir bei diesen Sachen immer: "Hey, diese Person würde doch auch ihren Spaß haben, wenn ich das und das mache."

Sehr schnell werde ich vom Gegenteil überzeugt.

Liegt das an mir? Bin ich zu nervig? Oder verstehen die Anderen keinen Spaß?

Was kann ich tun, um dies abzuschalten?

Gibt noch eine ganz andere interessante Frage und mindestens 2 Punkte dazu, um zu verstehen bzw. Dir selbst zu beantworten, ob Du nervig bist oder nicht:

1.) Du fragst Dich ja schon selbst ob Du nervig bist. Da ist ein Lösungsansatz verborgen.

2.) "Liegt das an mir?" -> Sagt aus, Du reflektierst, Du überlegst. Das ist gut. Und wie Chewy schon sagt, lerne daraus.

Viele Fehler korrigieren sich mit der Zeit von selbst, wenn DU viel machst.

3.) Würdest Du das gleiche auch tun, um Deinen Spass zu haben, wenn Du alleine bist?

4.) Macht es Dir dann genauso viel Spass?

Enlightenment

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ab und zu über die Strenge schlägst ist das kein Problem, das passiert jeden mal.

Wenns aber andauernt so ist dann solltest du mal dein C&F zurückfahren.

Vergiss nicht das jeder Mensch auch eigen ist.

Was für den einen ein Schenkelklopfer ist, ist für den anderen eher unlustig.

Was kann ich tun, um dies abzuschalten?

Du hast ein haufen Möglichkeiten!

a) Respektiere das andere Leute eine andere Art von Humor haben und andere deine Art/Intensität von C&F.

b) Respektiere zwar das sie eine andere Art von Humor haben aber mach weiter wie bisher... sie müssen ja schlichtweg nichts mit dir zutun haben wenn sie nicht wollen, richtig?

Protip:

Die Schule sehe ich als so etwas ähnliches wie die Arbeit an.

Ein professioneles Umfeld.

Heißt nicht das ich ab und zu in meiner Arbeit keinen Spruch schiebe ;) aber generel halte ich mich schon zurück.

Was wie gesagt in einem freundschaftlichen Verhältniss witzig und ok ist, ist in einem kollegialen Verhältniss auf der Arbeit unkalibriert/fehl am platz!

LG

Karotte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du versuchst deinen Sozialen rang in der Gesellschaft zu finden, dies versuchst du über C&F und hoffst andere Menschen geben dir einen wert!

Stichworte: IG/Selbstwertgefühl<------dran arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.