Social Circle erweitern - Probleme

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich versuche seit ein paar Monaten meinen Social Circle zu erweitern. Seit ca. einem Monat intensiv, davor gings aufgrund der Klausurphase nur vereinzelt am Wochenende. Das sieht so aus, dass ich jetzt wieder vermehrt rausgehe um dort mit Leuten ins Gespräch zu kommen.

Kurz zu meiner Vorgeschichte:

Ich hab bis 16 1/2 nie wirklich was mit Leuten gemacht und hatte vlt. 2-3 Freunde, bin nie wirklich ausgegangen auf Feste bzw in Clubs. Wurde zwar manchmal gefragt, habe aber oft abgelehnt und so reduzierten sich die Freundschaften. Mein Leben bestand größtenteils aus vorm Computer hocken, teilweise produktive Tätigkeiten wie programmieren, aber auch Dinge wie zocken und Serien gucken, lernen und manchmal spazieren gehen (alleine). Es ging sogar soweit, dass ich einfach panische Angst hatte mit einem Freund in ne Bar zu gehen. Diese Umstände führten natürlich zu Problemen mit Mitschülern. Der Typ der nicht viel macht und kaum Freunde hat ist natürlich ein willkommenes Opfer. Irgendwann freundete ich mich, aber dann doch mit jemandem an und begann auch in meiner Freizeit öfter mal rauszugehen und was mit nem Kumpel zu machen. Dadurch konnte ich den Teufelskreis durchbrechen und war nicht mehr der totale Idiot in der Klasse, zählte zwar immer noch zu den Nerds, aber das war mir egal.

Zu dieser Zeit kam auch das Bedürfnis auf mehr mit Freunden zu machen, doch durch das jahrelange nicht gerade beziehungsaufbauende Verhalten hatte ich natürlich nicht sehr viele Bekanntschaften, also meldete ich mich in nem Verein an. So hatte ich zumindest jeden Samstag ne Beschäftigung. Eine Freundschaft konnte ich mit den Jungs aber nie aufbauen, da ich damals sehr ruhig war und sich die anderen schon seit Jahren kannten.

Irgendwann begann ich dann passende Literatur zu lesen zb Dale Carnegie how to win friends and influence people und so lernte ich offener zu sein.

Mittlerweile bin ich 19 und habe einige Freunde und Bekannte, bemerke aber gerade jetzt in den Ferien, dass mein Social Circle etwas größer sein könnte. Wenn ich mal was machen will, sind nicht sofort 2-3 Kumpels zu stelle, sondern ich muss alles planen, damit überhaupt jemand Zeit hat.

Das war das ausschlaggebende mich wieder mit der Erweiterung meines SC zu befassen.

Beim Ausgehen lerne ich zwar meistens ein paar neue Leute kennen, kann zumeist zu Beginn ein halbwegs interessantes Gespräch führen und treffe sie dann nächstes Wochenende meist wieder. Doch richtige Kumpels werden aus den Bekanntschaften irgendwie nicht. Man tauscht zwar die Handynummern aber irgendwie bleibt es dabei. Mit manchen Personen treffe ich mich auch öfter, jedoch kommt dann bei mir oft der Punkt an dem wir uns nichts mehr zusagen haben und die Bekanntschaft ist wieder weg.

1. Wie kann ich hier das Interesse aufrechterhalten und forcieren?

Ein anderes Problem habe ich mit Freunden, die ich schon länger kenne: Nachdem ich ca. 1-2 Jahre mit jemandem befreundet war, ist es oft so, dass wir einfach keinen Bock mehr haben miteinander zu machen oder dass es zu langweilig wird, wenn ne gemeinsame Aktivität ansteht und daraus entwickelt sich dann irgendwie ein Streit und die Freundschaft geht auseinander.

2. Hier versuche ich dann oft noch denjenigen fürn Clubbesuch zu motivieren, wenn darauf aber immer kommt "keine Zeit", " was anderes vor"; lässt man es aber auch irgendwann bleiben. Welche Möglichkeiten gibts hier sonst noch?

Außerdem ziehe ich - außer beim ausgehen - oft Menschen an, die keine Partykanonen und oft relativ Geeky sind und n kleinen SC haben, vermutlich weil ich selbst einfach so bin. Soweit ich das bis jetzt erkannt habe, sind extrovertierte Kumpels aber extrem wichtig fürn großen SC.

3. An die coolen, extrovertierten Menschen mit großem SC kommt man vermutlich am besten, indem man selbst einer wird. Doch ohne großen SC, mit dem man jeden Tag was machen kann, fällt es mir oft schwer, wenn ich mal was mache, so richtig gut drauf zu sein. Was empfehlt ihr hier?

Teilweise scheint es so als würden mich die Leute nachdem sie mich besser kennen nicht mögen/nicht mehr interessant finden. Zu meine Person, ich sehe normal bis gut aus und habe eigentlich einen ganz guten Charakter, sofern man das selbst beurteilen kann.

bearbeitet von der_pianist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast keine Social Skills und die erlernt man nunmal nur im Umgang mit anderen Menschen. Dafür kann ich dir empfehlen einen kommunikativen Nebenjob zu suchen, ich bin bspw. Verkäufer bei Peek & Cloppenburg, wo man viel mit Kunden quatscht oder Kumpel macht gerade Aushilfe in einem Freizeitpark wodurch er sehr viele Leute kennen lernt. Außerdem lernst du dann auch etwas, aus dir heraus und auf Andere zuzugehen.

Außerdem kann ich dir sagen, muss aus einer Discobekanntschaft auch nicht immer ein super Kumpel werden. Man hat meist nur wenige wirklich gute Kumpels und mit dem Rest ist es eher eine "Zweckfreundschaft" zum Ausgehen.

1. Wie kann ich hier das Interesse aufrechterhalten und forcieren?

Stichwort: gleiche Interessen, wenn ihr irgendwann kein Bock mehr aufeinander habt, würde ich auf unterschiedliche Interessen tippen oder, dass der eine dem anderen nicht genug Value bietet. D.h. es macht mit dir nicht so viel Spaß wegzugehn, wenn du eher introvertiert bist etc.

2. Hier versuche ich dann oft noch denjenigen fürn Clubbesuch zu motivieren, wenn darauf aber immer kommt "keine Zeit", " was anderes vor"; lässt man es aber auch irgendwann bleiben. Welche Möglichkeiten gibts hier sonst noch?

Siehe 1.

3. An die coolen, extrovertierten Menschen mit großem SC kommt man vermutlich am besten, indem man selbst einer wird. Doch ohne großen SC, mit dem man jeden Tag was machen kann, fällt es mir oft schwer, wenn ich mal was mache, so richtig gut drauf zu sein. Was empfehlt ihr hier?

Man kann auch alleine nen coolen Abend haben und Leute kennen lernen. Stichwort Selbstwertgefühl ( Lies dich bei Personal Development ein ).

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Job ist schon geregelt, beginne Mitte August dann in der IT Serviceabteilung eines Konzerns, da kommt man auch mit allerhand Menschen (Rückgabe der Geräte, Einschulung) in Kontakt. Okay, Kellnern/Shop Assistant wär natürlich noch kommunikativer/optimaler, ich will mir aber durch den Job neben der Uni etwas Geld für Auslandssemester zusammensparen und vom Gehalt können solche Aushilfsjobs leider überhaupt nicht mit meiner Stelle mithalten.

Meine Social Skills sind sicher verbesserungwürdig, dass gar keine vorhanden sind würde ich jetzt aber nicht sagen. Mädels find ich ja trotzdem genug und komplett ohne Social Skills, würd das ja auch nicht funktioniern.

Ich will mich damit nicht rausreden, die Kritik ist sicher berechtigt, aber ich vermute das Problem liegt irgendwo dazwischen.

Könnte mir zB vorstellen, dass ich den Menschen kaum zeige, dass sie mir wichtig sind.

bearbeitet von der_pianist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem wo du rumhängst, kann der Lair evtl. eine weitere Anlaufstelle sein.

bearbeitet von Don Quixote

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibt es Lair in Österreich?

Kann mir jemand konkret Tipps geben wie ich mit Menschen einfach längerfristige Bindungen eingehen kann ohne dass es für eine Seite langweilig wird?

Wenn man mit neuen Leuten in Kontakt sollte man ja prinzipiell offen sein und vlt öfter mal vorschlagen was zu machen, Ich kenn da nen Typen der übertreibts damit und macht sich unbeliebt, dadurch dass er dann zu anhänglich wird. Soetwas möchte ich gern vermeiden, wie kalibriert man sich in solchen Situationen richtig?

bearbeitet von der_pianist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probieren.

Lad die Leute zu dir ein und such dir wie Virez sagt , Menschen die gleiche Interesse haben.

Du hast ja bestimmt Hobbys , was aber vorallendingen stimmen muss is ne gewisse Gemeinsamkeit.

Um das zu erreichen gibts nur einen Weg: Zeig wahres Interesse! Fußball,Zocken,Musik - Solche Dinge solltest du herausfinden.

Kann man diese Dinge aktiv zu 2t oder mehr unternehmen?Organisier es!

Beim spielen oder sport machen mit anderen lernt man auch viele Dinge und wird meistens lockerer.

So lockerst du die Menschen , vielleicht macht ihr das dann auch regelmäßig und zack seid ihr mehr als "Bekannte".

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.