79 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Aus einem anderen Artikel:

So gelte die Faustregel, dass bei Akademikerkindern seltener ADHS diagnostiziert und mit Ritalin behandelt werde als bei Kindern aus bildungsferneren und ärmeren Schichten.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/kinder-wuerzburg-ist-die-adhs-welthauptstadt-12043796.html

Lustige Krankheit. Der Körper riecht also, wie viel Vermögen und Bildung in der Familie liegt und entscheidet dann, ob man ADHS bekommt.

Guter Freund von mir bekommt auch Ritalin vom Arzt. Aber das Einzigste, was ihm fehlt, ist genug Bewegung, um sich auszutoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uninteressant. Bin selber ADHSler nehme Retalin.

Desweiteren ist natürlich interessant das ADHS im ICD 10 steht... nur so als Nebeninfo. So diskussionswürdig finde ich das ganze nicht.

und zu "Da ich selbst der Ansicht bin, dass ein Groß aller Krankheiten Kopfsache bzw. hausgemacht sind" muss ich nicht wirklich was sagen oder?

Arbeite mal mit Shizophrenen oder Manisch Depressiven. Viel Spass wird lehrreich.

Aber diskutieren kann man sicherlich über alles. Auch über die Rolle von Posthornschnecken bei der Postbeförderung.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ADHS und ADS(ohne Hyperaktivität) ist eine chemische Fehlschaltung im Gehirn, das eigentliche Problem ist das viele Diagnosen absoluter bullshit sind da oft überhaupt nicht Gehirnaktivität gemessen wird.

echtes ADHS und ADS geht fast immer einher mit einer LRS einem sehr hohen IQ und starker Kreativität (Kunst, Musik, ....)

problematischer weise ist man unter Einfluss von Retalin allerding kaum noch kreativ und der IQ ist nurnoch "normal"

wer ADHS hat wird im erwachsenem alter oft wie ein verrückter Professor oder ein Skurriler Künstler wahrgenommen, der immer leicht geistesabwesend ist und dauernd einer anderen Idee nach jagt

ich selbst habe Retalin abgesetzt da es meiner Kreativität im wege steht

Aus einem anderen Artikel:

So gelte die Faustregel, dass bei Akademikerkindern seltener ADHS diagnostiziert und mit Ritalin behandelt werde als bei Kindern aus bildungsferneren und ärmeren Schichten.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/kinder-wuerzburg-ist-die-adhs-welthauptstadt-12043796.html

Lustige Krankheit. Der Körper riecht also, wie viel Vermögen und Bildung in der Familie liegt und entscheidet dann, ob man ADHS bekommt.

Guter Freund von mir bekommt auch Ritalin vom Arzt. Aber das Einzigste, was ihm fehlt, ist genug Bewegung, um sich auszutoben.

falsche Ernährung (zu viel Zucker und Coffein) kann eine ähnliche Symptomatik hervorrufen und führt zu Fehldiagnosen, naturgemäß durch die falsche Ernährung trifft es dann eher die bidungsfernen und armen schichten

bearbeitet von eXcess-eXpress
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

problematischer weise ist man unter Einfluss von Retalin allerding kaum noch kreativ und der IQ ist nurnoch "normal"

Nein das stimmt nicht. IQ ändert sich nicht. Und ich bin ehrlich gesagt teils kreativer mit.

Das was du beschreibst ist wahrscheinlich die Erfahrung des "Hyperfokus". Also das du dich extrem mit einer Sache auseinandersetzt und 150% Aufmerksamkeit dareinsteckst. Kenne ich ist kewl. Hast du aber auch mit Retalin. Nimm es einfach einen Tag nicht dann hast du es.

Retalin hat keine direkten Persönlichkeitsverändernden Auswirkungen. Es wirkt für 4 bzw 8 Stunden und dann ist vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar eine dauer wirkung auf die persönlichkeit hat es nicht, aber solange du unter der einwirkung von Retallin stehst ist deine persönlichkeit verändert

bearbeitet von eXcess-eXpress

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist an meiner Aussage soooo diskussionswürdig/falsch Maccheroni, wenn du es mal aus den alleinigen Kontext mit Ritalin nimmst?

Du nennst Extreme. Versuch es doch mal auf alltägliche Situationen zu beziehen, statt sofort in die Defensive bzw. sogar angreifende Haltung zu verfallen.

Sag dem Menschen, dass er krank ist und er wird glauben, dass er krank ist und er wird krank WERDEN! Ein bewiesen Kranker ist krank!

Ich spiele damit einzig auf die Graft der Gedanken an.

Was bei mir - "nachgewiesenermaßen" - gesund und über Schnitt liegendem IQ, gut funktioniert.

@PippiL: in diesem Fall schon!

bearbeitet von GarchingS54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar eine dauer wirkung auf die persönlichkeit hat es nicht, aber solange du unter der einwirkung von Riatlin stehst ist deine persönlcihkeit verändert

Uff da müsste man jetzt differenzierter Persönlichkeit beschreiben usw. und diese Diskussion hätte noch Auswirkungen auf vieles andere.

Geht in dem Thread zuweit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt einige Stimmen, die der Ansicht sind, dass der Verlag rechts orientiert ist bzw. gibt es Artikel von Autoren, welche bewiesen einfach sehr "mangelhaft - unwahr" sind.

siehe hier

Die Kommentare dazu, bringen es aber schon eher auf den Punkt!

bearbeitet von GarchingS54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sicher über das Thema diskutieren, aber wenn man sich die bestmögliche Evidenz, Meta-Reviews auf der Ebene von Cochrane Reviews und vergleichbare qualitative Forschung ansieht, merkt man dass die Gegner im Schnitt absolut keine Ahnung haben, absoluten Kappes reden und vor allen Dingen "alternative Herangehensweisen" kompletter Kappes sind.

Man merkt zudem, dass die Symptomatiken ins Erwachsenenalter fortschreiten.

Man lernt weiterhin, dass es komisch ist, Kinder mit Stimulantien "ruhig zu stellen" und dass jemand, der von einer Stimulanz RUHIGER wird, einem Paradoxeffekt erliegt, der in Wahrheit zeigt, dass derjenige die Störung wirklich hat. Gib mal jemanden Ritalin, Amphetamine oder vergleichbares, der keine ADHS Symptome hat, der wird garantiert nicht ruhig sondern schaltet in Overdrive Modus. Fragt mal Leute auf ner Rave Party ob sie Speed nehmen, weil es sie "ruhig stellt."

klar eine dauer wirkung auf die persönlichkeit hat es nicht, aber solange du unter der einwirkung von Retallin stehst ist deine persönlichkeit verändert

Natürlich ist sie das. Vorher sind diejenigen in einem Zustand, bei dem ihre exekutiven Systeme Samba spielen. Stell dir vor, ein kleiner Teil deines Gehirns wäre permanent am abkacken. Der, beispielsweise, fürs Lesen. Und nun tut dein Körper alles, diesen Teil alleinig vom Einschlafen zu hindern, ist aber nicht selektiv genug. Er schiebt daher einfach mal Dauerstimulation aufs Ganze Hirn, woraufhin bei dir total die Party abgeht.

Du nimmst nun eine Stimulantie, die selektiv in diesem Teil des Hirns wirkt. Dieser Teil pennt nun nicht mehr ein, der Rest des Hirns ist nicht mehr unter Dauerstress. Der Rest des Hirns kann sich erholen, braucht nicht mehr unter Dauerstrom zu stehen.

Welcher Teil der Persönlichkeit nun real ist, der unter Dauerstress oder der in Erholung, sowas lässt sich vielleicht noch diskutieren. Aus meiner Sicht ist die Idee einer "realen Persönlichkeit" auch nicht wirklich haltbar, aber das ist eine ganz andere Geschichte.

echtes ADHS und ADS geht fast immer einher mit einer LRS einem sehr hohen IQ und starker Kreativität (Kunst, Musik, ....)

problematischer weise ist man unter Einfluss von Retalin allerding kaum noch kreativ und der IQ ist nurnoch "normal"

wer ADHS hat wird im erwachsenem alter oft wie ein verrückter Professor oder ein Skurriler Künstler wahrgenommen, der immer leicht geistesabwesend ist und dauernd einer anderen Idee nach jagt

Nein, tut es nicht. ADHS und Hochbegabung ist ebenso selten wie unter normalen Bevölkerungen. Auch ist die Sache mit der Kreativität gut untersucht und der IQ sinkt in keinem Fall. Studien haben gezeigt dass fluide Intelligenz bei ADHSlern maskiert wird, die Testresultate aufgrund der KOnzentrationsfähigkeit also unter Einfluss von Stimulantien höher sind.

Unter hochbegabten maskiert ADHS allerdings die Problematik.

Uff da müsste man jetzt differenzierter Persönlichkeit beschreiben usw. und diese Diskussion hätte noch Auswirkungen auf vieles andere.

Geht in dem Thread zuweit.

Geht ganz einfach. Persönlichkeitstests machen in zwei verschiedenen Situationen. Big Five und Hogan 16PF jeweils mit oder ohne Ritalin. Done.

Hier meinen alle Verhalten, nicht Persönlichkeit.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal eine Zeit, da dachte ich auch, dass es keine psychischen Krankheiten gibt. Doch die gibt es. Da stimmt meist etwas im Stoffwechsel nicht. Diese Menschen können sich nicht einfach schwupp psychisch ändern.

Ob Ritalin usw. die richtige Lösung ist halte ich für sehr fraglich. Allerdings erzählte mir neulich auch ein Kumpel wie gut es ihm bei seinem ADHS hilft. Es muss einfach jeder selbst entscheiden.

Gibt beispielsweise auch einen Erklärungsansatz, dass bei ADHSlern oft zu viel S-Adenoslymethionine gebildet wird und die Leute dadurch so aufgedreht sind. Deshalb erreichten einige mit hohen Dosen Niacin auch einiges, da dieses Vitamin SAM-e verbraucht. Allerdings halte ich selbst diese Methode langfristig für sehr fragwürdig. Da solche Dosen Niacin auch starke Nebenwirkungen haben können. Manche ADHSler vertragen deshalb auch angeblich mehr Alkohol, Kaffee usw., weil sie diese Stoffe aufgrund der höheren Methylation-Aktivität besser ausscheiden können.

Eine andere Möglichkeit sind versteckte Lebensmittelallergien. Die Verdächtigen sind hier oft Gluten und Milchprodukte. Bei mir selbst erzeugen Milchprodukte und Gluten Panikattacken und Halluzinationen. Ich hatte seit meiner Kindheit teils jede Nacht Panikattacken und Hallus. Ich dachte, dass ich einfach ein Schisser wäre, der nicht so viele Horrorfilme schauen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte mal eine Frau, deren Sohn ADHS diagnostiziert bekam. Er sollte dann auch Ritalin nehmen. Aber das wollte sie nicht, so dass sie sich nach Alternativen umgeschaut hat.

Er bekam dann die Aminosäure Phenyalanin, die Ernährung wurde etwas umgestellt und er fing mit Kampfsport (Ringen) an.

Ihm geht es damit sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ADHS ist neudeutsch für fehlerhafte Erziehung. Zum Glück werde ich kein Psychiater. Meinen Patienten den ganzen Tag ausgedachte Krankheiten aufschwatzen zu müssen, wäre unglaublich anstrengend.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ADHS ist neudeutsch für fehlerhafte Erziehung. Zum Glück werde ich kein Psychiater. Meinen Patienten den ganzen Tag ausgedachte Krankheiten aufschwatzen zu müssen, wäre unglaublich anstrengend.

„Wenn man keine Ahnung hat, …“ – Den Rest kennst du ja!

  • HAHA 1
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast lazaros

Un Bekannt übertreibt in seiner Einschätzung, aber es gibt Studien, die darauf hinweisen, dass Kinder Alleinerziehender öfter Ritalin verschrieben bekommen.

Außerdem erschien letztens im Spiegel ein Bericht, wonach Kinder in Würzburg- Hochburg der ADHS-Forschung- doppelt soviel Ritalin verschrieben worden ist wie in anderen Städten.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote

echtes ADHS und ADS geht fast immer einher mit einer LRS einem sehr hohen IQ und starker Kreativität (Kunst, Musik, ....)

problematischer weise ist man unter Einfluss von Retalin allerding kaum noch kreativ und der IQ ist nurnoch "normal"

wer ADHS hat wird im erwachsenem alter oft wie ein verrückter Professor oder ein Skurriler Künstler wahrgenommen, der immer leicht geistesabwesend ist und dauernd einer anderen Idee nach jagt

Nein, tut es nicht. ADHS und Hochbegabung ist ebenso selten wie unter normalen Bevölkerungen. Auch ist die Sache mit der Kreativität gut untersucht und der IQ sinkt in keinem Fall. Studien haben gezeigt dass fluide Intelligenz bei ADHSlern maskiert wird, die Testresultate aufgrund der KOnzentrationsfähigkeit also unter Einfluss von Stimulantien höher sind.

Unter hochbegabten maskiert ADHS allerdings die Problematik.

Wie jetzt? Sind ADHSler jetzt Keativer und können weniger Logischdenken? fluide Intelligenz?

Manchmal hört man, dass viele Berümte Persönlichkeiten (Bill Gates, Mozart, Einstein, Steve Jobs, etc) ADS/ADHS haben oder gehabt haben sollen, is das was dran?

http://lipokanja.jimdo.com/ads-adhs/bekannte-personen-mit-ads-adhs/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Un Bekannt übertreibt in seiner Einschätzung, aber es gibt Studien, die darauf hinweisen, dass Kinder Alleinerziehender öfter Ritalin verschrieben bekommen.

Außerdem erschien letztens im Spiegel ein Bericht, wonach Kinder in Würzburg- Hochburg der ADHS-Forschung- doppelt soviel Ritalin verschrieben worden ist wie in anderen Städten.

Klar, aber nur weil ADHS von übereifrigen Psychiatern viel zu häufig fälschlicherweise diagnostiziert wird, bedeutet das nicht, dass die Krankheit überhaupt nicht existiert. Außerdem behandeln Psychiater und Psychologen ja auch noch andere Probleme.

Wer aber einfach mal die komplette psychiatrische Profession als Quacksalber und alle, die wirklich ADHS haben, als Hypochonder diffamiert, verdient halt auch keine differenziertere Antwort.

Wie jetzt? Sind ADHSler jetzt Keativer und können weniger Logischdenken? fluide Intelligenz?

Manchmal hört man, dass viele Berümte Persönlichkeiten (Bill Gates, Mozart, Einstein, Steve Jobs, etc) ADS/ADHS haben oder gehabt haben sollen, is das was dran?

http://lipokanja.jimdo.com/ads-adhs/bekannte-personen-mit-ads-adhs/

Da ja, wie oben festgestellt, schon massive Probleme bestehen, ADHS bei lebenden Patienten zu diagnostizieren, würde ich wenig auf irgendwelche posthumen oder Ferndiagnosen geben, die alleine auf Informationen aus zweiter Hand beruhen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt einige Stimmen, die der Ansicht sind, dass der Verlag rechts orientiert ist bzw. gibt es Artikel von Autoren, welche bewiesen einfach sehr "mangelhaft - unwahr" sind.

siehe hier

Die Kommentare dazu, bringen es aber schon eher auf den Punkt!

Oha. "rechts-orientiert" - das neue Unwort unserer zeit.

Von linken Spinnern als "rechts orientiert" verumglimpft zu werden, ist doch sozusagen ein Adelsschlag.

zumal jeder das Recht hat, politisch rechts zu stehen, - ein armseliger Versuch konservative, rechtschaffende Bürger/Menschen in die Nähe des Nationalsozialismus zu rücken.

bearbeitet von Makumba
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verlag rechts orientiert

Oha. "rechts-orientiert" - das neue Unwort unserer zeit. Von linken Spinnern als "rechts orientiert" verumglimpft zu werden, ist doch sozusagen ein Adelsschlag.

Ey, laßt Hitler & Co mal aus dem Thread hier raus. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat mit „rechts“ nichts zu tun. Im Kopp-Verlag wird halt so ziemlich jeder Blödsinn und alle denkbaren Verschwörungstheorien veröffentlich. Heißt zwar nicht, dass sich unter dem ganzen Mist nicht auch ein paar gute Bücher verstecken können, aber dass ein Kopp-Veröffentlichung deutlich weniger ernst genommen wird, als beispielsweise ein seriöser wissenschaftliches Journal mit Peer Review ist hoffentlich unstrittig.

Und wenn dann noch so eine Verschwörungsthese wie im Ausgangspost dazu kommt, die perfekt ins Muster passt…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat mit „rechts“ nichts zu tun. Im Kopp-Verlag wird halt so ziemlich jeder Blödsinn und alle denkbaren Verschwörungstheorien veröffentlich. Heißt zwar nicht, dass sich unter dem ganzen Mist nicht auch ein paar gute Bücher verstecken können, aber dass ein Kopp-Veröffentlichung deutlich weniger ernst genommen wird, als beispielsweise ein seriöser wissenschaftliches Journal mit Peer Review ist hoffentlich unstrittig.

der kopp-verlag geht mir persönlich total am arsch vorbei. :)

mein kommentar bezog sich auf etwas - auf was genau sieht man in dem zitat welches meinem post vorangeht.

bearbeitet von Makumba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.