unabhängige Finanzdienstleister

309 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge


So ich habe den Teamleiter fragen gestellt. Aber vorerst hat er mich gefragt wieso ich überhaupt Vertriebspartner geworden bin, wenn ich so krass skeptisch bin^^ Hab ihm dann erklärt das ich gerne weiß für wen oder was ich arbeite und mich daher informiere. Hat er da mit mir diskutiert, ob ich das bei meinem Hauptberuf auch so mache usw. Total schlecht! Hab mich da sehr unter Druck gesetzt gefühlt.

Ich finde diesen Abschnitt total typisch. Klar machen die Anfangs auf nett Hurra, aber hier siehste schon ein wenig, was es für Gegenwind gibt wenn du kritisch bist oder allgemein noch nicht nützlich genug (=zu wenig Abschlüsse).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Modell ist aber das simpelste Grund-Modell und daher sollte man das, auch bei tiefergehendem Wissen in die Materie, schon einmal gehört haben. Bestenfalls auch erklären können, warum es (wie Du jetzt sagst und was ich auch nicht bestreite) nicht viel Sinn macht.

Machen wir uns jetzt aber auch nicht viel vor: Diese Leute sind dazu da den Kontakt zum Kunden herzustellen, freundlich auszusehen, sympathisch zu sein und dem Kunden Fragen wie "sind Aktien gut oder schlecht" zu beantworten. Der Teamleiter ist daher genauso ausgebildet, wie er es für den Job sein muss. Ich sehe da eine Teilschuld beim Kunden, der blind vertraut und alles un-hinterfragt übernimmt, wenn er sich später verarscht vorkommt. Da müssen wir jetzt nicht päpstlicher als der Papst sein. Die Kunden, die mehr wissen wollen, und sich eine bessere Fachkenntnis wünschen, gehen nicht immer zur AWD.

Das CAPM-Modell hat er anscheinend nicht verstanden. 4% finde ich bei Financial Services übrigens sehr, sehr happig - kannst Du da mal bitte nachfragen wofür das sein soll. Und das ihr vollständig getrennt seid von den "AWD-Finanzdienstleistern" bezweifel ich jetzt auch.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die mögen das einfach gar nicht, wenn sich die eigenen Leute mit der Konkurrenz beschäftigen. Schon eigene aus einer anderen Struktur, das wird zuweilen nicht gerne gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die mögen das einfach gar nicht, wenn sich die eigenen Leute mit der Konkurrenz beschäftigen. Schon eigene aus einer anderen Struktur, das wird zuweilen nicht gerne gesehen.

Das mag niemand und nur wenige gehen damit souverän um.

Ich habe nebenläufig in meinem Dorf-Gym einmal "Bei McFit war es in etwa so bei den Regeln" oder bei meinem Dorf-Friseur einmal "Bei Toni&Guy haben die einen standardisierten Haarschnitt" angesprochen. Da kam aber auch sehr schnell Gegenwind: Bei McFit dann eher ein Eingeständnis ("ach, scheiß doch auf McFit"), dass man nicht mithalten kann; bei Toni&Guy kehrt mein Friseur absichtlich die Nachteile an deren Jobs raus.

Ist jedenfalls kein gutes Zeichen, wenn der Kollege Dir nicht einfach die Nachteile "aufdröseln" kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Mütterchen und Kumpel mit ihren handvoll Versicherungen, braucht man aber gar keine Beratung. Gibt alle Infos völlig unabhängig und gratis und freibleibend online.

Das stimmt, aber es gibt genug Leute die sind zu dumm/faul/unwissend/gutgläubig... als dass sie sich selber informieren und lieber alles vorgebetet haben wollen. Als Beispiel sind doch Goldankäufer zu nennen, die meisten zahlen erheblich weniger als Dein Gold wert ist. Dabei kann man den Goldkurs überall einsehen und ausrechnen wieviel Anteil reines Gold zB. in einem Schmucstück steckt, ist auch nicht grade "rocket science". Trotzdem machen viele dieser Ankäufer gute Geschäfte (nur als Beispiel)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll da nicht passen?

So ich habe den Teamleiter fragen gestellt. Aber vorerst hat er mich gefragt wieso ich überhaupt Vertriebspartner geworden bin, wenn ich so krass skeptisch bin^^ Hab ihm dann erklärt das ich gerne weiß für wen oder was ich arbeite und mich daher informiere. Hat er da mit mir diskutiert, ob ich das bei meinem Hauptberuf auch so mache usw. Total schlecht! Hab mich da sehr unter Druck gesetzt gefühlt. Aber hab mir nichts anmerken lassen.

.........

Wieso wundert mich das nicht ? :)

zu den Fragen:

Zuerst das mit der AWD. Er sagte das AWD holding ein internationales Unternehmen ist und weitere "Unterunternehmen" hat. Tecis gehört dazu und genauso AWD-Finanzdienstleister. Und die sind quasi die "Bösen" :D Also er hat mir halt gesagt, dass wir mit dem Finanzdienstleister von AWD nichts zutun haben.

Jo gut auswendig gelernter Standardsatz der nichts aussagt. Betonung auf -> NICHTS.

Ökonomie hat er mir so erklärt, dass der Kunde das Recht hat mehr aus seinem Geld zu machen (so in der Art, kann es leider nicht 1:1 wiedergeben).

Ich muss jetzt schon en bisl lachen. Er hat dir also mal schnell in 2 Minuten Ökonomie beigebracht/erklärt ? :rofl:

Finanzmathematik hat er zwar auch erklärt, klang aber nicht sonderlich korrekt.

Versteht sich. Kann man ja auch mal kurz in 2 Minuten zeigen wieviel Ahnung man da so hat.

Hat er die Black Scholes Formel hergeleitet oder was habt ihr da genau gerechnet? :)

Finanzmathematik hat er zwar auch erklärt, klang aber nicht sonderlich korrekt. [/quote

Das Capital Asset Pricing Modell musste er googlen :D Und dann meinte er, dass das heißt das wenn man ein Depot hat, bei Tecis keine weiteren Kosten außer die Depotgebühren und 4% (vergessen für was) zahlen muss. Was anscheinend mehr ist wenn man das selber macht.

Erbärmlich. Selten so ein Quark gelesen.

Kurzum er hat nicht die leiseste Ahnung.

Ähm ja.. klang nicht kompetent ehrlichgesagt. Aber okay, er macht auch gerade erst die "Ausbildung" zum Investmentfachmann oder sowas.

Ah er ist also fachfremder Teamleiter? Jo wird immer besser der Laden.

zu den 4%.- Oder was ist das ? Ausgabeaufschlag? Ist das die jährliche Verwaltungsgebühr?

Falls letzteres. Das ist enorm viel.

PS: Auch Depotgebühren sind frech. Ich hab noch nie Gebühren für ein Depot bezahlt.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er wirklich Ahnung hätte und irgend ein Möchtegernfinanzprofi würde ihn nach dem CAPM fragen, würde er ihn auslachen.

Das Modell ist doch seit Jahrzehnten zigmal widerlegt worden und hat keinerlei Aussagekraft. Die einzige Existenberechtigung des CAPM liegt darin, dass es für Studenten leicht zu berechnen ist und Professoren es deshalb gerne vorzeigen um einen kleinen Einblick zu geben.

Es wird aber gelehrt. Steht auch in allen Büchern. Für ein Test also durchaus zu gebrauchen.

Man sollte das Prinzip / den Ansatz verstehen.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Naja... Es gibt aber nicht genug finanzgenies die der oma mit ihrer versicherung helfen wollen. also wann ist die oma besser dran... Wenn sie auf sich gestellt ist weil sie keiner berät oder wenn sie von einem beraten wird der nach schablone berät. Zahlen will für beratung an sich halt dann auch wieder fast niemand und selbst wenn dann nicht genug um ein finanzgenie auf einen anderen job verzichten zu lassen.

Also wir haben nicht genug leute die formeln herleiten können und haftpflicht verkaufen wollen. Dann muss es nicht unbedingt schlecht sein wenn jemand kommt dem von jemand der sich auskennt vorgegeben wurde wenn x dann y, wenn z dann bla... denn ganz ehrlich wenn ich mir ein paar bücher von finanztest und wiso zu dem thema durchlese dann kann ich einen normalen mensch oder familie beraten und sie ist danach besser dran als ohne mich. Weil ich nix herleiten können muss dafür.was soll mir das nützen. In der realität wird aber durch druck und schlechte anreize verkauft dass der verkäufer profitiert und nicht der versicherte. Dann ist aber trotzdem die frage ob die gesellschaft an sich nicht besser dran ist wenn im monat etwas zu viel bezahlt wird als wenn wichtige versicherungen fehlen. Zu viel bezahlen oder für schrott bezahlen ist der preis sich nicht damit zu beschäftigen.denn selbst jemand ohne ahnung von nix versteht bücher von finanztest oder broschüren der verbraucherzentrale und kann sich selbst angemessen versichern und vorsorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klinkenputzen dürfen wir nicht, das ist ein Grund rausgeworfen zu werden.

Und meinen Freunden erzähle ich davon, weil ich -ernsthaft- davon überzeugt bin, dass das gut ist was die machen. Die Leute sparen idR >200€ im Jahr nach einer Beratung mit anschließendem Konzept, wenn nicht sogar mehr.

Ich möchte 2 Beispiele bringen, die ich ziemlich toll finde:

1. Mein Bruder hat Schulden. 8000€. Mein Bruder kann mit Geld nicht umgehen. Ist halt leider so. Außerdem hat er KEINE Versicherung, obwohl er seit über 3 Jahren alleine wohnt. Nachdem ich dort war, habe ich den Leuten von Tecis von ihm erzählt. Sie sagten ich soll ihn einfach mal mitbringen und die schauen sich an was man für ihn tun kann.

Als er dort war, wurde ihm erstmal grundlegendes erzählt. Das hat ihn zum Denken angeregt. Beim 2. Gespräch haben sie erstmal eine Haftpflicht- und Hausratversicherung, sowie eine Unfallversicherung (er ist Gebäudereiniger) abgeschlossen. Und mMn sind das wirklich wichtige Versicherungen, die jeder haben sollte. Desweiteren haben sie ihm einen Schuldenplan aufgestellt, womit er innerhalb von einem Jahr und 7 Monaten raus sein KANN.

Sie hätten ihm locker 2-3 Versicherungen aufschwatzen können. Haben sie nicht getan.

2. Gestern habe ich mitgehört wie mein Berater etwas erzählt hat. Er hat vorgestern ein Mädel beraten, die eine BU abgeschlossen hat. Gestern hat sie ihm geschrieben "ich bin arbeitslos". Daraufhin hat er bei der Gesellschaft angerufen und das mit der BU direkt rückgängig gemacht, da vorerst sinnlos.

Das fande ich ehrlichgesagt sehr beeindruckend. Vielleicht bin ich da auch zu blauäugig, keine ahnung.

So wie es sich anhört, hat die Strukki-Gehirnwäsche bei dir schon erste Früchte getragen! (Nicht schlimm, passiert schnell, nur sollte man es iwann erkennen und dann aussteigen...)

Habe selber Erfahrungen im Finanz-Strukturvertrieb sammeln "dürfen" und kenne auch einen Kollegen, der 1 Jahr bei Tecis war - wir haben uns ausgetauscht und herzlich gelacht, wie 100% gleich diese Dinger doch aufgebaut sind. Immer das selbe Gelaber und die selbe Schaumschlägerei.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich bisher so "beobachten" konnte:

Uns wird ans Herz gelegt, Termine zu machen. So viele und so oft wie möglich. Zu den Veranstaltungen sollen wir so viele Leute mitbringen wie möglich.

- Finde ich nicht unbedingt schlimm, hilft uns ja zu unserem Ziel zu kommen

"Mein Team" hat insgesamt 21 Termin innerhalb einer Woche gelegt. Kein Termin davon ist von mir. Ich hab einige damit zugequatscht und irgendwie wissen die mehr oder weniger was ich von den will o.O sind meine Freunde einfach nicht dumm, oder stelle ich mich zu blöd an?

Mit den Leuten verstehe ich mich super! Nicht nur mit meinem "Chef" (der 22 ist), sondern auch mit den anderen Trainees. Wir unternehmen oft Dinge zusammen, gehen feiern oder so. Macht Spaß. Hab meinen Chef und 2 andere Trainees mit PU eingeweiht :D Mein Chef liest jetzt DPM und Der Aufreißer

Ich werde weiterhin berichten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kam noch nicht zum Bürgeramt um mein Führungszeugnis zu holen :( Erst wenn ich das eingereicht habe, bekomme ich Geld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Termin davon ist von mir. Ich hab einige damit zugequatscht und irgendwie wissen die mehr oder weniger was ich von den will o.O sind meine Freunde einfach nicht dumm, oder stelle ich mich zu blöd an?

Spricht mMn für deinen Freundeskreis.

Irgendwann ist die Quelle der sozialen Kontakte sowieso erschöpft und du musst Cold Approaches machen oder allen, die du sonst irgendwie triffst darauf ansprechen (auf die nerven gehen?).

Ein höherer dreistelliger bis vierstelliger Betrag lässt sich bis dahin zuweilen machen, aber das soll ja langfristig ausgelegt sei und nicht nur seinen social CIrcle plündern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Termin davon ist von mir. Ich hab einige damit zugequatscht und irgendwie wissen die mehr oder weniger was ich von den will o.O sind meine Freunde einfach nicht dumm, oder stelle ich mich zu blöd an?

Spricht mMn für deinen Freundeskreis.

Irgendwann ist die Quelle der sozialen Kontakte sowieso erschöpft und du musst Cold Approaches machen oder allen, die du sonst irgendwie triffst darauf ansprechen (auf die nerven gehen?).

Ein höherer dreistelliger bis vierstelliger Betrag lässt sich bis dahin zuweilen machen, aber das soll ja langfristig ausgelegt sei und nicht nur seinen social CIrcle plündern.

Das Ding ist ja, dass ich irgendwann gerne ein Team haben würde. Die würden dann selber Umsatz machen und somit das Teamvolumen fördern und somit auch mich. Mein Seniorberater (3 Stufen über mir) hat 8 Partner und verdient ca. 4k im Monat. Dabei macht er nicht mal mehr viel Eigenvolumen. Aber okay, er macht das hauptberuflich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sowieso klar, das wollen fast alle die bei nem Strukturvertrieb anfangen.

So wie ich das mitbekommen deutlich schwieriger als es sich anhört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm aber mal am Beispiel von mir:

Mein Kumpel, den ich in ner Bar kennengelernt habe, hat mich eingeladen zu einem Probetraining bei einem Fitness-Center wo man mit Elektroimpulsen trainiert. Danach hatte er einen Termin :db: bei Tecis und hat mich dahin mitgenommen. Dann hat er gefragt ob ich mir das mal anhören will. Kein Ding, mach ich mit. Ich war dann davon begeistert, hatte noch einen Termin, hab meine Versicherungen abgeschlossen und fertig. Dann kam der Teamleiter auf mich zu und hat mir die "Karriere" dort angeboten. Nach ein paar Tagen/Wochen hatte ich den Vertrag unterschrieben und mein Kumpel einen direkten und mein Seniorberater einen indirekten Vertriebspartner mehr.

Und auch die anderen Trainees wurden ähnlich geworben. Also an sich ist das nicht so schwer wie es scheint. Glaube ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo? :D Bitte nicht beleidigend werden, sonst bekommst du keine BU, gehst nicht über LOS und bekommst auch keine 160€ von deiner Krankenkasse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

m1kel <3 (no homo, oder doch?)

Hab ja nie gesagt das du ein Dummkopf bist.

Aber mal Klartext: Du verdienst da langfristig nur Geld, wenn du der dickste Hai in deinem Teich bist. Zur Zeit bist du aber nur Futter und durch deine (nimms mir nicht übel) ausgeprägte Naivität leicht manipulierbar. Also schalt jetzt dein Gewissen aus, fahr die Krallen raus und GO FOR IT oder LASS ES KOMPLETT BLEIBEN! Sonst wirst du nur unglücklich, glaub es mir.

Aber wie gesagt ;) Ich komm mir das trotzdem anhören. Ich reise am 25 oder 26.9 in Berlin an. Als Entschädigung würde ich dann gerne den besten Rock-Club der Stadt sehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

semi homo :D

ja du hast ja Recht. Ich hab auch schon einen Plan. Sobald der aufgeht, sollte ich schnell Geld machen. Am 10.09. hab ich erstmal einen Termin beim Bürgeramt für das Führungszeugnis, damit ich dann auch endlich das Geld bekommen kann -.-

Find ich total geil von dir :D danke!

Rock :sweat: aber okay, für dich mache ich mich gerne schlau (TOTALLY HOMO!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach ein paar Tagen/Wochen hatte ich den Vertrag unterschrieben und mein Kumpel einen direkten und mein Seniorberater einen indirekten Vertriebspartner mehr.

Und wie viel haben die bisher an dir verdient?

Zur Zeit bist du aber nur Futter

So wirkt das auf mich auch.

Mich überzeugt der Werdegang da nicht. Erst im sozialen Umfeld wildern, dann recht schnell kalte Kontakte aquirieren und die anwerben damit die dann dauerhaft Umsätze generieren... aber woher die Leute nehmen, die das hinkriegen und noch keinen entsprechenden Job haben?

Oder eben Leute anheuern, diese mit dicker Kohle locken damit die ihr soziales Umfeld plündern und dann wieder abfallen. Und auf einen Lucky Punch pro Halbjahr hoffen wo einer etwas darüber hinaus geht. ... ...

Was ich mich an deiner Stelle fragen würde: Wie lange sind denn alle so mit dabei? Also klar, die dir über dir stehen schon länger. Aber ansonsten müsstest du doch in ein stabiles Team reingeworben worden sein? Meine Vermutung: Das Team "entsteht" gerade oder ist noch eher frisch.

Ich habe bisher ein Dutzend Strukkies kennengelernt, alle wirkten sehr engagiert und bei allen bin ich mir recht sicher (oder weiß es) das es nicht gut läuft/lief.

Gerade zu Pickup passt diese Strukkie Geschichte sehr gut. Einmal weil es eine nicht unähnliche Beschäftigung ist und sehr gut zum typischen Wertesystem und Werdegang eines Pickuppers passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt sowas auch für Strom, Gas, Internet und Handy.

Wenn Du schon mit Versicherungen anfängst, kannste ja auch noch für ganz toll günstigen Strom sorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt sowas auch für Strom, Gas, Internet und Handy.

Sowas gibt's auch ganz ohne Produkte (Schenkkreise etc.)

Aber ich bewundere den Maschmeyer dafür, dass er die Verres nagelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach ein paar Tagen/Wochen hatte ich den Vertrag unterschrieben und mein Kumpel einen direkten und mein Seniorberater einen indirekten Vertriebspartner mehr.

Und wie viel haben die bisher an dir verdient?

Also als Kunde relativ viel. Hab ja eine Menge abgeschlossen. Als Vertriebspartner eher wenig bis gar nichts :D

Zur Zeit bist du aber nur Futter

So wirkt das auf mich auch.

Mich überzeugt der Werdegang da nicht. Erst im sozialen Umfeld wildern, dann recht schnell kalte Kontakte aquirieren und die anwerben damit die dann dauerhaft Umsätze generieren... aber woher die Leute nehmen, die das hinkriegen und noch keinen entsprechenden Job haben?

Oder eben Leute anheuern, diese mit dicker Kohle locken damit die ihr soziales Umfeld plündern und dann wieder abfallen. Und auf einen Lucky Punch pro Halbjahr hoffen wo einer etwas darüber hinaus geht. ... ...

Was ich mich an deiner Stelle fragen würde: Wie lange sind denn alle so mit dabei? Also klar, die dir über dir stehen schon länger. Aber ansonsten müsstest du doch in ein stabiles Team reingeworben worden sein? Meine Vermutung: Das Team "entsteht" gerade oder ist noch eher frisch.

Ich habe bisher ein Dutzend Strukkies kennengelernt, alle wirkten sehr engagiert und bei allen bin ich mir recht sicher (oder weiß es) das es nicht gut läuft/lief.

Gerade zu Pickup passt diese Strukkie Geschichte sehr gut. Einmal weil es eine nicht unähnliche Beschäftigung ist und sehr gut zum typischen Wertesystem und Werdegang eines Pickuppers passt.

Man setzt halt auch viel auf Empfehlungen ne. Wenn Zum Beispiel A die Beratung top fande, warum soll er dann nicht B davon erzählen.

Also mein jetziges Team besteht ja aus einem Seniorberater (2 Jahre dabei), dem Teamleiter (4 Jahre dabei) und den 8 Trainees (zwischen 4 und 1 Monat dabei).

Letztens habe ich mitbekommen, dass ein Typ der schon eine Stufe über Trainee war, nach Bayern gezogen ist und deshalb aufgehört hat. Ein weiterer hatte Schulden und wurde gekündigt. Dann noch jemand anderes hat es mit den Arbeitszeiten nicht hinbekommen wegen Schichtarbeit im Hauptjob.

Ich kann nur sagen wie es bei meinem Seniorberater ist: Verdammt geil. Der macht durch uns und sich selbst so viel Schotter, das macht einen immer sehr neidisch.

Die Parallelen zu Pickup stelle ich auch immer wieder fest, das ist wirklich total unglaublich. Gestern erst wieder "Das ist eine Chance! Nutzt sie!" Und dann auch vor ein paar Wochen "You miss 100% of the shots you don't take" und sowas halt. Also Persönlichkeitsentwicklung spielt auch keine kleine Rolle!

Deshalb sehe ich das zuerst einfach als gute Chance mich weiterzuentwickeln und etwas dazuzulernen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.