Freundin hat Knieprobleme, Sportalternativen?

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte euch mal fragen was ihr machen würdet:

Meine Freundin hatte im August eine Knie-OP weil ihre Kniescheibe rausgesprungen ist. Ist einfach so rausgesprungen. Jetzt kam heute nach einem MRT raus, dass sie einen Knorpelschaden hat und vermutlich nur noch sehr wenig Sport machen kann. Ein richtiges Gespräch mit dem Arzt steht erst im Januar an und der sagt dann wies weitergeht.

Das Problem ist: Meine Freundin ist total am Boden zerstört, weil sie hockt jetzt mehr oder weniger 4 Monate daheim rum ohne richtig Sport machen zu können. Und hat sich schon sehr darauf gefreut, dass evtl. im Februar sie wieder anfangen kann.

Hat wer von euch Erfahrungen, Tipps, Ratschläge wie ich sie aufmuntern kann, was für Sport sie machen kann oder sonst etwas das sie ein bisschen zuversichtlicher stimmen könnte? Irgendwelche Alternativen oder so? :)

Schonmal vielen Dank im voraus :)

Destiny 01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte schon was geben was ohne viel Beine auskommt: Kanufahren, Kraulschwimmen? Bin aber kein Experte darin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwimmen. Erste Wahl bei Kniebeschwerden. Brustschwimmen genauer. Beim Kraulen aufpassen ob die Knie streiken wenn du die schnell bewegst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, grade zufällig deinen post gelesen

Mir ist dasselbe passiert da war ich 15 und die ganze sache belastet mich noch heute

Bin jetzt 21 und hatte auch schon 2 ops deswegen denk mir aber im nachhinein ob ich da nicht vorschnell gehandelt habe und es vllt nicht erstmal mit physiotherapie etc. Probieren hätte sollen.

Habe die erfahrung das jeder arzt da iwie ne eigene meinung hat zu im bezug auf sport machen.

Anfangs wurde mir gesagt in nem halben jahr kann ich wieder fußball spielen dann hat er die zeit nach oben korregiert und dann auf einmal hieß es ich solle nie wieder spielen. Ich habe es dann mit fitness probiert, hat mir aber im bezug auf den knorpelschaden nie wirklich geholfen und teilweise sogar eher im gegenteil, da ich heute schmerzen habe, die ich davor nicht hatte.

Ein anderen arzt hat mir gesagt ich könne wieder fußball spielen oder jeglichen sport machen. Da weiß man echt nicht was man glauben soll.

Zu dem knorpelschaden kann ich nur sagen es ist echt zum kotzen, mir wurde auch schon gesagt ein knorpel regeneriert sich vor allem wenn man so jung ist, aber merken tu ich davon nach mittlerweile schon 6 jahren nicht wirklich etwas.

Hat der arzt denn schon etwas empfohlen oder wird das erst alles im januar besprochen? Weil dann würde ich noch bis dahin warten mit dem sport und schauen was der arzt sagt.

Lg dende92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wie meine Vorposter würde ich dir bzw. ihr das Schwimmen empfehlen. Jedoch würde ich ihr nicht zu jedem Stil raten. Beim Kraueln werden die Beine sehr stark beansprucht. Zum Rücken/Brustschwimmen würde ich raten. Jedoch ohne Beinschlag.

Aber warum schaut ihr nicht beim Physiotherapeuten vorbei. Bevor wir euch falsch beraten und der Schaden größer ist, empfehle ich wie gesagt den Physio oder den Orthopäden. Die Jungs sind experten und können euch super beraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

Wieso gibts das Gespräch erst im Januar? Arzt aufsuchen oder anderen (Orthopäden) oder Physio und ja fragen bzgl. Schwimmen. Würde ich auch machen, sollte sie nicht die Technik beherrschen. Bitte, bitte, bitte Verein!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da geht es viel um Beinachse (um zu verhindern, dass sie wieder raus springt) und Anpressdruck der Kniescheibe.

Brustschwimmen ist beindominant und es gibt beim Schlag eine starke Knie-Außenrotation und durch das Wasser auch eine X-Bein-Stellung die meiner Meinung nach das Rausspringen der Kniescheibe begünstigen würde. Also würde ich von Brustschwimmen stark abraten.

Brustkraul/Rückenkraul (wenn sie auf Nummer sicher gehen will: ohne Beine bzw. mit Brett zwischen den Beinen, damit die Wasserlage stimmt) geht!

Radfahren (ohne ernstzunehmende Wattzahl) dürfte auch gehen.

Also von Sport allgemein würde ich auf keinen Fall abraten (von Dingen wie Fußballspielen allerdings schon. Das Risiko, dass die Scheibe dabei raus hüpft ist eben unglaublich hoch. Und je öfter die raus springt, desto beschissener ist es).
Gab es nach der OP keine Physiotherapie?


Was war es denn für eine OP?
Welche Sportarten macht(e) sie gern?
Was ist ihr Ziel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Arzt der nach dem MRT mit ihr geredet hatte meinte sie soll mit ihrem Orthopäden reden. Er sei nicht so bewandert in diesem Gebiet er hat nur grob gesagt was sie darf...dummerweise kommen jetzt ja die Feiertagen und der Arzt ist oft ausgebucht sodass en neuer Termin mal 2 Wochen geht.

Also Sportmäßig geht sie ins Work-out (z.B. Body Jam)

Was für eine OP? - Versteh die Frage net ganz, aber auf jeden Fall wurde sie am Knie operiert und man hat die Bänder die die Kniescheibe stützen wieder zusammengeflickt. Danach gings auch gleich zur Krankengymnastik

Nun was ihr Ziel ist: so schnell wie möglich Sport machen, am liebsten das was sie immer gemacht hat: ins work-out gehen

Objetivo, welche Sportarten kannst du empfehlen außer Radfahren, weil im Winter ist das bisschen blöd...

bearbeitet von Destiny 01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist Brustschwimmen ohne Beinschlag ernstgemeint? Hab das mal ausprobiert, heftig (nur noch getoppt durch Brustschwimmen ohne Armschlag, da sauf ich nach 20m mit Rückenschmerzen ab)! PS OK, man kann sich's mit so'nem Schaumstoffteil erleichtern.

Workout geht auf jeden Fall, die Frage ist eben was sie da genau macht. Ich habe bei jeder meiner Sportverletzungen die Übungen aus der Physiotherapie genommen, studiert, intensiviert, abgeändert etc. und mir ein workout draus zusammengestellt. Plus alle Übungen, die das entsprechende Gelenk gar nicht belasten.

bearbeitet von PHC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

BRustschwimmen ohne Beine ist halt n geiler Fick für die Arme und den oberen Rücken, vor allem wenn du mit der richtigen Technik schwimmst. Aber die Dame vom TE sollte siche eher an Kraul mit moderatem Beinschlag orientieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwimmen. Erste Wahl bei Kniebeschwerden. Brustschwimmen genauer. Beim Kraulen aufpassen ob die Knie streiken wenn du die schnell bewegst.

Sorry, aber das ist Schwachsinn. War es zumindest bei mir und ich hatte mal einen Kreuzbandriss. Das beste war Fahrradfahren. Beim Brustschwimmen habe ich ständig ein Zwicken im Knie bekommen, Kraulen hingegen war angenehmer, aber nicht beschwerdefrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Arzt der nach dem MRT mit ihr geredet hatte meinte sie soll mit ihrem Orthopäden reden. Er sei nicht so bewandert in diesem Gebiet er hat nur grob gesagt was sie darf...dummerweise kommen jetzt ja die Feiertagen und der Arzt ist oft ausgebucht sodass en neuer Termin mal 2 Wochen geht.

Also Sportmäßig geht sie ins Work-out (z.B. Body Jam)

Was für eine OP? - Versteh die Frage net ganz, aber auf jeden Fall wurde sie am Knie operiert und man hat die Bänder die die Kniescheibe stützen wieder zusammengeflickt. Danach gings auch gleich zur Krankengymnastik

Nun was ihr Ziel ist: so schnell wie möglich Sport machen, am liebsten das was sie immer gemacht hat: ins work-out gehen

Objetivo, welche Sportarten kannst du empfehlen außer Radfahren, weil im Winter ist das bisschen blöd...

Bezüglich Body-Jam:

Von der Belastung her wäre das wohl weniger ein Problem.

Problematisch sind eher die schnellen Bewegungen, die eine erneute Patellaluxation begünstigen können. Vor allem, wenn ihre Beinachse nicht genau stimmt (X-Knie wäre etwas, das sie (sicher) hat und das uns hier ein ganz übles Spiel spielt).

Da könnte man (z.B. ein Physio) sie vorher testen und danach entscheiden, ob Body-Jam geht. Das kann ich von hier aus nicht beurteilen.

Radfahren und Schwimmen (bitte kein Brustbeintempo) kann ich empfehlen (siehe oben). Radfahren kann man übrigens auch auf einem Hometrainer ;)

Alles andere muss man vor Ort abklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Eingangspost als ebenfalls Leidgeplagte.

Mein Orthopäde sagt, weg vom Brustschwimmen- zumindest dem Beinschlag (Verwendung eines Schaumstoffkeils - pool boy- empfehle ich da)- und hin zum Kraulen. Besonders aber Radfahren und zwar so, dass der Sattel ganz weit oben ist- Tourenrad- und frau nach weit nach vorne fällt. Dadurch ist das Gewicht verteilt und ich habe dabei wirklich riesige Erleichterung. Hometrainer ist aus diesem Grund eher die letzte Wahl. Mein wichtigster Anker ist aber Yoga bei einer ausgebildeten Physiotherapeutin, die meine Notwendigkeiten genau kennt und das bringt in der Gruppe Spaß.

Langfristig käme auch Trampolinspringen vielleicht in Frage, bei mir ist das möglich. Mache auch Übungen auf einem Airpad. Gibt da viel, ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ärzte ignorieren!

Laber zu 90% sowieso nur scheiße!

Knorpelschaden... na und? Bis an die Schmerzgrenze gehen über Wochen!

Wenn dann keine Besserung, muss es nochmal operiert werden. Und dann gehste am besten in einer Sportklinik die das können.

Aber ich sags dir in den meisten Fällen, wird durch hartes Training alles wieder besser! Joggen Sprinten und Beine Baumeln lassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht die Ernährung vergessen! Schau, dass sie genügend von allen Mineralstoffen, Spurenelementen usw. bekommt. Außerdem die fettlöslichen Vitamine A, D, K2. Zudem auch auf den Rest achten! Ich als Arthroseerkrankter bin so schmerzfrei und kann alles machen. Ist aber echt gar nicht so einfach all das in seine Ernährung zu bekommen, denn man benötigt wirklich hochwertige Lebensmittel, auf hochwertigen Böden gewachsen. Viel Glück! Knochen- und Gelenkprobleme sind eine Epidemie unserer Zeit. Total erschreckend, immer wieder!

Zudem auch eventuelle Nahrungsmittelunverträglichkeiten nicht außer Acht lassen. Das muss man einfach ausprobieren und dabei auf seinen Körper hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht die Ernährung vergessen! Schau, dass sie genügend von allen Mineralstoffen, Spurenelementen usw. bekommt. Außerdem die fettlöslichen Vitamine A, D, K2. Zudem auch auf den Rest achten! Ich als Arthroseerkrankter bin so schmerzfrei und kann alles machen. Ist aber echt gar nicht so einfach all das in seine Ernährung zu bekommen, denn man benötigt wirklich hochwertige Lebensmittel, auf hochwertigen Böden gewachsen. Viel Glück! Knochen- und Gelenkprobleme sind eine Epidemie unserer Zeit. Total erschreckend, immer wieder!

Zudem auch eventuelle Nahrungsmittelunverträglichkeiten nicht außer Acht lassen. Das muss man einfach ausprobieren und dabei auf seinen Körper hören.

ja, ich würde mal behaupten Gemüse ist da dann eine wichtige Grundlage oder? Oder welche Lebensmittel sind hier die wichtigsten um diese Vitamine zu bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab selber Probleme mit den Knien. Schwimmen war eher kontraproduktiv (Brustschwimmen), da der Beinschlag mit der Zeit auf die Knie geht.

Fahrrad fahren hat dagegen zu einer Besserung geführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Dignosen sind Ärzte immer sehr schnell mit einem Sportverbot.

Die haben einfach Angst davor für spätere Folgen haftbar gemacht zu werden. Also immer probieren was geht und was nicht geht und auf keinen Fall blind vertrauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht die Ernährung vergessen! Schau, dass sie genügend von allen Mineralstoffen, Spurenelementen usw. bekommt. Außerdem die fettlöslichen Vitamine A, D, K2. Zudem auch auf den Rest achten! Ich als Arthroseerkrankter bin so schmerzfrei und kann alles machen. Ist aber echt gar nicht so einfach all das in seine Ernährung zu bekommen, denn man benötigt wirklich hochwertige Lebensmittel, auf hochwertigen Böden gewachsen. Viel Glück! Knochen- und Gelenkprobleme sind eine Epidemie unserer Zeit. Total erschreckend, immer wieder!

Zudem auch eventuelle Nahrungsmittelunverträglichkeiten nicht außer Acht lassen. Das muss man einfach ausprobieren und dabei auf seinen Körper hören.

ja, ich würde mal behaupten Gemüse ist da dann eine wichtige Grundlage oder? Oder welche Lebensmittel sind hier die wichtigsten um diese Vitamine zu bekommen?

Gemüse enthälst Beta-Carotin, welches erst in Vitamin A umgewandelt werden muss. Bei manchen Menschen ist die Umwandlungsrate gering. Vitamin D bekommt man durch Sonnenlicht bzw. wenig durch Butter, Eier und Innereien, mehr durch fette Hochseefische wie Hering, Sardinen und sehr viel durch Fischleberöl, Kaviar (hier bei letzten beiden unbedingt auf gute Qualität achten). Vitamin K2 ist eine hohe Kunst, einerseits ist K1 in grünem Gemüse und Salat enthalten, wird aber bei manchen nur bedingt umgewandelt. Eine Form von K2 ist in lange gereiftem Käse, ich meine auch Salami und Natto (ein lange fermentiertes Sojaprodukt). Die andere Form - welche wichtiger für die Knochen ist - ist schwer zu bekommen. Höhere Mengen sind anscheinend in Gänseleber und womöglich in Gänseschmalz, in richtig hochwertiger Butter, von Kühen, die auf fruchtbaren Böden grasen (sehr schwer aufzutreiben!), in Kaviar und wahrscheinlich auch in Rochenleberöl und Rattenfischleberöl.

Insgesamt auch mal den fettigen Teil am Tier mit essen, auch mal solch exotische Sachen wie das Knochenmark. Das ist auch alles sehr sehr günstig, selbst in guter Qualität.

Da diese Vitamine alle fettlöslich sind, ist es ein wenig riskant sie isoliert zu sich zu nehmen. Auch wenn hier im Forum bezüglich Vitamin D viele anderer Meinung sind.

Für die Minerastoffe sind Gemüse zwar teils gut, aber Vollkorn noch besser. Allerdings hier auch auf die Bodenqualität achten, auf der das wuchs. Auch teils die Gräten und die Knorpel mit essen. Knochen kann man auch auskochen und eine leckere Suppe daraus machen!

Falls du mehr Infos zu irgendwas willst, dann schreib mich einfach per PN an.

bearbeitet von Kolibri-Maki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.