Wie schädlich ist Alkohol?

47 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

moin Leute,

warum sagen Leute, dass Alkohol so schädlich ist?

Seit dem ich Alkohol zu mir nehme, bin/ war ich besser

in der Schule / Ausbildung? Warum ist das so?

In der Hauptschule kein Alkohol getrunken und ich hab einen Durchschnitt von

3,3 - 3,5. Danach, war auf der Handelsschule und hatte mehr getrunken und einen Abschluss

von 2,7 geschafft. Ich dachte, Alkohol tötet Gehignzellen?

wie empfindet ihr das ? Mach gerade eine Ausbildung und läuft perfekt mit Alkohol.

was denkt ihr dabei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ob deine Leistungsverbesserung was mit Alkohol zu tun hat. Vielleicht ist die "Handelsschule" nur einfacher oder liegt dir mehr?

Ich trink auch nicht wenig und liege zurzeit bei 1,1- 1,2 im Abi - runter geht der aber nicht, nur weil ich nichts mehr trinke. Verabschiede dich lieber von dem Gedanken, dass du dich fleißig oder intelligent saufen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Mike Delfino

Alkohol ist Gift und extrem schädlich. In deinem Alter steckt der Körper das weg, aber warte mal ab bis du älter wirst..

Ich war Zivi im Altenheim und diejenigen die früher viel Alk gesoffen haben waren bettlägerig, manch einer sogar schon mit 60 Jahren.

bearbeitet von Mike Delfino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Cadmium

Am Anfang hat Alkohol aufputschende Wirkung. Mit fortschreitemder Vergiftung, also Konsum, erfährt der Körper schaden und alles derht sich um. Man ist faul, kann sich nicht konzentrieren etc. Überleg mal, wieso dann die Obdachlosen solchen Zusand haben, wegen Alkohol!! Nach deiner Meinung müssten diese Menschen, reiche Leute sein, weil sie vom Alkohol motiviert werden?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin Leute,

warum sagen Leute, dass Alkohol so schädlich ist?

Seit dem ich Alkohol zu mir nehme, bin/ war ich besser

in der Schule / Ausbildung? Warum ist das so?

In der Hauptschule kein Alkohol getrunken und ich hab einen Durchschnitt von

3,3 - 3,5. Danach, war auf der Handelsschule und hatte mehr getrunken und einen Abschluss

von 2,7 geschafft. Ich dachte, Alkohol tötet Gehignzellen?

wie empfindet ihr das ? Mach gerade eine Ausbildung und läuft perfekt mit Alkohol.

was denkt ihr dabei?

Ich denke ein Vollsuff ist für die Seele manchmal besser als es dem Körper schadet. Ich trinke in Gesellschaft recht viel, aber nahezu niemals alleine.

Für gute Stimmung reicht Bier und Wein völlig aus. Schnaps usw. meide ich völlig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, die bechern sind im Schnitt erfolgreicher als andere, die in ihrem Leben nie gebechert haben, da sie durch Alk unter anderem Risikomanagement lernen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Instrumentalisierung von Alkohol - und damit die Rechtfertigung von übermäßigem Konsum dessen - deutet auf ein Alkoholproblem hin.

Da kann man wenig positives dran finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Hauptschule kein Alkohol getrunken und ich hab einen Durchschnitt von

3,3 - 3,5. Danach, war auf der Handelsschule und hatte mehr getrunken und einen Abschluss

von 2,7 geschafft.

Jetzt schon mein neuer Lieblingsthread !

An knallharter Logik kaum zu überbieten.

Amen.

Leute, die bechern sind im Schnitt erfolgreicher als andere, die in ihrem Leben nie gebechert haben, da sie durch Alk unter anderem Risikomanagement lernen.

Ja, stimmt.

Leute die andere töten übrigends ebenso. Diejenigen haben ein besseres und ausgeprägtes Konkurrenzverhalten und können sich so leichter durchboxen ohne weiteren Widerstand........ :rolleyes:

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Hauptschule kein Alkohol getrunken und ich hab einen Durchschnitt von

3,3 - 3,5. Danach, war auf der Handelsschule und hatte mehr getrunken und einen Abschluss

von 2,7 geschafft

wenn du jetzt konstant Pegel hältst steht Harvard mit summa cum laude nichts mehr im Wege.

Weiter so!

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ganz eindeutig das Gegenteil der Fall ist. Man verliert viele Fähigkeiten bzw. man wird deutlich schlechter und fühlt sich auch irgendwann "dumm/dümmer".

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, die bechern sind im Schnitt erfolgreicher als andere, die in ihrem Leben nie gebechert haben, da sie durch Alk unter anderem Risikomanagement lernen.

Ja, stimmt.

Leute die andere töten übrigends ebenso. Diejenigen haben ein besseres und ausgeprägtes Konkurrenzverhalten und können sich so leichter durchboxen ohne weiteren Widerstand........ :rolleyes:

http://www.mz-web.de/karriere/-psychopathen-chef-manager-vorgesetzer-charakter-kein-gewissen,20651404,23958176.html

"Dann dürfte Sie auch das Ergebnis einer US-Studie nicht überraschen: Schwerverbrecher und Manager verfügen demnach über vergleichbare Persönlichkeitsmerkmale - einer von 25 Führungskräften weist die Charakterzüge eines Psychopathen auf"

Aber ich gebe zu. Das hättest du nicht kommen sehen können :D

bearbeitet von dat shit cray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, die bechern sind im Schnitt erfolgreicher als andere, die in ihrem Leben nie gebechert haben, da sie durch Alk unter anderem Risikomanagement lernen.

Ja, stimmt.

Leute die andere töten übrigends ebenso. Diejenigen haben ein besseres und ausgeprägtes Konkurrenzverhalten und können sich so leichter durchboxen ohne weiteren Widerstand........ :rolleyes:

http://www.mz-web.de/karriere/-psychopathen-chef-manager-vorgesetzer-charakter-kein-gewissen,20651404,23958176.html

"Dann dürfte Sie auch das Ergebnis einer US-Studie nicht überraschen: Schwerverbrecher und Manager verfügen demnach über vergleichbare Persönlichkeitsmerkmale - einer von 25 Führungskräften weist die Charakterzüge eines Psychopathen auf"

Aber ich gebe zu. Das hättest du nicht kommen sehen können :D

Oh das war nicht mal ironisch gemeint.

Mein voller Ernst.

Ist doch nur logisch.

Knall deinen Boss ab und du kommst leichter an seine Stelle ran.

Genau so mit Alkohol. Trink viel mehr, geh mehr Risiken ein und gewinn öfter. ( :-D ) Alles eine Frage der Warscheinlichkeit..

Oh Gott.. ich liebe das Internet.. hier prallen unerschüttliche Weltansichten aufeinander.

BTW:

Amerikanische Studien haben bewiesen, dass wenn dir jemand sagt/schreibt/erzählt, dass amerikanische Studien etwas bewiesen haben, dir Leute eher Glauben schenken.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass die Finger von Whiskey für das stehts wöchentliche Clubbing und konzentriere dich voll aufs BIER !

Bei Whiskey Cola ( 3-4 Gläser) ...habe ich am nächsten Morgen echt ein Ekelgefühl. Seit dem meide ich es auch. .....Bier ist übrigens auch günstiger ..so nebenbei ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Hauptschule kein Alkohol getrunken und ich hab einen Durchschnitt von

3,3 - 3,5. Danach, war auf der Handelsschule und hatte mehr getrunken und einen Abschluss

von 2,7 geschafft. Ich dachte, Alkohol tötet Gehignzellen?

wie empfindet ihr das ? Mach gerade eine Ausbildung und läuft perfekt mit Alkohol.

was denkt ihr dabei?

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ganz eindeutig das Gegenteil der Fall ist. Man verliert viele Fähigkeiten bzw. man wird deutlich schlechter und fühlt sich auch irgendwann "dumm/dümmer".

Und der Thread hier beweist das Ganze!

@TE:

Schau dir mal SmsvongesternNacht / Fotos von Partyfails an, dann siehst du wie verdammt gefährlich die scheisse werden kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass die Finger von Whiskey für das stehts wöchentliche Clubbing und konzentriere dich voll aufs BIER !

Bei Whiskey Cola ( 3-4 Gläser) ...habe ich am nächsten Morgen echt ein Ekelgefühl. Seit dem meide ich es auch. .....Bier ist übrigens auch günstiger ..so nebenbei ;)

Man kann sich auch mit Bier alleine ziemlich kaputtmachen. Mit Whiskey entwickelst du mit der Zeit Leberzirrhose, mit Bier eine Fettleber. Letzteres würde ich sogar als schlimmer einschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding macht doch vor allem immer die Dosis... schau... ich habe über 4 Jahre quasi nichts getrunken bis auf an 3 Tagen im Jahr... nun durch Veränderungen in meinem Leben gehe ich wieder mehr aus dem Haus und trinke dabei auch mehr Alkohol, weil ich einfach Lust darauf habe. Alkohol aber immer in Gemeinschaft mit anderen und grundsätzlich nicht alleine! Den Unterschied macht am Ende die persönliche Verfassung und der Grund für den Alkoholkonsum aus. Trinke ich, weil ich einsam, alleine und verzweifelt bin? (Trinke ich dann auch häufiger alleine?!) Das riecht stark nach Problem. Kann ich ohne Probleme längere Zeit nichts anrühren, dann ist der Konsum von Alkohol generell sicher noch immer keine besonders gute Idee, fügt dem Körper und dem Geist aber sicher nicht so großen Schaden zu. Du musst immer Herr deiner Handlungen sein und da ist generell hoher Alkoholkonsum mit Sicherheit keine gute Idee!

p.s.: Noten sagen übrigens nur sehr bedingt etwas über Leistungsfähigkeit aus! Insbesondere, weil aufgrund der Weisungen aus den Ministerien der Notenspiegel in den letzten Jahren massiv angestiegen ist... Was denkst du wohl, warum mittlerweile so verdammt viele Leute Abitur machen?!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernährst du dich sonst gesund und nimmst einmal die Woche (unregelmäßig) Alkohol zu dir, dann macht es deinem Körper nicht viel aus.

Jedoch gehe ich nicht davon aus, dass du dich gesund ernährst, wenn du bereits Alkohol als Boost bezeichnest.

Setze dich mit den Themen auseinander.

JR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schul und Uni Noten haben wenig mit dem Alkoholkonsum zu tun.

Kenn Leute die wegen der Sauferei ihr Abi verkackt haben genauso wie Prädikatsjuristen mit ernstzunehmenden Alkoholproblem.

Zuviel ist schädlich, ab und an mal gepflegt über die Stränge schlagen macht einfach Spaß.

Kommt wohl auf Häufigkeit und Menge an, ob Alkohol schadet.

Gibt ja auch weitere soziale Faktoren jenseits der Schul Note die unter Alkoholismus leiden - sei es dass du stramm deine Freundin anbrüllst oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder bricht leistungstechnisch durch erhöhten Alkoholkonsum ein. Besonders wenn man jung ist kann man Freitags die Nacht durchfeiern, währenddem 15 Bier trinken und mit 2 Stunden Schlaf am kommenden Morgen Mathe lernen. Jedoch werden solche körperlichen Höchstleistungen (und ja, für den Körper ist das Stress pur) je älter man wird, immer anstrengender. Ich trinke seit ich 16 bin regelmässig Alkohol und merke bereits jetzt, mit 19 Jahren, dass ich zb Bier nurnoch schlecht vertrage. Ich muss nur 3 oder 4 Bier trinken und das Zeug liegt mir unglaublich im Magen. Vor 2 Jahren konnte ich 15 Bier trinken, war zwar sturzvoll, aber mein Magen war immer in Ordnung. Heute habe ich nach dem 3ten Bier einfach keine Lust mehr...

bearbeitet von Ma'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Alkohol kommt es auf die Dosis an. Man kann zB wenn man es verträgt jeden Tag ein Glas Wein zum essen trinken, ohne Probleme. Schön fettiges Essen und ein Glas Wein, das schmeckt doch! Sobald man allerdings Alkohol zu sich nimmt, um sich abzuschießen, regelmäßig, dann wird es eben zum Problem. Der Körper weist einen in der Regel auf Vergiftungserscheinungen schon hin.

Diese ganze Abstinenz von allen lässt einen dann in andere Gewohnheiten fallen, die vielleicht noch viel schlimmer sind. Ich erinnere mich da an einen Typen der eine Alkoholleber bekam ohne zu trinken. Er becherte einfach einen Fruchtsmoothie nach dem anderen und dachte es sei gesund. Die Fructose hat womöglich seiner Leber nicht so gut getan!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Whiskey Cola ( 3-4 Gläser) ...habe ich am nächsten Morgen echt ein Ekelgefühl. Seit dem meide ich es auch. .....Bier ist übrigens auch günstiger ..so nebenbei ;)

geht mir genau umgekehrt. Trinke ich viel Bier >5 habe ich am nächsten Tag einen riesen Brummschädel. Whiskey Cola oder Cuba Libre.. alles gut.
Es kommt bei Alkoholkonsum auch darauf an wie man sich generell fühlt. Als ich viel Stress und wenig Schlaf hatte, war ich auch schon mal nach 2 Bier und nem Vodka Red Bull knülle.

Bin grade heute aus dem Urlaub nach Hause gekommen und konnte da nachts bechern wie blöde und war nach 5h Schlaf trotzdem ohne Brummschädel, ansprechbar und gut gelaunt. Erholung gab's dann inner Hängematte zwischen zwei Palmen am Stand... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bier, insbesondere Hefe hat sehr hohen Fuselgehalt, was dann auch ohne Überdosis zu ordentlichem Kater führen kann. Bei guten Spirituosen, insbesondere Vodka, ist das nicht der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bier, insbesondere Hefe hat sehr hohen Fuselgehalt, was dann auch ohne Überdosis zu ordentlichem Kater führen kann. Bei guten Spirituosen, insbesondere Vodka, ist das nicht der Fall.

:wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lach mich weg. Das ist ein echt geiler Thread.

Also ich finde, ihr geht mot dem TE wirklich arg hat ins Gericht. Es gibt ja das schöne Sprichwort: "Dummheit frisst, Intelligenz säuft." und offensichtlich wurde er hoffnungslos unterschätzt, damals in der Hauptschule.

Und natürlich hat dltddfttftwftwftw (oder wie auch immer) völlig recht, in seiner Einschätzung, dass Bier unheimlich viel Fusel enthält, im Gegensatz zu Vodka. Was nämlich viele nicht wissen, schon vor fast 1000 Jahren haben sich Fürsten und Könige Gedanken darüber gemacht, wie man Bier verpanschen kann. Darüber hat man das fast 400 Jahre diskutiert und 1516 haben die Bayern sogar ein Gesetz zur Verpanschung des Biers erlassen. "Bayrische Landesordnung" heisst das Gesetz aus dem Jahr 1516. Diese gemeine Taktik hat man dann nochmal 400 Jahre weitergeführt und sie fand ihren Gipfel darin, dass man 1923 das Biersteuergesetz erliess und um die Verpanschung zu vertuschen, hat man da drin dann das Wort "Reinheitsgebot" reingebracht.

Also sozusagen ein völliger Skandal. Da lob ich mir den guten russischen Vodka (der türkische soll noch besser sein). Und wie ich gehört habe, gilt hier auch die Regel: umso billiger der Stoff, umso sicherer kann man sich sein, dass kein Fusel drin ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.