Stochastik Hilfestellung?

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Bin grade am Stochastik lernen und komme bei einer Aufgaben nicht weiter.

a,b & c sind mit Bernoulli gelöst,das ist ja fix erledigt. Ich frage mich allerdings,wie man d) & g) berechnet. Ich meine,mit welcher

Formel kann ich denn Ausrechnen,wie hoch die Wk ist,dass es GENAU nach 11 Jahren wieder passiert?

Bei spätestens habe ich die aufsummierte Bernoulli Gleichung von 0-11 genommen,das dürfte glaube ich stimmen.

Hier ist mal die Aufgabe:

Unter einem Jahrhundertereignis wie beispielsweise einem Jahrhunderthochwasser versteht man ein Ereignis,dass im statistischen Mittel einmal alle 100 Jahre

auftritt. Da es sich um einen statistischen Mittelwert handelt,kann ein Jahrhundertereignis jedoch auch mehrmals in 100 Jahren auftreten oder auch

jahrhundertelang ausbleiben. Wir nehmen an, dass ein Jahrhundertereignis in jedem Jahr unabhängig voneinander jeweils mit der Wahrscheinlichkeit p= 0,01

auftritt. Berechnen sie die Wahrscheinlichkeiten,dass ein Jahrhundertereigniss in 100 Jahren

a) überhaupt nicht

b) genau einmal

c) genau zweimal

auftritt und die Wahrscheinlichkeiten,dass ein Jahrhundertereignis

d) genau 11 Jahre g) spätestens 11 Jahre

e) genau 69 Jahre h) spätestens 69 Jahre

f) genau 100 Jahre i) spätestens 100 Jahre

nach dem letztmaligen Auftreten eines Jahrhundertereignisses erstmals wieder eintritt.

Falls mir jemand weiterhelfen kann,wäre es super,wenn er/sie sich mal kurz Zeit nimmt und mir hilft :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh gott, lange ist es her :-D

Genau 11 Jahre danach:

Also wir nehmen an, dass das Ereigniss passiert ist. Demnach muss es nun 10 Jahre lang nicht eintreten und dann eintreten, damit die Bedingung erfüllt ist.

p(d) = (1-p)^10 * p

Bei Teilaufgabe g würde ich anders rum rangehen.

Berechne doch einfach die Wahrscheinlichkeit, dass innerhalb dieser 11 Jahre das Ereignis nicht eintritt. Dann die Gegenwahrscheinlichkeit berechnen und fertig.

Grüße

DarwYyn

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

d) bedeutet einfach die ersten 10 Jahre tritt es nicht auf (1. Jahr nicht UND 2. Jahr nicht UND...) und dann schon. Entsprechende Wahrscheinlichkeiten multiplizieren.

g) Würde ich über die Gegenwahrscheinlichkeit berechnen, also 1-(die ersten 11 Jahre nicht).

Ist jetzt aber so aus dem Handgelenk, schon länger her bei mir :-)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

12. Klasse ?!

Übungsaufgaben eines Moduls im Studium ;)

Du kannst das ";)" weglassen. Bin nicht deine Bitch.

Warum auch freundlich sein. Wäre ja voll Beta-Verhalten.

Ich habe es freundlich gesagt. Dieser Smiley wird zumindest in Messages als " labber du mal weiter Bitch, ich fick dich sowieso " interpretiert.

Aufgrund dessen wünsche ich es mir einfach diesen Smiley zu unterlassen. Nimm es nicht persönlich. Hat auch nichts mit Beta oder Alpha zu tun.

Zudem empfehle ich, dass auf die Überschrift geschaut wird.

Hier eine kleine Aufgabe zum Topic. Viel Spaß beim lösen

Bestimmen Sie, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Forenmitglied 3 von 10 Posts eines jungen Posters falsch interpretiert. Die Ereignisse sind voneinander unabhängig und die Falschinterpretationsquote im Forum liegt bei durchschnittlich 30 %.

Hier als kleine Hilfe : http://brinkmann-du.de/mathe/gost/stoch_01_11.htm

JR

bearbeitet von JackRich
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier sicher keine Revolution anzetteln, habe auch nichts falsches geschrieben meiner Meinung nach.

Trotzdem wurde mein Post gelöscht, nur weil ich geschrieben habe, dass gute Member gebannt worden sind?

Komisch, komisch..

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.