Verdacht auf ADHS - Zu welchem Arzt?

88 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Idioteque

Eine diagnostizierte ADS Tendenz mit unterdurchschnittlicher Langzeit Aufmerksamkeit (...)

Rein aus Interesse: Wars für dich eigentlich ein Problem das richtige Studienfach/Berufsweg zu finden? Auch weil sich viele Interessen aus deinem Syndrom ergeben können...

I

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine diagnostizierte ADS Tendenz mit unterdurchschnittlicher Langzeit Aufmerksamkeit (...)

Rein aus Interesse: Wars für dich eigentlich ein Problem das richtige Studienfach/Berufsweg zu finden? Auch weil sich viele Interessen aus deinem Syndrom ergeben können...

I

Sagen wirs mal so, als Fluglotse eigne ich mich jetzt nicht. Als Executive Assistant wurde ich gefeuert, weil ich einfach zuviele Details übersehen und vergessen habe.

Ansonsten habe ich das gemacht, was mich zu dem Zeitpunkt interessiert hat. Besondere Einschränkungen habe ich dadurch jetzt nicht, weil ich einen flexiblen Job habe. Wäre ich in einer anderen Situation, mit anderen Auftraggebern/Chefs, die eine andere Einstellung zum Leben haben, wäre es vermutlich eine totale Hölle. ADHSler tendieren dazu, eigene Firmen zu gründen, weil sie dieser Art von Langzeitaufmerksamkeit einfach nicht gewachsen sind, gleichzeitig aber Big Picture Leute sind, hochkreativ und engagiert, an allem interessiert. Die meisten kreativen Entrepreneure halten es gerade mal 2-3 Jahre in der eigenen Firma aus, weil sie sonst gelangweilt werden. Für die wäre ein "normaler Job" die totale Hölle.

D.h. ich arbeite sehr flexibel, zur Not Nachts. Manchmal morgens, manchmal Abends. Ich werde ständig abgelenkt. Nutze Pomodoros um meine Aufmerksamkeit ein Minimum zu fokussieren, dabei sind 25 Minuten auf dem gleichen Thema jetzt nicht unbedingt einfach.

Ein ganz normaler Job wäre vermutlich die Hölle, wenn ich von 9 to 5 unterwegs wäre, gezwungen wäre, zu jedem Zeitpunkt performen zu können. Da schleichen sich Fehler ein. Ich mache drei oder vier Schleifen für Dinge um meine Detailfehler zu sehen. Deswegen bin ich in vielen Dingen, gerade was Logik und co. von Wissenschaft angeht, ziemlich gut. Aber ohne diese Schleifen mache ich Fehler wie ein Anfänger.

D.h. ein Quant. Job im Bankensektor, da wäre ich auch nicht besonders gut für geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Shao:

Ist es nicht so, dass man bei ADHS sagt, dass zusätzlich zur Medikation auch eine Verhaltenstherapie notwendig ist? Also Therapie alleine nicht hilft, aber auch Medikamente alleine nicht ausreichend sind?

Wie offen bist du eigentlich im Real life? Die Vorurteile gibt es ja nicht nur bei Verschwörungsapinnern, die Infowars für eine tolle Seite halten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@Shao:

Ist es nicht so, dass man bei ADHS sagt, dass zusätzlich zur Medikation auch eine Verhaltenstherapie notwendig ist? Also Therapie alleine nicht hilft, aber auch Medikamente alleine nicht ausreichend sind?

Sagt man, ja. Aber evidenzbasiert ist das nicht unbedingt. Wie gesagt, die Daten zeigen keinen zusätzlichen Nutzen einer Therapie. Wenn eine Stimulanz deine Wahrnehmung sagen wir, normalisiert, bist du eben wie der Rest der Leute.

Wenn Leute dadurch wie Zombies werden, was ich oft höre, nehmen sie einfach viel zu viel oder sind vom Charakter her an sich eher ruhig eigentlich.

Wie offen bist du eigentlich im Real life? Die Vorurteile gibt es ja nicht nur bei Verschwörungsapinnern, die Infowars für eine tolle Seite halten...

Closed Book. Gibt paar Leute, die davon wissen, auch meine Aufreger mit Kliniken mitgekriegt haben. Offiziell ist es so, dass ich es ja nicht habe, weil da nur eine Tendenz ist. Das kommt wiederum meiner Berunfsunfähigkeitsversicherung zu Gute.

Aber den Verschreibezettel zückt damit keiner, weil sie Angst haben und sich damit nicht auskennen. Daher nutze ich heutzutage eher alles, was ich nebenbei legal nutzen kann. Tdcs, Theanine etc.

Ein kurzzeitiger einmaliger Test mit Ritalin mit dem Arzt, der später dann meinte "brauchen sie ja nicht steht heir" hat mir allerdings gezeigt: Es funktioniert einfach am Besten.

Aber ich kann mich ja nicht beschweren, dank meiner Hochbegabung ist es ja so, dass ich tendenziell damit nicht auffalle. Ausser man beobachtet mich genau bei der Arbeit. Wie jetzt gerade, wo ich aus einem mir nicht erfindlichen Grund auf deine Frage antworte, obwohl ich vor drei Minuten noch ein anderes Dokument vor mir hatte. ;)

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, Therapienutzen ist wohl sehr individuell und wie sehr sich Verhaltensweisen verfestigt haben.

Also nimmst du gar kein Ritalin nur wegen der Versicherung? Nicht bissl übertrieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vieles

Tut mir leid für dich, dass du nicht verstehen kannst, was ich schreibe.

Ich könnte dir tatsächlich Studien zeigen, die die eine positive Korrelation zwischen Sport und ADHS belegen. Wie du schreibst, machst du auf mich den Eindruck, ordentlich im Problem- und Störungsrahmen zu stecken, und dich allem kategorisch zu verschließen, was nicht deiner Vorstellung entspricht. Das ist nicht schlimm, entspricht lediglich den heute immer noch weit verbreiteten Denk- und Organisationsstrukturen in der Medizin, und auch darüber hinaus.

Das ist weder mein Ansatz, noch ist mit Menschen, die sich anderen Ansichten dermaßen verschließen, ein Dialog möglich. Insofern mache ich mir nicht die Mühe. Du würdest sie zudem ohnehin nicht anerkennen.

Zu deiner Liebe für Zahlen und Statistiken fällt mir nur ein Zitat aus dem Kleinen Prinzen ein:

… wenn ich euch dieses nebensächliche Drum und Dran über den Planeten B 612 erzähle und euch sogar seine Nummer anvertraue, so geschieht das der großen Leute wegen. Die großen Leute haben eine Vorliebe für Zahlen. Wenn ihr ihnen von einem neuen Freund erzählt, befragen sie euch nie über das Wesentliche. Sie fragen euch nie: Wie ist der Klang seiner Stimme? Welche Spiele liebt er am meisten? Sammelt er Schmetterlinge? Sie fragen euch: Wie alt ist er? Wieviele Brüder hat er? Wieviel wiegt er? Wieviel verdient sein Vater? Dann erst glauben sie, ihn zu kennen. Wenn ihr zu den großen Leute sagt: Ich habe ein sehr schönes Haus mit roten Ziegeln gesehen, mit Geranien vor den Fenstern und Tauben auf dem Dach... dann sind sie nicht imstande, sich dieses Haus vorzustellen. Man muß ihnen sagen: Ich habe ein Haus gesehen, das hunderttausend Franken wert ist. Dann schreien sie gleich: Ach wie schön!"

bearbeitet von The Sailor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann poste doch einfach deine tollen Quellen. Hätteste dir das Kinderbuchzitat gespart und stattdessen mit ein paar aussagekräftigen Studien aufgewartet, könnte man ja mal vernünftig diskutieren. Aber was kommt? Wieder nur heiße Luft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich könnte dir tatsächlich Studien zeigen, die die eine positive Korrelation zwischen Sport und ADHS belegen. Wie du schreibst, machst du auf mich den Eindruck, ordentlich im Problem- und Störungsrahmen zu stecken, und dich allem kategorisch zu verschließen, was nicht deiner Vorstellung entspricht. Das ist nicht schlimm, entspricht lediglich den heute immer noch weit verbreiteten Denk- und Organisationsstrukturen in der Medizin, und auch darüber hinaus.

Ganz im Gegenteil arbeite ich vor allem lösungsorientiert als Coach und mit allen Leuten, mit denen ich arbeite.

Wie von Mandaag angesprochen: Zeig her. Ich bin gespannt, ich freu mich.

Das ist weder mein Ansatz, noch ist mit Menschen, die sich anderen Ansichten dermaßen verschließen, ein Dialog möglich. Insofern mache ich mir nicht die Mühe. Du würdest sie zudem ohnehin nicht anerkennen.

Zu deiner Liebe für Zahlen und Statistiken fällt mir nur ein Zitat aus dem Kleinen Prinzen ein:

Du behauptest, ich würde mich verschliessen. Ganz im Gegenteil. Ich bin bereit, ALLEM eine Chance zu geben. Ich bin Wissenschaftler. Ich gebe allem eine Chance, egal wie crazy es ist. Mein Gott, ich nutze transkraniale Gleichstrom Stimulation am dorsolateralen präfrontalen Kortex um meine Aufmerksamkeit zu verbessern. Ich bin wirklich für jeden Vorschlag offen.

Nur bin ich gleichzeitig Wissenschaftler und Reviewer. Das bedeutet, dass ich an Studien, an Wissenschaft und Erfahrung, einen sehr hohen Standard setze.

Hier wurde das ganze bereits zusammengefasst:

http://www.aerztekammer-bw.de/10aerzte/20fortbildung/20praxis/47sportmedizin/1310.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell ist es so, dass ich es ja nicht habe, weil da nur eine Tendenz ist. Das kommt wiederum meiner Berunfsunfähigkeitsversicherung zu Gute.

Aber den Verschreibezettel zückt damit keiner, weil sie Angst haben und sich damit nicht auskennen. Daher nutze ich heutzutage eher alles, was ich nebenbei legal nutzen kann. Tdcs, Theanine etc.

Ein kurzzeitiger einmaliger Test mit Ritalin mit dem Arzt, der später dann meinte "brauchen sie ja nicht steht heir" hat mir allerdings gezeigt: Es funktioniert einfach am Besten.

Gibts in Deutschland keinen ADHS Spezialisten?

Ich würde an deiner Stelle auch in ein anderes Bundesland fahren, falls nötig.

Hat das Ritalin bei dir denn gewirkt?

Bevor ich alle legale oder halblegale (RCs) Mittel, die eine Wirkung haben könnten, ausprobiere, würde ich mir lieber einen besseren Arzt suchen.

Mit deinem großen Wissen über ADHS solltest du das Gespräch doch in die richtige Richtung lenken können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell ist es so, dass ich es ja nicht habe, weil da nur eine Tendenz ist. Das kommt wiederum meiner Berunfsunfähigkeitsversicherung zu Gute.

Aber den Verschreibezettel zückt damit keiner, weil sie Angst haben und sich damit nicht auskennen. Daher nutze ich heutzutage eher alles, was ich nebenbei legal nutzen kann. Tdcs, Theanine etc.

Ein kurzzeitiger einmaliger Test mit Ritalin mit dem Arzt, der später dann meinte "brauchen sie ja nicht steht heir" hat mir allerdings gezeigt: Es funktioniert einfach am Besten.

Gibts in Deutschland keinen ADHS Spezialisten?

Ich würde an deiner Stelle auch in ein anderes Bundesland fahren, falls nötig.

Hat das Ritalin bei dir denn gewirkt?

Bevor ich alle legale oder halblegale (RCs) Mittel, die eine Wirkung haben könnten, ausprobiere, würde ich mir lieber einen besseren Arzt suchen.

Mit deinem großen Wissen über ADHS solltest du das Gespräch doch in die richtige Richtung lenken können.

Jo, wie gesagt, die gibt es sicher.

Es gibt da ein paar Hindernisse, die mich bisher etwas eingeschränkt haben, aber rein zum Amusement über unser Gesundheitssystem kann ich ja mal loslegen:

1. ADHS Bei Erwachsenen wurde erst vor kurzem von den Krankenkassen als behandlungswürdig anerkannt, es gibt erst seit kurzer Zeit ein zugelassenes Medikament. Ist zwar immer noch das Gleiche wie für Kinder, aber Erwachsene kriegen nur Retardtabletten, die mindestens 8 Stunden wirken. Toll für Nebenwirkungen ;)

2. Die genaue Diagnostik ist zwar von der Ärztekammer vorgeschrieben, aber so richtig umsetzen tut sie keiner. Das Doofe ist: Es kann nicht alles abgerechnet werden. Man geht zum Neurologen, der macht nen EEG, dann rennt man irgendwohin macht ein CT und dann kommt die Neuropsychologie: Für die man 200-300€ bezahlt. Die meisten Spezialisten sind die Beschwerden der Krankenkassen leid und machen nur Privatabrechnungen.

3. Abgesehen von größeren Kliniken! Ausser in meiner Stadt. Da haben sie mich, weil über 25 bin, echt in eine ANDERE Stadt 80km entfernt geschickt. Also, drei Termine und mehr an einer anderen Uniklinik.

Die dann eher lustige Diagnose: Ja, das sieht so aus, aber machen tun wir nichts, machen sie doch mal eine Psychoanalyse. Ich war fassungslos.

4. Hier wird es witzig: Wenn du Ahnung von ADHS hast, bist du direkt verdächtig. Man denkt, du wärst jemand, der Ritalin abgreifen und verkaufen will. Das Erste, was mir passiert ist, als ich meine Ahnung anbrachte, war ein Drogentest.

Noch Fragen? :D

5. Und wenn man sich dann fragt, wieso Teile der vorgeschriebenen Diagnostik nicht gemacht wurden, kriegt man als Antwort eine Email zurück in der auf die "jahrelange Erfahrung unserer Praktiker" hingewiesen wird. Leider waren die Psychs. dort alle unter 35, also die jahrelange Erfahrung... naja.

Es gibt ein paar Spezialisten und sobald ich mich mit dem Rest meiner Arbeit und des Lebens wieder gesettlet habe, momentan ist einfach zuviel zu tun, werde ich das auch wieder in Angriff nehmen. Im Moment denke ich mir "Ja, klar Leute."

Zum Thema Ritalin: Ja, das eine Mal, bei dem ich eine Packung verschrieben bekommen habe, hat es enorm geholfen. Allerdings würde ich keine Retardtabletten wollen. Die nützliche Dosis, auf die ich überhaupt reagiere ist relativ hoch und ich würde sie nur zur Arbeit einsetzen wollen, sonst eher nicht. Was mich übrigens auch direkt wieder zum nächsten Drogentest bringen wird, weil viele Ärzte nicht verstehen anscheinend, warum man sich nicht komplett einstellen lassen will, wenn schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde mit 12 Jahren in der Uniklink Würzburg ADS diagnostiziert und habe dagegen dann Equasym verschrieben bekommen. Von Sport oder Therapie war nie die Rede. Die Tabletten haben mir in der Schule gut geholfen, wurde fast Klassenbester und konnte sogar auf eine höhere Schule wechseln. Zwischenzeitlich bin ich mal auf Methylphenidat umgestiegen, hatte aber das Gefühl das ich mit Equasym bessere Ergebnisse erziehlte und bin dann doch wieder beim alten Präparat geblieben. Damit ich den Wirkstoff überhaupt nehmen durfte musste ich mich alle 3 Monate kontrollieren lassen. Ein kurzer Gesundheitscheck mit Blutabnahme und Ultraschall ob mich die Medikamente physisch beeinflussen, EKG, EEG und ein Fragebogen zu meinen Verhaltensweißen den meine Eltern ausfüllen durften. Erst danach habe ich ein Rezept erhalten.

Ich habe das Medikament dann aber mit 18 Jahren abgesetzt, weil ich fand, dass ich unter der Wirkung des Präparates sehr zurückhaltend, schüchtern und in mich gekehrt war. @Shao Hast du von solchen Nebenwirkungen schonmal gelesen oder etwas mitbekommen? Habe mich zu meiner Schande recht wenig mit dem Thema beschäftigt.

Die Krankheit hat mich in meinem bisherigen Berufsweg nicht wirklich behindert. Ich habe eine Karriere in der IT-Branche angefangen und das einzige das mir bisher überhaupt nicht liegt ist der Vertrieb. Habe hier sehr oft banale Kleinigkeiten vergessen, ist besonders bei Projekten im 5 stelligen Bereich sehr kontraproduktiv. Ich benutze meine Diagnoe auch nicht als Ausrede und ich gehe damit auch nicht hausieren. Überhaupt wissen nur sehr wenige in meinem Bekanntenkreis das ich ADS habe.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde mit 12 Jahren in der Uniklink Würzburg ADS diagnostiziert und habe dagegen dann Equasym verschrieben bekommen. Von Sport oder Therapie war nie die Rede. Die Tabletten haben mir in der Schule gut geholfen, wurde fast Klassenbester und konnte sogar auf eine höhere Schule wechseln. Zwischenzeitlich bin ich mal auf Methylphenidat umgestiegen, hatte aber das Gefühl das ich mit Equasym bessere Ergebnisse erziehlte und bin dann doch wieder beim alten Präparat geblieben.

Equasym = Methylphenidat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist bewusst das in beiden der selbe Wirkstoff ist, nur die Trägersubstanz ist soweit ich weiß eine andere. Es wurde nur gewechselt da Methylphenidat von HEXAL günstiger war und die Krankenkasse nur den Preis für dieses zahlen wollte. Ob sich meine Leistung wirklich durch das andere Medikament verändert hat kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.