Eigene Ansprüche auf andere übertragen und wütend werden

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin ihr Süßen,

ich bin perfektionist und kann es nicht leiden, wenn andere Menschen nicht perfekt sein wollen und ihre Schwächen akzeptieren, wegreden oder weglügen.

Und ich werde sauer, richtig sauer! Menschen die sich mir gegenüber unterwürfig verhalten oder bei denen ich die Unsicherheit förmlich riechen kann, kotzen mich an.

Ich habe enorm hohe Ansprüche an mich. Bezogen auf jegliches Thema... Einkommen, Sex, Aussehen, Persönlichkeit usw.

Wenn jemand diese hohen Ansprüche nicht teilt und sich mit sich zufrieden gibt, regt mich das auf! Ich koch dann vor Wut.

Eigentlich möchte ich jedem Menschen wohlwollend begegnen und ihn akzeptieren.

Es liegt ja klar auf der Hand, dass ich das nicht kann, weil ich mich anscheinend nicht selbst akzeptiere + meinen Defiziten etc.

Gut, dann hätte ich ja die Lösung. Aber ich möchte trotzdem fragen, ob ihr das kennt? Und wie ihr dieses Problem gelöst habt.

Glg,

Vin

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach. Wir alle haben alle Eigenschaften in uns. Wenn Du so reagierst wie Du es tust, ist es genau wie Du es sagst- Du hast für Dich diese Ansprüche. Jeder kennt das. Aus der Auswahl an Möglichkeiten leben wir einige verstärkt.

Bei Dir ist es aber so, dass Du Dir selber alle anderen Eigenschaften nicht zugestehen willst. Du sie als Schwäche erlebst, was Dich schwächt. Und da Du sie nicht als einen Teil Deiner Selbst annehmen kannst bekämpfst Du sie auch in allen anderen Menschen. Weil Du Angst hast, genau vor diesen Eigenschaften.

Es hat alles nur mit Dir zu tun.

Ein gelassener Mensch weiß um seine Eigenschaften als Ganzes und lebt wie selbstverständlich das aus, was er leben will. Der Rest ist da aber braucht nicht beachtet werden. Du beachtest es aber andauernd. Darum Deine Wut.

Der Weg besteht darin sich als ein unvollkommenes Wesen akzeptieren zu können. Das ist der Mensch im Gesamten durch seine Anlagen, das ist Dualität. Wer nicht begreift, dass er beide Seiten vereint, Licht und Schatten, Freude und Leid usw. wird sich solange in allem spiegeln, bis er diese Lektion gelernt hat.

Meint, Du wirst Deine Erwartungen immer wieder übertragen und scheitern und Dich selber verletzen bis Du anfangen kannst, Dich zu lieben und anzunehmen als der Mensch, der Du bist. Und Du bist okay. Auch unperfekt.

bearbeitet von Keltica
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann such dir doch Freunde, die genau so ehrgeizig sind wie du. Ich kann es auch nicht leiden, wenn Leute sich hängen lassen. Da merkt man auch irgendwann, dass die in ihrer Entwicklung stehen bleiben, während man selbst voranschreitet. Irgendwann ist die Diskrepanz zu groß.

Und ansonsten sei nachsichtig mit ihnen und verzeihe ihnen ihre Fehler. Ihre Entwicklung hat nichts mit deiner zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ansonsten sei nachsichtig mit ihnen und verzeihe ihnen ihre Fehler. Ihre Entwicklung hat nichts mit deiner zu tun.

Es ist genau das ein sehr großer Trugschluss zu meinen, dass andere, nur weil sie andere Teile an sich ausleben, "Fehler" hätten. Genau das ist der Stoff, aus dem Ignoranz besteht.

Ich bin ich und hab meine Schwerpunkte, andere haben andere. Andere lassen können im Sinn von leben und leben lassen begründet ge_lassen sein.

Ich persönlich möchte mir nicht sagen lassen ich sei "fehlerhaft" nur weil ich meine eigenen Schwerpunkte im Leben setze. Die können zu einem anderen nicht passen, okay, genau darum sucht man sich doch Menschen in seinem Umfeld, die zu einem passen.

Aber mit allen anderen geht man respektvoll um. Denn wer meint sich erhöhen zu müssen, weil er den vermeintlichen Gral gefunden hat, der hört dann plötzlich, er sei "einseitig ausgerichtet, viel zu verbissen dabei" usw. Weil es eine Frage des Standpunktes ist.

Leben und leben lassen und sich mehr auf sich selber konzentrieren sind schon ganz prima.

bearbeitet von Keltica
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ihr Süßen,

ich bin perfektionist und kann es nicht leiden, wenn andere Menschen nicht perfekt sein wollen und ihre Schwächen akzeptieren, wegreden oder weglügen.

Und ich werde sauer, richtig sauer! Menschen die sich mir gegenüber unterwürfig verhalten oder bei denen ich die Unsicherheit förmlich riechen kann, kotzen mich an.

Ich habe enorm hohe Ansprüche an mich. Bezogen auf jegliches Thema... Einkommen, Sex, Aussehen, Persönlichkeit usw.

Wenn jemand diese hohen Ansprüche nicht teilt und sich mit sich zufrieden gibt, regt mich das auf! Ich koch dann vor Wut.

Eigentlich möchte ich jedem Menschen wohlwollend begegnen und ihn akzeptieren.

Es liegt ja klar auf der Hand, dass ich das nicht kann, weil ich mich anscheinend nicht selbst akzeptiere + meinen Defiziten etc.

Gut, dann hätte ich ja die Lösung. Aber ich möchte trotzdem fragen, ob ihr das kennt? Und wie ihr dieses Problem gelöst habt.

Glg,

Vin

Wo ist genau das Problem ? Du möchtest geil Aussehen, dich in deiner Persönlichkeit weiterentwickeln, viel Kohle verdienen und geilen Sex haben. Ist doch alles geil ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das waren zwei total geile Beiträge von Dir. Danke dafür.

Ich glaube meine 5 jährige Beziehung ist an meinem Verhalten gescheitert.

Ich war immer sehr diszipliniert und erfolgsorientiert und sie war auch mit weniger zufrieden, war nicht gleich wütend auf sich, wenn sie zwei Kilo zugenommen hat, konnte sich verzeihen, wenn sie zu spät zur Arbeit kam, war zufrieden, wenn sie auch mal einen Tag nichts zu tun hatte. Eigentlich war sie eine super Gegenpol zu meiner Rastlosigkeit aber Sie machte mich teilweise NUR mit ihrer bloßen Anwesenheit wütend.

Da spielten wahrscheinlich aber auch noch andere Faktoren mit rein. Auf meiner Seite ziemliche Bindungsängste usw.

Mein Therapeut sagte immer es gibt zwei Gründe:

entweder

- die Nähe erinnert mich an eine Situation aus meiner Kindheit die ich nicht noch mal erleben will

oder

- sie strahlt unbewusst Bindungswünsche aus, die ich nicht bedienen kann

Der Thread soll aber nicht zu einem Ex-Back Thread ausarten. Diese Person hat aber sehr viel dieser Wut in mir ausgelöst und ich konnte bis jetzt nicht daran lernen, sondern habe halt Schluss gemacht, um sie auch nicht weiter zu verletzten.

Eine Sache möchte ich noch ansprechen.

Ich habe wegen vielerei psychischen Problemen (wie gesagt, Bindungsängste, Angststörung usw) eine Therapie mit einem sehr guten Therapeuten hinter mir.

Die Art meines Therapeuten war sehr klar und so wies er mich auch immer darauf hin, wenn ich mich selbst belogen habe usw. Dieses Verhalten habe ich anscheinend adaptiert.

Wenn ich mit meinem übergewichten Arbeitskollegen rede und er mir sagt, dass er am liebsten Sport machen würde ABER er Abends nicht mehr so Lust hat, oder nicht so gut Luft durch die Nase bekommt usw, usw. dann regt es mich auf und ich denke mir: JUNGE! LÜG DICH DOCH NICHT SELBST AN.

Allgemein fällt mir seit der Therapie oft auf, wie oft sich Menschen belügen und irgendwelche Ausreden finden, um bestimmte Dinge nicht zu machen, wie mit dem Rauchen aufzuhören usw. und darauf reagiere ich sauer. Ich kann es seit der Therapie einfach nicht mehr. Wenn mein Kopf an eine Ausrede denkt, wird sie gleich vernichtet. Ich gestehe mir dann lieber ein, dass ich heute z.B. kein Bock auf Sport habe, als 50 ausreden zu finden.

Bin auf weitere Antworten und Meinung gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst wütend, weil du immer wieder erkennen musst, dass auch Menschen ohne hohes Einkommen etc. im Leben klar kommen.

Diese Menschen zerrütten quasi dein Weltbild, da nach deiner Logik ein Mensch sich nur dann gut fühlen darf, wenn er auch Leistung erbringt.

Das Problem liegt also ganz und gar bei dir und deinen eigenen Glaubenssätzen. Nicht bei anderen.

Deine Welt ist übrigens nicht sehr schön.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.