Online ein Engel - Real ein Teufel (?)

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey an alle,

kurze Situations bzw. Verhaltensfrage.

Hab vor zwei Wochen via FB ein HB angeschrieben, was recht gut verlief. Hauptsächlich Attraction-Stuff.

Da sie aktuell eine Studie für ihre Bachelorarbeit durchführt hat sie wenig Zeit, daher kam es bisher noch zu keinem Date. Hab ihr allerdings meine Nummer gegeben, da sie mir ihre (noch) nicht geben wollte.

Gestern haben wir uns dann auf einer Party das erstemal getroffen. Sie hatte mir vorher ihre Nummer geschickt und wirkte auch recht freudig. Dann haben wir uns gesehen. Die Begrüßung war herzlich, hab ein wenig Small-Talk gemacht, Themen aus unserem FB-Chat aufgegriffen und wollte sie zum Tanzen bewegen (alles mit viel Kino). Nachdem wir 5 Minuten erzählt haben, drehte sich das Blatt und sie wurde mega zickig. Hat angefangen mir zu sagen, dass sie jetz schon 24 ist einen Ehemann sucht, Kinder will und ihr die Zeit wegrennt und sie deshalb keinen für Spaß will - dabei habe ich noch gar nichts dahingehend angedeutet. Sie ist dann einfach weggegangen zu ihren Freundinnen, die sie mir vorher vorgestellt hatte und die auch sehr freundlich waren. Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich ihr 2x nachgelaufen bin, um sie vlt. doch etwas näher kennenzulernen. Beim zweiten Mal hat sie sich aber regelrecht versteckt, mit nem anderen erzählt und mich wie einen Idioten dastehen lassen (der ich in dieser Situation auch war).

Hatte dann die Nase voll, war sauer und hab dann im Club paar Sets gemacht. Eins lief recht gut, hab mein neues HB mit zur Bar genommen und war mit ihr tanzen, was auch mein FB-HB bzw. ihre Freundinnen gesehen haben. Mein neues HB hat sich dann aber auch recht schnell verabschiedet, meinte zu mir sie wolle keine Beziehung. Gab mir ihre Nummer und verschwand fünf Meter weiter zu nem Typen den sie dann erstmal küsste. Nummer hab ich gleich wieder gelöscht. Naja ...

Heute bekomme ich eine SMS von meiner FB-HB in der sie mir mitteilt, dass ich in keiner guter Erinnerung geblieben bin, da ich gesehen wurde wie ich meine Hand auf dem Arsch einer anderen hatte etc.

Ich antwortete darauf, dass ich sie zwar mag und auch gerne hätte näher kennengelernt bzw. das eigentl. immer noch möchte, dass ich mich jedoch nicht respeklos behandeln lasse und mir dann statt ihr gezicke anzuhören mit jemand anders Spaß hatte. Sie meinte, dass ich der jenige war der sich affig hatte (hat mir jedes Wort rumgedreht), obwohl ich die ganze Zeit freundlich war.

Hab mich leider etwas auf das SMS-Geschreibe eingelassen und ihr klarmachen wollen, dass ich sie zwar auf den ersten Blick sympathisch finde, mir jedoch nicht alles gefallen lasse. In meiner letzten SMS kam dann doch mein mitfühlendes AFC-Ich nochmal durch und ich habe mich entschuldigt bzw. ihr gesschrieben, dass wenn die Aktion sie verletzt hat es mir leid tut und dass es cool wäre wenn wir uns nochmal allein und vor allem nüchtern sehen könnten. Seitdem kam keine SMS mehr von ihr, sodass ich mich vorerste auch nicht mehr melde. Einen Freezout mache und mich in 4 Wochen evtl. nochmal melde

Meine Frage ist: Wie schätzt ihr die ganze Sache ein? Ich steh noch am Anfang und analysiere meine Abende immer sehr genau (mach alles allein ... hab niemanden der mir Feedback gibt und muss etwas Trial and Error-mäßig vorgehen). Aber sowas hab ich noch nicht erlebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Hat angefangen mir zu sagen, dass sie jetz schon 24 ist einen Ehemann sucht, Kinder will und ihr die Zeit wegrennt und sie deshalb keinen für Spaß will ...

Auch Ehemänner wollen Spaß haben :-D

Das hätte eigentlich als Text schon gereicht. Sei froh, dass Sie sich so schnell als komplizierte Drama-Zicke aufgeführt hat.

Und les Dich mal ein bisschen ein hier, was ein Frame ist: Wenn sie Dir unbegründet blöd kommt, vergnügst Du Dich anderweitig und schenkst ihr Deine Aufmerksamkeit erst wieder, wenn Sie nett zu Dir ist. Wenn überhaupt.

bearbeitet von Sprachlos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut, dass du deine Abende so reflektierst. Das wird dich weit bringen. Was deine Fb-Bekanntschaft angeht. Ich sag es mal ganz direkt. Die hat nen Schaden. Sucht nen Ehemann. Habe mich vor Lachen fast nass gemacht. Aber ich kenne das selber. Wenn die Frau heiß ist, dann gibt man halt nicht gleich auf. Hab da letztes WE auch so ne Kandidatin kennengelernt. War total attracted, aber auch hin und hergerissen zwischen ihren Trieben und der sozialen Konditionierung.

Denke, dass das auch das Problem bei deinem HB war. Die kennt dich nur von FB und steht vor ihren Freundinnen wie eine da, die sich mit jedem x-beliebigen Kerl trifft.
Deine Reaktion im Club war genau richtig. Danach hättest du aber, wie du es ja selbst bemerkt hast, auch dazu stehen sollen.

Ich würde dir empfehlen weiterhin deinen Frame aufrecht zu erhalten und bei der kleinen nach einer Woche oder 2 mal wieder zu melden. Währenddessen was mit anderen machen. Einfach Spaß haben eben. Also:

Have fun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie du selbst erkannt hast bist du durch Drama u. Shittests durchgefallen u. ihr noch needy hinterhergedackelt. Man diskutiert nicht mit Frauen die man verführen will, schon gar nicht per Text, denn as zerstört Comfort UND Attraction.

Außerdem nicht auf Parties treffen, sondern direkt irgendwo zweisam u. am besten direkt isoliert.

Sie war von anfang an nicht richtig attracted, hatte keine Zeit für dich, wollte dir die Nummer nicht geben... das passiert nicht wenn sie sehr attracted ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Feedback. Ja an meinem Frame muss ich noch arbeiten. Bin halt von natur aus sehr (oft zu) gutmütig, woran ich aber arbeite. Ich versuche zu oft die Leute zu verstehen warum sie etwas machen etc.

Problem bei mir ist, dass ich (noch ein Jahr) in ner sch**** Provinz wohn und zum Daygame (was ich am liebsten mache) und um in gute Clubs zu kommen recht weit fahren muss (ca. 30km). was als Student immer auf den knappen Geldbeutel drückt.

Ich würde viel öfter raus und was machen bzw. üben, allerdings gibt es bei uns in der Nähe immer nur die gleichen Partys die mittlerweile von der Gruppe 16-19 bevölkert wird (ich 24) und man immer die selben sieht. Dazu kommt das mein Freundeskreis zu 80% mit in einer LTR ist und die restlichen 20% sich lieber auf dem Sofa Filma ansehen statt in Clubs zu gehen. Das ich so nicht regelmäßig bzw. in dem Maße üben kann wie ich gern würde, erschwert meine Entwicklung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde keiner Frau meine Nummer geben, wenn ich ihre nicht auch bekomme. Ging sich ja trotzdem noch aus bei dir.

Wenn eine Frau mir nach fünf Minuten Small Talk auf einer Party, die ich dort das erste Mal treffe, von ihrer Familienplanung erzählt, würde ich Reißaus nehmen. Sie kennt dich nicht. Du kennst sie nicht. Dann sowas. Sie hört mit 24 ihre biologische Uhr lauter ticken als andere Frauen mit 30. Torschlusspanik. Limiting Beliefs. Finger weg!

Nie einer Frau nachlaufen, die dich stehen lässt. Nie. Bist du ihr Hund?

Wieso wirst du sauer und hast die Nase voll? Lass dich nicht runterziehen! Die richtigen Schlüsse hast du trotzdem gezogen: Es sind noch mehr Mädels auf der Party.

Eine Sache macht mich stutzig bei dir: Nach fünf Minuten Small Talk fängt das erste Mädel an, über ihre Familienplanung zu reden. Nach fünf Minuten lässt dich das zweite Mädel an der Bar stehen und sagt, dass sie keine Beziehung will. Ich weiß nicht, was du für einen Frame hast und auch nicht über was du mit den Mädels redest, aber irgendwas läuft da schief bei dir, wenn die Frauen so reagieren. Vermittelst du irgendwie, dass du auf eine Beziehung aus bist? Das kommt ziemlich schräg und needy an.

Warum löscht du die Nummer? Ich lösche keine Nummern, selbst wenn ich Frauen abgehakt habe. Sie meldet sich irgendwann wieder und dann darfst du raten, wer es ist...

Auf ihre Nachricht hättest du souverän reagieren müssen. So lange ihr in keiner Beziehung seid oder sich etwas ernstes anbahnt, kann jeder tun und lassen was er will und andere Menschen kennen lernen. Vor allem war ja absolut nichts zwischen euch! Wie gesagt... Finger weg!

Wie du selbst sagst: Nicht tippern über solche wichtigen Themen. Wenn es etwas zu bereden gib, dann verabrede ein Treffen und mach das von Angesicht zu Angesicht. Wenn ein Treffen logistisch nicht so einfach ist oder es keine zu große Sache ist wie in dem Fall: Telefonieren.

Warum und wofür entschuldigen? Wo hast du gestanden, als Kinn und Rückgrat verteilt wurden?

Vor allem nüchtern? Warum trinkst du, wenn du Mädels kennen lernen willst? Anscheinend auch noch so viel, dass du dein Verhalten bereust. Das geht gar nicht. Du solltest dich unter Kontrolle haben und zu Allem stehen, was du sagst. Lebe dein Leben so, dass du nichts zu bereuen hast.

Warum nochmal in vier Wochen melden? Sie freezed doch dich. Sie bringt dich dazu, dass du dich wie ein AFC verhältst. Als sie das geschafft hat und weiß, dass du nicht dominant und fest in deinem Frame bist, hakt sie dich ab und meldet sich deshalb nicht mehr. Sie hätte einen Mann gebraucht, der zu sich steht und der sich nicht von ihren Launen beeindrucken lässt. Lern aus diesem Fehler und beschaff dir Alternativen! Das ist das Wichtigste! Ganz abgesehen davon... Von so einer Frau willst du nichts. Höchstens weil du sie nicht haben kannst. Aber nicht weil sie zu dir passen würde. Lern Frauen kennen, mit denen du gerne deine Zeit verbringst. Lass die Finger von den Frauen, bei denen du bloßes Besitzdenken hast.

Mach dich grade. Sei unabhängig von der Anerkennung anderer Menschen. Es braucht dich nicht zu kümmern, warum sich jemand so oder so verhält. Werte Taten und miss Worten wenig Bedeutung zu. Versuche nicht zu verstehen, warum sich jemand so oder so verhält, sondern werd dir darüber klar, was du willst.

Abgesehen davon, dass 30 km keine Entfernung sind und du das chillig mit dem Rad fahren kannst, brauchst du kein gezieltes Daygame. Wenn du Student bist, kommst du doch massenhaft mit Frauen in Kontakt. Egal ob Uni, Sport, Einkaufen, etc... wenn du ein nettes Mädel siehst, geh zu ihr mit einem Lächeln und sprich sie an. Du brauchst deinen Freundeskreis nicht, um Frauen kennen zu lernen. Das ist alleine wesentlich effektiver.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sie mir von Familienplanung erzählt hat weiß ich nicht. Ich war freundlich, hab sie bisschen geärgert, hab Kino gefahren und Rapport-Themen aus unseren "Gesprächen" aufgegriffen. Im Prinzip fast nach "Anleitung"

Das zweite Mädel meinte, dass sie keine Beziehung sucht, weil ich gefragt habe, ob ihr Freund eifersüchtig wird, wenn ich mit ihr tanze. Daraufhin haben wir dann darüber gesprochen.

Und ja, das ich gestern kein Rückrat hatte ist mir bewusst und liegt an den fehlenden Alternativen.

Ich war nicht betrunken. Ich trinke so gut wie nie. Sie war die jenige die ziemlich angetrunken war.

Wie gesagt bin noch am Anfang und sowas war neu für mich. Beim nächsten Mal weiß ich dann was ich anders mache. Hab schon einige Fehler, die ich die letzten Male gemacht habe dieses Mal nicht mehr gemacht. Aber das gestern war für ziemlich krass.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nicht wieso sie ne Klatsche hat wenn sie mit 24 schon gerne eine Familie gründen möchte. Im Grunde ein cooler ehrlicher move Von ihr, da weiss man wenigstens woran man dran ist,

Ich tippe mal ganz stark auf attractionmangel, kommt öfters vor bei Facebookbekanntschaften da man sich vorher noch nie gesehen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nicht wieso sie ne Klatsche hat wenn sie mit 24 schon gerne eine Familie gründen möchte. Im Grunde ein cooler ehrlicher move Von ihr, da weiss man wenigstens woran man dran ist

Nach 5 min. Kennenlernen????

Nachdem die sich eine Weile unterhalten hätten, ok. Vielleicht auch noch vor dem ersten Lay. Aber nach 5 min.

Ich weiß nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nicht wieso sie ne Klatsche hat wenn sie mit 24 schon gerne eine Familie gründen möchte. Im Grunde ein cooler ehrlicher move Von ihr, da weiss man wenigstens woran man dran ist,

Ich tippe mal ganz stark auf attractionmangel, kommt öfters vor bei Facebookbekanntschaften da man sich vorher noch nie gesehen hat.

Es ist gar nichts verkehrt daran in dem Alter eine Familie zu gründen! Es ist aber ziemlich verrückt, das gleich jedem X-Beliebigen Typen, den man das erste Mal mitten auf einer Party trifft, auf die Nase zu binden. Das ist einfach zehn Schritte zu weit gedacht. Nur mal angenommen, es würde einfach so perfekt zwischen ihnen passen und sie haben schon vorher online so deepen Rapport aufgebaut, der sich einfach so ins reale Leben übertragen hat: Wie passt es dann ins Bild, dass sie keinen Mann für Spass will? Mit ihrem Zukünftigen hat sie wohl keinen Spass... Das macht auf mich einen nicht sonderlich kongruenten Eindruck. Die Frau weiß nicht, was sie will. Sie hat vielleicht ein Bild von Familienglück und einem Haus im Grünen im Kopf. Möglicherweise denkt sie, dass ihr Leben dann toll wäre. Aber das auf Teufel komm raus zu wollen - mit irgendjemandem? Sie lebt in einer Traumwelt, denkt ihre Gedanken nicht konsequent zu Ende. Hört sich jetzt vielleicht ziemlich weit hergeholt an bei den minimalen Infos, die wir aus Sicht des TEs haben, aber ich kann es nicht anders in Worte fassen. Aber ich hab oft genug ähnliche Fälle im Bekanntenkreis beobachten können. Kann auch sein, dass ich es falsch einschätze, aber ich würde bei solchen Ansagen nach der kurzen Zeit extrem hellhörig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nicht wieso sie ne Klatsche hat wenn sie mit 24 schon gerne eine Familie gründen möchte. Im Grunde ein cooler ehrlicher move Von ihr, da weiss man wenigstens woran man dran ist,

Ich tippe mal ganz stark auf attractionmangel, kommt öfters vor bei Facebookbekanntschaften da man sich vorher noch nie gesehen hat.

Es ist gar nichts verkehrt daran in dem Alter eine Familie zu gründen! Es ist aber ziemlich verrückt, das gleich jedem X-Beliebigen Typen, den man das erste Mal mitten auf einer Party trifft, auf die Nase zu binden. Das ist einfach zehn Schritte zu weit gedacht. Nur mal angenommen, es würde einfach so perfekt zwischen ihnen passen und sie haben schon vorher online so deepen Rapport aufgebaut, der sich einfach so ins reale Leben übertragen hat: Wie passt es dann ins Bild, dass sie keinen Mann für Spass will? Mit ihrem Zukünftigen hat sie wohl keinen Spass... Das macht auf mich einen nicht sonderlich kongruenten Eindruck. Die Frau weiß nicht, was sie will. Sie hat vielleicht ein Bild von Familienglück und einem Haus im Grünen im Kopf. Möglicherweise denkt sie, dass ihr Leben dann toll wäre. Aber das auf Teufel komm raus zu wollen - mit irgendjemandem? Sie lebt in einer Traumwelt, denkt ihre Gedanken nicht konsequent zu Ende. Hört sich jetzt vielleicht ziemlich weit hergeholt an bei den minimalen Infos, die wir aus Sicht des TEs haben, aber ich kann es nicht anders in Worte fassen. Aber ich hab oft genug ähnliche Fälle im Bekanntenkreis beobachten können. Kann auch sein, dass ich es falsch einschätze, aber ich würde bei solchen Ansagen nach der kurzen Zeit extrem hellhörig werden.

Das klingt doch hart nach hirnfick aus den wenigen Informationen raus.

Ist Natürlich bequemer die Frau in die Psycho ecke zu stellen Weil sie nach 5 minuten sagt was sie will.

Evtl die Frau einfach mal kennen lernen anstatt ihr irgendwas zu unterstellen. Nexten kann man dann immernoch.

bearbeitet von Dextroenergy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich antwortete darauf, dass ich sie zwar mag und auch gerne hätte näher kennengelernt bzw. das eigentl. immer noch möchte, dass ich mich jedoch nicht respeklos behandeln lasse und mir dann statt ihr gezicke anzuhören mit jemand anders Spaß hatte. Sie meinte, dass ich der jenige war der sich affig hatte (hat mir jedes Wort rumgedreht), obwohl ich die ganze Zeit freundlich war.

Hab mich leider etwas auf das SMS-Geschreibe eingelassen und ihr klarmachen wollen, dass ich sie zwar auf den ersten Blick sympathisch finde, mir jedoch nicht alles gefallen lasse. In meiner letzten SMS kam dann doch mein mitfühlendes AFC-Ich nochmal durch und ich habe mich entschuldigt bzw. ihr gesschrieben, dass wenn die Aktion sie verletzt hat es mir leid tut und dass es cool wäre wenn wir uns nochmal allein und vor allem nüchtern sehen könnten. Seitdem kam keine SMS mehr von ihr, sodass ich mich vorerste auch nicht mehr melde. Einen Freezout mache und mich in 4 Wochen evtl. nochmal melde

Zunächst gut gelöst, bis auf die SMS-Diskussion, zieh den Plan durch.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie geil seid ihr eigentlich? Diskutiert ihr hier ernsthaft, in welchem Alter man heiraten sollte? Die Frau schafft es sogar indirekt über den TE mehrere Leute in ihren Bullshit-Frame zu ziehen, Hut ab.

Der große, große Sticky-Point, den ich beim TE aus jedem Buchstaben herauslese, ist dass er zu viel über zwischenmenschliche Beziehungen labert und zu wenig eskaliert. Zwei Frauen haben an diesem Abend das Thema "Beziehung" genommen um Dich damit zu blocken (1 sucht einen Ehemann, 2 will gar keine Beziehung). Der Kontext ist egal, allein die Tatsache dass die Frauen denken Dich durch so einen Bullshit verunsichern zu können (und dass das dann sogar klappt), zeigt Deine Schwächen.

In Zukunft

- Hörst Du auf, so konkret über Beziehungen zu labern. Also über Deine. Du kannst der Frau gerne Deine soziale Kompetenz demonstrieren, indem Du einige generelle Dinge sagst, aber hör auf Dich mit ihr konkret über "Deine Pläne" zu unterhalten. Lerne, in solchen Situationen C&F zu sein.

- Lernst Du, sexuell zu sein, ohne creepy zu sein. Das können viele nicht. Wie es sich anhört, gehörst Du leider (noch) dazu.

- Eskalierst Du. Vorher isolieren nicht vergessen.

Unter dem Strich ist es gut, dass Du so viel reflektierst. Man merkt aber, dass Dir die Praxis fehlt. Du brauchst viel mehr Abende wie den, den Du beschrieben hast. Üben, üben, üben. Und nicht aufgeben.

Viele Grüße

Largo

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das viele Feedback. Konnte das ein oder andere auf jeden Fall heraus nehmen.

Hab nochmal über den Abend nachgedacht.

Die FB-Tante wurde erst komisch bzw. pampig als ich ihr nix zu trinken ausgeben wollte. Auf die Frage: "Gibst du mir einen Shot aus?" antwortet ich "Und was krieg ich dafür?".

Dann wurde sie komisch.

Nichtsdestotrotz hat sie mir gestern wieder eine Freundschaftsanfrage geschickt^^

Das mir die Praxis fehlt weiß ich. Konkret raus gehe ich ja auch erst seit ca. Anfang April. Merke wie geschrieben, dass ich mich steigern kann und jedes Mal die Fehler vom vergangenen Mal nicht mache, dafür dann aber andere^^

Nochmals Danke fürs Feedback

Grüße

Tagessuppe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Drink ausgeben, hier wäre C&F besser gewesen ala "Nö, denn dann bin ich dran Schuld wenn du später besoffen bist" *grins*. Die Frage nach einer Gegenleistung für nen Shot hat sie dir wohl als Geiz ausgelegt. Man gibt was aus wenn man das selbst will u. nicht wenn jemand anders einem frägt o. dazu auffordert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nicht wieso sie ne Klatsche hat wenn sie mit 24 schon gerne eine Familie gründen möchte. Im Grunde ein cooler ehrlicher move Von ihr, da weiss man wenigstens woran man dran ist

Nach 5 min. Kennenlernen????

Nachdem die sich eine Weile unterhalten hätten, ok. Vielleicht auch noch vor dem ersten Lay. Aber nach 5 min.

Ich weiß nicht.

Sie spielt das Ehe-Game und ihr dreht hier am Rad?

Was ist mit euch los?

Wenn die mit Heiraten anfängt ganz klar auf den Zug aufspringen.

Ehe-Vertrag a'la Zuckerberg -> es muss geregelt sein wie oft es Sex in der Woche gibt.

Hochzeitsnacht ausschmücken zum "on" bringen.

Und bevor man Altar rennt sollte man ja vielleicht mal schauen was geht, Auto kauft auch niemand ohne Probefahren.

Wenn die Party irgendwo am Arsch der Welt ist, würde ich sofort zum DJ rennen und meine Verlobung bekanntgeben.

Stellt euch nicht so an. Bei der liegt die Latte für nen ONS halt deutlich höher (ich bin nicht so eine, ich suche einen Ehemann blabla, immer wieder das selbe).

Die Zweite hat genau gemerkt wie unsicher er ist! Scheißegal was mit ihrem Freund ist, das wird sie dir dann schon sagen.

Wenn er dich anmacht wegen seiner Freundin kannst du immer noch Abdackeln bzw. ihn darauf hinweisen das man von nix weiß etc. pp.

Einlesen, ganz schnell!

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.