Der allgemeine Ex-back Thread

14289 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Du hast mich falsch verstanden. Sie hat sich doch in ihrer nachricht entschuldigt und angekündigt alles zu erklären...das war samstag. Ich meine, wenn ich jemanden die ganze Woche über Nachrichten schreibe mit "du fehlst mir" "es tut mir leid" blablabla...dann ruf ich doch einfach direkt an und warte nciht noch paar Tage. Wahrscheinlich mal wieder nur ein Spiel...

Zieh es weiter durch.

Das ist alles KEIN Invest.

Es sind Spielchen. Lass los und gehe weiter.

Was hat Sie von diesen Spielchen?

Sollte Dir egal sein.

Aber gehe davon aus, dass echtes Selbstbewusstsein bei Frauen anders in Erscheinung tritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ne Verständnisfrage an euch...

Als ich in diesen Thread meine Geschichte gepostet habe, habe ich eigentlich nach einer Möglichkeit gesucht, das Mädel zurückzubekommen. Ihr habt mir hier die Augen teils geöffnet und mir klar gemacht, dass das Wohl eher der schlechtere Weg ist. Auch durch eure Antworten an andere User.

Aber ist das hier dann nicht eher ein "Ex-Vergessen" Thread als ein "Ex-Back" Thread?

Oder ist eine Kontaktsperre eurer Erfahrung nach, der bestmögliche Weg jemanden zurückzubekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was der richtige Weg ist, liegt bei dir. Ob du die Ex vergisst auch.

Die Ks soll dir helfen die Trennung zu verarbeiten und die Gründe dafür zu finden.

Du solltest diese Zeit für dich nutzen und an dir arbeiten, lies dich ein. Du kannst nichts weiter tun, auch wenn es schwer fällt.

Überleg dir was du von nem "Ex-back" hast, weil danach geht die wirkliche Arbeit erst los.

bearbeitet von Matzi86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ne Verständnisfrage an euch...

Als ich in diesen Thread meine Geschichte gepostet habe, habe ich eigentlich nach einer Möglichkeit gesucht, das Mädel zurückzubekommen. Ihr habt mir hier die Augen teils geöffnet und mir klar gemacht, dass das Wohl eher der schlechtere Weg ist. Auch durch eure Antworten an andere User.

Aber ist das hier dann nicht eher ein "Ex-Vergessen" Thread als ein "Ex-Back" Thread?

Oder ist eine Kontaktsperre eurer Erfahrung nach, der bestmögliche Weg jemanden zurückzubekommen?

Einlesen.

Du scheinst scheinbar noch nicht zu verstehen, worum es geht.

Merke: Wenn eine Frau mit dir Schluss macht, insbesondere nach einer längeren Beziehung, dann stimmt irgendwas in deinem Leben nicht.

Du bist zu needy, nicht unabhängig genug, machst sie zum Mittelpunkt deines Lebens und gehst nicht mehr mit Kumpels weg etc etc etc

Es gibt unendlich viele Beispiele.

Die meisten geben ihren Freundinnen einfach zuviel Sicherheit. Das ist zwar ein netter Charakterzug und romantisch, aber leider killt es auf kurz oder lang die Anziehung.. Und irgendwann zieht die Frau die Reissleine, wenn sie überhaupt nichts mehr fühlt außer Langeweile.

Die Kontaktsperre dient dazu deiner Ex erstmal den Freiraum zu geben den sie eingefordert hat mit der Trennung. Und für dich ist der Zweck der KS das alles zu begreifen und deine Eier wiederzufinden. Und dein Leben in welcher Hinsicht auch immer wieder hinzukriegen.

Erinnere dich einfach an den Anfang zurück. 99% aller Männer sind nach ein paar Jahren Beziehung nicht mehr die Männer die sie am Anfang war. Da war ein Haufen Attraction da, sonst hätten sie das Mädchen ja nicht bekommen.

Im Prinzip muss man wieder der alte Mann werden.

Kannste mir glauben, ich weiss wovon ich rede. Meine Freundin hat nach über 7 Jahren harmonische Beziehung Schluss gemacht und JA, ich war am Ende ein vollkommen anderer Mann als am Anfang. Und jetzt bin ich gerade dabei wieder der Mann von damals zu werden. (=Anziehung hoch 10)

Viel glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich sage dir jetzt was aus eigener Erfahrung. Seitdem ich den KS vollständig und ohne Selbstbetrug durchziehe, habe ich eine Power entwickelt. Meine Ex-Oneitis aus meiner Jugend, welche jetzt in NYC gemodelt hat, trifft sich am Mittwoch mit mir zum Kaffee. Die kleine hat meine Entwicklung bemerkt und meinte schon Spaßeshalber "Hey, Der alte Araji.. Wo ist der hin?", ich hab mich halt physisch völlig neu erfunden und dabei mein Leben selbst in die Hand genommen. Es läuft nicht alles perfekt, aber ich habe alles in der eigenen Hand, ich handele. Dieses Mädchen habe ich jetzt 5-6 Jahre nicht mehr gesehen, und garantiert wäre sie nicht in mein Leben getreten, wenn ich weiter meiner Ex hinterhergeheult hätte. Und ich bin meiner Ex 2 Jahre hinterher gelaufen. Das Leben will gelebt werden, lass los und akzeptiere und gib dein bestes. Das Universum gibt dir mehr zurück als du zu träumen gewagt hast.

Es gibt so viele tolle Frauen da draußen, es ist Verschwendung Dingen nachzulaufen die vorbei sind. Deine Ex ist deine Ex. Nichts weiter. Das was ihr hattet ist vorbei.

Go for it!

(Wall of Text: Smartphone halt.)

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Riddik und House:

Ich danke euch das ihr mir so krass den Spiegel vorgehalten habt. Hätte das alles sonst niemals so wahrgenommen. Habe mich heute weiter mit dem Mädel von gestern beschäftigt. Hab sie von ihren Freundinnen abgezogen und mich den Rest des Abends mit ihr rumgetrieben..zu gegebener Zeit eskaliert, mit ihr nach Hause gefahren. Sie hat wohl über mehrere Ecken mitbekommen, dass ich mir mit meiner Freundin eine Auszeit gönne, und wollte mich, wie sie sagte, aus diesem Grund nicht mit rein nehmen. Okay ;) ..morgen treffen wir uns wieder. Es tut wirklich gut, wieder so etwas als Bestätigung zu bekommen. Fühle mich gerade wirklich glücklich. Es gibt mir etwas Rückhalt, da ich weiß, dass wenn es mit meiner "Freundin" nicht wieder so wird wie ich mir das erhoffe, Alternativen da sind die nur darauf warten geknallt zu werden.

EDIT: Beim lesen ist mir gerade aufgefallen, dass ich mir nichtmal sicher bin, ob ich überhaupt in diesen alten Trott zurückfallen möchte. Vielleicht ist eine neue Aufgabe jetzt genau das Richtige. Vielleicht sollte ich es nicht als Abschied oder Verlust ansehen, sondern als neue Chance.

EDIT2: Sagt mal, was würdet ihr davon halten, wenn ich sie einfach nächste Woche anrufe. Um ein persönliches Gespräch bitte, und ihr mitteile, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es mit uns weiter funktioniert. Es würde zwar den Freeze unterbrechen, aber sozusagen auch verstärken, da ich ihr ja eindeutig klarmache das es vorbei ist. Mit solch einer Reaktion würde sie niemals rechnen, da ich ja bei der Trennung derjenige war, der eher needy auf eine Beziehungspause, anstatt eines eindeutigen Schlussstrichs war. Wahrscheinlich weil ich es nicht wahrhaben und akzeptieren will/wollte. Das würde sie so verwirren, dass sich meine Chancen auf Neuanfang entweder gleich in Rauch auflösen, oder verbessern, weil sie direkt merkt das ich nicht von ihr abhängig bin.

bearbeitet von phiL_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein bester Freund hat meine Ex gedatet und gebumst, die kannten sich nicht vorher, obwohl er weiß wie sehr mich das zurückwerfen würde und obwohl er sie nichtmal besonders anziehend findet.

Wie soll ich damit umgehen lernen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

Ich würde ihm eine reinschlagen und aus meinem Leben verbannen.

+ meine Sichtweise auf die Ex überdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein bester Freund hat meine Ex gedatet und gebumst, die kannten sich nicht vorher, obwohl er weiß wie sehr mich das zurückwerfen würde und obwohl er sie nichtmal besonders anziehend findet.

Wie soll ich damit umgehen lernen?

Er war nie dein bester Freund. Ganz einfach.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihm eine reinschlagen und aus meinem Leben verbannen.

+ meine Sichtweise auf die Ex überdenken.

Ja übel. Ich hab ihr innerlich eig alles Gute gewünscht und gehofft dass es läuft bei ihr. Jetzt denk ich mir nur wow how low.

Ist halt der zweite Verlust, machts nicht gerade einfacher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch deinen Hass und deine Wut und wandle das um in positive Energie. Setz dir als Ziel, dass die Rache darin besteht, dass du wie der Phönix aus der Asche wieder aufsteigen wirst: besser, größer, reifer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leider ist mein post untergegangen und ich hoffe jemand will mir noch darau antworten:

http://www.pickupforum.de/topic/132381-der-allgemeine-ex-back-thread/?p=1786127

gibt mittlerweile auch news:

sie hat sich vorhin gemeldet, aus dem nichts, nachdem ich gestern ein paar gemeinsame freundinnen getroffen, und mit einer sogar den ganzen abend gefeiert hab.

sagte es tue ihr leid dass sie sich so verschissen verhalten hat nach der trennung, dass sie nicht klartext geredet hat und das sies schade findet wie es jetzt geendet is (also das nach der tennung, nicht die trennung an sich)

meinte dann noch dass einer meiner neuen bekanntschaften sie nicht immer so dumm anschauen soll, das würde nerven.

war ja nun kein invest, eher etwas damit sie ihr gewissen beruhigen kann - was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sie hat sich vorhin gemeldet, aus dem nichts, nachdem ich gestern ein paar gemeinsame freundinnen getroffen, und mit einer sogar den ganzen abend gefeiert hab.

Sie hört von ihren Freundinen, dass du nicht im Jammertal steckst und nun muss die Ex rausfinden, obs n Fehler war schlusszumachen.

sagte es tue ihr leid dass sie sich so verschissen verhalten hat nach der trennung, dass sie nicht klartext geredet hat und das sies schade findet wie es jetzt geendet is (also das nach der tennung, nicht die trennung an sich)

meinte dann noch dass einer meiner neuen bekanntschaften sie nicht immer so dumm anschauen soll, das würde nerven.

Übersetzung: Sie findet es unglaublich doof, dass du nicht so, wie sie es erwartet hat, an ihrem Rockzipfel hängst und ihr nachläufst. Auch, dass es eine neue Begleiterin gibt, findet sie nicht so dufte...

war ja nun kein invest, eher etwas damit sie ihr gewissen beruhigen kann - was meint ihr?

Naja. Eher nix von beidem.

Sie will dich in eine Konversation ziehen, damit du den Frame den ich oben beschrieben habe wieder verlierst, um an ihrem Rockzipfel zu hängen.

Soweit in aller Kürze

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich hatte diesen Thread schon mal geschrieben, habe ihn dann aber gelöscht. Nur leider wirkt die Aktion doch nach, also quote ich jetzt meinen eigenen Text (hatte ihn noch auf der Festplatte). Ich habe viele Albträume, ich bin wirklich verletzt.

Könnt ihr mir bitte helfen, das ganze zu verstehen. Ich habe ca. 20 Leute gefragt. Niemand hat das je erlebt, niemand kann mir helfen, niemand weiß um Antwort.

Servus,

was für ein Sonntag. Ich gehe zum Briefkasten und sehe einen Brief meiner Ex. Sie hat von damals offensichtlich noch meine Adresse im Kopf. Online bin ich für sie nicht erreichbar, weil überall geblockt.

Im Umschlag lag ein altes Blatt Papier. Lieblos wurden 7 Zeilen drauf geschrieben. In dem Brief steht, ich sei der größte Fehler ihres Lebens gewesen. Ich hätte sie emotional nur misshandelt. Ich sei kein guter Mensch und zum Glück muss sie mich nie wieder sehen. Sie denkt nur schlechtes über mich. Zu keinem der Vorwürfe gibt es eine Begründung oder ein Beispiel.

HÄÄÄÄÄÄ?!?!?!?! Ich will mich jetzt gar nicht großartig rechtfertigen, trotzdem ist das totaler Schwachsinn. Das Madl wollte immer bei mir sein etc bla und dann rutschte ich in die Betaisierung. Großes Drama, sie würde mich immer in ihrem Herzen behalten, es war ja so schööön bla. Sie wollte mich dann als Orbiter halten. Ja mei, ich habe gar keine Lust, das alte jetzt aufzuzählen. Fakt ist: Wir haben uns seit dem nicht wieder gesehen (obwohl sie wollte). So, wie es hier im Forum steht, meldete ich mich nie wieder, reagierte weder auf mails, whatsapp, Telefonate, GAR NICHTS. Es gibt keinerlei Verbindung zwischen uns. Wir kennen niemanden, der etwas über den anderen erzählen könnte.

Ich habe auch gar keine Lust, da jetzt eine Antwort zu verfassen. Mir ist es doch total Wurscht, was se über mich denkt. Ich kenne die doch gar nicht mehr! Was weiß denn ich, wen die alles in den 2 Jahren getroffen hat, wie sie sich entwickelt hat und wer sie nun ist.

Ich finde diese Aktion einfach nur so derbe psycho!!! Was geht denn in ihrem Hirn ab?? Wie kommt man denn bitte auf sowas?? Hää?! Also es ist definitiv ihre Handschrift, ich habe eine alte Geburtstagskarte gefunden und die Schrift verglichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

Ich würde ihm eine reinschlagen und aus meinem Leben verbannen.

+ meine Sichtweise auf die Ex überdenken.

Ja übel. Ich hab ihr innerlich eig alles Gute gewünscht und gehofft dass es läuft bei ihr. Jetzt denk ich mir nur wow how low.

Ist halt der zweite Verlust, machts nicht gerade einfacher.

Doch. Macht es. Schliesst man schneller ab.

Ex-Back macht sowieso selten Sinn. Und mit der Geschichte überhaupt nicht.

Dass es Dir schlecht geht ist normal. Ist biologisch gewollt, weil Du eigentlich gerade Deine Kinder im Stich lässt und sie verhungern. Tun sie aber nicht, weil es Verhütung und nebenbei einen Sozialstaat gibt. Nur dass Deine Hormone das evolutionär noch nicht drauf haben. Trauern ist normal. Wütend sein auch. KS halten. Geht dann schneller.

Und dann ist alles gut.

Ich bin schon ein harter Fall. Aber glücklich war ich immer nach 3-6 Monaten wieder (nach Beginn KS). So 1 Jahr habe ich sporadisch immer mal wieder nach getrauert, vor allem wenn es mal sonst nicht lief.

Aber NEVER EVER wollte ich heute eine meiner Ex-Freundinnen zurück.

Und mit jeder Neuen wurde es besser, weil ich die Erfahrungen hatte und besser screenen konnte.

Kommt ne coole Zeit auf Dich zu.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen, da haben sich zwei gesucht und gefunden. die nachbarn haben bestimmt ne party veranstaltet, als ihr auseinander seid. wenn zwei dramaqueens zusammenkommen, ist langeweile und durchgängiger nachtschlaf selten, auch für die nachbarn.

trotzdem, ich übersetzt dir mal ihren text. in klammern meine übersetzung:

In dem Brief steht, ich sei der größte Fehler ihres Lebens gewesen.

(sie fühlt leere und versucht dich damit aus der reserve zu locken. das emotionale theater fehlt ihr)

Ich hätte sie emotional nur misshandelt.

(du hast ihr emotional das gegeben, was sie braucht)

Ich sei kein guter Mensch

(provokation nummer 2, damit du bloß kontakt herstellst)

und zum Glück muss sie mich nie wieder sehen.

(hoffentlich seh ich dich bald wieder)

Sie denkt nur schlechtes über mich.

(sie hat sehnsucht nach dir, weil der ruhige alltag sie depressiv macht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

meinte dann noch dass einer meiner neuen bekanntschaften sie nicht immer so dumm anschauen soll, das würde nerven.

war ja nun kein invest, eher etwas damit sie ihr gewissen beruhigen kann - was meint ihr?

Die passende Antwort wäre:

"Ich glaube, sie ist eifersüchtig. Werd mal mit ihr reden. Besteht kein Grund."

Ansonsten, was soll man zu Deinem ursprünglichen Post sagen? Nach Lehrbuch verkackt. Die passenden Antworten hast Du hier permanent im Thread.

Und eigentlich willst Du sie auch nicht zurück, sondern Du möchtest, dass es Dir wieder gut geht. Dazu musst Du konsequent eine KS einrichten. Sobald Du das schaffst geht es Dir nach 1-6 Monaten wieder super, je nachdem, wie Du tickst. Bis Du das schnallst, fliegst Du halt immer wieder auf die Nase bis Dein Hirn irgendwann kapiert, dass Ende ist. Aber auch da musst Du Dir keine Sorgen machen - früher oder später kapiert es jeder.

Du gehst halt den harten Weg. Findest Du alleine in dem Thread hier 100 Beispiele. Kannst lesen, was die Leute dazu sagen. Lesen, wie die Tipps ignoriert werden. Und was dabei raus kommt...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Post hat zwar nix mit ex-back zu tun und die gute Antwort von Saphir74 ist aufgrund der Reihenfolge nicht eindeutig auf meine Frage zurück zu führen, aber gut. Ich beuge mich dem Moderator-Diktat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch. Macht es. Schliesst man schneller ab.

Ex-Back macht sowieso selten Sinn. Und mit der Geschichte überhaupt nicht.

Dass es Dir schlecht geht ist normal. Ist biologisch gewollt, weil Du eigentlich gerade Deine Kinder im Stich lässt und sie verhungern. Tun sie aber nicht, weil es Verhütung und nebenbei einen Sozialstaat gibt. Nur dass Deine Hormone das evolutionär noch nicht drauf haben. Trauern ist normal. Wütend sein auch. KS halten. Geht dann schneller.

Und dann ist alles gut.

Ich bin schon ein harter Fall. Aber glücklich war ich immer nach 3-6 Monaten wieder (nach Beginn KS). So 1 Jahr habe ich sporadisch immer mal wieder nach getrauert, vor allem wenn es mal sonst nicht lief.

Aber NEVER EVER wollte ich heute eine meiner Ex-Freundinnen zurück.

Und mit jeder Neuen wurde es besser, weil ich die Erfahrungen hatte und besser screenen konnte.

Kommt ne coole Zeit auf Dich zu.

Danke für die Antwort. Ist halt noch nicht abzusehen, nachdem das jetz wieder so eine Wendung nahm. Ich war auf sehr gutem Weg.

Ein bisschen Selbstmitleid schlägt halt durch, weil so ne Nummer tut echt weh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal ein Update meinerseits:

KS konsequent durchgezogen. Habe eine neue Person kennen gelernt, in einer Shishabar. Habe wirklich als sie mir aufgefallen ist nach dem Motto alles oder nix sie angesprochen (saßen nebeneinander wegen Platzmangel) und es lief. Ich hab ihr Facebook Namen und später auch Nummer bekommen und ich verstehe mich Super mit ihr. Ich denke auch garnicht mehr an meiner Ex bis..............

sie mich gestern angerufen hat unter dem Vorwand mal wieder was von mir zu hören und ob ich schon vergeben bin. Ich war höflich und habe mich immer kurz gehalten. Irgendwann nach 3-4 Minuten sagte ich: Du ich will nicht abwürgen, aber ich muss los hab ne Verabredung. Sie sagte nur "ok". Nach 30 min bekam ich per SMS ( Hab sie auf WA blockiert), dass sie einen riesen Fehler gemacht hat mich zu verlassen und das der neue nicht so ist wie ich und sie Schluss gemacht hat weil ich einfach der bessere bin und das sie mich vermisst.

So jetzt bin ich nicht Stolz was ich gesagt habe deshalb kopier ich einfach was ich geschrieben habe.

"Du vermisst mich? ersst jetzt weißt u was dir entgangen ist? Weist du ich bin dir 3 verfickte Monate hinterher gerannt, habe mir ratschläge geben lassen um dich wieder zu bekommen. DU hast mich verlassen weil ich unter Stress war aber hättest du mich geliebt wärst du bei mir geblieben und hättest nciht längst einen anderen mit dem du fickst. Du warst alles für mich. während ich gelitten habe hast du dich mit anderen vergnügt bei mir lief alles den back runter auch wegen schule und meiner Familie. Genau da hätte ich dich gebraucht. Ich habe es irgendwie geschafft alles auf die Reihe zu bekommen. OHNE DICH. Ich brauche dich nicht mehr nie wieder will ich das du in meinem Leben kommst weil du einfach dreist bist und mir Hoffnungen gemacht hast das wir wieder zsm kommen und mich belogen hast. Lösch meine Nummer und kontaktiere mich nie wieder in deinem Leben ich hab eine neue die 1000 mal besser ist als du und hoffentlich kriegst du einen der dich genau so wie ich dich behandelt. Ciao."

Ok ich bin bisschen ausgetickt aber das musste mal gesagt werden.

Ich habe danach nix mehr von ihr bekommen aber man hat das gut getan.

Ich bitte um Absolution aber sie war kein Stück besser.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

Ok ich bin bisschen ausgetickt aber das musste mal gesagt werden.

Egal.

Ist aber schön zu sehen, dass wirklich fast alle Frauen noch mal angerannt kommen. Für ein Ex-Back hätte man sie jetzt durchaus mal als FB aufbauen können. Schön in Konkurrenz setzen und sie sich zurück in eine LTR ficken lassen können. Die man nicht möchte, weil es einem so ja viel besser geht...

Dafür dass Du vor 14 Tagen noch ein gemeinsames Leben aufbauen wolltest, bist Du da etwas unklug dran gegangen. Falls es noch eine Option ist: Nicht einknicken sondern warten. Die kommt auch noch ein 2. Mal.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.