18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hier wird sich ja gerne zu Kochdates oder Essenseinladungen verabredet....

Macht ihr euch auch Gedanken zum was?

Vorallem wenn der Abend gerne verlängert werden könnte, sollt man ja schon im Auge behalten was man serviert. Bei mir sind dann ganz klar Hülsenfrüchte, zuviel Zwiebel oder Knobli tabu, Kräuter die dazu tendieren an den Zähnen zu haften werden nach Möglichkeiten auch weggelassen... usw.

Hinzu sollt es soweit vorbereitet oder zuzubereiten sein, dass man nicht eeeewigs in der Küche steht oder wenn man eher miteinander beschäftigt ist, dass die Garpunkte nicht komplett verhaut werden können.

Daher greif ich bei kaltem Wetter gerne zu Schmorgerichte -meistens mit Wild- oder bereite Fleisch via NT zu.

Bei schönem Wetter kommt der Grill zum Einsatz und wenn mir nichts einfallen will, mach ich Lasagne, geht eigentlich immer.

Was sind denn eure favorisierten Dategerichte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast ulbert

Ich kredenze oft aufwendig gemachte indische Curries (Currypaste selber in der Küchenmaschine anrühren).

Vorteil: erzeugt unglaubliche Aromen, wird als delikat empfunden, kann niemand mit den üblichen Nahrungsmittelunverträglichkeiten was gegen haben, kann man prima schon am Vorabend zubereiten und muss es dann nur noch aufwärmen.

Nachteil: höllisch scharf und nach dem Hantieren mit Chilikernen unbedingt (UNBEDINGT) sorgfältig Händewaschen. denn mit den Händen will man ja noch woanders hin im Lauf des Abends...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wer beim Kochen auf Dates extra auf Kräuter und Zwiebeln verzichtet hat sie nicht mehr alle meiner Meinung nach :)

Dann dürfte man auch in kein Restaurant essen gehen mit einer Frau.

Koch was dir schmeckt und was erin gemeinsames Zubereiten ermöglicht.

Bei mir gibts alles querbeet. nichts bestimmtes. Aber Kochen ist auch ein Hobby von mir.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn beide Knoblaub oder Zwibeln essen ist das doch kein Problem oder??

Würde nur nach Möglichkeit nichts kochen, was Blähungen verursacht. Also leiber keine Erbsensuppe o.ä.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wer beim Kochen auf Dates extra auf Kräuter und Zwiebeln verzichtet hat sie nicht mehr alle meiner Meinung nach :)

Dann dürfte man auch in kein Restaurant essen gehen mit einer Frau.

Als Allergikerin vertrag ich gewisse Lebensmittel halt schlechter... Ich hab auch nicht geschrieben, dass andere auch so halten sollen.

Und wegen der Kräuter... Loriot lässt Grüssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gegen Blähungen Kümmel ranhauen.

Ich liebe Knoblauch und bin scheinbar ein sehr knoblauchunempfindlicher Mensch. Ich mag es direkt, wenn meine Hände danach riechen, nachdem ich welchen geschnitten habe. Dann rieche ich ab und an an meinen Fingern und denke "mmmmhh, Knoblauch".

Außerdem habe ich gelernt, dass, neben allen anderen gesundheitlichen Vorteilen, Knoblauch auch gut ist für die Scheidenflora.

Aber das sollte je hier nicht das Thema werden.

Zum gemeinsam Kochen würde ich etwas wählen, wo man viel schnippeln muss, denn da kann man immer beide Personen gut einbeziehen. Daher Suppe/Gulasch/Curry oder eine Pizza selber machen. Da kann man dann auch noch Teig manschen, Dinge schnippeln und sie kreativ verteilen. Wenn es ein Hefeteig ist, hat man etwas Auszeit, während der geht. :)

Oder überhaupt, warum statt kochen nicht backen? Backen ist immer ein Spaß und es bleibt spannend bis zum Ergebnis. Natürlich kann da die von Dir gefürchtete Unaufmerksamkeit zuschlagen, indem man das Werkstück im Backofen vergisst... Aber dagegen kann man ja eine machtvolle Eieruhr anschaffen.

Vorkochen fände ich schade. Aber es kommt natürlich darauf an, ob einem das Ergebnis wichtig ist und dass man damit beeindrucken kann oder so etwas, oder ob das gemeinsame Erlebnis und der Spaß wichtig ist. Ich denke grade eher erlebnisorientiert. :)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Für die Krüppelkocher wie mich, die mit Anfang 20 noch nicht sonderlich begabt mit dem Kochen sind, ist der Klassiker Tomate & Mozzarella, darauf Basilikum, ein bisschen Pfeffer, Salz und Öl nach Wunsch.

Als Hauptgericht dann einfach Pizza zum selber machen, das schmeckt allen, macht Spaß, beide können gleichzeitig arbeiten und alleine das wirklich super einfache Tomate Mozzarella sieht schon immer ganz gut aus.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bin immer dafür, es bei Dates möglichst einfach zu halten oder nur Sachen zu kochen, die man auch drauf hat. Wenns wirklich schief geht, war das zumindest für mich irgendwie immer ein Stimmungskiller. Ich hasse es, wenn das was ich koche nicht schmeckt.

z..B.

Für die Krüppelkocher wie mich, die mit Anfang 20 noch nicht sonderlich begabt mit dem Kochen sind, ist der Klassiker Tomate & Mozzarella, darauf Basilikum, ein bisschen Pfeffer, Salz und Öl nach Wunsch.

Als Hauptgericht dann einfach Pizza zum selber machen, das schmeckt allen, macht Spaß, beide können gleichzeitig arbeiten und alleine das wirklich super einfache Tomate Mozzarella sieht schon immer ganz gut aus.

Jo, kann man auch ganz gut pimpen, wenn man die Tomaten vorher wenigstens ein bisschen karamellisiert und dann heiß auf den Mozzarella gibt, damit es ein wenig anschmilzt. Das kriegt auch noch jeder hin. Dann noch ein bisschen grünes Pesto dazu hat auch was.

Alternative Variante: Tomatenbett auf Backblech, (Knoblauch-)olivenöl, Pfeffer, wenig Salz/Kräutersalz drüber, Mozzarellascheiben mit 1-2 Basilikumblättern in Schinken wickeln, drauf und das ganze solange backen, bis der Schinken ein wenig kross ist und/oder der Mozzarella leicht herausläuft. Dazu evtl. nen kleinen Salat servieren und/oderoder einfach ein bisschen Baguette anrösten

Generell kann man eigentlich ganz einfache Sachen machen und dann immer überlegen, mit welcher Kleinigkeit man da nochmal etwas mehr rausholt. Da langt es oft schon einfach nochmal kurz den Herd anzuschmeißen oder ein wenig "ungewöhnlich" zu kombinieren -> süß zu salzig oder bitter und salzig oder bitter zu süß. Passt nahezu immer, auch wenn die meisten da schon einen halben Herzinfarkt bekommen, wenn sie das sehen und sich dann wundern, dass es doch schmeckt.

Z.B. Salat mit essig-öl-Dressing und Früchten (je nach Salat und Dressing: z.B. nektarine, mandarine, melone, erdbeere, Himbeere...Ananas und Tomate passt auch ganz gut zusammen) kommt da schon ganz gut.

Oder auch einfach: Feldsalat, bisschen leicht angeschmolzenen Schafs- oder Ziegenkäse, Speck und ein paar Pilze, wers mag, anrösten und noch heiß drüber, leichtes Balsamicodressing, fertig.

Wenn mans dann noch stilvoll servieren will, parallel Schälchen aus Parmesan backen (reiben, im Backofen schmelzen lassen, noch warm über eine große Tasse/Schälchen formen, kalt werden lassen).

Oder später Wraps, das gibt dann meistens eine herrliche Sauerei beim zusammenbauen und essen, kann echt spaßig werden, wenn die andere Person nicht eine von der Sorte Etepetete ist.

Einfachste "Pizza", wenns schnell gehen soll:

Fladenbrot oder Aufbackbrötchen aufschneiden (gut ist auch beim Dönermann einfach Dönerbrötchen zu holen, dann hat man auch gleich ne gute Größe), relativ dünn Tomatenmark (Dosentomaten weichen Fladenbrot zu schnell durch, Mit Ketchup schmeckts nicht) drauf, fett mit restlichen Zutaten belegen, ab in den Ofen.

Darauf achten, dass das Tomatenmark ganz vom Käse oder sonstigen Zutaten bedeckt wird, sonst verbrennt es am Rand, wenn es nur dünn drauf ist und das ist echt eklig.

Und immer frische Pilze verwenden! Nie, nie, nie, nie, nie, nie diese ekelhaften Gummipilze aus der Dose. Da bin ich sowas von pingelig :aggressive:

Was ein wenig aufwendiger, aber auch gut vorzubereiten ist, ist Risotto, falls man nicht zusammen, sondern bekochen will, das kann man halb garen und auf einem Backblech ausgestrichen abkühlen lassen, damit es nicht weitergart und dann am Abend einfach schnell fertig machen.

Und Nudeln gehn zur Not natürlich immer ;-)

Als Nachtisch passt immer Crêpe mit Erdbeeren (evtl. auch mit etwas Saft und Zucker ein wenig ankochen, kleine Prise Salz nicht vergessen) und Vanilleeis oder so ein warmes Schokotörtchen mit flüssigem Kern und Vanilleeis dazu. Alles nicht sonderlich schwer zu machen, Rezepte einfach googlen.

So, das wären so ein paar meiner Standardsachen, die ich aus dem Ärmel schüttel, wenn ich für/mit jemanden koche und keine Lust hab mir nen Riesenstress zu machen.

Worauf ich achte ist einfach, dass das Essen nicht allzu langweilig ist, dass ich nichts verarbeite, was bläht, dass ich es mit Zwiebeln und Knoblauch nicht übertreibe, joa, dass wars im großen und ganzen. Eigentlich sollte ich auch noch drauf achten nicht zu fett zu kochen von wegen Bauchschmerzen, aber das ist es mir dann doch meistens nicht wert. Da esse ich dann lieber weniger als mit so nem "leichte Küche"-Dreck anzufangen. Wer sagt, dass Essen ohne Fett und Zucker und am besten noch salzarm schmeckt, der hat sie meiner Meinung nach nicht mehr alle im Christbaum :-p

Kaum etwas, was Spaß macht ist gesund! Da ist gutes Essen nur sehr selten eine Ausnahme.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast The_Phoenix

Also ich dachte auf Zutaten wie Knoblauch, Ziebeln etc., wenn ich vor Dates alleine esse. Bei gemeinsamem Kochen bzw. Essen spielt das meiner Meinung nach keine Rolle.

Was die Auswahl des Gerichts betrifft denke ich, dass man es am Anfang nicht übertreiben sollte. Ein komplettes 5-Gänge-Menü bei dem ich den ganzen Tag in der Küche gestanden habe wirkt übertrieben und ist viel zu viel Aufwand. Auf der anderen Seite koche ich sehr gerne, ganz gut und probiere häufig neue Gerichte aus. Etwas Unbekanntes zu kochen hat Vorteile, weil du wenn es schief geht eine "Ausrede" hast und ihr gemeinsam drüber lachen könnt.

Ein wichtiger Aspekt kann auch sein, wie gut sich das Essen vorbereiten lässt. Dazu sind Aufläufe etc. gut geeignet.

Für mich persönlich ist der wichtigste Gang das Dessert. Warum? Ich bin gelernter Konditor und genau in solchen Situationen kann ich ein bisschen zaubern. Auch dabei reiße ich mir kein Bein aus, aber ich weiß wie ich mit geringem Aufwand ganz gute Ergebnisse erzielen kann. Z.b. irgendwelche Verzierungen. Was immer gut geht ist Obst, besonders Erdbeeren. Wobei da natürlich auch drauf geachtet werden sollte für welches Obst Saison ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich koche ganz gerne mit Mädels.

Jetzt als Vorspeise Melone mit Serranoschinken. Der Zeitaufwand ist minimalst und es schmeckt trotzdem geil und man ist erstmal erfrischt.

Dazu mache ich einen Erfrischungsdrink. Bin kein Freund von Eistee. Mir persönlich viel zu süß. Großes Cocktailglas: Eiswürfel, Limette zerdrücken und rein, frische Minze reinzupfen, den Rest 1/2 Sprite 1/2 Wasser auffüllen.

Als Hauptgang gibt es Rindersteaks, die nur noch in die Pfanne müssen. Alles andere bereite ich schon vorher zu. Süßkartoffeln habe ich schon als Wedges oder Chips geschnitten und fertig mariniert. Der Ofen heizt vor, während wir die Vorspeise essen und was trinken. Dann das Blech ab in den Ofen. Bei den Steaks wollen sie meistens immer zusehen und ich gebe ihnen paar Tipps. Wenn die Steaks nur noch ruhen müssen und durchziehen, bis die Wedges aus dem Ofen kommen, machen wir zusammen einen Salat. Es bietet sich an, auch hier schon an, etwas vorzubereiten... waschen, säubern, etc. damit man dann nur noch paar Sachen schneiden und zusammen würzen muss. Soll ja weniger Arbeit und mehr Spass, Geblödel sein und man will auch Zeit zum Reden und Trinken haben. Alles sollte dann ziemlich zeitgleich fertig sein. Ich schicke sie meist streng aus der Küche, weil sie beim Anrichten nicht zuschauen darf. Wenn sie doch helfen will, trage ich sie auf die Couch und wir machen oft das erste Mal kurz rum. Hier kann man auch gut nen Brake bringen, wenn sie angeheizt ist, weil ja die Steaks gerade perfekt sind... Gibt kaum was Schöneres als wenn sie dich die ganze Zeit beim Essen hungrig ansieht und immer noch einen roten Kopf/Dekollete hat, weil sie sich auf später freut. Da aber lieber schön am langen Arm verhungern lassen und erst aufessen. Wenn sie denkt, dass sie jetzt endlich wieder rummachen darf, mit Nachspeise überraschen. Da werde manche bockig oder haben plötzlich keinen Hunger mehr. Was die Nachspeise ist, wird aber nicht vorher verraten und egal wie voll sie angeblich ist, dieser Gang wird nicht ausgelassen. Eis geht immer.

Ich nehme hier ganz gern Vanilleeis mit heißen Himbeeren. Geht super schnell und sie kann sich auch im Bad nochmal frisch machen. Esse sowieso ziemlich viele Beeren und habe alles mögliche davon im Gefrierschrank. Hab noch kein Mädel getroffen, das da nicht dahin schmilzt und alles aufisst, egal wie wenig Hunger sie grade noch hatten. Jetzt kann man zB unter dem Vorwand, dass sie sich bekleckert hätte, weiter durch eskalieren.

Ansonsten planmäßig weiter zum DVD Abend übergehen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nachteil: höllisch scharf

Wie wärs damit, einfach weniger großzügig mit dem Chilli zu sein, wenn du nicht weißt, wie scharf noch OK für dein Date ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast ulbert

Nachteil: höllisch scharf

Wie wärs damit, einfach weniger großzügig mit dem Chilli zu sein, wenn du nicht weißt, wie scharf noch OK für dein Date ist?

Großer Kaiserludi, das wird natürlich beim Vorabgespräch geklärt... Es gibt auch andere Menüs im Ulbertlab... Curry ist vorteilhaft, weil es aufgewärmt werden kann.

Empfehlenswert und fieldtested und ohne Chili ... Fischfilet (Lachs, Forelle) mit Öl, Salz, Pfeffer einreiben, in heißer Pfanne ca. 3 Minuten anbraten, ca 1 Minute auf Hautseite... Wenn Filet gut ist, herausnehmen, ein Stück Butter zerlassen, Blattspinat eine Minute umwenden, bis er zusammenfällt, fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Empfehlenswert und fieldtested und ohne Chili ... Fischfilet (Lachs, Forelle) mit Öl, Salz, Pfeffer einreiben, in heißer Pfanne ca. 3 Minuten anbraten, ca 1 Minute auf Hautseite... Wenn Filet gut ist, herausnehmen, ein Stück Butter zerlassen, Blattspinat eine Minute umwenden, bis er zusammenfällt, fertig.

Der arme Fisch, wenn Du ihn vor dem Braten salzt :cray:

Aber weil das - auch - ein Glaubenskrieg ist, hier noch zur Versöhnung: Ganzen Fisch ausnehmen, falls noch nicht geschehen, und saubermachen (so oder so), ggf. schuppen. Kopf und Schwanzflosse weg. Mit Kräutern und ggf. ein bisschen Senf füllen, von außen dünn mit Senf bestreichen. Kräuterbutter darauf verteilen (oder Olivenöl mit Salz). In Alufolie wickeln (dies ist der Punkt, an dem sich das vorherige Lesen des gesamten Rezeptes bezahlt macht) und für 30 Minuten bei 200 Grad in den Ofen. Dazu gescheiten Weißwein und den Spinat. Sie wird Dich lieben, falls sie den Mund nicht voller Gräten hat. Tipp: Das geht auch mit filetiertem Fisch.

Tipp 2: Funktioniert auch auf dem Holzkohlegrill. Dann aber mit Bier statt Wein und in Dänemark direkt hinter den Dünen.

Absacker nicht vergessen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Empfehlenswert und fieldtested und ohne Chili ... Fischfilet (Lachs, Forelle) mit Öl, Salz, Pfeffer einreiben, in heißer Pfanne ca. 3 Minuten anbraten, ca 1 Minute auf Hautseite... Wenn Filet gut ist, herausnehmen, ein Stück Butter zerlassen, Blattspinat eine Minute umwenden, bis er zusammenfällt, fertig.

Der arme Fisch, wenn Du ihn vor dem Braten salzt :cray:

Aber weil das - auch - ein Glaubenskrieg ist, hier noch zur Versöhnung: Ganzen Fisch ausnehmen, falls noch nicht geschehen, und saubermachen (so oder so), ggf. schuppen. Kopf und Schwanzflosse weg.

Das wär mir viel zu viel Aufwand. Schön Fischstäbchen in den Ofen - Fertig! :-D

(OK, könnte auch daran liegen, dass ich Fisch nur esse, wenn ich dazu gezwungen bin...^^)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wo Du die Dinger erwähnst - neulich hat mir eine Frau von den Datingerlebnissen einer Freundin von ihr berichtet: Als man sich in die Wohnung begeben habe und die Frage aufkam, was man nun unternehmen könne, sei sein Vorschlag gewesen, er könne ja mal ein paar Fischstäbchen machen. Seither habe ich dieses Bild vor Augen, wie ein hübsches Mädchen traurig auf der Panade herumkaut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast ulbert

Mein Fischrezept ist von Jamie Oliver (rotes Kochbuch). Meine Freundin kommentierte wie folgt "Du kochst jetzt immer"

Mehr Fieldtest geht nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab mal eine zu nem "Reverse Date" eingeladen.

Als sie meinte was das bedeute sagte ich "ja erst Sex und danach Kochen wir".

Fand sie etwas befremdlich, aber kam trotzdem :)

Probierts mal aus, wenn ihr spielen wollt... ist witzig...

Wir haben dann auch die Schokocreme vor dem Hauptgang gegessen :)

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.