17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Sagen wir einmal ich bin während meines Vorhabens schon im Studium.

Habe eine tolle Idee und setze alles Geld in den Sand. Womöglich auch noch Fremdkapital.

Realitätsnah wäre ein Margin Call bzw. ein geplatztes Investment. Schlaues Moneymanagement sieht anders aus, jedoch ist Sicherheit ein Kriterium was ich mir nicht unbedingt leisten kann, um daraus - aus meiner Sicht - Profitables zu schöpfen.

Bekommt man während einer Insolvenz Bafög und Sonstiges ? Naja, am Leben muss man ja schließlich gehalten werden.

Dann muss ich mich ja vor garnichts mehr fürchten ? ^^

JR

bearbeitet von JackRich
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt hier Bafög? Du kriegst nichts wenn du über 5500?€ Vermögen hast. Was willst du damit nun zocken? Wie das jeweilige Bafög Amt es sieht, wenn du dein Vermögen verspekulierst weiß ich allerdings nicht.

auf deutsch: Die werden dich fragen wo dein Vermögen hin ist und wenn die Antwort nicht passt kriegst du nichts.

bearbeitet von uincom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du den vollen Bafögsatz bekommst, was bringt er dir zum Leben wenn du davon eh das meiste an die Gläubiger abdrücken musst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

Warum sollte er überhaupt Bafög bei ner Privatinsolvenz bekommen? Als Student hat er doch Abitur, damit ist er für jede Arbeit die keine Ausbildung oder Studium braucht mehr als qualifiziert. Soll er dort die Gläubiger entschädigen, so wies sichs gehört. Hartz4 bekommst er ja auch nicht, da er nie eingezahlt hat, ja, was bekommt er denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sieht anders aus, jedoch ist Sicherheit ein Kriterium was ich mir nicht unbedingt leisten kann

Aber eine Frage nach deiner finanziellen AbSICHERUNG nach einen Crash kannst du dir leisten?

Irgendwie wird mir bei deinen Beiträgen immer schlecht, Jack.

Du bist 19. Ein super Alter um das Leben zu genießen. Und du hast nix anderes im Kopf als

"Karriere" und das große Geld ... :cray:

Hartz4 bekommst er ja auch nicht, da er nie eingezahlt hat, ja, was bekommt er denn?

Hartz4 bekommt er, wie jeder andere auch, wenn sein Einkommen nicht reicht,

um davon zu leben. Du verwechselst das mit Arbeitslosengeld, auf was man nur

Anspruch hat, wenn man auch einbezahlt hat.

bearbeitet von Herr von Bödefeld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sieht anders aus, jedoch ist Sicherheit ein Kriterium was ich mir nicht unbedingt leisten kann

Aber eine Frage nach deiner finanziellen AbSICHERUNG nach einen Crash kannst du dir leisten?

Irgendwie wird mir bei deinen Beiträgen immer schlecht, Jack.

Du bist 19. Ein super Alter um das Leben zu genießen. Und du hast nix anderes im Kopf als

"Karriere" und das große Geld ... :cray:

Hartz4 bekommst er ja auch nicht, da er nie eingezahlt hat, ja, was bekommt er denn?

Hartz4 bekommt er, wie jeder andere auch, wenn sein Einkommen nicht reicht,

um davon zu leben. Du verwechselst das mit Arbeitslosengeld, auf was man nur

Anspruch hat, wenn man auch einbezahlt hat.

Wir hatten ja schonmal dieses Gespräch.

Nunja, akzeptiere es einfach, da muss dir auch nicht schlecht werden :). Vielleicht habe ich genug vom "einfach leben". Was das auch immer für dich bedeutet.

Es ist so wie mit der LTR. Sie wird irgendwann langweilig. Zumindest für mich.

JR

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jack,

es ist schon einmal gut, dass du dich generell mit Absicherung befasst, aber ich denke am vollkommen falschen Ende.

Ich hab lange in einer Bank gearbeitet und hab da viele junge Kerle gesehen, die schnell viel Geld machen wollten. Die Verlockung ist riesig.
Irgendwann wurden die ein bisschen wie Zocker im Casino. Verluste wieder zurück gewinnen; wenn es gut lief, wurde viel mehr Geld investiert, als wirklich sinnvoll war.
Manchmal hatten sie Glück, manchmal auch nicht. Ein paar waren auch einfach nur dämlich und haben so eine Art Größenwahn entwickelt.

Klar, es kann klappen. Meine damalige Berufsschullehrerin bekam immer Postkarten von einem ehemaligen Schüler, der an die Londoner Börse gewechselt ist und mit 27 in Rente gegangen ist.
Das sind aber Ausnahmen. Und neben Fachwissen muss man dafür Geduld, Nerven und meist auch eine gehörige Portion Glück haben.

Du bist 19, also auch noch sehr jung.
Allein, dass du diese Frage in einem Pick Up-Forum stellst, sagt mir, dass es bei dir nicht allzuweit mit substantiellem Wissen aus dem Wirtschaftsleben bestellt ist.
Machst du eine Ausbildung / ein Studium in dem Bereich? Das wäre erstmal das mindeste, was du absolvieren solltest, bevor du mit irgend etwas tradest oder ein Unternehmen aufbauen willst.

Eine Ausbildung oder ein Studium helfen dir da in vielen Bereichen: Du lernst Leute kennen, die Ahnung haben und ggf. auch wichtig sind, du sammelst Erfahrung, du kannst etwas vorweisen, wenn du Leute suchst, die in deine Idee investieren sollen.

Setz niemals alles auf eine Karte!

Klar, du bekommst immer Hartz4. Soweit ich weiß, auch Bafög. Es gibt auch eine Tabelle, die dir sagt, wie viel Einkommen du Stand heute behalten darfst: http://bafoeg-aktuell.de/recht/pfaendungstabelle.html
Bei Bafög seh ich allerdings ein Problem: Das kriegst du, wenn du unterhaltsberechtigt bist und deine Eltern zu wenig Einkommen haben, um dir den Unterhalt zu zahlen. Die reitest du dann ggf. noch mit rein. Und nein, da gibt es dann keine Ausreden.

Aber willst du das wirklich? Du träumst von der dicken Kohle. Soviel Risiko eingehen, dass du hinterher ein armer Schlucker bist, ist doch vollkommen ineffizient.

Denk mal drüber nach, ob du nicht eine Ausbildung an einer der deutschen Börsen / einer Bank / einem Wirtschaftsdienstleister machen willst, da ein, zwei Jahre arbeitest, was weg legst und das Geld dann investierst.



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten,

Diese Idee ist witzig. Das alles. Ich frage mich einfach, ob man dann einen fallen lässt.

Maxim richtig erkannt. Es handelt sich hierbei um ein Stammkneipenniveau und ich finde den Gedanken lustig einen Margin Call von 50k zu haben und dann trotzdem dem Steuerzahler 7 Jahre lang auf der Tasche liegen zu dürfen. Nichts höher wertiges :) Es ist einfach nur ein durchgespieltes Szenario ^^

Insolvent werde ich mit meinen Vorhaben schon nicht gehen, da ich ungerne Glücksspiel betreibe. Ich verliere einfach ungern.

Bödenfeld, dann mach dir Tee. Vielleicht geht´s dann.

JR

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Darlehen an den Finanzmärkten investieren willst, musst du dein eigenes Geld verspielen. Das wird dir so auch jede Bank sagen.

Ohne Sicherheiten bekommst du ohnehin kein Darlehen, und wenn die hören wozu auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist 19. Ein super Alter um das Leben zu genießen. Und du hast nix anderes im Kopf als

"Karriere" und das große Geld ... :cray:

Alter 19: null Verpflichtungen, zuhause wohnen, wie einer Erwachsener Geld verdienen, nicht verheiratet, keine Kinder.

Das ist das Alter, in dem man ALLES ausprobieren kann. Unter anderem auch Business, reich werden etc.

Man kann das Alter auch sehr gut genießen, wenn man täglich "nur" 8h für den Genuss hat (8h schlafen, 8h hart arbeiten).

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn man mit 18 schon Symptome von BurnOut hat, sollte

man doch mal ernsthaft drüber nachdenken was da schief läuft.

Genau das ist der Grund, weshalb man aus Fehlern lernt. Jetzt bin ich vollkommen ausgeglichen.

Ich habe mir ein Ziel gesetzt. Dieses Ziel widerspricht nicht meinen Ideen von damals, sondern ist eine Verbesserung.

Die Devise : Geduldig & Maßvoll ans Ziel.

JR

bearbeitet von JackRich
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Simple Antwort:

Du bekommst Bafög wenn du die Kriterien erfüllst. Also in der Insolvenz JA. Habe einen Freund der das gerade macht...

Beschreib mal dein Investment bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn man mit 18 schon Symptome von BurnOut hat, sollte

man doch mal ernsthaft drüber nachdenken was da schief läuft.

Genau das ist der Grund, weshalb man aus Fehlern lernt. Jetzt bin ich vollkommen ausgeglichen.

Ich habe mir ein Ziel gesetzt. Dieses Ziel widerspricht nicht meinen Ideen von damals, sondern ist eine Verbesserung.

Die Devise : Geduldig & Maßvoll ans Ziel.

JR

:good: Ich mag deine Vorgehensweise.

Exzessiv arbeiten (egal an was), Feedback einholen (von dir selbst und von außen) und Vorgehen verbessern. Fail often.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.