Lebensphilosophie: Wer hat "Die Kunst des Liebens" von Erich Fromm gelesen?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Eine Frage, hat sich schonmal jmd. von euch mit den Buch "Die Kunst des Liebens" von Erich Fromm auseinander gesetzt?

Ich sehe in diesen Buch so manche Paralellen zum Lebensstil eines PUAs/Alphas ... z. B. das man(n), bevor man sich nicht selbst bedingslos liebt, niemanden anderen wirklich lieben kann oder das man lieben lernen muss, wie jede andere Kunst auch, die man erlernen will.

Teilweise ist es recht anstregend zulesen, aber dennoch empfehle ich es jedem.

Eigentlich wollte ich nur mal noch andere Meinung dazu hören ... schonmal Danke im Vorraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Max , interessanter Threadopener. Hatte zwar etwas anderes erwartet als nen Buch von Fromm, aber dennoch möchte ich gern meine Meinung dazu kundtun.

Die erste Frage die wichtig ist zu klären :

Was verbindest du mit dem Wort PUA bzw mit dem Leben eines PUAS ?

( manche haben die gleichen Sichtweisen, andere eben andere)

Ich habe lange drüber nachgedacht wie ich darüber denke.

Für mich ist PUA Selbst - findung;entwicklung;inventur;verbesserung die primär auf mich selbst bezogen ist, damit ich sekundär ein geübtes für mich immer weiter besseres Game erlerne um "gut" ( sehr gut in 20 Jahren vielleicht) mit Frauen umgehen zu lernen. Ich meine Nicht Respektvoll, Liebevoll; Nett etc. Das sind einfache Dinge, die ich als Kind beigebracht bekommen habe.

Nein es geht für mich darum Frauen zu verführen und dem Ziel ( Sex; FB; Beziehung... what ever ) was ich mit der Frau habe zu folgen um diesem näher zu kommen und es auch zu finishen !

Und genau dieses " ich liebe mich selbst bedingungslos " ist eine starke Aussage die absolut jeder Mensch für sich treffen sollte. Nur leider leben wir in einer Welt wo viele Menschen dort nie hinkommen werden, da sie sich mit sich selbst ( mit ihrem Inneren) nie auseinandersetzen werden/wollen/können( ja manche wissen echt nicht wie ( traurig aber wahr )).

Meine Schwester zog vor einiger Zeit nach London. Sie ist nen Typ Frau General ( sehr dominant - eine Herrausforderung eines jeden Verführers und dazu hochintelligent + gute Menschenkenntnisse) .

Eine Schwäche hatte sie aber schon seid langer Zeit : Beziehungen.

Oft habe ich es ihr geschildert, das sie sich erst einmal selbst zu lieben lernen soll, anstatt jemanden anderes einfach zu lieben ( der wahrscheinlich genau das gleiche Problem in Grün hat ).

Positiv ist das sie es versteht, sehr gut annimmt ( iois haha ) aber es einfach nicht umsetzen kann.

Aus persönlicher Erfahrung habe ich es auch seid einiger Zeit sein gelassen. Sie weiß es, aber dennoch möchte ich sie dadurch nicht noch mehr verunsichern bzw ihre Emotionaliät ( die so schon in der oberen Skala schwebt ) noch höher treiben und sie gar nicht mehr weiß was Phase ist.

Was ich damit sagen will. Menschen lernen nur Dinge , die sie wirklich wollen. Ich schmeiß ihr also nur noch ab und an den Ball hin. Wenn sie damit spielt helfe ich weiter, wenn nicht dann sprechen wir über etwas anderes. Unter Geschwistern gibts genug Gesprächsstoff.

Es ist auch keine Kunst. Das ist Schwachsinn. ( mMn) Das ist eig. was total Normales bzw sollte was Normales darstellen. Hallo? - Wir leben nur einmal und das noch dazu in einem einmaligen Körper. Natürlich muss ich mich doch verstehen, akzeptieren ( bedingungslos ( schönes Wort btw )) - Das ist eines der Dinge im Leben die für mich absolut wichtig sind, mein Eigenes Ich mit Allem was dazugehört zu verstehen !

Als letzten Punkt :

Erst wenn ich mich lieben gelernt habe kann ich anderen Menschen liebe geben - > ja der Meinung bin ich auch, aber dennoch manche brauchen länger und manche lernen es nie. Ich selbst setz mich zeitgemäß effektiv seid meiner Drogentherapie ( 8 Jahre clean) auseinander und durch PU ist kein Ende in Sicht. Falls dieses mal durch geänderten Lebenswandel geschieht kommt wieder was Neues zum Vorschein bis das der Tod uns scheidet.

Amen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, du hast schon ganz gut beschrieben, was ich mir unter ein PUA vorstelle....Alpha halt.

Ich bin halt der Meinung, das sich Alphas schon bedingungslos lieben....woher sollte sonst, dieses hohe SELBSTwertgefühl kommen...ohne nachzudenken, auf andere Leute zugehen...einfach das machen was einen gefällt oder oder...das sind alles Eigenschaften, die ich "erlernen" will...bloß dafür muss ich mir erstmal ein Leben aufbauen, ganz klar. Dieser Sinneswandel kam mir auch erst, nachdem mir klar wurde das ich mit Computer zocken nicht glücklich werde...und nun hab ich schon 26 Jahre vertan...was schon heftig ist, wenn man sich das mal genau vor Augen hält...klappt auch schon ganz gut, das mit dem Leben aufbauen, aber eins fehlt halt immernoch, hab ich das Gefühl....und zwar eine Frau...auch da war ich schon nahe dran (das ist aber eine andere Geschichte), z.Z. bin ich soo "needy" das ich jede Frau nehmen würde, das muss ich erstmal, ja...ab arbeiten :sorry: .

Mein Ziel ist jetzt erstmal, klarzukommen, mir bewusst machen was ich will, nicht nur was Frauen angeht, sondern was mein ganzes Leben angeht, das ist schon schwer genug.

Wie hier schon viele sagten, eine Frau ist "nur" die Kirsche auf dem Eisbecher, deines Lebens.

Ja, ich musste auch schon erfahren, das man nicht allen Menschen helfen kann, bei meinen Schwestern, bin ich mir da auch noch nicht ganz so sicher, obs die schon eingesehen haben.

Nunja, wenn Lieben keine Kunst sein soll, wie kommt es dann, das man regelmäßig üben muss oder überhaupt, erstmal Erfahrungen sammeln muss, sich jeden verdammten Tag selbstLIEBEN muss, um zufrieden zu sein/Frauen verführen zukönnen. Ich z.B habe gerade erst angefangen mich selbst lieben zulernen und es ist gar nicht so einfach, wie ich anfangs dachte, so wie ich das sehe muss man sich halt jeden Tag darum bemühen, sich weiterzuentwickeln, andere Wege zugehen oder was auch immer....ich finde auf jeden Fall, das es in die Richtung geht, das man lieben lernen muss.

P.S 20 Jahre ist aber optimistisch von dir....(Ironie aus), das schaffst du auch schneller und Drogen ja....davon will ich auch weg!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, du hast schon ganz gut beschrieben, was ich mir unter ein PUA vorstelle....Alpha halt. / du Selbst zu sein

"Ich bin halt der Meinung, das sich Alphas schon bedingungslos lieben....woher sollte sonst, dieses hohe SELBSTwertgefühl kommen...ohne nachzudenken, auf andere Leute zugehen...einfach das machen was einen gefällt oder oder...das sind alles Eigenschaften, die ich "erlernen" will...bloß dafür muss ich mir erstmal ein Leben aufbauen, ganz klar. "

Entweder sie haben es im Blut oder erlernen es bzw bauen es aus. Allerdings sind deine Bsp. normal für den Alpha. Es geht darum mit sich Selbst im Einklang zu sein. Mehr bewusst zu tun ( was verdammt schwer ist )

"Leben aufbauen" -> liest sich sehr gut. Konzentrier dich auf dich, alles andere kommt mit der Zeit.

Dieser Sinneswandel kam mir auch erst, nachdem mir klar wurde das ich mit Computer zocken nicht glücklich werde...und nun hab ich schon 26 Jahre vertan...was schon heftig ist, wenn man sich das mal genau vor Augen hält...

Ich habe auch aktiv ein MMorpg gespielt ( totale Suchtverlagerung ) und tue es immer noch. Allerdings hab ich es im Griff und spiele nur noch soviel das ich es verantworten kann. Setz dir Grenzen oder beende es !

.... fehlt halt immernoch, hab ich das Gefühl....und zwar eine Frau...auch da war ich schon nahe dran ...

Wenn du ne Beziehung willst .. Petri heil. Ich glaube du solltest das erstmal vergessen. Schade um das Mädel, wenn ich deine Probleme richtig interpretiere.

Mein Ziel ist jetzt erstmal, klarzukommen, mir bewusst machen was ich will, nicht nur was Frauen angeht, sondern was mein ganzes Leben angeht, das ist schon schwer genug.

Wie hier schon viele sagten, eine Frau ist "nur" die Kirsche auf dem Eisbecher, deines Lebens.

Liest sich gut. Reflektier dich selbst, arbeite hart an dir ( vielleicht mal nen Buch zu sich nehmen und die Dinge aufschreiben bzw auch machen !!! ). Wichtig : Mach dir keine Gedanken um die Ladys atm. Konzentrier dich auf dich. ( meine Empfehlung für 2-3 Wochen)

Nunja, wenn Lieben keine Kunst sein soll, wie kommt es dann, das man regelmäßig üben muss oder überhaupt, erstmal Erfahrungen sammeln muss, sich jeden verdammten Tag selbstLIEBEN muss,

um zufrieden zu sein/Frauen verführen zukönnen.

Willst du oder Musst du ? Entscheide dich ! An sich Selbst Veränderungen vorzunehmen ( sein Leben; Lifestyle;Denkweise;Ansichten what ever...+ Äußerlichkeiten) ist die härteste Arbeit überhaupt. Und das mit fettem Abstand.

P.S 20 Jahre ist aber optimistisch von dir....(Ironie aus), das schaffst du auch schneller und Drogen ja....davon will ich auch weg!!!

Kiffen macht vergesslich und down; Alkohol konsumiere ich nicht. Die härteren Drogen solltest du ( insofern du sie nimmst) wirklich weglassen.

Carpe Diem ...

Btw - Chile hats gerockt , yeah !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh....richtig, ich will mein Verhalten gegenüber Menschen, besonders Fremden, verbessern. Um mein jetziges, nicht gewolltes, Verhalten verändern zu können, MUSS ich jeden Tag was dafür tun, auch wenns nur 20 mins Gitarre üben ist oder anstatt das Online-Game anzumachen, lieber mein Buch weiter lese. WEITERENTWICKLUNG, jeden Tag..........und das ich nicht fähig bin eine Beziehung zuführen....weiß ich nicht, hab ich noch nie, aber grundsätzlich aus den Kopf schlagen werde ich das bestimmt nicht, auch wenn du das so nicht meintest.

Ich hab, glaube ich Angst vor schönen Frauen...das ist schon lästig. Ich hab auch absolut kein Problem damit, wenn mich fremde Menschen ansprechen, da leg ich sofort los, ich selbst zu sein, aber wenns darum geht, selbst auf fremde Menschen zu zugehen...bin ich verloren(LBs halt). Ich merk auf jeden Fall, jeden Tag mehr, wie ein "Hi" meine Lippen verlässt, aber es will noch nicht raus^^.

Ich habe mich auch schon dazu überwunden einen Psychologen aufzusuchen, aber das ist richtig heftig, wie komplett alle hier in meiner Großstadt, ausgebucht sind. In 3-4 Monaten könnte sich mal jmd. Zeit für mich nehmen...What the fuck...bis dahin hab ich das schon selbst geregelt!!!!! B-)

Naja, das mit den Mädels, den ich bisher hinterher geeifert bin und auch ernsthaft versucht habe.....eine Freundschaft aufrecht zuerhalten....habe ich mich gerade(über ne Woche her jetzt) getrennt. Was wohl auch besser ist, wenn ich daran denke, wie die mir immernoch das Hirn zerwichsen (wie das hier immer so schön gesagt wird).

Thema, Kiffen, jaaaaaa :confused:, das wird wohl das schwerste sein...wenn ich allein daheim bin, hab ich kein Problem damit, nicht zu kiffen, aber sobald ich die Gelegenheit bekomme....BAM..bin ich schon wieder High. Und jetzt kommt auch noch das Fusion Festival(das muss ich mitnehmen, da bieten sich zuviel Chancen an....) danach ist aber Schluss!

Btw...danke für die Links und "Vielleicht lohnt es sich, UserInnen gezielt anzuschreiben". Hab ich nich so richtig kapiert..wars auf mich bezogen oder auf Liquicity?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Buch auch- und zig mal weiterempfohlen. Ich halte es für eine Art Pflichtlektüre- und eine Ergänzung bzw. auch eine Art "Gegengift" zu manchen PU Philosophien die mir zu "mechanisch" vorkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte Pflichtlektüre in der 9. Klasse (von Hauptschule bis Gymnasium)sein .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Quanah

Ich lese es aktuell zum ersten Mal. Absolut empfehlenswert - es ist einfach so wahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.