Eigenen Blog erstellen

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Blog, bzw eine eigene Internetpräsenz augzubauen und hoffe nun auf Euren Rat bzw. Eure Erfahrungen. Ich denke, dass dieses Thema auch für andere Leute interessant sein könnte, die ein ähnliches Vorhaben besitzen. Ich habe diesbezüglich hier im Forum noch nichts gefunden - Bitte steinigt mich nicht, falls es doch etwas in die Richtung gehend schon vorzuweisen gibt.

Zum Thema:

Ich habe ein Konzept, wie ich über das Internet eine (monetarisierte) Website laufen lasse und dort verschiedene kostenlose Inhalte anbiete, zusätzlich noch kostenpflichtige Inhalte in Form von E-Books bzw E-Learnings oder Coaches.

Nun möchte ich das Konzipierte in einen etwas genaueren Plan bringen und mir die Umsetzung dessen überlegen.

Meine Fragen dazu wären:

1.) Kennt Ihr gute Seiten/Tutorials oder Bücher zum Thema Internetpräsenz, Monetarisierung, Suchmaschinen, Verkauf von E-Produkten.

2.) Empfiehlt Ihr eher eine vorgefertigte Lösung a la Wordpress, oder lieber die Seite selber von der Pike auf aufzuziehen?

Mein Dilemma ist, dass ich nicht allzu viel für die Lösungen ausgeben möchte, allerdings auch nicht auf meine Freiheiten, wie eben das Schalten von Werbung und der Verkauf von Produkten verzichten möchte.

Ich tendiere momentan dazu, das ganze selber per Hand aufzuziehen, was von technischer Seite her ganz gut möglich ist, besitze hier bereits einige Kompetenzen, allerdings ist dieses Vorhaben wesentlich zeitaufwendiger als vorgefertigte Lösungen.

3.) Kennt Ihr gute/günstige (evtl kostenlose) vorgefertigte Lösungen?

Würde mich auf Euren Input zu diesem Thema freuen!

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kaufst dir eine Domain + Webspace für 3 € pro Monat und suchst dir ein Wordpress-Theme auf Englisch, dass du dann so weit wie möglich vom Original abwandelst - also auf Deutsch übersetzen, Hintergrund, Header, Schriftart etc. ändern. Wenn das Theme selber es nicht enthält, installierst du ein Plug-In, dass es dir erlaubt, Werbe-Links einzufügen. Link bekommt man ja von Amazon/Facebook/Whatever zugesendet.

Am besten funktioniert (bei mir) Learning by Doing. Nicht so viel Einlesen und vorher schon mit Wissen zuschütten, sondern eine Seite erstellen und dann nach und nach dazulernen. Es kann aber helfen, dir die Top 20 oder 50 Seiten (in Deutschland oder in den USA) anzugucken und dann einfach das zu übernehmen, was dir gefällt. Bei Usability steht z. B. immer noch Zalando oben, meine ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.selbstaendig-im-netz.de

Wie IC schon sagte, erstmal simpel anfangen und dann learning-by-doing. Erstmal muss der Content her, dann kommt die Monetariserung. Im Anschluss wird analysiert und refaktorisiert. Ab und zu mal ein Paar Blogposts auf SiN lesen und Inhalt anwenden. Repeat.

Auf keinen Fall die Seite von Scratch erstellen. Das kostet viel Zeit und gerade bei den ersten Projekten sollte der Fokus auf dem content liegen.

Wordpress ist als CMS sehr zu empfehlen. Wenn du Ahnung hast, kannst du dir ein eigenes Theme erstellen (kostet aber wieder Zeit). Ansonsten gibt's bei z.B. themeforest o.ä. gute (multipurpose) Themes zum kleinen Preis (35-55$ oder so).

Vermutlich wird das erste Projekt sehr langsam anlaufen und nicht so schnell die erhofften Gewinne abwerfen, deswegen lieber schnell anfangen, was auf die Beine stellen, versuchen es zu optimieren, ggf. scheitern und weiter geht's.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Einschätzungen!

Hatte mir jetzt auch überlegt das ganze mit Wordpress aufzuziehen, gibt ja auch kostenlose Themes!

Kennt ihr einen guten Anbieter für die Domain? Am simpelsten erscheint mir ja 1&1 aber wollte mir da erstmal genug anschauen.

Auf jeden Fall muss der Fokus auf dem Content liegen! Habe auch ehrlich gesagt Angst davor zu viel Arbeit in das Projekt zu stecken um am Ende leer auszugehen...

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall muss der Fokus auf dem Content liegen! Habe auch ehrlich gesagt Angst davor zu viel Arbeit in das Projekt zu stecken um am Ende leer auszugehen...

Was ganz reell völlig normal sein kann, weil es ein Selbstständigen Projekt ist. 3-4 von 5 Projekten werden kein Geld abwerfen. Daher sieh es zuerstmal als Lernfaktor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smartpassiveincome, selbststaendigimnetz. da haste eigentlich erstmal alles. wie gesagt, erstmal anfangen und dann immer weiter optimieren. hauptsache kein fitness-blog.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drupal ist OpenSource und hat mächtig Power. Es ist nicht ein CMS einzuordnen wie andere. Es ist ganz anders aufgebaut als die anderen.

Drupal

Drupal Center

Manko: Es ist eine gewisse Einarbeitungszeit nötig. D.h. ein Buch. Die ersten Momente wirst du nichts peilen und dir nur fragen wer so einen Scheiss einsetzen würde.

Wenn du dann das Prinzip der Nodes-Arten verstanden hast, dann hast du gewonnen.
Alles danach ist dann Erfahrungssache und Experimentierfreudigkeit

Pro: Es ist modular aufgebaut. Es gibt tausende Module. Nichts wurde schon von Drupal nicht gemacht. Von Bzeahlsysteme (PayPal, ClicknBuy etc.) bis hin zu automatisierte Werbenbanner die sich automatisch ändern. Wenn du User hast, sogar auf die abgestimmt.

- Mehrsprachigkeit ist Basis

- Modular aufgebaut

- Fast unendlich ausbaubar (Bei Programmierkenntnisse PHP: Unendlich)

- Userverwaltung einzigartig und unendlich

- .......

- .......

- .......

WordPress eignet sich sehr mager für E-Commerce.

Allgemein:

Wenn du meinst du kannst ein Auftritt nur mit Klicken und Mauspielereien aufstellen, dann wird das Unterfangen schwierig und/oder das Resultat sieht dann auch entsprechend aus.

Ich arbeite beruflich mit Drupal. Die rein kommen und "Drupal-Denken" war manchmal strange. Aber genau dort liegt der Kern von Drupal. Es ist anders als andere CMS, weil sie es von Anfang an richtig machen. Rein theoretisch kann man mit Drupal nur mit der Maus konfigurieren und einrichten.

Da du dich noch nicht auskennst investiere zuerst etwas Zeit um für dich ein gutes FrameWork/CMS zu finden. Ich will dir auf keinen Fall hier was aufzwingen und sagen es gibt nur eine Wahrheit (für solche die es richtig machen wollen schon :diablo: )

Das sollten für dich keine Fremdwörter sein:

HTML
CSS

MySQL
JavaScript
PHP

Yes, i Love Drupal

bearbeitet von syncronisiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

1.) Kennt Ihr gute Seiten/Tutorials oder Bücher zum Thema Internetpräsenz, Monetarisierung, Suchmaschinen, Verkauf von E-Produkten.

2.) Empfiehlt Ihr eher eine vorgefertigte Lösung a la Wordpress, oder lieber die Seite selber von der Pike auf aufzuziehen?

Loslegen. Erfahrung sammeln. Dran bleiben.

Lernt man in der Praxis.

Geht das "irgendwie" in Richtung "Blog", fang mit Wordpress an.

Ich kenne keinen, der da unter 2 Jahren Erfahrung auch nur ansatzweise gut geworden ist. "Traffic generieren" und "Traffic monetarisieren" sind Baustellen, bei denen man nur mit viel Lesen und Try&Error gut wird.

Sind am Anfang alles Lernprojekte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.