Bücher zum Thema "Psychlogie"

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich haben ja schon etliches gelesen, das ging aber alles eher in Richtung Philosophie und SoftSkills. Ich würde mich jetzt gerne verstärkt dem Thema Psychologie widmen. Mein WG Mitbewohner studiert es im Nebenfach und ich bin schon recht begeistert, was er da aus mir rausgekitzelt hat. Da habe ich auch das erste mal gemerkt, wie gewinnbringend eine psychologische Betreuung sein kann.

Meine Natur ist eher die, dass ich Wissen komplett durchdringen und verstanden haben möchte, da ich es nur dann auch gewinnbringend anwenden kann. Halbwissen und Oberflächlichkeiten sind mir zu wider.

Das erste Buch, dass mich in der Hinsicht begeistert hat war Nathalie Brandens "Sie sechs Säulen..." außerordentlich gut geschrieben und auch wissenschaftlich, keine Bauernweisheiten oder ähnliches. Auch "wie man Freunde gewinnt..." hatte Qualitäten, da es sehr praktisch ist und funktioniert.

Und genau DAS wünsche ich mir: Bücher, die mir Tools an die Hand geben mit denen ich dann wirkliche Ergebnisse schaffe. Etwas, dass im realen leben funktioniert.

Wissen ist nur dann Macht, wenn man es auch anwenden kann. Und dazu muss man es verstanden haben.

Ich freue mich auf Empfehlungen

Bondig

bearbeitet von Bondig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das erste Buch, dass mich in der Hinsicht begeistert hat war Nathalie Brandens "Sie sechs Säulen..." außerordentlich gut geschrieben und auch wissenschaftlich, keine Bauernweisheiten oder ähnliches. Auch "wie man Freunde gewinnt..." hatte Qualitäten, da es sehr praktisch ist und funktioniert.

Wissenschaftlich? Geht so.

Wenn du WIRKLICH Interesse an Psychologie an sich hast, gibt es eigentlich nur ein Buch für eine Einführung:

http://www.amazon.de/Psychologie-Pearson-Studium-Richard-Gerrig/dp/3827372755/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1405345873&sr=8-2&keywords=psychologie

Dann hinterher, wenns um Sozialpsychologie geht:

http://www.amazon.de/Sozialpsychologie-Pearson-Studium-Elliot-Aronson/dp/382737359X/ref=pd_rhf_ee_s_cp_2_RPKM?ie=UTF8&refRID=0TQEPVWSF31SMD0WWJ4V

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort! Branden schreibt schon ganz gut - also man merkt auf jeden Fall den wissenschaftlichen Background und das Buch ist ja auch eher an Laien gerichtet und als Ratgeber gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag doch auch mal welche Bereiche Dich interessieren. Evtl. kann ich was beisteuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja ich bin da eben recht unbeleckt.

Ich sage mal so: Ich kann sehr gut mit Menschen und habe auch eine hohes Maß an sozialer Intelligenz, wenn ich nicht gerade arg mit mir selbst beschäftigt bin (was ich jetzt auch im Studium/Semester wieder gemerkt habe).

Also was interessiert mich?

Einmal das Verhalten anderer besser zu deuten. Nicht nur Frauen, grundsätzlich. Und dann auch eigene Baustellen vielleicht besser anzugehen. Denkmuster aufbrechen, Perspektiven wechseln etc.

Die mächtigste Waffe, die wir haben, sitzt nun mal zwischen unserern Augen ;-) Und wenn ich es schaffe, mich da zu fokusieren, ist sehr viel mehr möglich. Die Frage ist, wie sich das Fachgebiet nennt... Verhaltenspsychologie?! Ich habe mir jetzt erstmal ein Buch bestellt, dass mich grob in die Thematik einführt.

Mein Ziel: Ich will begreifen, warum die Menschen die Dinge tuen, die sie tuen. Und nicht mehr hilflos oder ohnmächtig daneben stehen, wenn ich mit der Situation nicht umgehen kann. Und vor allem möchte ich auch eigene Probleme "beheben".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleich vorweg, ich kenne mich da auch nicht so gut aus.

Ein Buch, dass einen Teilbereich beleuchtet, müsste dieses sein

Grundformen der Angst: Eine tiefenpsychologische Studie

Hier gibts auch einen Thread dazu.

Anderes Thema

Transaktionsanalyse

Games People Play: The Basic Handbook of Transactional Analysis

Ansonsten schöne Frage und würde mich auch über Literaturvorschläge freuen

Die mächtigste Waffe, die wir haben, sitzt nun mal zwischen unserern Augen

http://www.amazon.de/Lexikon-Kr%C3%A4uter-Gew%C3%BCrze-Ulrike-B%C3%BCltjer/dp/3809418315/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1405363799&sr=1-3&keywords=gew%C3%BCrzlexikon

bearbeitet von smallPUA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Joke kapier ich nicht ;-)

Wie gesagt, Branden war für mich der Einstieg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt lässt mich nicht hängen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Psychologie ist die Lehre vom Erleben und Verhalten des Menschen, insofern hast du als dein Ziel direkt die Grundfrage der Psychologie formuliert ;) Mit den von Shao verlinkten Büchern wirst du einen guten Einstieg finden.

Ist also schwierig Empfehlungen auszusprechen, weil die GESAMTE Psychologie sich auf deine Fragestellung bezieht.

Das Aufbrechen von Denkmustern findest du z.B. in der kognitiven Therapie (Ellis und Beck sind die Klassiker) oder auch in lösungsorientierten Ansätzen (leider ist mir dazu kein gutes deutsches Buch bekannt). Gerade im lösungsorientierten Bereich findest du viele Sachen die sich direkt im eigenen Leben anwenden lassen, war für mich teilweise mind-blowing :)

bearbeitet von Pilgrimage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Aufbrechen von Denkmustern findest du z.B. in der kognitiven Therapie (Ellis und Beck sind die Klassiker)

Die hier?

Cognitive Behavior Therapy, Second Edition: Basics and Beyond

Rational Emotive Behavior Therapy: A Therapist's Guide, Second Edition

A Guide to Rational Living

oder auch in lösungsorientierten Ansätzen (leider ist mir dazu kein gutes deutsches Buch bekannt). Gerade im lösungsorientierten

Hast Du englische Empfehlungen?

Bereich findest du viele Sachen die sich direkt im eigenen Leben anwenden lassen, war für mich teilweise mind-blowing :)

Heißt doch nose-blowing ;)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo das sind die Herren Ellis und Beck die ich meinte ;) Zu den Büchern kann ich aber nichts sagen.

Zum lösungsorientierten: Ich besitze nur dieses Buch http://www.amazon.de/L%C3%B6sungs-orientierte-Kurztherapie-Ein-Lehr--Lernbuch/dp/3808003162/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1405411618&sr=8-1&keywords=l%C3%B6sungsorientierte+kurztherapie würde ich jedoch nur eingeschränkt weiterempfehlen. Vielleicht kann da jemand anders mehr zu sagen.

Ansonsten ist das hier klasse, aber keine Grundlage sondern eher "Details": http://www.amazon.de/MiniMax-Interventionen-minimale-Interventionen-maximaler-Wirkung/dp/389670866X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1405411736&sr=8-1&keywords=minimax+interventionen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das noch von früher gefunden. Kann jemand was dazu sagen. Ich andere Baustelle.

PU Techniken basieren alle auf Expectancy Violation Theory (EVT). Egal welcher "Schule" du folgt. Das ist das ganze "Geheimnis" um angenehm anders wargenommen zu werden. Zumindestens bis C1, danach geht's mehr um den Aufbau von Rapport.

Was für andere Techniken man für die Verletzung einer Erwartungshaltung verwendet ist eher nebensächlich und eigentlich der einzige Unterschied zwischen den verschiedenen Schulen. Andere Technik, gleicher Hintergrund (auf PU bezogen).

Vo da geht es in wie Weiterentwicklung von EVT Namens Interpersonal Adaptation Theory (IAT). Mit der kann man sogar bestimmte Sachen vorhersagen. Ist aber für die praktische Anwendung im Feld eher nebensächlich.

Wenn du also etwas mehr Hintergrund über Interpersonal Communinication wissen willst würde ich mich in den Hintergrund von Gefühlen, Balance States und EVT einlesen.

Dadurch wird dein game aber nicht besser, aber der Hintergrund ist recht interessant und kann zum Verständnis beitragen. Allerdings um erfolgreich im Feld zu sein, muss man das nicht wissen. Ab einem bestimmten Level ist es aber wieder sehr hilfreich um Fehler im eigenen Game auszumachen.

Im allgemeinen ist die Verletzung von Erwartungshaltungen (auf korrekte Weise) immer eine erfolgreichere Strategie als der Erwartungshaltung zu entsprechen.
bearbeitet von smallPUA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Zimbardo und den Aronson hätte ich auch empfohlen. Im Bereich Entwicklungspsychologie dann dieses hier:

http://www.amazon.de/Entwicklungspsychologie-Pearson-Studium-Laura-Berk/dp/3827371104

Für die Denkmuster und zwischenmenschlichen Beziehunge finde ich die Systemiker auch ganz interessant, die Techniken sind ja auch von den NLPlern integriert worden.

http://www.amazon.de/Systemische-Psychologie-Einf%C3%BChrung-Grundlagen-menschlichen/dp/3827417104/ref=sr_1_28?s=books&ie=UTF8&qid=1405422950&sr=1-28&keywords=psychologie+system

Hab da noch eins im Sinn, das finde ich aber nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand zu "Grundformen de Angst" einen weiterführende Literaturempfehlung geben, die mehr auf Narzissmus eingeht bzw. Persönlichkeitsstörungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
lösungsorientierten Ansätzen (leider ist mir dazu kein gutes deutsches Buch bekannt)

Peter Szabos und Dani Meiers Bücher, dürften da passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Willst du danach arbeiten in der freien Wirtschaft oder strebst du eine wissenschaftliche Karriere an?!

Selbst wenn du an einer Dissertation intererssiert sein solltest kannst du die auch in einem entsprechenden Unternehmen absolvieren (vorausgesetzt, du willst deinen Master machen).

Ich wollte immer arbeiten, habe nach dem Abi eine Ausbildung gemacht und mich dan bewusst für die HS/FH entschieden. Die Profs haben Ahnung von dem was in der Wirtschaft abläuft und spätestens durch Bachelor/Master sind die Berufschancen doch ziemlich ausgeglichen. Der Trend wird sich in den nächsten 5-10 Jahren noch verstärken. Du gehst wohl an der Uni tiefer in die Materie rein, dafür ist der Workload an der HS höher (mehr Prüfungen, mehr Projektarbeiten etc.)

SO ZUMINDEST MEINE SUBJEKTIVE EINSCHÄTZUNG, welche mir aber auch immer wieder durch Profs und Uni-Kommilitonen bestätigt wird. Ich hatte in der Schule Mathe-LK und fand es schon da sinnlos, Beweise zu führen (qed). Wozu? Wenn ich forschen will, dann tue ich das auch FREIWILLIG, aber ich muss mir doch nicht in jedem Fach alles vom Urschleim herleiten!? Es ist ja nun bewiesen, dass es funktioniert (ich spreche jetzt mal von der klassischen Physik und Mathematik und lasse einfach mal Quantenmechanik etc. außen vor)

Also: Beantworte obige Frage für dich und zieh es durch.

beste Grüße

B

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Guten Morgen,

zufällig bin ich bei Amazon auf eine Buchreihe gestoßen, die mir persönlich unglaublich hilft, da sie sich praktisch anweden lässt und absolut stichhaltig ist. So banal wie es dort beschrieben ist, ist es tatsächlich auch. Und es ist schon beängstigend, wie oft ich mich dort wiedererkannt habe:

http://www.amazon.de/Wenn-Partner-geht-Trennungsschmerz-Liebeskummer/dp/3923614748/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1407998483&sr=8-1&keywords=wenn+der+partner+geht

und ein Buch zu allen Themen, die für die meisten Leute hier von Interesse sind:

http://www.amazon.de/Gef%C3%BChle-verstehen-Probleme-bew%C3%A4ltigen-Gebrauchsanleitung/dp/3923614187/ref=la_B0043C2AWW_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1407998550&sr=1-2

Die Bücher sind von Psychologen mit langjähriger Erfahrung geschrieben, einfach, verständlich und zielführend. Sie behandelnt die Ursachen und zeigen die Symptome auf.

Beispielsweise dachte ich, ich sei verrückt, dass ich beim Sex mit anderen Frauen das Gesicht meiner Ex vor Augen hatte. Da schreiben die Kollegen hier, dass das ganz normal sei. Wirklich alle Phasen, die ich nach einer Trennung durchgemacht habe (und zum Teil noch durchmache) stehen hier beschrieben.

Auch die Tatsache, dass ich in eine Depression abgerutscht bin, steht hier drin beschrieben. Und zwar so, dass ich es durchaus verstehe. Ich hatte lange Angst eine LTR wieder einzugehen - so wie viele, dei verletzt wurden sind. Jetzt habe ich damit überhaupt kein Problem mehr, eben weil ich weiß, dass das Leben auch nach einer asozialen Trennung weiter geht. Ich für meinen Teil wünschte mir, dass ich die beiden Bücher wesentlich eher (so vor einem Jahr) gelesen hätte - das hätte mir viel viel Kummer und Leid erspart. Die 15€ je Buch sollte man mal investieren. Für mich stehen die Bücher auf der gleichen Ebene wie Nathaniel Branden's "6 Säulen".

Da braucht man keine "Mystery Method" usw.

Also, ich will jetzt keine Werbung machen - mir haben die Bücher nur wirklich geholfen. Sollte man alle mal gelesen haben und griffbereit haben. Eine Psychotherapie für zuhause.

Alles Gute

Bondig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Personen besser deuten möchtest und das ganze mit wissenschaftlichen Grundlagen fundiert präsentiert bekommen willst sollte Paul ekman deine erste Wahl sein- der führende in Sachen Micro Expressions- Micro Expressions sind deshalb so interessant, weil sie jeder (bis auf einen minimalen Anteil der Bev. Z.B. Ganz wenige erstklassige Schauspieler)zeigt- und zwar zeigt sie jeder unbewusst - somit ermöglichen sie es die wahre Reaktion einer Person auf aussagen oder gesten zu erkennen ..Micro Expressions sind für das Gehirn erst nach rund 0,3 Sekunden zu unterdrücken - weil sie direkt von dem Bereich des Gehirns der Emotionen verarbeitet als Mimik ausgedrückt werden - und erst nach dieser Zeitspanne kann ein Mensch diese bewusst unterdrücken ..

ekman ist ua die Serie Lie to me nachempfunden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Personen besser deuten möchtest und das ganze mit wissenschaftlichen Grundlagen fundiert präsentiert bekommen willst sollte Paul ekman deine erste Wahl sein- der führende in Sachen Micro Expressions- Micro Expressions sind deshalb so interessant, weil sie jeder (bis auf einen minimalen Anteil der Bev. Z.B. Ganz wenige erstklassige Schauspieler)zeigt- und zwar zeigt sie jeder unbewusst - somit ermöglichen sie es die wahre Reaktion einer Person auf aussagen oder gesten zu erkennen ..Micro Expressions sind für das Gehirn erst nach rund 0,3 Sekunden zu unterdrücken - weil sie direkt von dem Bereich des Gehirns der Emotionen verarbeitet als Mimik ausgedrückt werden - und erst nach dieser Zeitspanne kann ein Mensch diese bewusst unterdrücken ..

ekman ist ua die Serie Lie to me nachempfunden ...

Klingt interessant. Um ehrlich zu sein würde das wahrscheinlich ein Quantensprung bzgl. Menschkenntniss und Einschätzung für mich sein. Das Thema werde ich vllt auch mal iwann angehen, aber im Moment sind mir andere Bereiche wichtiger.

Die meisten Leute in meinem Bekanntenkreis, die viel rumvögeln, haben auch gewaltige Probleme oder sind schlichtweg Proleten. Geile Fotzen, tiefergelegte Autos, mächtiger Schmuck/ Klamotten etc. Proleten eben. Spätestens wenn man regelmäßig die Möglichkeit hat, mit Frauen zu vögeln (und wenn man möchte, kann man das jedes WE haben. C-Date, Lovoo, einschlägige Clubs/Bars, von mir aus auch Puff) merkt man doch, dass es einfach noch was Besseres gibt.

Ich hatte selten so guten Sex wie in meiner letzten LTR und wenn man dann auch noch verliebt ist. Naja, es ist eben was anderes. Und ich für meinen Teil will meine Bestätigung nicht über die Anzahl der Frauen definieren. KLAR: Erfahrungen sollte man sammeln. Aber ob es nach 50 besser wird? Oder anders?

Das Denken ist typisch für den "Westen". Statussymbole geben eine kurzzeitige Befriedigung, aber - wie komisch - glücklicher machen sie nicht. Es ist ein schönes Gefühl, gewollt zu werden und die Auswahl zu haben. Einfach Alternativen zu besitzen. Mir persönlich gibt es einen Kick, wenn ich weiß, dass es mir und meiner Partnerin so geht. Wenn man sich für einander entscheidet und sich nicht in einer krankhafte Abhängigkeit voneinander begibt, macht eine Beziehung wirklich Spaß.

Also, ich finde es schon toll, wenn beide begehrt werden, sich aber füreinander entscheiden. Und wenn es dann doch nicht mehr ist, trauert man, und sucht sich wieder eine Neue :-D gibt ja genügend - und jede Frau ist auf ihre Art einzigartig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war ganz nebenbei mein 200 Post ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Bondig,

Klingt interessant. Um ehrlich zu sein würde das wahrscheinlich ein Quantensprung bzgl. Menschkenntniss und Einschätzung für mich sein.

wenn dich Ekman interessiert, du aber keine Lust auf langes Lesen hast: Es gibt zwei Lernprogramme (micro- bzw. subtle expressions training tool; METT und SETT) da kommst du mit ein paar Minuten Übung am Tag schon sehr weit - die kosten zwar ein wenig, aber wenn du das wirklich lernen möchtest, ist das ein sehr praxisnaher Weg.

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es macht wenig sinn andere menschen zu verstehen (ohne sie zu fragen), das ist schlicht unmöglich. Du landest fast immer bei deinen eigenen projektionen. Also deiner eigenen wirklichkeit die du in anderen siehst. Geliebtes und ungeliebtes. Wenn du deine empathie schulen willst, lerne erstmal dich selbst kennen, das ist schon heftig genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.