Buch zu Bedürfnisse, Gefühle bennen, erkennen und selbst befriedigen gesucht

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Könnt ihr mir ein gutes Buch empfehlen wo drin steht, was es für Gefühle, Bedürfnisse es gibt und wie man diese befriedigt? Mein Hauptproblem ist,

dass ich mich und meine Bedürfnisse nicht kenne und ich für mich nicht sorge und einstehe. Im meinem Elternhaus war ich immer ein Dauerproblemkind,

blöderweise haben meine Eltern meine Bedürfnisse und Ängste nie gesehen und anerkannt sondern mich stattdessen unter Druck gesetzt. Und dem habe ich mich immer durch nichtstun entzogen. Immer hies es ich bin der böse. Und jetzt merke, dass ich mich nicht kenne und fremdbestimmt fühle. Das Gefühl zu wissen was ich will, ist für mich eine gedankliche Abstraktion. Ich möchte jetzt meine Bedürfnisse und Gefühle benennen und sie befriedigen können.

Dazu brauche ich eine verständliche Anleitung, kennt ihr eine?

LG

Stone Cold

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Direkt kann ich dir ein paar Bücher empfehlen. Eckhart Tolle - The Power of Now, ist ein tolles Buch. Er wiederholt einige Sachen bewusst. Es gibt auch ein Praxibuch dazu, was seine Kernaussagen filtert und Übungen zum Bewusstwerden beschreibt.

Ansonsten auf YouTube empfehle ich dir: PersonalPowerCoach & Leonard Baumgardt. Speziell das Thema Meditation dürfte dich interessieren. Meditation ist sehr einfach zu erlernen und durchzuführen. Aber auf Dauer ist es ungemein erfüllend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Quanah

Naja, wie willst du auch für dich und deine Bedürfnisse einstehen können, wenn du sie nicht kennst, wenn du dich nicht kennst. Ich würd auch nicht mal davon ausgehen, dass deine Eltern dich absichtlich nicht gesehen haben, wie du bist, sondern deshalb, weil sie es nicht sehen konnten.

Wichtiger Indikator ist für mich das Gefühl von Spaß und Freude am Tun, idealerweise das Erreichen des Flow, um zu wissen, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Vielleicht kannst du da auch mal ansetzen, parallel zu den Büchern. Probiere neue Dinge und schau, wie du dich dabei fühlst, was dir leicht fällt, was dir gut tut. Das Gute ist: Es gibt dabei kein Versagen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aussöhnung mit dem inneren Kind von Margaret Paul und Erika J. Chopich ist sehr empfehlenswert wenns in die Tiefe gehen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eckhart Tolle - The Power of Now, ist ein tolles Buch.

Ich persöhnlich halte alles von Eckardt Tolle für ziemlichen Schwachsinn.

Selbst wenn man mal davon absieht was von dem Buch allgemein zu halten ist ist es für die Zielsetzung von TE

in jedem fall völlig daneben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Robert Betz - sich selbst lieben lernen

kann ich sehr empfehlen.

da gibts es mittlerweile schon Videos auf YT. äußerst hilfreich das Thema. DA gibts auch mehrere Themen z.b

https://www.youtube.com/watch?v=BUpXvTUIagc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Ruth Fritsch: Praktische Selbst-Empathie.

Darin geht es sehr detailiert um Bedürfnisse und Gefühle. Es hat auch sehr viele konkrete Vorschläge, was man alles real machen kann um seine Bedürnisse erfüllt zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle dir ein Buch namens leben. Jedes Kapitel hat 365 seiten. Der Text ist voll langweilig und die Handlung ist undurchsichtig und unfair. Aber es hat geile Fotos....

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.