Seelische Müllkippe? --> Wie vorgehen?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Abend.

Mich interessiert da diese eine Frage. Man hat eine Freundin (17-19 Jahre alt) und sie hat a) ernste Probleme mit der Familie, Beruf, etc. oder b) Will sich nur mal über belangloses Zeug ausheulen.

Meine Frage:

Wenn a) oder b) eintritt und sie bei mir ankommt. Spiele ich dann den verständnisvollen Vater der sagt alles wird wieder gut, sage ich ihr, dass sie am besten ihre Freundin fragen sollte, wende aktives zuhören an und gehe auf ihre emotionale Botschaft ein oder antworte gar nicht.

Würde da gerne mal eure Meinungen hören. Hab schon oft hierzu was gesucht und nichts gefunden. Ist nämlich ein tatsächliches Problem und ich habe immer so meine Bedenken, wie ich da am besten vorgehe.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den Umfang an. Also wir reden von einer richtigen Beziehung? Sind ja hier in der Beziehungskiste. Oder eine gute Freundin?

Also man kann schon normal, vernünftig reden, dem anderen helfen, unterstützen usw. Also auch normal kommunizieren, wie das Erwachsene hin und wieder machen. Ist halt die Frage, ob sonst eure Beziehung cool ist, ob ihr euch liebt, der Sex megahammerkrass ist, oder ob sie halt jeden Abend zu dir kommt oder dich anruft um dann wieder 4h zu heulen und ihren vermutlichen Frust an dir auszulassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verständnisvollen Vater spielen? Wieso verstellst du dich?

Folgende Regel gilt für mich:

Sie löst ihre Probleme und macht ihre Probleme nicht zu meinen. Sie hat grundsätzlich ihr Leben im Griff und wenn ich mal gefragt werde, dann hat es einen differenzierten Hintergrund und keine Episode jeden Abend.

Ihr Leben fusst auf einem stabilem Fundament und dann helfe ich gern. Nervt mich eine Sache, dann kommuniziere ich das klar und deutlich. Ich halte mit meinen Ansichten nicht hinterm Berg (= aus Angst sie zu verletzen) und beiße mir nicht auf die Zunge, wenn ich meinen Senf dann mal dazu gebe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anhören, in den Arm nehmen. Wenns dir zuviel wird, ruhig mitteilen. Irgendwann muss auch mal Schluss sein.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abend.

wende aktives zuhören an und gehe auf ihre emotionale Botschaft ein

Ich würde sagen genau das, solange sich das Gejammer im Rahmen hält. Wenn es dir zu viel wird und schon auf die Nerven geht (Gespräch dreht sich im Kreis, kommt immer wieder mit gleichem Thema an) dann aufmuntern/ablenken. Und wenn das nicht zieht kann man auch ruhig mal sagen dass sie nicht nur jammern soll weil du mit ihr Spaß haben willst und eine schöne Zeit verbringen.

Nicht antworten oder sagen: geh zu einer Freundin. --> Das ist keine Beziehung, das kannst du bei einer FB bringen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du und deine Freudin, ihr solltet das hier lesen; "Mars, Venus & Partnerschaft: Vertrautheit, Nähe und Liebe durch offene Kommunikation" von John Gray. Wenn ihr es jetzt macht, werdet ihr für den Rest des Lebens von dem Wissen profitieren.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommunikation ist alles. Sie ist deine LTR und keine Bahnhofs Slut die man nach dem Sex wegklatscht. Hör ihr zu und versuch ihr bei ihren Problemen zu helfen. Schalt den AutoP(u)ilot ab und stress dich nicht zusehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.