Griechisches Altertum

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Liebenden,

eine Frage an diejenigen unter euch, die sich etwas mit der griechichischen geschichte vor troika , nazimerkel und sonstigen mythischen ungeheuern der fabelwelt athens auskennen.

konkret suche ich literatur über das griechische altertum. derzeit besteht rege vorfreude auf einen urlaub im land des weins, der orgien und des analverkehrs, aber ich kenne mich mit der kultur und geschichte dieses landes kaum aus. ich brenne darauf, das meiste persönlich zu erleben und land sowie menschen kennenzulernen, möchte jedoch im voraus schon etwas wissen aneignen und meine neugierde stillen.

ich freue mich auf eure vorschläge.

vive la vie!

euer LeGrand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mal so aus Interesse: Neigst du manchmal dazu, alle deine Wertsachen in einen See zu werfen und erwägst bei Missernte eine rituelle Opferung von Herrn Gauck?

Falls du das für nicht mehr zeitgemäß hältst, solltest du vielleicht darüber nachdenken, dir für Griechenland einfach einen normalen Reiseführer zu organisieren. Die sind auch schon im 21. Jahrhundert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Seit ich mir bei der rituellen opferung eines huhns in den Finger schnitt, sehe Ich von solchen Zeremonien ab.

Im Ernst, danke für den Hinweis, aber Reiseführer ist bereits organisiert. Mir geht es aber darum, mich vorher in die Geschichte einzulesen. So ganz aus Neigung und Interesse. Ich habe aber inzwischen bereits gute Tipps von einem Freund bekommen, der in die Richtung studiert, die Anfrage ist damit hinfällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Tag LeGrand,

leider kenne ich keine zusammenfassung.

Die Geschichte Griechenlands ist sehr groß und hat mit vielen Kriegen zu tun.

In der Antike gab es kein Griechenland als Land, es gab manche Städte die zugleich Königreiche waren.

Darunter Zählen die Kreter, die Athener, die Spartaner, die Makedoner, die Thessalier, die Thraken, u. a., alle waren Griechen, hatten die gleiche Sprache und Götter, allerdings auch jeder sein eigenes Königreich.

Erst Alexander der Große hat Griechenland so zu sagen vereint.

Man kann wirklich sehr viel über das Antike Griechenland erzählen, die Kriege, die Philosopher, die Kunstwerke, die Sprache (die bekannte Welt hat Griechisch geredet) usw.

Dann gab es auch den Byzant, Christenturm ist in Griechenland gekommen! Kriege fanden statt gegen das Othoman Empire, aber auch die Kreuzritter hatten Schlachten gegen die Griechen

Griechenland ist gefallen, das Osmanische Reich herrschte!
400 Jahre unter der Geisel der Osmanen, 1821 kamm die Revolution und Griechenland ist wieder groß geworden, die haben es bis Ankara geschafft.
Wahrscheinlich ein Fehler und Megalomanie.

In der Zeit kam der erste und dann der zweite Weltkrieg.
Es ist nicht vieles von den Griechen was die Kriege angeht bekannt.

Ich Zittiere von der Zeit.

"Until now we used to say that the Greeks fight like heroes. Now we shall say: The heroes fight like Greeks."
- Winston Churchill (From a speech he delivered from the BBC in the first days of the Greco-Italian war)

"For the sake of historical truth I must verify that only the Greeks, of all the adversaries who confronted us, fought with bold courage and highest disregard of death.." - Adolf Hitler (speech he gave at Reichstag, 4 May 1941)

"I am sorry because I am getting old and I shall not live long to thank the Greek People, whose resistance decided WW II." - Joseph Stalin (From a speech of his broadcast by the Moscow radio station on 31 January 1943 after the victory of Stalingrad and the capitulation of German 6th Army Field Marshal Von Paulus)

"The word heroism I am afraid does not render the least of those acts of self-sacrifice of the Greeks, which were the defining factor in the victorious outcome of the common struggle of the nations, during WWII, for the human freedom and dignity. If it were not for the bravery of the Greeks and their courage, the outcome of WW II would be undetermined." - Winston Churchill (speech to British Parliament, 24 April 1941)

Vieles ist über die Russen und Amerikaner der Zeit bekannt, die haben auch den Krieg gewonnen, aber wer weiß, vielleicht hätte das ganze eine andere Wendung genommen, wenn es die Griechen nicht gäbe.

Das ist ein bisschen was Geschichte angeht, es gibt allerdings so viel mehr.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Betsen Gruß

Ata The Crow

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wow danke für die mühe, man. Alexander scheint ein guter und spannender Ansatz zu sein, um viele zusammenhänge zu verstehen. Dank dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein Buch über die (historische, d.h. reale) Geschichte kann ich dir nicht empfehlen, guck doch aber mal bei Gottwein.

Für die Kultur des Antiken Griechenlands seien aus persönlicher Erfahrung empfohlen:

Sagen des klassischen Altertums (absoluter Klassiker, altmodische Sprache aber höchst lesenswert; gibt's sogar als Hörbuch.)

Who's Who der Antiken Mythologie (eher zum Nachschlagen als Durchlesen, auch mit vielen weniger bekannten Figuren)

Archäologischer Reiseführer Griechenland (selbsterklärend; wenn du vor Ort jeden verfallenen Tempel anschauen und tatsächlich verstehen willst, was du da vor dir hast)

Der Listenreiche (Version der Odyssee in Prosa (Roman), in recht moderner Sprache).

Griechenland ist super! Viel Spaß!

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wow danke für die mühe, man. Alexander scheint ein guter und spannender Ansatz zu sein, um viele zusammenhänge zu verstehen. Dank dir!

Alexander der Große, Sohn von Philippos den 2ten, ist wahrscheinlich der wichtigste Mann der Griechischen Geschichte.

Selber glaubte er ein Gott zu sein, sehr wahrscheinlich seine Feinde glaubten das auch!

Unter seine Vorfahren zählen Herakles, Aiakos, Achilleus und Keranos (erster König Makedoniens), die ersten 2 Kinder Zeus.

Mit 20 ist er König des Königreichs von Makedonien geworden, mit 30 hatte er schon die damals bekannte Welt erobert.

Aristoteles selbst war sein Lehrer.

Sein Pferd war Bukephalos, ein Schwarzer großer Ross. Keiner konnte ihn zähmen, er war wild. Aleksander erkannte, dass das Pferd Angst von seinem eigenen Schatten hatte,

so hatte es gezähmt. Sein Vater sagte ihm dann, Geh, mein Sohn, suche dir ein eigenes Königreich, das deiner würdig ist. Makedonien ist nicht groß genug für dich."

Genau so tate er es auch.

In der Bibel gibt es eine schöne Daniels Prophezeiung, die Griechenland wie ein Leopard darstellt, ein Leopard mit 4 Flügel der so schnell ist, dass seine Füße nicht den Boden berühren.

Genau so war es, in nur 10 Jahren hat er die anderen Königreiche Griechenlands erobert und das Persische Königreich völlig zerstört, Indien war an der Reihe...

hat es aber nicht mehr geschafft, mit 30 fand er den Tot. Er war in jeder Schlacht badei und obwohl könig hat er immer in der front gekämpft, er ist bei keine Schlacht gestorben,

eine Krankheit war sein Untergang.

Es gibt sehr schöne Dokus über Alexander, es lohnt sich ein Blick zu werfen.

Besten Gruß

Ata The Crow

bearbeitet von AtaTheCrow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast eswareinmal

So ein kleiner Aristophanes liest sich schnell. Gut, über Geschichte lernt man da vielleicht nur aus dem Kommentarteil was, aber dafür hat man danach vielleicht einen besseren Bezug dazu, wie wirklich und nah uns die Menschen damals waren. Schöne Reise!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So schlecht ist Wikipedia nicht, um sich einen Überblick über die griechische Antike zu verschaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wiki musste auch schon herhalten. Aber die anderen Vorschläge sind auch Top, fettes merci. Hörbuch hab Ich Zb schon umgesetzt, geniale Idee! Habt einen schönen Abend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die "Sagen des klassischen Altertums" von Schwab sind absolut empfehlenswert!

Auch gut: Griechische Mythologie. Eine Einführung, Graf, Fritz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Detlef Lotz: Griechische Geschichte.

Ist in der Beckschen Reihe erschienen, zum Reinschnuppern ganz gut.

Dazu mal die Wikipedia Artikel zur Tyrannis und zur Polis, eventuell noch den der Ephoren, sollte Dich Sparte interessieren.

cheers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.