Outfit Beratung Hochzeit mitte Mai

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin mitte Mai auf eine Hochzeit bei einem guten Kumpel eingeladen, die Feier wird etwas "dörflicher" ablaufen, also in einem Bürgerhaus in einem 500 Einwohner Dörfchen :D

Was ist dort passend? Ich bin 29 Jahre alt.

Eine schwarzen Anzug und Lederschuhe habe ich, desweiteren dachte ich an ein weißes Hemd und an eine schwarze schmale Krawatte.

Wo kaufe ich am besten Hemden, die gut sitzten? Zu P&C oder kann man sowas im Netz bestellen? Sollte ja dann schon ordentlich aussehen.

Für weitere Tipps bin ich offen, da ich selten mit Anzug etc. rumlaufe.

Preislich sollte sich das ganze allerdings im Rahmen halten, also keine 100€ für ein Hemd oder neue Schuhe oder sonstiges.

Danke ;)

bearbeitet von Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schmale Krawatte mit einer 9cm ersetzen.

Hemden-Thread lesen.

Ansonsten mal ein Bild posten, dann können wir dir mehr Feedback geben.

Wie ist der Dresscode?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwarzer Anzug, weißes Hemd, schwarze Krawatte?

Wolltest Du lieber den guten Kumpel heiraten? Oder ist die Frau an seiner Seite nicht gut genug für ihn? Sorry, aber diese Kombi kannst Du bei einer Beerdigung anziehen, aber nicht bei einer Hochzeit.

Also weißes Hemd geht natürlich klar, gerne mit Umschalgmanschette.

Kauf Dir lieber nen blauen Anzug (nicht himmelblau ;) ) und ne gescheite Krawatte.

Blauer Anzug ist universell, gerade wenn Du nicht häufig einen trägst.

Mach am besten Mal ein Bild von den Schuhe, bei der Kombi schwant mir böses.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem zu welcher Tageszeit eingeladen wird, kann die Kombi schon gehen. Gibt allerdings viel Spielraum innerhalb der genannten Beschriftung, deshalb wäre ein Bild hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwarze Krawatte dürfte die Mehrzahl der Personen mit einer Beerdigung assoziieren, also nein. Schwarzer Anzug geht zur Hochzeit prinzipiell, ist aber schwer mit einer Krawatte zu kombinieren, wenn es fröhlich aussehen soll, und außerdem ist es ein bisschen unhöflich, sich "höher" zu dressen als der Bräutigam.

Wenn es der Anzug sein soll, weil er da ist und kein anderer, dann eine Krawatte in silber / grau, vielleicht helles (!) Blau oder leichtes Rot. Die letzten sind aber schon schwierig und hängen auch davon ab, was für ein Typ Du bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr meint ein anders farbiges Hemd mit passender Krawatte wäre eher was, ruhig vorschlagen!

Hemd und Krawatte würde ich neu kaufen.

Schuhe notfalls auch, aber der Anzug ist eben da und der muss dafür nochmal gehen, einfach zuviele andere aushaben zur Zeit!

bearbeitet von Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard möchte wenig Geld ausgeben, da sind Deine Vorschläge vielleicht nicht so passend, auch wenn sie durchaus stilvoll sind.

Prinzipiell ist ein dunkelblauber Anzug sicher besser, aber der schwarze Anzug scheint ja gesetzt. Die Schuhe würde ich auch so lassen, auch wenn sie für meinen Geschmack zu klobig wirken. Bei einem schwarzen Anzug hat man sowieso nicht so viele Möglichkeiten (Braune Schuhe enfallen!).

Ein gutes Hemd bekommst Du (Gerhard) bei P&C. Weiß sieht zu sehr nach Beerdigung aus, ich würde zu blau raten, da ist der Kontrast auch nicht so groß. Zum Beispiel sind die Hemden von eterna bügelfrei, falls Du nicht bügeln kannst.

Da die Örtlichkeit nicht so schick ist, würde ich eventuell einfach die Krawatte weglassen. Ansonsten ist bei P&C meistens auch gutes Personal, das Dir eine zum Anzug und Hemd passende Krawatte vorschlagen kann.

Am besten den Anzug zum Kauf anziehen, dann siehst Du ob es passt.

Vielleicht willst Du aber auch einen farblichen Akzent setzen? Dann lass Dich bei P&C beraten. Ich trage z.B. gerne zum blauen Anzug cognacfarbene Schuhe, ein hellblaues Hemd mit blau-weißer Krawatte und als mein persönliches Special pinke Socken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorposter bitte ignorieren:

Wir reden hier von einer Hochzeit, einem feierlichen Anlass. Die Tipps, die ich hier lese erinnern eher an Business casual. Für eine Hochzeit sind weißes Hemd und schwarze Schuhe genau richtig geeignet.

Des weiteren ist es anmaßend auf einer Hochzeit irgendwelche farblichen Akzente zu setzen. Man möchte ja gerade nicht auffallen, sondern das dem Bräutigam überlassen. Und bei P&C würde es mich auch sehr wundern, wenn man dort zuverlässig gute Stilberatung bekommt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt hast Du nur überlesen, dass die Feier "in einem Bürgerhaus in einem 500 Einwohner Dörfchen" stattfindet, und nicht z.B. in einem Luxushotel. Das ist ist nicht schlimm, das kann jedem mal passieren.

Natürlich ist eine Hochzeit eine feierliche Veranstaltung, dem wird man aber auch gerecht, wenn man keinen schwarzen Anzug oder schwarze Schuhe trägt. Auf der letzten Hochzeit auf der war trug der Bräutigam z.B. eine pinke Krawatte zu einem grauen Anzug. Die Anzüge der Gäste ware größtenteils (!) dunkel (blau, schwarz, anthrazit,...), die Hemden in vielen unterschiedlichen Farben (weiß, hell- oder dunkelblau, rosa, gestreift,...), die Schuhe schwarz, dunkel- oder hellbraun. (Die Gäste waren fast ausschließlich Banker und Consultants, die i.a. Wert auf eine gepflegte Gardeorbe legen (müssen)).

Wenn Du mit P&C schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann ist das sehr schade für Dich. Ich persönlich habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht solltest Du dort nicht die junge Aushilfe ansprechen, sondern eher erfahrene Mitarbeiter(innen), auch wenn dann der Flirt-Faktor geringer ist.

Auf meine farblichen Akzente (pinke Socken ODER pinke Krawatte) habe ich bisher ausschließlich (!) positive Resonanz bekommen, auch vom jeweiligen Bräutigam.

Mach Dich mal locker, eine Hochzeit ist keine todernste Angelegenheit ;-)

Ach ja, anmaßend ist höchstens Dein "Vorposter bitte ignorieren". Wenn Du mit meiner Meinung ein Problem hast, dann klick doch einfach weiter ;-)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja nur weil Du letztens auf einer Hochzeit warst, bei der der Großteil der Leute mies angezogen war, heißt das ja nicht, dass man das jetzt immer so machen müsste.

Und sorry, Banker haben lediglich einen Anzug als Berufsbekleidung, ähnlich wie KFZ-Mechaniker nen Blaumann tragen, an. Die wenigsten kümmern sich um Passform oder gar um Qualität. Ich habe einige Banker in meinem Umfeld und da wird jedes Mal der gute C&A Anzug für 99€ zu den 99€ Lloyd Schuhe gelobt.

Gehe in eine Bank Deiner Wahl (Ok, Privatbanken eventuell ausgenommen) und schau Dir die Angestellten da an. Die meisten sind einfach mies angezogen. Punkt. Thema durch.

Bei Consultants kenne ich mehrere Fraktionen, die einen die das wirklich nur als Berufsbekleidung sehen und dann mies angezogen sind (meist in der IT Beratung) und andere die diesen "Lifestyle" wirklich leben und wo die Passform absolut stimmig ist, Schuhe hochwertig und mit kleinen dezenten Details gearbeitet wird.

P&C ist, in allen in denen ich bisher war, einfach grottig von der Beratung. "Boss, super Qualität, was besseres gibt es kaum" "Ja klar, nehmen sie doch dieses dunkelgrüne Hemd das steht ihnen hervorragend. Ja, es wird jetzt ja Sommer, warum nicht ein schickes Kurzärmliges". Und da war es egal ob das die "erfahrene" Verkäuferin oder das junge Küken war.

Wirkliche Beratung bekommst Du wenn überhaupt mal bei nem Herrenausstatter, Hatte ich hier in HH mal: Kunde wollte nen schwarzen Anzug. Verkäufer fragt ob er auf ne Beerdigung gehen will oder was er sonst damit vorhat. Thema durch, gekauft wurde nachher wohl ein dunkelblauer.

Ich würde Dir auf meiner Hochzeit auch nicht sagen: "Gott, Du siehst aus wie ein Clown, musste das heute sein?"

Die wenigsten sagen nun mal jemanden die ehrliche Meinung ins Gesicht.

Klarer Standpunkt, ist nachvollziehbar.

Vielleicht hatte ich ja auch einfach Glück bei P&C, ebenso wie häufig auch bei Anson's.

Ich persönlich trage ja auch einen dunklen Anzug, weil ich mich darin auf einer Hochzeit einfach wohler fühle.

Meine Freunde sagen mir ehrlich ihre Meinung, auch wenn es weh tut. Das zeichnet eine Freundschaft aus. Leute die mir nach dem Mund reden kann ich nicht gebrauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine ehrliche Meinung, die möglicherweise auf Unwissenheit beruht, ist noch lange kein Maßstab, um guten Stil zu begründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

ich werde dann wohl mal zu P&C wandern, mit meinem Anzug und dann schauen ob eher hellblau oder ein weißes Hemd.

Aber was für eine Krawatte geht denn zum hellblauen Hemd?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist nicht Pflicht. Und nein, die sind auch nicht beim Kauf dabei. Im Zweifelsfall würde ich lieber keine Manschettenknöpfe nehmen. Oder welche hast du dir bisher angeschaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.