15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Na Community?



Ich wollt euch mal nach einem Lebensrat fragen, keine Game Frage. Geht das klar?


Ich habe jetzt mein Abi geschrieben und hinter mir. Ich bin 19 Jahre alt, und hallte das für ein gutes Jahr um auszuziehen und selbständiger zu werden.


Die Frage nun ist, in welche Stadt möchte ich ziehen? Ich wollte Maschinenbau oder Elektroteschnick studieren, was prinzipiel in jeder Stadt angeboten wird.


Die Frage ist nun Großstadt oder Studentenstadt? Und dann welche? Im Internet findet man relativ wenig dazu, und in meinem Freundeskreis sind die wenigsten schon weit rumgekommen in Deutschland. Und jeder hällt seine Stadt für die größte haha. Egal wo ich bin, kritik an die eigene Stadt kriegt man nur ganz selten zu hören.


Natürlich ist das eine sehr persönliche Frage, die ich selbst abwägen muss wohin ich will, aber da ich mich nicht entscheiden kann wollte ich mal euren Rat hören.



Die Optionen wären Studentenstadt wie z.B Regensburg, Münster, Mainz


Der Vorteil wäre, es sind viele Studenten, die großteils auch neu hingezogen sind. Eine vielzahl orgienartige Wg Partys, schnelle Kontaktbildung


Nachteill: Fehlende Anonymität, weniger Club Möglichkeiten, insgesamt weniger Chicks und Möglichkeiten.



oder doch die Großstadt? z.B Köln, Hamburg, Berlin, Stuttgart.


Vorteil: Vielzahl an Möglichkeiten, Menschenmasssen


Nachteil: Weniger Möglichkeiten Freunde zu finden, bzw. schwerer. Viele kontakte hauptsächlich aus Cold Approach.



Worin seht ihr eher den Fun Faktor? Was denkst ihr wo sollte man hin, wenn man eine menge Sex und Spaß will?


Was sind für euch die coolsten Städte zum leben?


Die Vorteil Nachteil Argumente , sind Sachen die mir spontan einfallen. Ich hab weder in einer Großstadt noch in einer Studentenstadt jemals gelebt. Zeit neue Erfahrungen zumachen oder?


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man sich überall wohl fühlen kann.

Bin in einem 1000 Einwohner-Dorf aufgewachsen, habe dann in Koblenz (ca 50.000 Einwohner) studiert und wohne jetzt seit einer Weile in Köln. Sowohl Koblenz, als auch Köln sind schön, wobei mir persönlich die große Stadt einfach besser gefällt. Hier passiert einfach mehr.

Ansonsten bin ich recht viel rumgekommen und kann lediglich sagen: Es gibt Städte, die ich persönlich mag und welche, die mir einfach unsympatisch sind. Aber prinzipiell kann man wohl überall gut leben.

Wenn es dir eh egal ist, wo du hinziehst, kannst du einfach schauen, was deine Freunde machen und dich ihnen anschließen. Falls du darauf keinen Bock hast wirst du aber so oder so Anschluss finden, wenn du es darauf anlegst. Unabhängig von dem Ort solltest du aber darüber nachdenken, in eine Studentenwohnheim zu ziehen. Klar, es mangelt dort ein wenig Komfort, aber es gibt keinen leichteren Weg, um auf die wirklich coolen Partys zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja als Student ist Berlin schon noch am spannendsten. Man muss nur aufpassen, dass man wegen dem überwältigendem Angebot nicht sein Studium in den Samd setzt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Berlin ist ganz klar die #1, schon alleine weil ich da wohne, aber ist auch ein hartes Pflaster, ich mach seit 6 Jahren Streetgame und bin ziemlich gut, aber Köln ist so eine Stadt, wo man nach 2 Wochen mit 10 Typen dicke ist und auf Partys gehen kann und mit 4 Frauen was am Laufen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast spassamleben

Ich studiere derzeit in Marburg, was wohl klar als Studentenstadt zählt, und ich freue mich so unglaublich doll, dass ich jetzt im letzten Semester bin und bald in eine größere Stadt ziehen kann. Hauptgrund dafür ist das dürftige Kultur- und Freizeitprogramm. Bis ins nächste ordentliche Museum fahre ich drei Stunden (hin- und zurück) und das Sportangebot ist auch eher mau. Beim Unisport wird natürlich viel angeboten, aber wenn man irgendetwas wettbewerbsorientiert auf Vereinsebene betreiben möchte, bleiben einem nur die Standardsachen, und mit kommerziellen (=weniger überfüllten) Angeboten sieht's hier bei den Nicht-Mainstreamsachen auch nicht wirklich gut aus.

Die Verkehrsanbindung in Richtung Heimat ist auch nicht gerade toll.

Mieten sind für das Gebotene auch eher hoch - aber immer noch niedriger als Hamburg oder München. Das sieht in anderen Studentenstädten (zB Heidelberg), aber anders aus.

Dass Kleinstädte weniger anonym sein sollen, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Freunden laufe ich eher selten ungeplant über den Weg und Leute aus Seminaren sehe ich eigentlich nie. (Randnotiz: Irgendwer hier meinte mal, dass man Streetgame in Kleinstädten vergessen kann, da man sonst schnell negativ bekannt wird. Habe ich nie betrieben, kann ich also nichts zu sagen).

Freunde kann jeder halbwegs sozial kompetente Mensch überall finden. Darum würde ich mir keine Sorgen machen.

ÖPNV ist nachts und am Wochenende auch nicht gut.

Sofern man es nicht unbedingt klein und eher ruhig braucht, sollte man mMn. nicht in eine Klein/Studentenstadt ziehen.

Eine bestimmte Großstadt kann ich dir leider nicht empfehlen, da sich meine Erfahrung auf aufgewachsen sein in der Nähe von Hamburg und ein Semester Essen beschränken.

bearbeitet von spassamleben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Mike Delfino

Die schönste Stadt Deutschlands ist Hamburg. Die coolsten Leute und das beste Flair findest du im Rheinland, an erster Stelle natürlich Köln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

denken sie groß!

es gibt für einen jungen mann keine entschuldigung dafür, irgendwo anders zu leben als in einer großstadt.

oh stadt! oh große stadt! oh nie versiegende quelle von mädchen, die sich alle untereinander nicht kennen!

biddeschön: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_größten_deutschsprachigen_Städte

alles über 500.000 geht. vorbehaltlos anraten kann ich hambur.g, berli.n, wien, köln. aber sieh zu, dass du im zentrum unterkommst. wie erkennt man das zentrum? folgende dinge befinden sich in gehweite: ein obskures kleines theater, ein kunstsupermarkt und ein schnieker laden, in dem zwei bärtige heterosexuelle raw denim shit verkaufen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zunächst möchte ich anmerken, dass ich nicht mehr nüchtern bin.

Aber wo in der Liste sind Mainz, Braunschweig und Kassel zu finden?

Oder spricht man da nicht mehr deutsch? Islamisierung, heh?

Was'n da los?

Ich will nach meinem Irgendwas-Ing Bachelor von der Kaff-FH wegziehen - in eine größere Stadt.

Den Master will ich eigentlich an einer Uni machen - damit ich sowohl FH als auch Uni im Lebenslauf stehen habe.

Die Großstadt, die sich anbieten würde, wäre Köln, aber da gibt es nur an der FH passende Studiengänge.

An Unis würden sich anbieten: Landau, Darmstadt, Braunschweig und Kassel.

Würdet ihr in eine dieser 4 Städte ziehen oder eher sagen 'Fick die Uni, geh nach Köln!' ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

bremen ist toll, berlin auch

die beste uni für ET hast du allerdings in darmstadt....(man muss ja auch immer mal an die zukunft denken)

Die 2.beste ist in fulda, aber da willst du nicht hin,glaub mir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Landau, Darmstadt, Braunschweig und Kassel.

Würdet ihr in eine dieser 4 Städte ziehen oder eher sagen 'Fick die Uni, geh nach Köln!' ?

Wie gesagt: Ich bin der Meinung, dass man sich überall wohlfühlen kann. Aber wenn das mit der Uni nur so eine Überlegung der Marke "Wäre vielleicht ganz nett..." ist, dann geh an die FH nach Köln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kassel fetzt auch als Stadt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.