16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hello volks,

zu folgender Situation habe ich innerhalb meines Bekanntenkreises sehr viele unterschiedliche Reaktionen gehört.

Und viele davon waren etwas erstaut über mein Verhalten :-o

Freitag Nachmittag in der Umkleidekabine einer Shopping Mall einen Autoschlüssel der Marke Mercedes (Schlüssel wirkte sehr modern, daher schließe ich auf ein neues Modell) gefunden.

Nachdem ich mich kurz versichert hatte, dass er scheinbar wirklich beim Umkleiden aus der Hose gefallen war und dann vergessen wurde, brachte ich ihn zur Kasse des Ladens.

Erschien mir einfach und richtig. Allerdings sahen das ein paar Leute meines Bekanntenkreises etwas anders.

Wie hättet ihr reagiert?

Auto im Parkhaus suchen und sich über nen neuen Wagen freuen?

Schlüssel erst einmal nur eingesteckt?

Schlüssel im Laden/Shopping Mall abgeben?

Schlüssel zum Fundbüro bringen und auf Finderlohn bestehen?

Unabhängig davon, dass es in diesem Fall ein Autoschlüssel war. Wie hättet ihr sonst reagiert?

Tasche? Portmonaise? Bargeld?

Würdet ihr es generell dem Besitzer zurückgeben oder landen 10€ schon mal in der eigenen Tasche?

bearbeitet von chill3r

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab mal ein Portmonee mit 200 drin gefunden. Perso Führerschein und Kreditkarten waren alles drin.

Hab das Portmonee in ein kleines Paket, und ein Zettel dazu gelegt, auf den ich geschrieben habe "Tuh mir den Gefallen, und Tuh das nächste Mal einem Fremden auch einen Gefallen :)" und hab's verschickt. Paket hab ich aus eigener Tasche bezahlt.

Er hat mich dann hinterher bei Facebook kontaktiert und sich Mega bedankt. Der Typ hatte ein Reifen Geschäft, und hat mir zum Dank Gummis für mein Auto+Motorrad zum über Einkaufspreis organisiert. Hab da 800 gespart. Geile Sache.

#Karma.

Zu deinem Fall: Atoschlüssel=Auto, kannst du vergessen.

Es reicht wenn der Besitzer zu Benz gefahren wäre, und den verlorenen Schlüssel deaktiviert hätte (Schlüssel passt, aber Motor startet nicht), ab hier hättest du dich schon strafbar gemacht. (Versuchter Diebstahl)

Wenn du richtig Pech gehabt hättest, und du einen aus dem oberen Preissegment erwischt hättest, hätte die Karre sofort ne GPS Meldung an Benz oder den Besitzer abgegeben (bei AMG serienmäßig hab ich mir sagen lassen), und sogar wenn du es geschafft hättest das Auto zu natzen, hätten dich die Cops sehr schnell, sehr hart in den Arsch gefickt.

Das hat schon seine Gründe warum autoschieber einen Riesen Bogen um deutsche Premium Karossen machen, oder mit digitalen High-Tec unterwegs sind.

Das passt schon so was du gemacht hast. Auf Märchen Erzähler brauchst du nichts geben, vor allem wenn Sie keine Ahnung von heutigen Autos haben.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hast alles richtig gemacht. Das mit dem Finderlohn ist kleingeistig und sollte dem Empfänger überlassen werden.

Das ist ja praktisch eine von dir als Zwang verhängte Strafe für das Verlieren wichtiger Gegenstände. Da nutzt du die Notsituation eines Dritten voll aus. (und ja ist mir egal, wie dick sein Benz ist, du nutzt ihn aus)

Den Diebstahl (und juristisch ist das nichts anderes) des Wagens kannst du dir so abschminken. Dir fehlt der Fahrzeugbrief (evtl auch der Schein), du bist nicht eingetragen, hast das Ding nicht versichert. Er erstattet Anzeige und beim nächsten mal tanken (Überwachungskamera) bist du überführt und hast die Kollegen in grün (oder blau, je nach Wohnort) vor der Haustür. Ganz, ganz dumme Idee. Schon den Schlüßel einzustecken ist strafbar, aber man hätte wohl Schwierigkeiten, dich zu überführen, wenn in der Umkleide keine Kameras sind (darf man das überhaupt noch?).

btw: britische Währung hat nichts mit Fundsachen und Mayonaise nichts mit dem Portemonnaie zu tun.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

An den richtigen Stellen darf es gern etwas pfundiger sein.

tumblr_nm5zp25gMs1qet1kro1_400.gif

Wenn es dann aber zu pfundig wird, tendiere ich zu: nicht anfassen, liegen lassen und Die Kollegen hier anrufen.

tumblr_ncapk6QGgh1s7b9dbo1_1280.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, bei dem Autoschlüssel ist doch klar, dass du nichts damit anfangen könntest.

Ansonsten: Wo der Name dabei ist, also Geldbeutel o.ä., gebe ich es ab, auch bei größeren Dingen, die garantiert gesucht und zuordbar sind. Wenn's loser Zehner oder guter Regenschirm, Tasche, Pulli etc. ist, kann man es schon behalten, da sowas einfach im Fumdbüro vergammelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Klar, wenn ich 100€ in einer Shopping Mall finde rufe ich immer ganz laut: "Wer hat 100€ verloren?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Wie hätte man denn bei nem Autoschlüssel anders reagiert?! Wäre ja selten dämlich.

Hätte es genauso gemacht, im Laden abgegeben (schließlich wird der Besitzer vermutlich erstmal dort fragen bevor er zum Fundbüro geht).

Genauso würde ich es auch bei anderen Sachen machen. Hab schonmal ne Kreditkarte gefunden etc - geb ich an der Theke / Kasse etc ab.

Wenns jetzt loses Geld ist kommts drauf an, wenn die Chance besteht, den richtigen Besitzer zu finden (also zum Beispiel auf nem Stuhl im Café und es kommt gleich danach jemand und fragt danach) würd ich es zurückgeben, ich denke ins Fundbüro würd ichs nicht bringen (außer es ist ein Koffer voll Geld oder so :D).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schlüssel abgeben. Was anderes macht keinen Sinn.

Portemonnaie. Lässt sich in der Regel der Besitzer feststellen. Direkt kontaktieren oder hinschicken. Ggf. bei der Polizei abgeben, falls da was in der Nähe ist.

Loses Geld. Schwierig. Wenn sich nicht direkt ein Besitzer festellen oder zukünftig bestimmen lässt... vermutlich einstecken und/oder an Bedürftige geben.

Geld in einem identifizierbaren Behältnis. Je nach Lokation an den Ladenbesitzer oder die Polizei/Fundbüro.

Alle anderen Gegenstände einfach mal dort lassen, oft sucht man ja die Wege ab, die man gegangen ist, da würde das entfernen eher Schaden, denke ich, wenn es nicht gerade ein geschlossenes "System" ist, wie ein Club oder ähnliches. Dann da an das Personal geben.

Würden so meine Reaktionen sein, denke ich. Ist aber meist Theorie. Bisher hatte ich in solchen Fällen immer den/die Betroffene in der Nähe und habs ihnen nachgetragen. Einmal habe ich einen Fahrzeugschein gefunden, am Bahnhof. Habs dann den dortigen Bullen ins Büro gebracht, damit sie den Besitzer kontaktieren und habe mich dann verpisst. War da auch unter Zeitdruck, Bus erwischen und so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab mal ein Iphone gefunden. Das hab ich dann an nen Grasdealer verkauft. Das Ding war aber schon halb kaputt da es mir ins Klo gefallen ist. Er hat mich knallhart runtergehandelt. 10 Euro hab ich bekommen, nichtmal 20 haha

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dreifacher Post.... scheiß Handy.

bearbeitet von Yan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Immer behalten. Alles andere wäre doch wahrhaftig kontraproduktiv :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dreifacher Post.... scheiß Handy.

bearbeitet von Yan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was Pickup angeht, rate ich dringend mal abstrakter über das Thema nachzudenken. Man kann so eine Sache ja vor allen geheim halten, aber nicht vor dem eigenen Unterbewusstsein. Die Nachricht, die man dort hin sendet, lautet so: "Ich bin ein kleinkarierter Betrüger, der für 20 Euro sein Integrität verkauft." Mal drüber nachdenken, wie sich sowas auf das eigene Selbstbewusstsein auswirkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Was Pickup angeht, rate ich dringend mal abstrakter über das Thema nachzudenken. Man kann so eine Sache ja vor allen geheim halten, aber nicht vor dem eigenen Unterbewusstsein. Die Nachricht, die man dort hin sendet, lautet so: "Ich bin ein kleinkarierter Betrüger, der für 20 Euro sein Integrität verkauft." Mal drüber nachdenken, wie sich sowas auf das eigene Selbstbewusstsein auswirkt.

Da bleibt nur eins: Freezen und am Inner Game arbeiten!

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.