HB aka kleine Maus und Ich (LSE,LTR,Stress, Abhängigkeit)

51 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich stufe uns nicht unter ner Fickbeziehung ein, weil hier Gefühle im Spiel sind. Wir lernen uns doch gerade erst richtig kennen und wenn Maus jetzt schon auf Turteltäubchen der ganzen Welt erzählen will wie toll ihr neuer Freund ist und ich oder auch sie nachn paar Wochen sagt: ehm ne irgendwie klappts doch nicht, weil sie oder ich Seiten an uns gegenseitig entdecken die fundamental nicht mit unseren Vorstellungen übereinstimmen. Dies kann auch nach Jahren noch passieren, aber wieso schon am Anfang so'n Stress? Wenn sie mit meinen Vorstellungen nicht klarkommt werden qir das wohl lassen müssen.

Ich finde da nichts ungewöhnliches. Viele Frauen verhalten so, daher solltest du dir überlegen, wie du in solchen Situationen agierst. Generell halte ich es so, dass ich nexte, wenn mir da eine Frau zu heftig daherkommt. Mache es doch wie sie. Nutze "Rich Descritpions" und beschreibe einfach das, was zwischen euch passiert ist, danach fügst du hinzu, dass du sie näher kennenlernen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit wird es zeigen, mal schauen wie es weitergeht.

@Cobra Ja, genau so hätte es laufen müssen. Ich habe zu sehr den Macker raushängen lassen und ihr damit wehgetan. Sie ist sehr sensibel

Ich glaube nicht an die Sensibilität von Frauen. Sensibilität ist ein weibliches konstrukt, mit dem man in einer späteren Phase der Beziehung richtig Drama fahren kann. Indem sie ihre Sensibilität höher stellt, vergrößert sie beim Verhalten des Partners jede Mücke (die sie stört) zum Elephanten. Das passt auch gut zu ihrem Opferdenken. Ab einem gewissen Zustand gibt es dann nichts mehr, was ihr nicht weh tut.

Viele Drama Queens schieben derartige Nummern. Kein Spaß, mit denen zusammen zu sein.

und eigentlich auch jemand der sehr aufopfernd und zärtlich ist.

Die Frau ist voller Scheisse. Ist es aufopfernd und zärtlich, dich einfach mir nichts dir nichts zu nexten? Du hast es hier mit einem weiblichen Kontrollfreak zu tun. Sie hat dich genexted, weil du nicht gehorsam warst. Wenn du jetzt angekrochen kommst, wirst du viel Spaß mit ihr haben....hehehe.... Meinesachtens ist so ein verhalten sehr kalt und wenig einfühlsam. Die Frau ist grausam, auf ihre Art.

Ich möchte mich aber nicht wegen unseren Fernsehgewohnheiten beurteilen lassen, und wenn sie dass gerne schaut weil sie Spaß dran hat mache ich gerne mit. Ist mega süß wenn sie sich darüber aufregt was für Gestalten da mitmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde jetzt ist es eh zu spät, mega schade. Erstmal muss ich mit dem schlechten Gewissen klarkommen,

Was ist jetzt das für eine lächerliche Opfernummer? Reiss dich mal zusammen!

und dann mit dem fehlenden sex mit ihr och menno.

Ist dieses Geflenne deine Version von Mann-sein? Ich glaube, da schreibst du dich lieber bei den Schulmädchen ein.

Ich möchte sie da nicht treffen wenn sie mich eh ignoriert, sturzbesoffen ist oder mit nem anderen typ nen Cocktail schlürft.

So what? Willst du ewig rumjammern? Das Leben geht weiter und es braucht nicht noch einen Typen, der nur wegen einer kurzen Fuckbeziehung am Tränenbecken hängt.

Ich habe auf jeden Fall fürs nächste mal gelernt, habe aber erstmal auf diesem Ausgang der Geschichte zu kauen.

Dein Fühlen und Handeln stehen im Widerspruch. Wenn sie dir soviel bedeutet hat, warum hast du sie dann eingangs mit aller Kraft vom Leib gehalten?

Denn scheiße ich hatte sie mega gern!

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest easy aus der ganzen Sache Drama rausnehmen können. Hast du aber nicht. Konsequenz folgt auf dem Fuß.

Akzeptiere das oder lass' es sein. Selbstmitleid ändert nichts an der Situation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zusammengefasst:

Sie investiert viel!

Du bist emotional an sie gebunden

Und nach 4 Monaten fragt sie dich was geht.

Wo ist jetzt dein Problem dich binden zu lassen?

Hast du Angst vor Bindungen oder geht bei dir unterbewusst eine Warnlampe an?

Bei A würde ich an mir arbeiten,bei B laufen und Alternativen suchen.

A würde ich damit "retten",dass ich dazu stehe.

Hey Mausi aber das hat mich überrollt und ich habe gewisse Bindungsängste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ging es denn weiter, TE?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo Leute, es ist aus. Sie war hier und hat ihre Gefühle geschildert, sie hat sich wohl in mich verliebt und schätzt mich als Person sehr. Nur hat mein Verhalten NACH dem Streit ihr gezeigt dass ich nicht mit ihrer Art klarkomme und sie mich wohl oder übel mit ihrer Anhänglichkeit nervt (nerven wird). Ich habe ihr gesagt dass ich sie auch sehr mag und weiter nach vorne schauen will. Sie sagt sie will nicht hingehalten werden und dass ich mir zeit lassen soll nachzudenken und ihr schreiben soll wenn ich wirklich bock auf sie habe (Sie hat impliziert dass sie sich nicht melden wird.) Ich habe gesagt das mach ich dann und wir haben uns verabschiedet.

Ich ahne wie sie tickt und will natürlich auslösen dass ich sie vermisse um sie kämpfe etc. Aber ich weiß nicht ob ich das inzwischen will, diese Spielerein gehen mir auf die nerven. Ja, ich habe Scheiße gebaut aber manchmal passiert sowas im Leben schade dass es genau mit diesem Mädel passiert ist.

Ich brauche erstmal Zeit und melde mich bei ihr wenn ich Lust auf sie habe um ehrlich zu ihr und mir selbst zu sein.

Ich update dann mal bald wieder :)

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Also entweder du weißt nicht, was du willst oder kannst es nicht nach Außen kommunizieren, damit sie weiß, was du willst.

Dachte du brauchst mehr Zeit? Gemeinsame Zeit mit ihr. Was bringt das, wenn ihr keinen Kontakt habt und auf ein Wunder wartet. Gefühle entwickeln sich ja nicht, indem der eine dem andere ne SMS schreibt mit "ich hab mich in dich verliebt".

Sie will nichts auslösen. Sie will nur, dass du genau so empfindest wie sie und das auch so sagst, damit ihr bis an euer Lebensende zusammen bleiben könnt. Oder hier in 3 Monaten der nächste Thread gestartet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TE: Kannst du bitte endlich zur Kenntnis nehmen, dass es (glücklicherweise!) aus ist! Melde dich NIE WIEDER bei ihr, das ganze Spiel beginnt nur von vorn.

Lies die Dutzenden von Threads zum ähnlichen Thema hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TE: Kannst du bitte endlich zur Kenntnis nehmen, dass es (glücklicherweise!) aus ist! Melde dich NIE WIEDER bei ihr, das ganze Spiel beginnt nur von vorn.

Lies die Dutzenden von Threads zum ähnlichen Thema hier im Forum.

So ist es. Hier ist nichts mit Liebe oder sonstwas. Sie mag einfach das Theater. Und sie hätte gerne, dass Du jetzt irgendwelchen romantischen Blödsinn machst, den sie sehr unterhaltsam findet und in ihrer Mädelsrunde zum besten geben kann und alle lachen und die Augen verdrehen bloß Melissa das süß findet.

Glaube bitte, dass der klassischste aller double Binds (Ich bin in Dich verliebt <-> Du hast es aber versaut, ich bin verletzt) nur zum Spielen da ist.

WENN Du weiterspielen willst, dann bums ein anderes (bekanntes) Mädchen. Ich sag nicht, dass das cool, nett oder schön sein wird, aber das ist das was sie wieder unter Dich bringt. Drama aber vorprogrammiert.

Grüße,

PP

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RG und PP: Ich glaube, wir reden gegen eine Wand. Der TE ist beratungsresistent und wird uns noch mit vielen Threads unterhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RG und PP: Ich glaube, wir reden gegen eine Wand. Der TE ist beratungsresistent und wird uns noch mit vielen Threads unterhalten.

Glaube ich tatsächlich nicht. Ich denke er ist verknallt aber eigentlich cool. Ist auch nicht einfach, so eine schöne, herrliche Sache wie frische Liebe in dämlichen Spielchen und DoubleBinds abrauchen zu sehen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre froh, wenn du Recht hättest. Ich setze einen guten Grappa!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich habe nicht geplant neue Threads zu eröffnen. Ich bin einfach mega im Gefühlschaos, so richtig nervig. Für mich ist die Sache noch nicht gegessen, kann eure Ratschläge nachvollziehen aber mich einfach nicht mehr zu melden nach dem ich sie gevögelt habe (ja ist ne intime Sache)

ist, egal wie viel Drama es erzeugt, einfach assozial und wenn sie trotzdem schiebt kann man in Ruhe reden und ihr ein gutes Gefühl geben. Klingt vielleicht bisschen pussylike. Ich warte ab und überlege mir das ganze. LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musst dir halt Gedanken machen, ob du auf so ein immer wieder kehrendes Drama dauerhaft bock hast und es dir den Fick wert ist. Die Frage ist halt, wo fängt es an und wann hört es wieder auf?

bearbeitet von j.o.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich habe nicht geplant neue Threads zu eröffnen. Ich bin einfach mega im Gefühlschaos, so richtig nervig.

Genau wenn der Kontakt mit ihr diese Gefühle erzeugt, ist Rückzug und Neuordnung der Gefühle angesagt.

Für mich ist die Sache noch nicht gegessen,

Schon klar, du wirst noch lange darauf rumkauen. Das Problem dabei ist, dass du dich mit dieser abwartenden, passiv-reaktiven Haltung selbst unterminierst. Sie zerschießt dir den Frame, macht dich abhängig und verletzt dich innerlich. Irgendwann schiebt sich dich dann endgültig ins Nerverland, weil sie sich in dir getäuscht hat (Übersetzt: Weil du nicht ein Mann, sondern eine Beta-Pussy bist).

kann eure Ratschläge nachvollziehen aber mich einfach nicht mehr zu melden nach dem ich sie gevögelt habe (ja ist ne intime Sache)

ist, egal wie viel Drama es erzeugt, einfach assozial

Nein, ist es nicht. Gib ihr eine klare Begründung und dann Next. Wenn dir das zu hart ist, dann Soft Next. So wie du das jetzt handelst stellst du ihr wohlergehen über deines. Oder macht dir die Drama-Scheisse etwa Spaß?

und wenn sie trotzdem schiebt kann man in Ruhe reden und ihr ein gutes Gefühl geben.

Wenn Frauen Drama schieben gilt für sie: Wer redet, dauernd das Gespräch sucht und in der Drama-Siutation bleibt, ist der Looser. Frauen verachten die Kerle, die mit sich alles machen lassen. "Reden und ihr ein gutes Gefühl geben" bedeutet, dass du ihr Drama belohnst. Damit sähst du neue Dramen aus. Viel Spaß bei der Ernte!

Klingt vielleicht bisschen pussylike. Ich warte ab und überlege mir das ganze. LG

Du weist es selbst, dass es pussylike ist. Warum machst du das dann? Abhängig? Keine Alternativen? Edler Ritter Syndrom?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch nicht einfach, so eine schöne, herrliche Sache wie frische Liebe in dämlichen Spielchen und DoubleBinds abrauchen zu sehen.

Amen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hart wie das Mädel hier als Drama abgetan wird. Er war gemein und wenn er sie wirklich will (nach reiflicher Überlegung) soll er es ihr eben zu verstehen geben weil er es bisher nicht deutlich kommuniziert hat, was hat das in dem Fall mit nem klassischen DoubleBind zu tun? Sie muss ja irgendwie erfahren was in ihm vorgeht! Und ich denke dass sie das auch möchte und schätzt und sich nicht am Mädelsabend hinsetzt und mit ihren Freundinnen lacht. Solche Aussagen verschrecken doch jeden Mann mal irgendwie was von sich preis zu geben. Was soll sie denn machen? Das auf sich sitzen lassen oder wieder mit ihm ins Bett steigen ohne dass sie weiß woran sie ist? dadruch dass Sie eben ne klare Angsage gemacht hat und nicht weiter rumeiert denke ich erst recht, dass sie nicht so ein Drama ist. doowaitz du machst das schon. wenn du sie willst und bereit für ne beziehung bist und glaubst das wird was hau rein, aber im Zweifelsfall immer nein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung geht auch in die Richtung von Sun Sun.

Generell ist das Wissen hinter PU sicher nicht verkehrt und viele Dinge sind für mich zutreffend, obwohl man es auch nicht übertreiben sollte.

Oft hat man hier das Gefühl das Verhalten A + Verhalten B = Fachausdruck C ergibt bei einigen User.
So einfach ist das bei Menschen aber nicht und ist für mich ziemliches Schubladen denken, auch wenns in einigen Fällen eher simpel ist und das funktionieren mag.


Zum Thread zurück:

Ich find es schon mal nicht einfach mit deinen Infos und Formulierungen ein wirklich klares Bild zu erhalten, da deine Aussagen und dein Verhalten sich widersprechen und selbst die Aussagen immer wieder etwas anders klingen, daher denke ich das deine Kommunikation mit Ihr nicht viel besser ist.


Die Fakten die ich rauslesen kann:


Dauer: 4 Monate
Was Sie will: Eine Beziehung da Sie sich verliebt hat / Sicherheit / mehr Invest von deiner Seite
Ihre Vorgeschichte: Wurde wohl schlecht behandelt und hatte die falschen Männer ( was das auch immer heissen mag) ev. auch auf dem Abstellgleis.

Was Du willst: Mehr Zeit / wenig Druck / kein Drama und trotzdem scheint es das du verliebt bist.



Generell finde ich eigentlich 4 Monate keine kurze Zeit, wenn man sich 1-2 mal wöchentlich sieht ( habe diese Info niergens gefunden), also ist es alles andere als abnormal, dass Sie sich binden möchte.

Zusätzlich verunsicherst du Sie durch mangelnder Invest und das du dich nicht Entscheiden kannst was du eigentlich willst.
Für ein gebranntes Kind, was wahrscheindlich schon mal in der Warteposition bei 1nem oder mehreren Männern war, ist die Situation logischerweise eher unschön.

Sie zweifelt wohl zu recht an dir, wenn Sie nun etwas von sich hält und nicht wieder auf dieser Warteposition ausharren will, macht Sie genau das was Sie getan hat --> klare Ansage & Distanz.

Würdest du anders handeln, wenn du den Eindruck hättest den Lückenbüsser zu sein ( was bei Ihr zusätzlich ev. mit Ihren Erfahrungen zusammenhängt) ?


Ich empfehle dir mal genau zu überlegen was du wirklich willst und dann entsprechend zu handeln, also nicht A sagen und B machen.
Gefühle und Leidenschaft zulassen ist keine Schwäche, jedoch jene bewusst zu untergraben umso mehr.

Ich habe das Gefühl , dass du dich nur etwas sorgfälltiger formulieren musst und dann wäre alles in Butter gewesen, hättest wohl auch noch einiges an Zeit bekommen usw.

Man kann auch unschöne Dinge so verpacken, dass das Gegenüber nicht gleich heult.




Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich schließe mich Sun an. Ich habe mit meiner Unsicherheit bzw. falscher Kommunikation das Mädel verunsichert. Und möchte mich erstmal sortieren. Wahrscheinlich werde ich mich in einer Woche locker melden (ohne das vorherige anzusprechen) und ein Treffen ausmachen. Wenn sie dazu bereit ist und auch das Vergangene hinter sich lassen will kann man ja so weitermachen wie vor dem Streit, weil es da nicht gehapert hat. Das ist natürlich das was ich mir wünsche, nach so nem Mist kann es wieder schiefgehen dann ist eben ein Next angesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast beutelding

Die Frau hätte sich in meinen Augen disqualifiziert für eine LTR.

So ein Ausraster ist ja noch ok, aber die spielt ja nur noch Doublebinds wenn ihr was nicht passt. Und dabei dramatisiert sie maßlos. Dazu noch die Aussage, dass sie nicht denkt, dass Du mit ihrer Art zurecht kommst. Man sollte da durchaus der Frau auch mal vertrauen - sie weiss, wie sie ist im Umgang mit Männern. Und wenn sie "schlechte Erfahrungen" gemacht hat und schon wieder auf die Tour ankommt, dann ist da auch kein reflektiertes Verhalten vorhanden.

Solche Mädels sind angenehm, bis Gefühle im Spiel sind. Und dann super anstrengend. Die Hölle auf Erden wird es aber erst, wenn man da mit eigenen Gefühlen drin steckt. Harmonische, entspannte und chillige Beziehung kann man da knicken.

Meine Erfahrung. Oft genug erlebt. Solchen Damen wünscht man alles Gute und lässt sie ziehen.

Problem ist nicht, dass sie verunsichert ist. Problem ist, wie sie dann abgeht.

bearbeitet von beutelding

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich eine Frau so verunsichert, dass ich mich neu sortieren muss, gibt mir das zu denken. Ich habe aus meinen vergangenen Beziehungen immer gelernt. Bei der ersten begriff ich, dass ich nie mit einer Frau glücklich sein kann, die LD ist. Während meiner Ehe wurde mir klar, was weibliches Drama ist und wie man damit umgeht. Ich war halt auch ein ganz normaler Typ, der fair und lieb in der Beziehung sein wollte und dachte, dass Menschen sich in einer Beziehung lieben. Dass ich damit einer Frau in einer Dramaphase nichts entgegenhalten konnte, ist mir heute sonnenklar. Damals hat es mich nur verwirrt und wütend gemacht.

Doch da Frauen völlig schmerzfrei sind, wenn sie Drama fahren, fing ich halt zu lernen an. Der erste Schritt war, einfach anzuerkennen, dass es in einer LTR nicht immer nur um Liebe geht. Oft geht es um Macht und Ressourcenverteilung (Geld, Zeit, Aufmerksamkeit). Mir wurde auch klar, dass Frauen beim Thema Macht und Ressourcenverteilung völlig unfair sind. Bei meiner Ritterlichkeit war es damals eine harte Nuss, dies zu erkennen. Aber es war trotz meiner sozialen Programmierug offensichtlich, dass meine LTRs mit Rücksichtslosigkeit und Drama ihre Position in der Beziehung ausbauten. Ich habe daraus gelernt.

Das hört sich jetzt alles sehr wild an, ist es aber nicht. Letztendlich geht es darun, dass man weis, wo man in der Beziehung hin will (Glück, Zufriedenheit), wo die eigenen Grenzen sind (persönliche Regeln und Standards) und wie man sie durchsetzt bzw. wann man die Beziehung beendet. Meine Regel besagt, dass ich kein Drama in der Beziehung will. Wenn es Drama gibt, eskaliere ich konsequent von Freeze, zu Soft Next zu Hard Next.

Wenn man das so beschreibt, hört sich das immer sehr nach Hardliner an. In der Praxis zeigt sich jedoch etwas ganz erstaunliches: Da ich Null Drama toleriere, habe ich eine Beziehung unglaublich liebevolle Beziehung mit meiner Freundin. Ich sage nicht, dass es kein Drama gibt, aber mit Freeze und Soft Next habe ich konsequent deutlich gemacht, dass ich das nicht will und mit zunehmender Länge der Beziehung wird es weniger und geht gegen Null. Der Schwerpunkt der Beziehung ist aber sicher nicht diese Eskalationsspirale. Die ist eher so etwas wie ein schützender Rahmen. Und in dem gibt es den Raum für das, was in einer Beziehung glücklich macht (Sex, gemeinsame Unternehmungen, gute Gespräche....etc.). Da bin ich klar und deutlich.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Sehr gut Carver, ich bin der Meinung man muss nicht jede Beziehungen beenden oder jeden Partner "nexten" ohne seine eigenen Möglichkeiten zu erschöpfen. Beziehungen sind eben Wechselspiele

viele Mädels. besonders junge sind eben nicht dramafrei erhältlich aus Mangel an Erfahrung und brauchen was zum Gegensteuern. Wenn ich mich in mich reinversetzte (irgendwie unlogisch oder!?) hätten meine Exen mich viel früher die Schranken weisen sollen (auch Männer müssen sich halt entwickeln) Kommt aber drauf an wie man es macht. ich gehe generell nicht mit der Meinung konform einem Mädchen/Partner bei Stress das Gefühl zu geben auswechselbar zu sein ("nexten") (auch wenn es dem Zweck Attraktivität zu erzeugen und den anderen dazu zu bringen die Gusche zu halten erstmal dienlich ist),aber da wäre ICH persönlich ganz schnell über alle Berge, das möchte ich meinem Partner auch nicht mitgeben das Gefühl! Aber so ein höfliches freezen ist schon angebracht und der beste Weg eigentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich werde ich mich in einer Woche locker melden (ohne das vorherige anzusprechen) und ein Treffen ausmachen. Wenn sie dazu bereit ist und auch das Vergangene hinter sich lassen will

Sorry, aber das ganze ist ein paar Tage her und du sprichst so, als wäre da was in der Vergangenheit vor 10 Jahre gewesen, was man hinter sich lassen kann...

Lass es doch Gut sein. Sei für den Sex dankbar und dafür, dass du sie kennengelernt hast und nun an Erfahrung reicher bist. Aber das wird doch nix mehr.

Sie hat Gefühle entwickelt und macht unfassbar viel Drama. Du denkst doch nicht ernsthaft, dass man das per Knopfdruck abschalten kann.

Sobald einer der beiden in einer Fickbeziehung Gefühle entwickelt wars das. Sollte auch so sein, weil man den anderen nur verletzt, wenn man weiter macht. Kenne unfassbar viele Kerle die drauf scheißen. Die haben dann 30 Minuten Sex und dann geht das Geheule los und ne Woche Drama und Betteln via WA.

Ist es das Wert? Du bekommst Sex, und nimmst dann soviel Drama und Zickereien ggf in Kauf? Hier wieder ein Thread, 2 Wochen Brainfuck und "neu sortieren", nur für 30 Minuten Sex?

Also ich bin für next.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.