Ratschläge für mein Bewerbungsverfahren: Nerven oder geduldig sein?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey!

Ich stecke in einer kleinen Zwickmühle und würde gerne ein paar Ratschläge erhalten wie ich diese am Besten meistere....

Da das ganze etwas komplexer ist und ich euch keinen Roman verfassen möchte, versuche ich es stichpunktartig auf den Punkt zu bringen:

Über Connections (ja ich bin mal so frei und sage es ganz offen) bin ich an ein Angebot für ein Praxissemester gekommen. Dieses Angebot wäre mein absoluter Traum und ist wohl eine einmalige Chance.

Den Kontakt zu der Person erhielt ich über eine Bekannte. Ich meldete mich dort und er meinte er guckt ob er was für mich hätte. Nach etwas hin und her bekam ich vor zwei Wochen eine Mail das er evtl was hätte und es checkt. Eine Woche später einen Anruf das er ein Thema hätte, und ich checken soll ob ich einen Betreuer dafür finde.

Dieser fand sich, was ich ihm letzte Woche Donnerstag mitteilte. Seit dem warte ich auf eine Antwort.

Da ich mich jedoch nicht auf eine Stelle vertrauen wollte habe ich mich noch bei anderen Firmen beworben und habe eine konkrete Zusage. Dieser Firma soll ich bis Ende dieser Woche bescheid geben.

Mein Problem ist nun, ich möchte der Ersatzstelle nicht absagen bevor ich von meiner Wunschstelle keine richtige Zusage habe. Möchte aber dort meinen Kontakt auch nicht nerven und ihm sagen das ich noch die andere Stelle hab für die ich eine Antwort brauche.

Ich habe Angst im worstcase ohne etwas da zu stehen, aber möchte auch nicht unhöflich sein und dem Kerl auf die Nerven gehen, grade weil ich ihn auch nicht persönlich kenne und er in einer führenden Position ist. Es ist so oder so schon ein riesen Engagement von ihm das er sich überhaupt so für mich einsetzt ohne das wir uns persönlich kennen.

Wie sollte ich eurer Meinung nach vorgehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einmal höflich nachhakst, gehst Du ihm doch nicht auf die Nerven. Schreib ihm eine freundliche Mail, dass Du gerne den aktuellen Stand in Erfahrung bringen möchtest, da Du notfalls Zeit brauchst, um Dich um Alternativen zu kümmern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde anrufen anstatt eine Mail zu schreiben, jedoch definitiv melden ... Einmal nachhaken ist nicht nervig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Donnerstag anrufen, sagen, dass du noch eine andere Stelle hast, diese hier aber bevorzugen würdest und daher um eine konkrete Bestätigung bittest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn nicht sagen? Es geht ja "nur" um ein Praxissemester und nicht um eine Festanstellung.

Im beruflichen Alltag fallen so Dinge wie Praktikanten leider immer nach hinten - aber wenn Du höflich nachfragst und das Ganze erklärst, wird Dir keiner böse sein. Im Gegenteil, so bleibst Du eher im Gedächtnis.

Zur Praxis: Eine Woche ist nun keine lange Zeit für "keine Antwort".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zur Praxis: Eine Woche ist nun keine lange Zeit für "keine Antwort".

Das ist es ja... Ich weiß das eine Woche keine lange Zeit ist. Das Problem nur das ich eben bis ende dieser Woche eine Antwort bräuchte und letzte Woche Donnerstag in der Mail vergessen habe zu erwähnen das es etwas eilt.

Daher auch die Sorge das ich ihn "nerve" wenn ich nochmal nachhake jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Praxis: Eine Woche ist nun keine lange Zeit für "keine Antwort".

Das ist es ja... Ich weiß das eine Woche keine lange Zeit ist. Das Problem nur das ich eben bis ende dieser Woche eine Antwort bräuchte und letzte Woche Donnerstag in der Mail vergessen habe zu erwähnen das es etwas eilt.

Daher auch die Sorge das ich ihn "nerve" wenn ich nochmal nachhake jetzt.

Du denkst zu viel hätte/könnte/sollte...Was würdest du tun wenn du mit Kumpels in Urlaub fliegen möchtest und du bis Ende der Woche von allen konkret wissen willst ob sie dabei sind?

Du würdest eben anrufen oder ne eMail schreiben, nochmal vom Urlaubsangebot erzählen und sagen du brauchst bis Ende der Woche ne feste Zusage. Das ist das Normalste auf der Welt und vollkommen in Ordnung wenn du "etwas Druck machst".

Wieso soll das ganze jetzt nicht in Ordnung sein wenn es um deine Praktikantenstelle geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.