Schluss machen mit geplantem Wiedersehen - Ist das sinnvoll?

76 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Der einzige Kontrollwunsch, den ich im Moment habe, ist der, dass du dich mal verständlich ausdrückst....

Du willst nicht, dass die Bindung verloren geht. Gleichzeitig merkst du, dass du die Beziehung nicht so weiter führen willst, wie es in der Vergangenheit gelaufen ist. Darum willst du die Beziehung verändern. Macht Sinn. Soweit so gut.

Jetzt merkst du aber, dass sie da nicht so mitzieht, wie du es dir wünschst. Sie will ihr Verhalten nicht verändern, sondern lieber die Beziehung beenden.

Darum hoffst du darauf, dass die Probleme der Beziehung an dir lagen - weil es dann reicht, dass du dein Verhalten veränderst, um die Beziehung zu retten. Das ist das, was ich mit Kontrolle meine. Weil du dich als denjenigen siehst, der beeinflusst ob die Beziehung weiter geht. Soweit auch so gut.

Das du dich als denjenigen siehst, der beeinflusst, kann auf sie allerdings bedrohlich wirken. Wenn bei ihr ankommt, dass du über etwas entscheiden willst, was nicht nur deine Entscheidung ist. Das wird sie noch mehr vertreiben.

Gleichzeitig kann es auf sie auch anziehend wirken, wenn sie deinen Bindungswunsch sieht. Wenn sie noch Spielraum bei ihrem Verhalten sieht, dann wird sie möglicherweise ihr Verhalten auch verändern - und die Beziehung wird weiter gehen.

Soweit ganz normale und alltägliche Beziehungsdynamik.

Wenns bei euch beiden allerdings eine borderline Thematik gibt, dann ist naheliegend, dass es bei eurer Beziehung einen eher engen Spielraum gibt - und es auf sie extrem bedrohlich wirkt, wenn du von ihr eine Verhaltensänderung erwartest. Auch dann, wenn die Erwartung nur implizit vorhanden ist.

Ne andere Strategie wäre darum, die Streitereien als gegeben hinzunehmen - und von ihr keine Veränderung zu erwarten. Das könnte auf sie anziehend wirken.

Frage ist dabei, ob du damit zufrieden leben könntest.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Darum hoffst du darauf, dass die Probleme der Beziehung an dir lagen - weil es dann reicht, dass du dein Verhalten veränderst, um die Beziehung zu retten. Das ist das, was ich mit Kontrolle meine. Weil du dich als denjenigen siehst, der beeinflusst ob die Beziehung weiter geht. Soweit auch so gut.

Das du dich als denjenigen siehst, der beeinflusst, kann auf sie allerdings bedrohlich wirken. Wenn bei ihr ankommt, dass du über etwas entscheiden willst, was nicht nur deine Entscheidung ist. Das wird sie noch mehr vertreibe

Es ist aber so, dass ich auch die Überzeugung habe, dass ich die Streits nicht verhindern kann, was deiner Theorie wiederspricht, oder nicht? Wenn deine Theorie richtig wäre müsste ich mich ja verantwortlich und gleichzeitig stark und fähig fühlen, die Beziehung zu "retten", was ich aber nicht tat. Ich fühlte mich schwach und unfähig.

Ich denke eher, dass es das Gefühl der Schuld ist, das sich auf diese Weise ausdruck verschafft. Und das Schuldig-sein ist eine Rolle, die ich schon mein ganzes Leben lang spiele, weil ich immer als "der Schuldige" gesehen wurde in meiner Familie. Tut mir Leid ich halte deine Theorie immer noch nicht für plausibel, aber ist mir grade auch nicht so wichtig. Danke für deine Bemühungen.

Ich habe sie vor der Trennung mehrmals dazu aufgefordert, dass wir miteinander reden und mir sagt, was sie will. Aber sie hat es abgelehnt.

Ne andere Strategie wäre darum, die Streitereien als gegeben hinzunehmen - und von ihr keine Veränderung zu erwarten. Das könnte auf sie anziehend wirken.

Frage ist dabei, ob du damit zufrieden leben könntest.

Im Laufe der Beziehung konnte ich die Streits immer gelassener hinnehmen, während sie gleichbleibend stark darunter zu leiden schien. Damit will ich sagen, dass es eher sie war, die die Streits nicht akzeptieren konnte.

Ich war es jedoch, der nicht weiter gewillt war, dieses sich immer wiederholende Drama durchzuspielen. Nicht weil es so schlimm war für mich, sondern weil ich schlichtweg entschied, dass ich meine Zeit für andere Dinge verwenden möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist aber so, dass ich auch die Überzeugung habe, dass ich die Streits nicht verhindern kann, was deiner Theorie wiederspricht, oder nicht? Wenn deine Theorie richtig wäre müsste ich mich ja verantwortlich und gleichzeitig stark und fähig fühlen, die Beziehung zu "retten", was ich aber nicht tat. Ich fühlte mich schwach und unfähig.

Ich würde eher sagen, solange du dich stark und fähig fühlst, würdest du alles dafür tun, um die Beziehung zu retten. Was früher oder später dazu führt, dass du dich selbst komplett aufreibst.

Darum sorgen Teile deiner Persönlichkeit dafür, dass du dich schwach und unfähig fühlst. Und zwar aus Selbstschutz. Sind insofern sehr kluge Teile von dir. Auch, weil man Beziehungen eh nicht retten kann. Man kann Beziehungen nur führen. Und auch nur dann, wenn beide das wollen.

Gleichzeitig fühlst du dich schuldig dafür, dass du schwach und unfähig bist. Weil das damals in deiner Familie wohl so von dir erwartet wurde. Damals hast du damit möglicherweise die Bindungen zu deiner Familie erhalten. Jetzt brauchste das nicht mehr. Machst es aber nach alter Gewohnheit noch.

Ich habe sie vor der Trennung mehrmals dazu aufgefordert, dass wir miteinander reden und mir sagt, was sie will. Aber sie hat es abgelehnt.

Jou - und jetzt ist sie weg. Und du lebst immernoch.

Ich würd das Wiedersehen sausen lassen und es mir gut gehen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

!!!WICHTIG!!!

Bitte lesen:

Ein neues Problem ist aufgetaucht zu dem ich gern eure Meinung hören würde. Könnt ihr mir da nocheinmal helfen bitte? Folgendes

Jetzt hat meine Halb-Ex-Freundin versucht mich heute anzurufen, was mir trotz der Call Block App leider angezeigt wurde. Sie wünscht jetzt ein Gespräch, nachdem sie dieses nicht wollte bevor ich sie am Samstag blockierte.

Das ärgert mich jetzt schon, weil ich froh war Ruhe vor ihr zu haben und ich dachte, dass ich mich klar ausgedrückt habe, dass die Beziehung für mich beendet ist. Ich war richtig zufrieden die letzten Tage als ich alleine war.

Fuck ich will sie gerade nicht in meiner Welt haben, aber sie ignorieren ist auch Scheisse irgendwie.

Was meint ihr was ich jetzt tun sollte? Wie würdet ihr euch verhalten?

Bitte macht mich zur Sau, ich werde euch nicht kritisieren dafür.

!!!WICHTIG!!!

bearbeitet von Banner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Machern der App schreiben, und dein Geld zurück fordern.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Auch, weil man Beziehungen eh nicht retten kann. Man kann Beziehungen nur führen. Und auch nur dann, wenn beide das wollen.

Aldous, das klingt cool, aber ich verstehe den Satz nicht. Warum kann man eine Beziehung nicht retten, sondern nur führen? :D

Eine Beziehung muss doch erst gerettet werden, damit man sie wieder führen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt für mich so, als hätte das Handy nur einen verpassten Anruf angezeigt und sie hat auf die Box gesprochen oder er hat zurück gerufen.

Zum TE: Kläre mir noch mal auf, was war Stand der Dinge? Halbe Trennung, ganze Trennung, 3/4 Trennung? Aus deinem Anfangspost geht nur hervor, dass du eine Trennung angedeutet hast. In dem Falle wärst du ihr schon ein Gespräch schuldig, damit sie weiß, woran sie ist. Eben halt an einer Trennung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese Entscheidung können wir dir nicht abnehmen.

Die Frage ist: Was willst du? Was sagt dein Herz?

Du sagst, du warst froh, Ruhe vor ihr zu haben. Du wolltest eine Kontaktsperre. Wenn du das immer noch willst, dann zieh sie durch.

Und mach dir bitte keinen Kopf, was sie über dich denkt. Du machst das für dich!!! Und für deine Zufriedenheit.

Wenn das Thema für dich doch noch nicht abgeschlossen ist - ok, dann lass dich auf das Gespräch ein.

Mein Tipp (und nur ein Tipp, wie gesagt, die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen): Lass es. Kontaktsperre. Bis du komplett darüber hinweg bist. Und das kann durchaus Monate oder Jahre dauern. Du hast jedes Recht der Welt, jetzt "egoistisch" (ja, es gibt kein besseres Wort dafür) zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Auch, weil man Beziehungen eh nicht retten kann. Man kann Beziehungen nur führen. Und auch nur dann, wenn beide das wollen.

Aldous, das klingt cool, aber ich verstehe den Satz nicht. Warum kann man eine Beziehung nicht retten, sondern nur führen? :D

Eine Beziehung muss doch erst gerettet werden, damit man sie wieder führen kann.

Geht darum, dass du für das verantortlich bist, was du willst. Und sie für das, was sie will.

Wollen beide die Beziehung, dann könnt ihr die Beziehung führen.

Willst du die Beziehung, und sie nicht, dann kannst du ihren Willen nicht gezielt beeinflussen.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt für mich so, als hätte das Handy nur einen verpassten Anruf angezeigt und sie hat auf die Box gesprochen oder er hat zurück gerufen.

Zum TE: Kläre mir noch mal auf, was war Stand der Dinge? Halbe Trennung, ganze Trennung, 3/4 Trennung? Aus deinem Anfangspost geht nur hervor, dass du eine Trennung angedeutet hast. In dem Falle wärst du ihr schon ein Gespräch schuldig, damit sie weiß, woran sie ist. Eben halt an einer Trennung.

Die app hat im Nachhinein angezeigt, dass sie angerufen hat und ich habe die Mailbox abgehört, was vermutlich ein Fehler war oder?

Am Samstag Nachmittag habe ich die Kontaktsperre wie angekündigt durchgezogen. Ich schrieb ihr zwar nicht direkt, dass die Beziehung beendet ist, aber für mich und für sie war dies klar denke ich. Ich drückte mich so aus dass es mir sehr weh tut, aber es das Beste sei, dass ich sie gehen lasse. Ist das zu unklar ausgedrückt gewesen, zu luschig?

Du sagst, du warst froh, Ruhe vor ihr zu haben. Du wolltest eine Kontaktsperre. Wenn du das immer noch willst, dann zieh sie durch.

Und mach dir bitte keinen Kopf, was sie über dich denkt. Du machst das für dich!!! Und für deine Zufriedenheit.

Wenn das Thema für dich doch noch nicht abgeschlossen ist - ok, dann lass dich auf das Gespräch ein.

Mein Tipp (und nur ein Tipp, wie gesagt, die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen): Lass es. Kontaktsperre. Bis du komplett darüber hinweg bist. Und das kann durchaus Monate oder Jahre dauern. Du hast jedes Recht der Welt, jetzt "egoistisch" (ja, es gibt kein besseres Wort dafür) zu sein.

Im momente bin ich stinkesauer, dass sie sich wieder meldet. Das bringt mich in heftige Zweifel. Jetzt hat sie vorher sogar versucht nochmal anzurufen und mir erneut auf die Mailbox gesprochen. Will keine Entscheidung treffen solange es in mir kocht. Ich versuche jetzt erst mal zu entspannen und mir Zeit zu lassen.

Habe Angst, dass sie sauer auf mich ist, wenn ich mich nicht melde, obwohl ich doch schon Schluss gemacht habe, aber irgendwie anscheinend auch nicht. Wenn ich mich jetzt melden würde, dann vermutlich aus Angst oder Wut und ich würde ihr sagen, dass mich ihre Aktion ärgert , aber dann rutsche ich vermutlich in elende Diskussionen wie früher mit ihr. Darum melde ich mich jetzt nicht bei ihr oder was meint ihr?

Ich habe ihr die Gelegenheit gegeben sich auszudrücken, was sie ablehnte. Aber jetzt passt es nicht mehr. Mein Eindruck ist, dass sie mir auf der Nase herumtanzt. Wenn ich mich jetzt weichkochen lasse, dann ist meine Integrität voll im Eimer befürchte ich.

bearbeitet von Banner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die app hat im Nachhinein angezeigt, dass sie angerufen hat und ich habe die Mailbox abgehört, was vermutlich ein Fehler war oder?

Am Samstag Nachmittag habe ich die Kontaktsperre wie angekündigt durchgezogen. Ich schrieb ihr zwar nicht direkt, dass die Beziehung beendet ist, aber für mich und für sie war dies klar denke ich. Ich drückte mich so aus dass es mir sehr weh tut, aber es das Beste sei, dass ich sie gehen lasse. Ist das zu unklar ausgedrückt gewesen, zu luschig?

Im momente bin ich stinkesauer, dass sie sich wieder meldet. Das bringt mich in heftige Zweifel. Jetzt hat sie vorher sogar versucht nochmal anzurufen und mir erneut auf die Mailbox gesprochen. Will keine Entscheidung treffen solange es in mir kocht. Ich versuche jetzt erst mal zu entspannen und mir Zeit zu lassen.

Habe Angst, dass sie sauer auf mich ist, wenn ich mich nicht melde, obwohl ich doch schon Schluss gemacht habe, aber irgendwie anscheinend auch nicht. Wenn ich mich jetzt melden würde, dann vermutlich aus Angst oder Wut und ich würde ihr sagen, dass mich ihre Aktion ärgert , aber dann rutsche ich vermutlich in elende Diskussionen wie früher mit ihr. Darum melde ich mich jetzt nicht bei ihr oder was meint ihr?

Was hält Dich davon ab, Dir ein kühles Pils zu zischen, den Liegestuhl aufzustellen und Dein Handy auszumachen?

Sag es mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Das war ziemlich unklar. Was hat dich davon abgehalten einfach zu schreiben, dass die Beziehung beendet ist und nicht so ein WischiWaschi- Gelaber. Klipp und klar. So verhindert man Missverständnisse. Nun ja, du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten: 1. Du ignorierst sie. 2. Du rufst sie kurz an. Sagst ihr, dass es vorbei ist. Und zwar endgültig und du keinen Kontakt mehr willst. Legst auf und lebst dein Leben weiter. Man muss sich auf keine Diskussionen einlassen. Dafür gibt es den roten Hörerknopf am Telefon. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schrieb ihr zwar nicht direkt, dass die Beziehung beendet ist, aber für mich und für sie war dies klar denke ich.

obwohl ich doch schon Schluss gemacht habe, aber irgendwie anscheinend auch nicht.

Merkst du selber oder?

Du bist 24. Mann. Alter. Da macht man nicht mehr via SMS Schluss. Und man macht schon gar nicht so Schluss, dass der andere denken sollte es wäre Schluss, obwohl man es nicht richtig ausgesprochen hat. Was ist denn das? Hinhalten, unnötig Hoffnung machen usw. Ich denke es ist nur fair, wenn du das Gespräch mit ihr suchst und sagst, dass du die Beziehung beenden möchtest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist 24. Mann. Alter. Da macht man nicht mehr via SMS Schluss. Und man macht schon gar nicht so Schluss, dass der andere denken sollte es wäre Schluss, obwohl man es nicht richtig ausgesprochen hat. Was ist denn das? Hinhalten, unnötig Hoffnung machen usw. Ich denke es ist nur fair, wenn du das Gespräch mit ihr suchst und sagst, dass du die Beziehung beenden möchtest.

Hast du mitbekommen, dass sie mich nicht treffen wollte als ich mit ihr reden wollte bevor ich schluss machte? Sie hat sogar ein Telefonat verweigert. Es lag nicht an mir, dass es nicht zu einem Gespräch kam, denke ich.

Dass ich nicht so klar Schluss machte wie vielleicht du es getan hättest, lag sicherlich auch an meiner mangelnden Männlicbkeit, aber auch an ihr. Hältst du es für nötig das Ende der Beziehung klar auszudrücken, wenn sie am Boden zerstört scheint, weint und aus Schmerz nicht mit dir zu reden bereit ist?

Das ist meine erste Beziehung in meinem Leben gewesen. Bitte sei ein bisschen nachsichtig mit mir bitte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Titel ist geil.... Hast den in der Bibel geklaut?

Sozusagen deine persönliche Wiederauferstehung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Titel ist geil.... Hast den in der Bibel geklaut?

Sozusagen deine persönliche Wiederauferstehung?

Lies mal Seite 3+4 seine Beiträge, er ist so drauf..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WICHTIG!!!

Fortführung des Hauptthemas:

Hallo nochmal,

Ich habe nun so entschieden sie nocheinmal zu treffen des Anstands wegen und um Klarheit zu schaffen.

Gestern haben wir uns dann zufällig vor geplantem Treffen nochmal gesehen und hat sich nun so ergeben, dass ich nun tatsächlich in Erwägung ziehe wieder mti ihr zusammen zu kommen.

Sie beteuert mir, dass wir die Beziehung anders gestalten können etc..

In dieser Situtation war ich zuvor noch nie. Normalerweise war ich es, der sie zurück haben wollte, aber, dass sie mir sagt, sie wolle sich ändern ist neu für mich.

Das berührt mich schon irgendwie und ich will auch nicht stur meine Entscheidung durchziehen. Wenn es sich herausstellt, dass sich die Beziehung nich so entwickelt wie ich es mir wünsche, kann ich ja immer noch Schluss machen. Was meint ihr?

Heute sehe ich sie nochmal.

Grüße

WICHTIG!!!

bearbeitet von Banner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie beteuert mir, dass wir die Beziehung anders gestalten können etc..

kann ich ja immer noch Schluss machen.

Kannst du nicht. Sieht man doch. Du hast ein Rückgrat wie ein Gummibärchen.

Du sagtest ihr streitet euch immer und du willst dich deshalb trennen. Was soll sich nun ändern? Drückt ihr nun einen Knopf und deaktiviert die Streitereien? Das ist doch Unsinn.

Auf das Thema Borderline gehe ich jetzt nicht noch extra ein...

5 Seiten und du fragst ernsthaft, was wir zu deiner Aktion sagen. Ich bin für Close.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal grundsätzlich:

Du schreibst, sie hätte BPS. Die Frage, obs sich dabei um ne diagnostizierte Störung handelt, und ihr in Therapie seid, läßte aber unbeantwortet.

Unabhängig von irgendwelchen Krankheitsbildern lesen sich deine Beschreibungen eurer Beziehung schon ziemlich nach einer gewissen Borderline-Dynamik. Also nicht in dem Sinne, dass einer von euch beiden krank wär. Ganz im Gegenteil.

Sondern als ziemlich festgefahrene Positionen. Bei euch gibts so entweder-oder-Logiken. "Entweder sie ändert sich, oder ich trenne mich."

Wie wärs mal mit was in der Richtung wie: "Ich liebe sie. Und wir streiten viel."

Vieleicht kommste damit weiter.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie hat mir jetzt vorgeschlagen, dass wir eine Therapie machen können und eine Familienaufstellung.wir würden uns dann nur zu besagten Terminen sehen. Hmm. Sie tut mir so Leid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie hat mir jetzt vorgeschlagen, dass wir eine Therapie machen können und eine Familienaufstellung.wir würden uns dann nur zu besagten Terminen sehen. Hmm. Sie tut mir so Leid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Mach erstmal eine Therapie und komm dann mit dir selbst klar, bis du endlich weißt was du wirklich willst!

Übrigens tust du mir Leid - Nicht in der Lage an deinem eigenen Entschluss festzuhalten.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du musst vor deinen Beiträgen "WICHTIG" schreiben, sonst liest das keiner :rofl:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was für eine Familienaufstellung? Man du bist 24 ! Wirf doch nicht dein Leben Weg.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wirf doch nicht dein Leben Weg.

Macht er ja nicht. In einem Monat schreibt er im Ex-Back-Thread.

Sorry, Banner, ich hatte grad noch gedacht, du packst das. Und jetzt sowas.

Du hattest weiter oben mal über Realgentleman und mich gesagt, wir würden wissen, wovon wir reden.

Wir sagen dir jetzt übereinstimmend: Lass es. Es wird nicht funktionieren und du wirst unnötig weiter leiden.

Beende das endgültig und streich diese Frau aus deinem Leben.

Du wolltest Beratung und Ratschläge. Hier sind sie. Gratis und von Leuten, die wissen wovon sie reden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.