Gefühl fehlt - wie kann ich ihr das vorsichtig sagen?

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gefühl fehlt - wie kann ich ihr das vorsichtig sagen?

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, hoffe, dass ich hier richtig bin - und Lösungen zu meinem Problem bekommen werde.
Die Daten: ich bin 26 Jahre jung, meine Freundin ist 22 Jahre jung, in einer Beziehung sind wir schon 16 Monate. Wir leben ca. 20 Minuten mit dem Auto auseinander, sehen uns zwei - drei Mal in der Woche.
Ich würde behaupten, dass wir uns gut gegenseitig kennen - und uns auch gegenseitig Vertrauen. Meine Freundin ist offen, lacht viel - und ist locker.
Ich bin ebenfalls locker und offen, lache und rede (wie die Dame viel) - wir sind auf einer Wellenlinie - jedoch bin ich ehrlich, denn meine Freundin hat meist die Führung in der Beziehung. Ich weiß nicht, ob das wichtig ist - und ob man das bewusst lenken kann (ich bin neu hier). Sie ist meine erste Freundin, sie hatte zwei Beziehungen hinter sich. Ich habe viel (bis jetzt) von ihr gelernt (menschlich und sexuell), bin ihr für Alles dankbar. Wir erzählen uns viel (über unterschiedliche Themen, schreiben viel, telefonieren fast jeden Abend, wenn wir nicht zusammen übernachten.
Ab und zu schreibt ihr ein Typ, wo wohl früher mal was lief, was mich aber nicht juckt, lässt mich kalt - denn ich vertraue meiner Freundin.

Ich habe diese (s) Problem: - ich bin ein Mensch, der Liebe braucht, ich brauch öfter dieses Gefühl, dass man mich liebt und auf mich setzt, denn mein Selbstvertrauen ist nicht so hoch - wie bei anderen. Mein Selbstvertrauen wird höher, wenn ich merke, dass ich gebraucht werde, dass ich geliebt werde, dass man auch mich setzt, dass man mir zeigt, dass ich wichtig bin.
Meine Freundin tut sich schwer damit, mal "Ich liebe Dich" zu sagen (kommt leise und selten vor), sie kommt schon an und küsst mich ab und zu, legt den Arm zu mir, im Bett kuschelt sie sich an mich, aber mir fehlt irgendwie etwas. Ich möchte keine Aufmerksamkeit, aber ich fühle, dass mir dieses "Gefühl" fehlt, dass sie mich wirklich mag - kleine Liebesbeweise oder nette Worte - denke, dass sie nicht der Typ dafür ist, aber wie bringe ich ihr bei, dass ich das brauche, um wirklich glücklich zu sein?
Wie schreibe oder sage ich ihr das? Ich möchte sie niemals unter Druck setzen, deswegen ist Vorsicht geboten, oder?
Wie sage ich ihr das?
Wisst ihr, was ich meine? - ich weiß, dass sie mich gern hat und mich liebt, jedoch fühle ich, dass ich ab und zu mal eine kleine Anerkennung oder ein Lob oder irgendwas positives gebrauchen könnte...

(hoffe, dass ich nicht so durcheinander geschrieben habe, hoffe ihr könnt folgen...)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey, falscher ansatz imo, aber du bist sehr reflektiert und das ist gut - du solltest allein! glücklich sein

deine beziehung ist nicht dazu da dir selbstvertrauen zu schenken, streiche das wort "brauchen" aus deinem vokabular, wenn es um andere menschen geht

dein bedürfniss, emotionale unterstützung von ihr zu erhalten führt (zwangsläufig) dazu, dass die anziehung zwischen euch leiden wird

mache dir ernsthaft klar, was du (realistisch) in einer mann/frau beziehung erwarteten kannst (gespräche, coole unternehmungen, spaß, sex) und schau' ob dir deine beziehung das gibt - anscheinend ja

suche dir gute freunde - wo du dich mal ausheulen kannst, kümmere dich um (männliche) hobbies, geh trainieren und flirte mit anderen frauen um allein komplett zu sein

du bist der preis in ihrem leben, nicht andersherum

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch, In wem ist das Gefühl? In Dir.

Dort liegt die Quelle. In Dir. Du bist die Quelle. Und darin liegt die Lösung. Es braucht keinen anderen um Dir die Dinge zu geben die Du für Dich glaubst zu brauchen. Du kannst sie Dir einfach selber geben.

So wie Du Dir den "Mangel an Gefühl" erschaffst, gibst, so kannst Du Dir ebenso das Gefühl geben das Du für Dich in Deinem Leben empfinden möchtest.

In dem Du den "Mangel an Gefühl" in Deinem Leben erschaffst, erschaffst Du Dir Deine jetzige Situation. Durch das Schaffen des "Mangels" und immer wieder bestätigen dieses "Mangels" erhälst Du diesen "Mangel" in Deinem Leben aufrecht. Du bestätigst ihn mit jeden Deiner Taten.

Glücklich sein, ist kein Zustand den ich erreichen kann, glücklich sein, ist ein Sein-Zustand, glücklich sein. Ich bin glücklich. Darin liegt die Einfachheit.

Aus diesem Sein-Zustand, glücklich sein, kann ich neue Dinge erschaffen die mich und andere glücklich machen.

Aus einem Mangel-Zustand, werde ich weiteren Mangel erschaffen.

Du selbst machst Dir Deine Regeln. Du selbst legst die Richtlinien fest. Du selbst entscheidest, wie gut Du etwas gemacht hast, wie gut Du voran kommst. Du bist derjenige der entschieden hat, wer- und was-du-wirklich-bist und wer-du-sein-willst. Daher bist Du der einzige der einschätzen kann, wie gut Du es machst.

bearbeitet von EndlessPerdition
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wie geht deine Freundin denn mit anderen Dingen um, die ihr wichtig sind?
WIe zeigt sie ihre Liebe gegenüber ihren Eltern?
Wie zeigt sie ihre Liebe gegenüber ihren Geschwistern?
Wie zeigt sie ihre Liebe gegenüber ihren Freunden, gegenüber Tieren, und gegenüber den Dingen die sie mag?
Zeigt sie dort aktiv ihre Liebe?

Und wie ist es mit dir?
Haben dich deine beiden Eltern aktiv sehr geliebt?
War deine Mutter sehr selbstlos oder liebte sie sich auch selbst als Person, schätzte sie sich?
Wie äußerte sich deine Liebe deinen Eltern gegenüber?
Wie äußert sich deine Liebe gegenüber deiner Freundin?
Hast du Angst sie zu verlieren?
Was schätzt du am meisten an ihr?
Warum bist du mit ihr zusammen?
Brauchst du sie, weil du sie liebst oder liebst du sie, weil du sie brauchst?

Ne Menge Holz, aber die Fragen werden dich auf den richtigen Pfad lenken, glaub mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten - um ehrlich zu sein, kann ich mit den ersten beiden Antworten nicht viel anfangen, da ich nicht der Meinung bin, dass ich daran Schuld bin.
Mit der Antwort von Kip kann ich etwas mit anfangen, da er das Thema wahrscheinlich in die richtige Ecke lenkt, da die Fragen schon sehr passend sind.
Hier meine Antworten - bin gespannt, was als nächstens kommt...

Wie geht deine Freundin denn mit anderen Dingen um, die ihr wichtig sind? - Kann ich nicht 100 % beantworten, ihre Tiere sind ihr wichtig.
WIe zeigt sie ihre Liebe gegenüber ihren Eltern? Die Eltern sind geschieden, zum Dad kein Kontakt, lebt bei Mama, guten Kontakt.
Wie zeigt sie ihre Liebe gegenüber ihren Geschwistern? Einen Bruder, wenig Kontakt - keine Liebe würde ich schätzen.
Wie zeigt sie ihre Liebe gegenüber ihren Freunden, gegenüber Tieren, und gegenüber den Dingen die sie mag? - Zu ihren Tieren liebevoll, pflegt, liebt, man spürt, dass die Tiere ihr wichtig sind.
Zeigt sie dort aktiv ihre Liebe? Ja, zu 100%

Und wie ist es mit dir?
Haben dich deine beiden Eltern aktiv sehr geliebt? Ja, zu 100%.
War deine Mutter sehr selbstlos oder liebte sie sich auch selbst als Person, schätzte sie sich? Meine Mum liebt mich und schätzt mich.
Wie äußerte sich deine Liebe deinen Eltern gegenüber? Ich liebe meine Eltern unfassbar sehr, könnte ohne sie nicht.
Wie äußert sich deine Liebe gegenüber deiner Freundin?
Hast du Angst sie zu verlieren? Teilweise, denn sie ist mir wichtig und ich liebe meine Freundin.
Was schätzt du am meisten an ihr? Einfach ihre Art...
Warum bist du mit ihr zusammen? Weil es passt, weil wir auf einer Wellenlinie sind.
Brauchst du sie, weil du sie liebst oder liebst du sie, weil du sie brauchst? Ich brauche sie, weil ich sie liebe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass du mit den ersten beiden Antworten nichts anfangen kannst, die sind nämlich auch gut. Ich versuche es jetzt mal:

Bisher wissen wir von deiner Freundin, dass sie eigentlich toll ist, aber nicht oft genug sagt "Ich liebe dich". Und was heißt das? Erstmal nichts. Denn "Ich liebe dich" sagen ist für den einen leicht, für den anderen Gewohnheit und für den nächsten schwer. Was zählt sind die Taten, nicht die Worte. Wenn sie also offensichtlich gerne mit dir zusammen ist, dich küsst etc. dann macht sie das wohl, weil sie gerne mit dir zusammen ist und dich als Menschen sehr schätzt.

Versuche mal dein Selbstwert unabhängig von ihr zu machen. Definiere dich über dich selbst und nicht über andere. Denn das kann und sollte niemand für dich übernehmen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TE,

Ich lese Indizien raus, dass deine Freundin womöglich ein dir ähnliches Selbstbewusstsein hat.

Besonders dieses: "Meine Freundin tut sich schwer damit, mal "Ich liebe Dich" zu sagen (kommt leise und selten vor)"

Warum denkst du, kann sie nicht selbstbewusst ihre Gefühle äußern, sondern murmelt herum? Sie ist schüchtern.

Bin mir ziemlich sicher, dass sie einiges tun würde, damit du dich wohl fühlst

Versuch es mit "Ich mag es, wenn du../Gestern, als du sagtest.." you know what I mean. Lockerflockig.

liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab und zu schreibt ihr ein Typ, wo wohl früher mal was lief, was mich aber nicht juckt, lässt mich kalt - denn ich vertraue meiner Freundin.

Da ist mir spätestens aufgefallen das du dich selber von vorne bis hinten belügst. Shit. Bist du wirklich 26 ? Niemals. Jeder aber wirklich jeder der diese Phrase bringt, quillt vor Eifersucht über. Wenn einem wirklich etwas egal ist, dann denkt man nicht mal drüber nach. Denk drüber nach. Aber wenn du es so schon offensichtlich erwähnst hast du ein krasse Verlustängste. Ich beziehe mich jetzt extrem auf das was ich zwischen den Zeilen bei dir gelesen habe.

Was konnte ich noch aus deinem wirklich schlimmen Text herauslesen. Mhhm. Sie scheint ja dein Mittelpunkt für Glück und Liebe zu sein. Das ist zwar nicht besonders selten, vorallem nicht hier aber in der Form, in der du das zelebrierst, ist das ja schon tendenziell ungesund und krampfhaft. Ernsthaft digga ? Ihr habt ne gute Zeit, mögt euch, sie verbalisiert dir ihre Gefühle und du willst noch mehr. Narzistische Wesenszüge und ein riesen Ego. Keine Sorge, dass allein zerstört nicht deine Beziehung.

Needy as fuck nach Bemutterung, Liebe und Aufmerksamkeit. Das du die guten posts von meinen Vorgängern nicht verstanden hast wundert mich nicht. DU wirst auch hier nichts lernen und bald lese ich schon den nächsten thread von dir "Hilfe sie hat mich für carlos verlassen, weil ich zum König der Betas aufgestiegen bin" und dann wirst du immernoch noch nichts gerlernt haben. PDM, Podest, Oneitis, Needyness. Das volle Programm bei dir. Dann werden dir hier alle sagen, dass du ernsthaft ein Innergameproblem hast und dich selber lieben solltest. Autark und Autonom dein zu leben, aber das wirst du auch nicht checken. Es wird weiter die Verantwortung abgeschoben für das eigene Glück und Frauen werden dann ganz schnell als "Schlampen" betitelt, die aber als Fuckbuddys gut genug sind. Naja war nur ein kleiner Auszug was auf dich zukommen kann. Kannst auch selber Verantwortung für dich übernehmen und dann würden sich solche Fragen nicht stellen.

Wie du es ihr schonend erzählen solltest ? Mach es ruhig, dann beginnt das Drama und der erste Stein ist gelegt. Ich würde es an deiner Stelle sein lassen, und sie einfach wertschätzen und lieben, so wie sie ist. Viel Erfolg auch wenn wir beide wissen, wie es enden wird :)

bearbeitet von Todi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Post von Endless war sehr gut. Er hat versucht dir den richtigen Gedankenstoß zu versetzten.

Du solltest mehr über dich und deine Gefühle nachdenken. DU bist deine Nummer 1.

Nach deiner Beschreibung klingst du sehr needy. Das kann echt zu einem Problem in einer Beziehung werden.

Lies dir dringend die Texte über Betaisierung durch. Du könntest da schon tief drin stecken.

Geh zur Schatztruhe und lies dich in InnerGame (IG) ein. Heb deinen Selbstwert, das hilft dir auch in der Beziehung.

http://www.pickupforum.de/topic/48250-der-weg-zur-selbstlosigkeit/

http://www.pickupforum.de/topic/76240-betaisierung-fur-anfaenger/

http://www.pickupforum.de/forum/328-inner-game/

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst ihr, was du brauchst, du sagst ihr aber auch, dass du willst, dass sie das weiß und nicht, dass sie sich nur für dich ändern soll.

Du selber musst lernen dich selber zu lieben und dir zu genügen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, hier kommen alle an mit: Du musst dich selbst lieben, Innergame arbeiten usw.

Aus meiner Sicht völliger Bullshit!

Sowas ist wie mit dem Sexdrive, entweder man hat ein selben oder ähnlichen Level oder eben nicht.

Ich hatte da schon Frauen die mich mit Liebe, Innigkeit usw. überschütteten und eben auch solche die seeeeehr sparsam damit umgegangen sind. Gerade meine letzte Verflossene von 2. irgendwas Jahren war so ein Typ. Für mich zu Anfang sehr befremdlich, da sie das komplette Gegenteil der Vorgängerin war. Nach einiger Zeit sah ich dann bei ihr zu Hause die Konditionierung die sie von ihren Eltern, Geschwistern erhalten hatte. Und die war nun mal ohne diese Bestätigung in Worten und teils auch in Taten. Ich konnte das nun zwar verstehen aber ich konnte mich definitiv nicht daran Gewöhnen obwohl ich das ernsthaft versucht habe. Mein "Problem", wenn man das so überhaupt so nennen darf war eher, dass ich halt auch schon anderes Gewohnt war. Ist wie mit nem BJ, wenn du nie einen bekamst kannst du auch damit leben. Darauf in einer Beziehung aber verzichten wenn du darauf stehst und es für dich ein Grundbedürfnis darstellt?! Come on, ja da kann man noch lange an seinem Innergame arbeiten :)

Sie ist so und wird so bleiben! Tut mir leid für dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist so und wird so bleiben! Tut mir leid für dich.

Naja, ich weiss nicht. Meine jetzige Freundin hat zwar lange gebraucht, ist aber zunehmend aufgetaut, nachdem sie anfangs kühl wie ein Felsbrocken war. Manchmal dauert's auch. Mal abgesehen davon dass man das ganze Leben lang lernt und sich entwickelt.

@ TE

Die spannendere Frage ist für mich daher eher, wie sie mit deinen Gefühlebekundungen umgeht. Nimmt sie diese an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zunehmend aufgetaut

Klar kann jemand auftauen aber aufgetautes Essen schmeckt auch nicht wirklich. Die Frage ist halt nur ob sich das Ganze lohnt. Ich mein, warum Monate wenn nicht Jahre investieren, um etwas zu kriegen was dir eine Andere gleich geben kann?

Dieses: Leave here better than you found her! kann dir zwar ein Schulterklopfen geben aber ist es das wirklich Wert? Wenn du vielleicht um die 20 bist und es deine ersten Erfahrungen sind, okay, aber sonst ist es aus meiner Sicht reine Zeitverschwendung.

Wie wird hier immer so schön gepredigt: Screening ist das A und O. Wenn ein Mädel für dich Essentielles anders handhabt, dann muss der LTR-Gedanken einfach über den Haufen geworfen werden.

Man lernt und entwickelt sich bestimmt ein Leben lang ABER ich glaube fest daran, das gewisse Dinge nun mal angeboren oder in der frühen Kindheit erlernt wurden, und diese Dinge bringst du kaum weg vor allem nicht wenn du das willst und nicht die Person selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter hat noch nie in 25 Jahren Ehe zu meinem Vater "Ich liebe dich" gesagt, weil sie der Meinung ist, dass es nur leere Worte sind und sie ihm anders das Gefühl vermittelt. So wichtig stufe ich die 3 Worte nicht ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.