IT-Unternehmen: Konservativer Stil - punktuelle Fragen

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich arbeite jetzt bald in einem "modernen" IT-Unternehmen d.h. Krawatte darf ich nicht tragen. Das macht mir oft das Problem das mein Kragen nicht so richtig "sitzt" und "rumschlabert".

Da habe ich mir gedacht ob ich nicht Button Down Hemden tragen kann. Passt das? Wirkt das nicht zu "billig"? Ich möchte definitv einen sehr seriösen bis konservativen Stil haben(abgesehen von keiner Krawatte)!

Sind hierbei auch Manschettenknöpfe angebracht? Oder wirken die "too much"?

Kenn ihr gute Gürtel vorallendingen die auch eine "seriöse" schnalle oder so vorne haben?

Momentan trage ich einen simplen ohne "Schnalle" bzw. Verkleidung. Sieht für mich irgendwie billig aus.

Passen auch Hosenträger?

Nebenfrage: Ich habe Brustbeharrung. Muss die ab? Die ist definitv zu sehen.

Bitte nur Kommentare von Leuten die sich damit wirklich beschäftigen. Besonders keine Kommentare der Art: "Ich trage das bei mir auch und da hat noch nie einer was gesagt".

Es geht mir um eine bewusste angemessene Gestaltung meiner Garderobe. Nicht um "nicht auffallen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir auf Xing und LinkedIn an, was die Leute in deinem Unternehmen auf den Profilbildern tragen um einen ersten Eindruck zu gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ulbert

Du machst Dir ganz schön viel "Manschetten" vor Deinem ersten Tag.

Woher weisst Du, dass Du keine Krawatte tragen darfst ?

Was für eine Position wirst Du da haben ?

Als Entwickler ohne Kundenkontakt kannst Du herumlaufen wie ein Höhlenmensch (mit den Frauen wird es dann ein wenig schwierig..)

Als Entwickler mit Kundenkontakt solltest Du Dich an das Ermessen des Kunden anpassen.

Am ersten Tag würde ich formal korrekt gekleidet erscheinn und die Augen aufhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Button Down sieht bei vernünftigen Hemden nicht billig aus. Bei vernünftigen Hemden - ideal mit Kragenstäbchen - sollte der Kragen auch ohne BD nicht "schlabbern".

Manschettenknöpfe sind imo too much.

Gürtel: Z.B. Kreis. Ob der Gürtel billig wirkt oder nicht, hängt hauptsächlich vom Leder und nicht von der Schnalle ab. Dezent = besser.

Bestes Kleidungsstück um ein Business Casual Dress auf zu werten: Schuhe. Hier ruhig 300€+ je Paar investieren, die Qualität sieht man (wenn es keine Modemarken sind).

Hosenträger gehen heutzutage schon sehr in den Streetstyle Bereich, würde ich die Finger von lassen, wenn du nicht sehr genau weißt was du tust.

Brusthaare würde ich zumindest mit einem Haarschneider stutzen.

Ansonsten das übliche: Chino / Stoffhose, Hemd (Großteil hellblau), gute Schuhe (anfangs dunkelbraun), farblich passender Gürtel = vernünftiges Business Casual Outfit. Alles in guter Passform und Qualität. Megathreads durchgucken für genauere Infos, insbesondere Hemd und Schuhe.

edit:

Erster Tag natürlich Anzug.

bearbeitet von Michael_83
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komm auf Deine Position an. Als Techniker geht Jeans mit Polohemd. Als Kaufmann oder Jurist den Anzug. Als MedienDesigner so wie du willst.

Hauptsache die Frisur sitzt und du bist immer rasiert.

FV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist doch ganz einfach: am ersten Tag gerne im Anzug und Krawatte, das zeigt den anderen Respekt und Wertschätzung. Dann siehst du ja, wie die Kollegen so rumlaufen und orientierst dich dran. Aus meiner Erfahrung als Consultant sehe ich viele mit anständigen Jeans und einfarbigen Pullis ohne Logos etc., beispielweise von Uniqlo. Das wirkt leger, aber ordentlich.

"d.h. Krawatte darf ich nicht tragen" ist Schwachsinn, insbesondere sobald du Kundenkontakt hast.

bearbeitet von Dave_D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mit "modernem" IT Unternehmen "Hipster Startup" gemeint ist, dann geht das alles klar :D

Hemdkragen richtig bügeln, dann sollte der auch so bleiben. Ansonsten einfach regelmäßig zurechtzupfen. Muss man sich nur dran gewöhnen.

Manschettenknöpfe ist ein bisschen schwierig, aber wenn es zum Rest passt... Hosenträger das Selbe. Wenn dann mit Knöpfen und es muss vom Style halt zum restlichen Hipster Startup Outfit passen ;)

Aber zu so nem Outfit geht dann eigentlich auch eine Krawatte (oder Fliege) klar.

bearbeitet von Moorhuhn
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du machst Dir ganz schön viel "Manschetten" vor Deinem ersten Tag.

Stimmt :)

Woher weisst Du, dass Du keine Krawatte tragen darfst ?

Von meinem zukünftigen Chef direkt gefragt. Der auch keine trägt genauso wie der Geschäftsführer.

Von dürfen ist auch nicht die rede. Nur es passt nicht ins "Image" der Firma die ich ja repräsentiere.

Was für eine Position wirst Du da haben ?

Verkäufer.

Als Entwickler ohne Kundenkontakt kannst Du herumlaufen wie ein Höhlenmensch (mit den Frauen wird es dann ein wenig schwierig..)

Stimmt. So laufen die dort teilweise auch rum ;).

Als Entwickler mit Kundenkontakt solltest Du Dich an das Ermessen des Kunden anpassen.

Das hier. Wobei eben es eben hier um drei Dinge in Balance geht:

Mein Stil & Linie

Unternehmen

Kunde

Am ersten Tag würde ich formal korrekt gekleidet erscheinn und die Augen aufhalten.

Ja das habe ich schon. Mir geht es eben um meins und "auszulooten" was geht.

Ich denke Augen aufhalten ist da denke ich erstmal auch ein guter Rat.

Wenn mit "modernem" IT Unternehmen "Hipster Startup" gemeint ist, dann geht das alles klar :D

Hemdkragen richtig bügeln, dann sollte der auch so bleiben. Ansonsten einfach regelmäßig zurechtzupfen. Muss man sich nur dran gewöhnen.

Manschettenknöpfe ist ein bisschen schwierig, aber wenn es zum Rest passt... Hosenträger das Selbe. Wenn dann mit Knöpfen und es muss vom Style halt zum restlichen Hipster Startup Outfit passen ;)

Aber zu so nem Outfit geht dann eigentlich auch eine Krawatte (oder Fliege) klar.

Ja und Nein. Ist kein Hipster Ding sondern ziemlich seriös. Sagen wir mal um ein weiteres Wort zu bemühen ein hidden Champion.

------------------

Aber die ganzen Kommentare geben mir ja schon einen ganz guten "Rundumblick". Vielen Dank :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal den Instagram-Account "thedressedchest" an.

Trägt eigentlich immer Krawatte, wirkt dank Stoffe trotzdem relativ informal imho.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Krawatte brauchst du nicht tragen, es zwingt dich aber in der Regel auch keiner, sie nicht zu tragen. Ich wüsste keine Firma, die es explizit erfordert, dass man keine trägt, nur verzichten eben praktisch alle liebend gerne auf die Krawatte, wenn sie nicht zu ihr gezwungen sind. Du wirst also einfach deplaziert, weil overdressed, wirken, das kann dir aber ohne Krawatte je nach Firma immer noch passieren. Gibt genug IT Firmen, da wirkt Lederschuhe, Hemd und Jeans bereits massiv overdressed, weil selbst die Geschäftsführer in Sandalen, Tshirt und Shorts herumlaufen, wenn nicht gerade die Investoren vorbeischauen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal den Instagram-Account "thedressedchest" an.

Trägt eigentlich immer Krawatte, wirkt dank Stoffe trotzdem relativ informal imho.

also bei den kombinationen die der anhat krieg ich augenkrebs...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Anzug machst du erst einmal nichts falsch.

Nun kannst du über Stoffart,Farben und Accesoires den Formalitätsgrad verändern.

Schwarze glattleder Oxfords>Braune Rauleder Oxfords

Seidenkrawatte > Strickkrawatte

Anzug in Navy > Anzug in Pastelltönen

Siehe hier und hier

Sozusagen casual vs. formell. (Die Beispiele sind nicht perfekt, aber die Tendenz ist wohl erkennbar)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.