Rasur - traditionelle Art?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Probiert:

- Nassrasur mit Systemklingen, Wilkinson Sword. Wechselgrund: Teure Wechselklingen, sehr häufiger Austausch aufgrund von Hautproblem notwendig.

- Sensotouch Rasierer von Philips für verdammte 200€. Wechselgrund: Halsbereich nicht immer sauber, v.A. wenn nicht täglich rasiert kriegt er an manchen Stellen schon Probleme einzelne Haare zu erwischen. Und halt ungeeignet für jede andere Stelle des Körpers.

Problem:

Extrem empfindliche Haut. Wechselklingen mussten durchgehend ersetzt werden ( vll. 2- 3x Rasieren? ), weil ich sonst Hautirritationen bekomme. Meine Haut ist kacke, da reicht es mit dem Fingernagel über den Arm zu kratzen und paar Min später, habe ich dort nen dicken Ausschlag. PU Anekdote: Typ Raubkatze im Bett ist für mich die reinste Qual obwohl ich kratzen liebe, an Schlaf ist danach kaum zu denken und nach besonders wilden Raubkatzen seh ich 3 Tage lang wie von nem Leoparden vergewaltigt aus.

Lösungsidee:

Traditionelle Rasur. Mit Rasierhobel, Rasiermesser oder Shavette. Da man bei der Sache viel Geld rausschmeißen kann, wollt ich mal nachfragen ob da jemand Erfahrung hat und was empfehlen kann. Welche Art, festes Messer/austauschbar, Modelle, Hersteller, wie viel Geld man investieren sollte ( gibt ja Modelle für 20€ und für 200€, ob da der Unterschied auch außerhalb des Echtholzgriffs bemerkbar ist ) oder auch ein Abraten,... Alles was hilfreich sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch schon mal überlegt ob es teilweise am Rasierschaum liegen könnte. Freund von mir ist auf Rasierseife mit pinsel umgestiegen und hatte keine Probleme mehr.

Viele Rasier haben auch so einen Alue-Vera Film den manche Leute nicht vertragen.

Bezüglich Shavette habe ich leider keine Tipps für dich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, meine Haut ist einfach so empfindlich. Vom Trockenrasierer bekomme ich bei häufigem Rüberfahren, wenn einzelne Haaren stehen bleiben, ja auch Probleme, obwohl da kaum auf die Haut eingewirkt wird. Das ist ein allgemeines Problem und tritt nicht nur beim Rasieren auf. Beim Fußballspielen hatte ich z.B. des Häufigeren durch Reibung bei den Schienbeinschützern Ausschläge und wie gesagt, kleine Kratzer oder ähnliches auf meiner Haut führen auch direkt zu Irritationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Rasur trage ich immer eine desinfizierende Creme auf, die ich auch für Pickel verwende. Dann bekomm ich absolut keine Irritation, vergesse ich einmal darauf dauert es nur ein paar Stunden und der rasierten Stelle sprießen die Pickel. https://www.shop-apotheke.at/arzneimittel/D3675566/cordes-bpo-3-gel.htm

Eventuell hilft dir das auch, aber vorsicht der Wirkstoff bleicht Kleidung.

bearbeitet von Adrenaline Mob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast beutelding

Kumpel schwört auf http://goo.gl/E7FqU8

Ist wohl auch ziemlich verbreitet.

Kann mal halt die klassischen Rasierklingen die nix kosten einsetzen. Bin auch am überlegen, aber selbst damit noch keine Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klassicher rasierhobel, gibts bei amazon zu genüge. Habe selbst einen von Merkur, bin relativ zufrieden. Klingen gibts im 100ter Pack fuer 5, pinsel wuerde ich auf dachshaar zurückgreifen. Hab insgesamt fuer alles 50-70 ausgegeben und musste seit einem jahr keine klingen mehr kaufen.

Rasiermesser ist imho zu aufwendig.

bearbeitet von Fgt
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Rasur trage ich immer eine desinfizierende Creme auf, die ich auch für Pickel verwende. Dann bekomm ich absolut keine Irritation, vergesse ich einmal darauf dauert es nur ein paar Stunden und der rasierten Stelle sprießen die Pickel. https://www.shop-apotheke.at/arzneimittel/D3675566/cordes-bpo-3-gel.htm

Eventuell hilft dir das auch, aber vorsicht der Wirkstoff bleicht Kleidung.

Hab ich sogar daheim. Also zumindest mit dem Wirkstoff. Aber auf Dauer rumcremen muss ich auch nicht, wenn's anders gehen würde.

Danke an die anderen Beiden. Hobel wäre wohl die einfacherer Variante - gibt's noch jmd. mit Shavette/Messer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne Rückmeldung falls es für Jemanden interessant ist:

Meine Anschaffungen, um das Thema einfach mal anzutasten:

Shavette - Kaufempfehlung für die Anfänger. Leicht zu bedienen, Klingen sind einfach einzulegen, Verarbeitung und usability sind für den Preis super, Klingen ausreichend scharf.

Rasierseife - Kaufempfehlung - Auch für Nutzer von Systemrasierer, viel besser also der übliche Gel/Schaum Mist aus der Drogerie! Hautirritationen und Gefühl sind hier um Welten besser.

Rasierpinsel - Nur bedingte Kaufempfehlung, würde hier das nächste Mal mehr ausgeben.

Zur Rasur

Die erste Rasur: Autsch. Also nicht wirklich autsch, sondern eher viel Blut. Habe schon ziemlich massakriert ausgesehen und v.A. Kanten um das Kinn habe ich noch nicht besonders gut hinbekommen. Aber: nach Stop der Blutungen keine Spur mehr von Verletzungen. Keine Hautirritationen, keine Schnitte zu sehen und eine Glätte, die ich mit Trocken und bisheriger Nassrasur nicht mal annähernd erreichte. Also trotz der schlechten Handhabe und wohl falschem Winkel zu Beginn, ist die Kombi aus Shavette und ( mMn. ein großer Punkt ) Rasierseife ein ganzes Stück besser für meine Haut, als System und Trockenrasierer.

Allgemein - ich bleibe dabei. Natürlich dauert die Rasur länger und ist nicht mal eben schnell zu bewerkstelligen ( Dusche ist für mich zwingend notwendig vorher und dann benötige ich derzeit noch ca. 15- 20 Minuten für das Gesicht ). Allerdings bin ich bisher begeistert vom Ergebnis, Hautirritationen sind viel besser, Rasur ist besser, Gefühl ist viel schöner danach, und Nutzung ist sogar noch ein ganzes Stück günstiger, als Systemrasierer. Werde erstmal bei der Einsteigershavette bleiben, um die Handhabe noch ein wenig zu lernen und mir dann ein hochwertiges Messer kaufen.

Also Daumen hoch, falls jemand Interesse an einem Umstieg hat.

bearbeitet von Virez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwar nur aus 2. Hand, aber vielleicht hilft es hier so zur Info:

Ein Kumpel hatte dasselbe Problem, ist daher vor mehr als 2 Jahren umgestiegen, auf Rasierseife (Hangemachte ohne Zusätze), Pinsel und klassisches Rasiermesser.

Der ist jetzt voll zufrieden damit, drum hält er das auch schon so lange durch. Schleift das Messer selbst nach, und hat wohl auch noch minimale Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.