Partnerin benimmt sich daneben / Zicke /Drama

89 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast ulbert

@Aldous: wäre ja hilfreich, wenn Du Deine Gedanken selber formulierst, anstatt Dich hinter irgendwelchen anderen Texten zu verbergen... Wäre für den Diskussionsfluss einfacher und würde auch von Respekt gegenüber den Mitdiskutierenden zeugen, schönen dank auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eh, zick mich nicht an hier. Sonst muss ich Schluss machen mit dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ulbert

Ich finde, in einer LTR muss man auch verzeihen können. Im speziellen Fall glaub ich auch nicht, dass das Ganze noch gut passt (der TE glaubt es ja auch selbst nicht). Hier tun aber alle so, als wäre das Verhalten der Frau total gestört. Ich weiß nicht, vielleicht veranstaltet sie mehr in der Öffentlichkeit als die meisten Leute. Aber ganz im Ernst, was ich von LTRs (meinen eigenen und anderen) schon mitbekommen habe... Für mich ist monatelange Sexflaute kein Trennungsgrund. Es sei denn, die Beziehung ist nichts Wert. Man darf von einer LTR eben nicht jederzeit alles erwarten. Und jeder Mensch darf sich mal daneben benehmen. Auch mehrmals. Wir sind hier nicht bei WaltDisney.

Zudem: Wie verhält sich denn der TE? Vielleicht provoziert er ihr Verhalten ja. Wie oft zickt sie so rum? Einmal im Jahr? Jeden Tag? Wissen wir nicht. Aber nein, die Olle ist auf jeden Fall hochgradig gestört.

Bei monatelang kein Sex stellt sich nicht mehr die "Schuldfrage", die würde sich ja stellen, wenn man zusammenbleiben will.

Wenn Du mir aber Beispiele nennen kannst von "Beziehungen", die jahrelang nicht zusammengezogen sind, Sexflaute hatten und dann ging der Mann ins Internet-Forum und schwupp kam er mit der Superduper-Innergame-Pille raus und plötzlich lief die Beziehung wie am Schnürchen und der Sex war wahnsinnig gut, sie haben heute sieben Kinder und alles bestens. Bitte liefere uns so eine Geschichte.

Dies wäre insbesondere zu Zeiten von "Tinder" und der Vorweihnachtszeit doch sicherlich total erbaulich.

Nein, Hörensagen zählt nicht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... nja, öffentliches anbrüllen, beleidigen und mit Dingen bewerfen läuft bei dir noch unter "ein paar Zickereien"?

War da nicht irgendwo auch ein "wird handgreiflich" wenn sie sich alleine streiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ulbert

... nja, öffentliches anbrüllen, beleidigen und mit Dingen bewerfen läuft bei dir noch unter "ein paar Zickereien"?

War da nicht irgendwo auch ein "wird handgreiflich" wenn sie sich alleine streiten?

Ist doch mit dem richtigen Mindset und der richtigen "Führung" kein Problem.

Mir kommt diese Diskussion so vor, als hätte jemand ein altes rostiges Auto, was oft nicht anspringt und jetzt fragt er, ob es sinnvoll ist noch mal 5000 Euro in die Restaurierung zu stecken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War da nicht irgendwo auch ein "wird handgreiflich" wenn sie sich alleine streiten?

Bei handgreiflich bin ich auch hellhörig geworden. Ist so die übliche letzte Grenze. Gelesen hab ich dann von Zigarette ausm Mund nehmen und mit Popcorn werfen.

Unterm Strich ist es aber egal. Hat er keine Lust mehr auf die Beziehung, dann kann er sich trennen. Nach Gründen dafür brauch man nicht zu suchen.

Will er die Beziehung, dann wird er von Gründen auch nicht viel haben. Im Gegenteil. Oft sind Gründe nur Teil von diesen albernen Grabenkämpfen, mit denen die Leute sich in Beziehungen gegenseitig nerven. PDM halt.

Weiter wird er eher kommen, wenn er einfach mal was anders macht. Outer game.

Und wenn er Gründe suchen will, dann kann er bei sich selbst gucken. Inner game.

PS:

Selbes Szenario mit umgekehrten Geschlechtern und es gäbe einen #Aufschrei vonwegen Psycho, Gewaltschutz, weißer Ring, lauf so schnell du kannst etc.

Den Aufschrei gibts hier doch auch. Nur halt in kleinerem Rahmen. Aber auch, ohne das tatsächliche Szenario zu kennen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vier Seiten Antworten zusammengefasst:

TE, die Frau hat einen Schaden.

Du bald auch, wenn du diese Beziehung nicht beendest.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#57 sagt einiges, was ich auch meine. Wir kennen nur die Seite vom TE. Ich glaub so Stories eben nicht blind, tut mir leid. Es führt eben meist eins zum anderen.

@Ulbert: Ich hab ja geschrieben, dass ich in dem Fall auch nicht glaube, dass das nochmal was wird. Mir ging es aber um was anderes. Hier wird ziemlich schnell gesagt, dass jemand nen Schaden hat. Find ich nicht gut. Ich wurde auch schon mal mit Popcorn beworfen. Kam ich irgendwie mit klar, bin aber auch ne harte Sau. Alle schreien hier immer direkt next next next. Das meinte ich ganz allgemein und nicht auf den Fall bezogen. Von uns Forumsteilnehmern bekommt doch keiner ne richtig lange gute LTR auf die Kette, oder? Vielleicht weil alle nach dem perfekten Partner suchen, der sich 24/7 nie daneben benimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ulbert

@Oderdoch: die meisten argumentieren doch hier wie folgt "Frau zeigt unakzeptables Verhalten, Lösung nicht in Sicht, -> Next", wo wird denn hier eine arme Frau beschimpft, die eh hier niemand kennen kann ? Es wird strikt das Verhalten gesehen und daraus eine Handlungsempfehlung gezogen.

Alternativ könnte man auch mal einen mehrwöchigen Freeze anleiern, was aber in der Konsequenz auch zur Trennung führen würde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#57 sagt einiges, was ich auch meine. Wir kennen nur die Seite vom TE. Ich glaub so Stories eben nicht blind, tut mir leid. Es führt eben meist eins zum anderen.

@Ulbert: Ich hab ja geschrieben, dass ich in dem Fall auch nicht glaube, dass das nochmal was wird. Mir ging es aber um was anderes. Hier wird ziemlich schnell gesagt, dass jemand nen Schaden hat. Find ich nicht gut. Ich wurde auch schon mal mit Popcorn beworfen. Kam ich irgendwie mit klar, bin aber auch ne harte Sau. Alle schreien hier immer direkt next next next. Das meinte ich ganz allgemein und nicht auf den Fall bezogen. Von uns Forumsteilnehmern bekommt doch keiner ne richtig lange gute LTR auf die Kette, oder? Vielleicht weil alle nach dem perfekten Partner suchen, der sich 24/7 nie daneben benimmt.

Respektlosigkeiten ≠ bisschen daneben benehmen

Man sollte sich allerdings auch fragen wie es überhaupt soweit kommen konnte...und da es schonmal passiert ist keine Hemmschwelle mehr für ein nachstes mal vorhanden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ulbert: #9 z.B.

Als asozial wurde sie auch bezeichnet, weil sie mit Popcorn wirft. Und mal die Zigarette aus dem Mund gezogen hat. Herje, trinkt ihr nie Alkohol? Gerade bei sowas kommt es immer total drauf an, wie genau das ablief.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird strikt das Verhalten gesehen und daraus eine Handlungsempfehlung gezogen.

Das passt nicht dazu:

die meisten argumentieren doch hier wie folgt "Frau zeigt unakzeptables Verhalten, Lösung nicht in Sicht

Merkste selbst?

Das ihr Verhalten unakzeptabel ist, ist ne Meinung - und dass keine Lösung in Sicht ist, ne Spekulation. Beides was ganz anderes, als strickt das Verhalten zu sehen.

Und dass man das Verhalten gar nicht sehen kann, weil man nur die Schilderungen einer Seite kennt, hat oderdoch schon geschrieben.

Was der TE hier reichlich bekommt, ist Motivation um die Beziehung zu beenden. So ein Arschtritt kann ganz gut sein. Wenns das ist, was er brauch. Aber ein Bart wird ihm davon nicht wachsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ulbert

Wortklauber Aldous mal wieder am Werk. Versuch mal lieber dem TE zu helfen, bitte danke.

Ich les hier immer nur die Empfehlung "Next", weil es einer gewissen Vernunft entspricht, ein nicht funktionierendes Element des Lebens zu ersetzen. Speziell im Rahmen eines PU-Forums, wo einem ja (so zumindest die Bottomline) die Möglichkeit gegeben wird, den "Erfolg" bei Frauen zu verbessern und sich eine auszusuchen, die besser passt.

Wenn nicht "Next", dann müsste man hier einen gewaltigen PDM und Partnerschafts-Therapeuten-Modus anwerfen

Ich glaub, ein Freezeout mit inkludiertem Next wäre für alle Beteiligten und die Gesellschaft einfacher. Irgendwann ist nämlich mal das Internet vollgeschrieben und ich will nicht daran schuld sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich wohl zu altmodisch. Habe meine Partner nie als funktionierende/nicht-funktionierende Elemente gesehen, die ich nach belieben ersetzen kann.

Da stellt sich mir nur die Frage, warum es hier das Unterforum "Beziehungskiste" gibt? Wenn es doch jederzeit eine bessere für die PU'ler gibt? Und drei Threads weiter wird mir erklärt, dass tolle Frauen (gutes Aussehen + guter Charakter + was im Kopf) schwer zu finden seien.

bearbeitet von Oderdoch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ulbert

Kollegin Oderdoch, Du hilfst dem TE nicht, wenn sich Dein Beitrag darauf beschränkt, dem TE Durchhalteparolen zu liefern, da müssten mal konkrete Handlungsempfehlungen her.

Und meine konkrete Handlungsempfehung wäre, die konfliktträchtige, sexlose "Beziehung" auf Eis zu legen und auf den diversen "Pisten" auf Aufriss zu gehen. FTOW

Wenn Du was besseres weisst, dann erzähl doch davon.

Kinder oder gemeinsam erworbene Reichtümer liegen nicht vor, also ist Trennung eine problemlose Option

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedem Mädel hier würde ich beim selben Partnerverhalten genauso zum NEXT raten und dringend davon ab, irgendwelche Eigentherapieversuche zu starten.

Manchmal ist es halt auch Eigenentwicklung zu begreifen, was man da mit sich machen lässt.

Oder man "rutscht" quasi rein.

Häusliche Gewalt passiert auch nie ab dem ersten Date. Das entwickelt sich. Selbes bei Nummern wie der hier - das entwickelt sich und plötzlich sagt sich von außen so leicht "Na, wieso bist du denn überhaupt noch in dieser Beziehung?!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, bin überwältigt, super Diskussion, finde hier jeden einzelnen Post auf seine Weise wertvoll!

#32 Kommunikation ohne Schuldzuweisung nach Delis/Phillips verwende ich durchgängig auch außerhalb der Partnerschaft. Der Zweite Teil ist interessant, weil die einzige Möglichkeit neben Next, auch wenn das Ergebnis wohl identisch ist. Danke dafür.

#35 Diese Spielchen gab es von Anfang an. Ich gebe den Leuten Recht die sagen ich sei mit Schuld an dieser Situation. Gutgläubig oder naiv, wollte mich nie auf diese Ebene begeben. Was letztendlich sinnlos war. #67 trifft es ganz gut. Vielleicht muss man sowas selbst mal erlebt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt sehr viel gute Tipps aber dies Beitrag beinhaltet meiner Meinung nach, alles was du wissen musst um die richtige Entscheidung zu treffen.

Hier merkt man das Thamsite wirklich Ahnung hat und nicht nur Beziehungstipps gibt, obwohl er nur vom Verführen in erster Linie eine Ahnung hat.

@ Thamisite

Toll das es solche Ratgeber wie dich hier gibt, Kompliment.

Viel besser kann man das aus meiner Warte nicht formulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir noch zusätzlich zu den Empfehlungen von Thamsite,

die Videos von Peter Frahm auf Youtube ans Herz legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der TE führt eine Zweckbeziehung ohne Zweck, ohne Leidenschaft, ohne Sex, mit ständiger Streiterei, Unzufriedenheit, Unausgeglichenheit, Respektlosigkeit... wie kann man auch nur einen Gedanken daran verschwenden, hier nicht zu einem Cut zu raten?

unabhängig davon, ob die Frau nun Borderline hat oder nicht, sie hat gehörig einen an der Waffel. Beleidigen vor der Familie, mit Popcorn beschmeißen, Zigarette aus der Hand reißen und auf den Boden schmeißen, Handgreiflichkeiten... wenn solches Verhalten für einige hier als "normale Zickerei" durchgeht, dann solltet ihr euch mal mit eurem eigenen Selbstwert auseinandersetzen. Wenn sie euch mit Pech überschüttet, euch einen Eimer Hühnerfedern über den Kopf kippt und euch mit der Peitsche in der Hand durchs Dorf jagt, ist die Grenze dann erreicht?

TE, mach Schluss, und kümmere dich um deine eigenen Baustellen (Inner Game). "Go for whatever you makes you happy" also geh deinen Weg ohne sie, denn das hier ist der Gang nach Canossa.

bearbeitet von Aehnn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommunikation ohne Schuldzuweisung nach Delis/Phillips verwende ich durchgängig auch außerhalb der Partnerschaft.

Bist du dir sicher?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das tust. Ich mein, ich kenn mich mit GFK nicht so gut aus - aber was du hier im Thread schreibst, ist so ziemlich das Gegenteil davon. Und darum halte ich es für ausgeschlossen, dass du in eurer Beziehung ohne Schuldzuweisungen kommunizierst.

So wie du hier über sie schreibst, tippe ich darauf, dass die Probleme in eurer Beziehung so funktionieren:

Du treibst sie zwar ungewollt, aber dafür dezent unter der Grasnabe vor dir her, indem du sie wegen ihrem unangemessenem Verhalten ablehnst - und auf deine Ablehnung reagiert sie ungewollt agressiv. Was du dann wieder als unangemessen ablehnst. Usw.

Ich kenn ein paar Leute, die GFK praktizieren - und denen fliegt das durch die Reihe genauso um die Ohren, wie dir. Weil sie genau den gleichen Fehler machen, wie du. Sie beschreiben, wie sie selbst ohne Schuldzuweisung kommunizieren - und klagen gleichzeitig darüber, wie unangemessen ihre Partner kommunizieren. Dass Letzteres eine unterschwellige Schuldzuweisung ist, realisieren sie nicht.

Beispielsweise da:

Problem:

Sie benimmt sich oft daneben

Sie benimmt sich daneben - und das ist ein Problem? Sagt wer? Du?

Wenn du dich als denjenigen siehst, der ihr Benehmen bewerten darf. Als was siehst du dich dann? Genau. Als jemanden der vorgibt wie sie sich zu verhalten hat, der sie bewertet und über sie urteilt. Kurz gesagt, als jemand der über ihr steht.

Ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was Phillips und Delis vorschlagen wollen.

das ging so weit bis mich verschiedene Familienmitglieder angesprochen haben dass das aufhören muss.

Ist das gleiche, was hier im Thread passiert. Du findest Leute, die sich auf deine Seite stellen.

Sowas hat in einer Beziehung, die auf Augenhöhe funktionieren soll, aber nix verloren. Wenn du Augenhöhe willst, dann musst du mit ihr direkt kommunizieren - und nicht darüber, dass du andere ins Boot holst. Vielmehr sollten alle Themen, die die Beziehung betreffen, ausschließlich in der Beziehung entschieden werden - also zwischen ihr und dir.

Angemessene Reaktion gegenüber deinen Familienmitgliedern wäre gewesen, dass du sie bittest, sich nicht in deine Beziehung einzumischen. Damit hättest du dich deiner LTR gegenüber loyal verhalten. Und wahrscheinlich von ihr eine loyale Realtion bekommen.

Was du derzeit machst, ist dagegen nicht loyal. Da kannste in Zukunft was ändern. Wenn du willst.

Wenn es eine Rolle spielt, sie hat viel von Ihrer Mutter, die detoniert auch ständig und ist ein absoluter Kontrollfreak. Ganz extrem 5 Minuten zu spät am Frühstückstisch - Tag gelaufen! Ihr Ehemann tut mir richtig leid, der sitzt dann irgendwann nur noch in der Ecke und sagt nichts mehr bis man ihn anspricht.

Du analysierst sie - und ihre Familie. Ist einerseits PDM. Und andererseits mischst du dich in ihre Angelegenheiten ein. Auch damit stellst du dich wieder über sie.

Versuche das Ganze mit Gesprächen und ausgesprochenen Verwarnungen zu bereinigen habe ich aufgegeben.

Verwarnungen? Bereinigen? Kann man so machen. Hat allerdings mit GFK nix zu tun.

gibt es da noch etwas zu richten oder ist das ein untherapierbar Fall??

Wer brauch ne Therapie? Sie? Eure Beziehung?

Und wer diagnostiziert? Du?

Das Ding mit GFK und Phillips und Delis ist, dass man sich damit in eine Methaposition begibt. Das kann nützlich sein. Kann aber auch Teil des Problems sein.

Nützlich kann ne Methaposition sein, um sich beispielsweise festgefahrene Kommunikationsstrukturen aus der Distanz anzugucken. Der Nutzen ist dabei, dass die festgefahrenen Strukturen verändert werden.

Bei dir scheint die Methaposition aber Teil der festgefahrenen Kommunikation zu sein. Und zwar, weil du sie mit deiner Methaposition emotional auf Distanz hälst. Was weniger mit ihr und mehr mit dir zu tun hat.

Würdest du nach dem warum fragen, würd ich spekulieren, dass du Schiss vor zu viel Bindung hast. Möglicherweise, weil du merkst, dass sie dich etwas zu sehr vereinnahmen will - und möglicherweise auch, weil du dich noch nicht ganz von deinem Elternhaus gelöst hast. Also du noch nicht ganz selbstständig bist. Aber danach hast du ja nicht gefragt. Darum würd ich dir das auch nie sagen. Also so von wegen GFK und so. ;-)

Wonach du gefragt hast, ist ob du einen Fehler machst und ob du blind bist. Mein Eindruck ist, dass ihr beiden euch gleichermaßen beharkt - und du dabei tatsächlich blind für deine eigenen Anteile bist. Was normal ist. Also sowohl das beharken, als auch die Blindheit.

Anders -und durchaus auch besser- kanns werden, wenn du dir deine Anteile bewusst machst. Wenn du Kohle hast, dann such dir doch mal nen sehr guten Psychologen für ein paar Stunden Supervision. Nen älteren Mann mit viel Erfahrung. Der dir intellektuell gewachsen ist. Könnteste ne Menge von haben.

Nicht weil du krank wärst, oder so. Sondern weil du offensichtlich ein helles Köpfchen bist. Und helle Köpfchen neigen dazu, sich selbst auszutricksen.

Helle Köpfchen neigen übrigens auch dazu, ihre LTRs auflaufen zu lassen. Das würd ich bleiben lassen. Weil du damit nicht in Beziehung zu ihr trittst. Das bringt Frauen gern mal in Rage. Und zwar weil sie dich mögen.

Versuchs darum ihr gegenüber mal weniger mit Phillips und Delis und mehr mit dem schnöden alten PU-Tip, ihr Drama nicht ernst, sondern sie durchzunehmen. Mault sie dich an, dann sag ihr, dass sie die Klappe halten soll und bieg sie liebevoll über den Küchentisch. Und dann guck, was passiert.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ulbert

@Aldous: das ist nicht bös gemeint, ich komme da nicht mehr ganz mit, ein paar Links zum "Einlesen" wären da hilfreich (und sicher nicht nur für mich)

Und zwar steige ich aus bei der Stelle

Sie benimmt sich daneben - und das ist ein Problem? Sagt wer? Du?


Wenn du dich als denjenigen siehst, der ihr Benehmen bewerten darf. Als was siehst du dich dann? Genau. Als jemanden der vorgibt wie sie sich zu verhalten hat, der sie bewertet und über sie urteilt. Kurz gesagt, als jemand der über ihr steht.

Kannst Du das mal abgrenzen gegenüber der "Führung". Wie soll ich meiner Freundin sagen, dass ihre Zickerei in meinem SocialCircle nicht angemessen ist, ohne eine "Wertung" vorzunehmen ?

Wieso ist es jetzt böse, das Verhalten von jemanden zu "bewerten" ? Wie würdest Du das Deiner Freundin verklickern, wenn sie sich bei einem Treffen mit Deinem alten Kumpel Karlheinz voll daneben benommen hat (Sagen wir mal ihr wolltet über Fussball reden und sie hat beständig darauf hingewiesen, dass sie Fußball so was von doof und scheiße findet).

Zusatzfrage: bei jeder Kaufentscheidung entscheide ich mich für Produkt A und gegen Produkt B bis Z. Ist das dann auch eine pöse "Wertung" ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GFK bedeutet Gewaltfreie Kommunikation.

Philips und Delis findeste da: http://www.amazon.de/lieb-dich-nicht-liebst-Liebesbeziehungen/dp/3548366554

Die Theorie dahinter ist, dass es in zwischenmenschlichen Beziehungen weniger Reibungsverluste gibt, indem angemessener kommuniziert wird. Wenn ich mich beispielsweise über das Benehmen meiner LTR ärgere, dann bringts wenig, ihr die Schuld dafür zu geben. Weil das bei ihr latente Schuldgefühle triggert. Dagegen wird sie sich wehren. Damit verschiebt sich die Kommunikation auf Themen, die mit meinem ursprünglichen Anliegen nix mehr zu tun haben.

Im PU würd man das wahrscheinlich Betaisierung nennen.

Die Grundannahme ist dabei, dass jeder Erwachsene für seine Emotionen selbst verantwortilich ist. Was von der Sache her, ja auch so ist. Ich ärger mich über ihr Benehmen ja nicht, weil ihr Benehmen objektiv falsch wär. Sondern weil ich andere Maßstäbe anlege als sie. Und meine Maßstäbe sind nicht objektiv, sondern subkektiv. Liegt also genauso an mir, dass ich mich ärger, wie an ihr. Ist also nicht so, dass sie tatsächlich schuld wär.

Das Problem bei GFK ist allerdings oft, dass die GFKler ihre GFK für objektiv besser halten - ohne es zu merken. Damit machen sie ungewollt weiter eben das, was sie eigentlich als Problem ausgemacht hatten und vermeiden wollten.

Führung kannste dagegen abgrenzen, dass Führung bedeutet, nach eigenen Regeln leben - und es anderen zu überlassen, ob sie sich auf diese Regeln einlassen wollen. Will sie das -beispielsweise, weil sie meine Regeln gut findet- dann führe ich. Will sie nicht - dann wird das für mich genauso OK sein.

Weil wenn ich nach meinen eigenen Regeln lebe, dann impliziert das, dass andere auch nach ihren eigenen Regeln leben. Und die Regeln müssen natürlich nicht die gleichen sein, wie meine.

Ist im Grunde ähnlich wie die Idee, die Philips und Delis erklären - nur halt ohne da auf ne spezielle Art drüber zu reden.

Wieso ist es jetzt böse, das Verhalten von jemanden zu "bewerten" ? Wie würdest Du das Deiner Freundin verklickern, wenn sie sich bei einem Treffen mit Deinem alten Kumpel Karlheinz voll daneben benommen hat (Sagen wir mal ihr wolltet über Fussball reden und sie hat beständig darauf hingewiesen, dass sie Fußball so was von doof und scheiße findet).

Zusatzfrage: bei jeder Kaufentscheidung entscheide ich mich für Produkt A und gegen Produkt B bis Z. Ist das dann auch eine pöse "Wertung" ?

Ja, wieso böse? Schreib ich nix von.

Ich für meinen Teil kann mit GFK auch nicht viel anfangen. Ich geh da eher von der anderen Seite ran. So von wegen Führung und Empathie und so. Weil Kommunikation eh in erster Linie unbewusst funktioniert. Und ich denke, dass dabei die eigene Haltung wesentlicher ist, als das was man sagt.

Mir ist halt nur aufgefallen, dass der TE einerseits davon schreibt, dass er keine Schuldzuweisungen machen würde - andererseits aber eben das macht. Was oft passiert. Also jedem. Ist halt menschlich.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.