Nur Absagen?! Langzeit-BWL Student mit versuchter Selbstständigkeit

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin noch nicht ganz fertig, aber so gut wie.

Ich habe nun 10 Semester BWL studiert und mein Bachelorschnitt wird um 2,x sein, im besseren 2er Bereich.

Allerdings habe ich ziemlich lang studiert wie man sieht und ich habe vorher auch schon mein Studium gewechselt usw, weshlab ich auch noch älter bin als ein normaler Student der 10 Sem. studieren würde.

Nebenbei habe ich an Praktikas oder Fortbildungen o.Ä. offiziell nichts wirklich vorzuweisen, habe jedoch viel mit der Selbstständigkeit probiert: Ich habe viele Nichen im Internet Marketing ausprobiert, mir Programmieren beigebracht (auf mittelmäßigem Niveau), habe mich versucht im Adwords, Site Aufbau, Verkauf von physischen und virtuellen Produkten und vieles vieles VIELES mehr. Ich habe über längere Zeit während des Studiums um die zehntausend Euros an Profit eingefahren, aber sonst nichts großes, keine großen Erfolge o.Ä.

Wie kann ich nun diese Dinge in den Lebenslauf einfließen lassen bzw schauen sich Arbeitgeber sowas überahupt an oder legen sie mich direkt beiseite wenn sie sehen das ich 10 Semester BWL studiert hab und eh schon ziemlich alt bin? Ich habe gehört Arbeitgeber in Amerika schauen da weniger aufs Stduium sondern merh auf die Fähigkeiten und was man sonst so nebenher gemacht hat, hätte ich in Amerika bessere Chancen?

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst Berufserfahrung. Praktikas/Werkstudent in einem spezialisiertem Bereich, ist die Mindestvoraussetzung als BWLer einer Job zu bekommen in 2016.

z.B. solltest relevante Programme bedienen können. Bekannte ERP, BI oder TM Systeme. Außerdem Verantwortung tragen für wichtige Aufgaben.

Unternehmen haben einfach keine Lust mehr Leute einzustellen, die sie erst ausbilden müssen, da die selben Leute sofort kündigen sobald sie was besseres finden.

Dutzendfach schon gesehen im Unternehmen. BWLer sind gefragt ohne Ende. Aber NUR mit spezialisierter Berufserfahrung.

Notenschnitt ist total egal für normale Unternehmen (interessiert nur Unternehmensberatungen als zweites Kriterium nach Connections). Dich fragt keiner nach einer Note, wenn du Berufserfahrung in relevanten Gebieten mitbringst.

BWL Studium ist ohnehinn grundsätzlich ein scam.

Leute kennen, die anderen Leuten erzählen, dass du was drauf hast >>> Gute Noten in BWL

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey cats,

du bist mir schon desöfteren mit deinen extremeren pessimistischen sichtweisen, die hier wohl als red pill bezeichnet werden, aufgefallen. ich weiß also nicht wie viel deines postings der realität entspricht und wie vieles daovn nicht nur trolling oder übertreibungen..

sollte dein posting der wahrheit entsprechen, finde ich das doch iwie beruhigend, frag mich nicht wieso..

connections habe ich keine, aber sind noten wirklich komplett egal wenn man pure berufserfahrung nachweisen kann?

meine andere frage ist: gibt es eine möglcihkeit meine fähigkeiten zu betonen ohne praktika oder ähnliches? wenn ich z.B. ein kleine Geschaft hatte was über Jahre akkumuliert um die zehntausend Euro eingerbacht hat, ich noch Fähigkeiten im Programmieren, e-business woher ja das Geld kommt, habe etc.? Oder zählt das alles nix weil ich keine Praktika gemacht habe?

bearbeitet von alphaplayer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey cats,

du bist mir schon desöfteren mit deinen extremeren pessimistischen sichtweisen, die hier wohl als red pill bezeichnet werden, aufgefallen. ich weiß also nicht wie viel deines postings der realität entspricht und wie vieles daovn nicht nur trolling oder übertreibungen..

Red-Pill heißt nicht pessimistisch, sondern bedeutet die Wahrheit (egal welches Gebiet) zu kennen, welche aber auch immer subjektiv, geschätzt und umstritten ist.

Manche sagen der Fachkräftemangel ist legit.

Red-Pill würde heißen, der Fachkräftemangel ist ein scam um eine künstliche Verknappung zu erreichen damit man durch den späteren Angebotsüberhang an billige Arbeitskräfte kommt.

Das könnte man aber auch genau anderstherum formulieren. Ist wie alles Ansichtssache.

sollte dein posting der wahrheit entsprechen, finde ich das doch iwie beruhigend, frag mich nicht wieso..

Es gibt keine Wahrheit, nur Erfahrungen. Ich bin nur ein Poster von Vielen.

Ich kann auch nur das wiedergeben, was ich im Unternehmen so alles mitbekomme und was mit andere Leute erzählen, die auf Jo.bsuche sind.

Teilweise hat einer fast ein ganzes Jahr nur Bewerbungen geschrieben um eine schlecht bezahlte Stelle im BWL Marketing zu finden.

Ein externer Berater hat mich angesprochen ob ich schon ein Job habe nach dem Studium und wollte mich schon anwerben nur weil ich irgendein Projekt geleitet habe.

Es geht einfach darum in eine Position zu kommen in der man anderen beweisen kann, dass man gute Arbeit macht.

Du findest das beruhigend, weil es dir das Gefühl gibt Verantwortung abzugeben:

- "es geht ja allen so"

- "ich wurde sowieso von anfang an gescamed"

- "Ich wurde belogen und kann gar nichts dafür"

Als ich mich zu der Thematik vor zwei Jahren eingelesen hab, ist mir kurz nach den o.g. cope gleich schlecht geworden und hab Panik bekommen. Nutz diese Panik als Leverage um irgendetwas zu machen. High Quality Spam Approaches zum Beispiel, auch auf Praktikumsstellen. Am besten bei kleinen Unternhemen (<100 Leute). Schau gegebenfalls in der Familie ob irgendjemand ein Unternehmen hat in dem du dir knowledge aneignen kannst.

meine andere frage ist: gibt es eine möglcihkeit meine fähigkeiten zu betonen ohne praktika oder ähnliches? wenn ich z.B. ein kleine Geschaft hatte was über Jahre akkumuliert um die zehntausend Euro eingerbacht hat, ich noch Fähigkeiten im Programmieren, e-business woher ja das Geld kommt, habe etc.? Oder zählt das alles nix weil ich keine Praktika gemacht habe?

Gegenbeispiel: Du bist Werkstudent in einem Unternehmen. Jeder weiß, dass du krass performen kannst. Dein Kumpel wechselt das Unternehmen und empfiehlt dich weiter. Anderes Beispiel: Dein Chef hat gute Connections (weil Führungskraft) und vermittelt dich weiter. So kommst du an J.obs.

Gute Noten bringen schon was sind aber eher tertiär nach Connections und Berufserfahrung. Vielleicht 10-20%.

Deine Fähigkeiten sind auch was wert. In vielen Ländern (vor allem USA) schaut man sich nur noch den Lebenslauf an, in dem stichpunktartig alle Kennstnisse stehen.

Wichtig ist nur, dass deine Kenntnisse einen Mehrwert für das Unternehmen haben und die Unternehmen davon überhaupt erfahren.

Was nützt es geile Fähigkeiten zu haben, aber schon bei BMW durch den Notenschnitt zu fallen. Über die Noten werden alle gefiltert, die weder über Berufserfahrung noch über Connections verfügen.

Hast du dich schon nach kleineren Unternehmen (<100 Leute im Büro) umgeschaut? Die schauen sich am ehesten deine besonderen Fähigkeiten an, weil sich dort nicht 1000+ Leute auf eine Stelle bewerben.

Was genau suchst du denn überhaupt für eine Stelle? Und wie hängt diese Stelle mit deinem Studium und Kenntnissen zusammen?

connections habe ich keine, aber sind noten wirklich komplett egal wenn man pure berufserfahrung nachweisen kann?

Wie gesagt. Noten sind nur wichtig, wenn sie das einzige Alleinstellungsmerkmal gegenüber deiner Mitabsolventen (Konkurrenten) sind.

habe mich versucht im Adwords, Site Aufbau, Verkauf von physischen und virtuellen Produkten und vieles vieles VIELES mehr.

Da könnte dir EN EINZ (oder justlolatthisforum wie er jetzt heißt) weiterhelfen. Der hat mir mal erzählt das er mit Internet Promoting/Verkauf/etc. schon während der Highschool gutes Geld gemacht hat.

bearbeitet von Cats
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke cats!

Ja also es gibt verschiedene Richutngen dei mich interessieren: Produkt-Entwicklung/Management (Web Apps wobei ich da kein Profi bin aber schon was zusammenprogrammieren kann, iterative Prozesse), Idea Creation, Marketing (market testings, A/B Tests, adwords) und evtl. Management weil ich über die Zeit extrem viel Frustrationstoleranz gelernt hab, Durchhaltevermögen, wie man an Sachen rangeht und immer wieder aufsteht (ich bin so oft gescheitert auf dem Wege als ich mein erstes größeres Geld verdient habe), usw

Ich denke da auch an Arbeit in einer Software/Apps/Tech Company/Startup als bei Unternehmen wie BMW. Das wäre viel eher was für mich..

Helfen die Infos iwie weiter?

Was wären die nötigen Praktika oder offiziellen Nachweise für sowas? Wie könnte ich meine Erfahrungen dort darlegen, weil reden kann ja jeder. Soll ich eine Art Projektsmappe anlegen wo ich all meine Projekte dokumentiere oder wie? :banana:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin jetzt müde af und schreib dir nur ein paar cliffs dazu.

wie es konkret in deiner spezialisierten branche aussieht kann ich nicht wissen. ich kann nur was zum allgemeinen Arbeitsmarkt sagen

bmw war auch nur ein Beispiel von einem großen Unternehmen was nur nach noten screen bei absolventen ohne erfahrung conncetions etc.

was ich nur nicht verstehe ist, was die von dir genannten bereiche mit bwl zu tun haben

bwl heißt für mich

- controlling

- beschaffung logistics

- marketing

- wirtschaftsprüfer

Was wären die nötigen Praktika oder offiziellen Nachweise für sowas? Wie könnte ich meine Erfahrungen dort darlegen, weil reden kann ja jeder.

die von dir genannten topics sind schon krass kreativ. da hab ich keine ahnung von

hast du BA oder MA? Könnstest ja einfach noch eine Spezialisierung drauf packen und schauen das du das dual machst oder mit werkstudentenvertrag

im grunde ist es scheiss egal was du machst so lange du einen fuss in ein unternehmen der branche bekommst, wo welcher du später arbeiten willst.

Soll ich eine Art Projektsmappe anlegen wo ich all meine Projekte dokumentiere oder wie?

das sind sachen, die musst du mit einem profi besprechen, der sich deine unterlagen anschaut.

würde aber spontan sagen, dass ist so wichtig wie game bei der verführung, solange du dir keine großartigen fehler erlaubst (Aperger Auftritt, rechtsschreibfehler) hängt das von anderen sachen ab

bei kreativen j.obs kann es aber womöglich wichtig sein. bei einem großen fernsehsender (mein dad hat da gearbeitet) haben die studierten z.B. zur b.ewerbung eine d.vd gelegt wo sie einfach alles erzählen um ihre kreativität auszudrücken. no even joking. die haben den j.ob dann bekommen. sind aber halt auch <100 FTE unternehmen die sich das zeug auch wirklich anschauen.

bearbeitet von Cats
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei habe ich an Praktikas oder Fortbildungen o.Ä. offiziell nichts wirklich vorzuweisen, habe jedoch viel mit der Selbstständigkeit probiert: Ich habe viele Nichen im Internet Marketing ausprobiert, mir Programmieren beigebracht (auf mittelmäßigem Niveau), habe mich versucht im Adwords, Site Aufbau, Verkauf von physischen und virtuellen Produkten und vieles vieles VIELES mehr. Ich habe über längere Zeit während des Studiums um die zehntausend Euros an Profit eingefahren, aber sonst nichts großes, keine großen Erfolge o.Ä.

Würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen ;-).

Du hast keine Ahnung, wie selten techn. Skills mit BWL Skills + der Fähigkeit sich das selbst beizubringen sind. Erschreckt man sich nicht bei Deinem Anblick und kannst Du einigermaßen mit Menschen umgehen und organisieren, würde ich das ganz entspannt sehen und mal schauen, wie Du in 5 Jahren auf +100k EUR kommst.

bearbeitet von Neice
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen positiven Zuspruch Neice. Man bekommt halt ständig zu hören dass man sich ja beeilen soll, schnell schnell usw nicht zuletzt von meinen Eltern, die diesen Glaubenssatz nähren, weil sie es nicht besser wissen.

Ja ich bin definitiv ein autodidakt und lerne sehr schnell Dinge, die mich begeistern,..dies sind eben nunmal Marketing und Tech-Zeugs wie Programmieren :-D Ich habe mich halt nur gewundert wie ich das halt vorweisen kann, dass das alles auch stimmt, weil das prinzipiell ja jeder behaupten kann. Ich würde da schon gern zeigen das ich meine Zeit nicht verschwendet habe und wirklich viel an mir gearbeitet habe eben in diesen Bereichen :banana:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Decadence

Danke für deinen positiven Zuspruch Neice. Man bekommt halt ständig zu hören dass man sich ja beeilen soll, schnell schnell usw nicht zuletzt von meinen Eltern, die diesen Glaubenssatz nähren, weil sie es nicht besser wissen.

Ja ich bin definitiv ein autodidakt und lerne sehr schnell Dinge, die mich begeistern,..dies sind eben nunmal Marketing und Tech-Zeugs wie Programmieren :-D Ich habe mich halt nur gewundert wie ich das halt vorweisen kann, dass das alles auch stimmt, weil das prinzipiell ja jeder behaupten kann. Ich würde da schon gern zeigen das ich meine Zeit nicht verschwendet habe und wirklich viel an mir gearbeitet habe eben in diesen Bereichen :banana:

Was kannst du denn coden? Du bist kein studierter (Wirtschafts)informatiker mit Schwerpunkt Anwendungsentwicklung, warum sollte man dich für einen solchen Job einstellen, wenn man einen Spezialisten haben kann?

Auch wenn du mit deinen "Nischenseiten" vielleicht >10.000€ verdient hast, ist das nichts was dich von anderen abhebt. Einen Wordpress Blog aufsetzen, Random Bullshit schreiben und über SEO vermarkten ist jetzt nicht das, was einen qualifizierten Betriebswirt auszeichnet.

Begründen kannst du deine ewige Studienzeit natürlich mit der Selbstständigkeit, versuche das ganze halt schön auszuschmücken und als heiße Luft zu verkaufen.

Liste doch mal deine Projekte auf, eventuell ist was interessantes dabei was du beim Interview gut vermarkten kannst. Eine Nischenseite über wasserdichte Windeln ist natürlich irrelevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne nicht viele die im Internet so viel Geld verdient haben und das noch während des Studiums, ich glaube du stellst dir das zu einfach vor mit dem Blog aufsetzen, Bullshit schreiben und SEO vermarkten. Du kannst es ja mal selbst probieren und schauen ob du über 10 000 Euro damit kommst oder nicht.

Wenn so etwas nicht zeigt das man Eigenititative zeigt etc. pp., was wird denn dann bitte vorrausgesetzt? Das ich berufserfahrungsmäßig schon bei Microsoft ein Internship als Marketer hatte oder das ich neben dem Studium mal eben 400 000€ verdient habe und sonst bin ich chancenlos auf dem Berufsmarkt? :-D

Hast du nicht selbst noch vor Kurzem gemeint "[...] BWL studiert. Nutzlos ist das sicher nicht, man muss sich halt von der Masse abheben mit guten Noten, Auslandsaufenthalten, Soft Skills, IT Skills etc."

Ich kriege das Gefühl nicht los dass dein Post irgendeine Art Aggression oder ähnlihces gegen meine Person hat weil du dir hier gänzlih widersprichst lol

Das Coden soll als eine Art Zusatz dazukommen - Ahnung wie man Datenbanken aufbaut, strukturiert, Fehler findet, wie man Sachen effizient schreibt etc. und wie man unterschiedliche Probleme lösen kann. Meine Fähigkeiten sind im Bereich von Web App-Programmierung (HTML, CSS, MySQL, PHP, Javascript). Dies, um z.B. eigene komplexere Produkte zu kreiieren - damit man zur Not mit anpacken kann, Pseudocode oder wirklichen Code schreiben kann. Was aber noch fast wichtiger ist: Es soll zeigen, dass ich mich auch für "nerdige und langweilige Dinge" begeistern kann und auch autodidaktisch mir Dinge beibringen. Mein Hauptding sind jedoch eher die Ideen und die Vorgehensweise bei der Promo, sprich wie man effizient testet mit versch. Budgetranges

Was mich also auszeichnet, ist, die Fähigkeit neue Dinge zu lernen und als Manager oder Marketer eben auch Tech-Knowledge mitbringe. Und dies eben alles nicht nur so theoretisch oder in Büchern gelesen, sondern auch Erfolg gehabt, wenn auch nicht gleich im Millionenbereich.

Um meinen Post abzuschließen: Wie viele Studenten kennst du denn, die bspw. 30 000 € verdient haben im Internet während des Studiums? Wie siehts mit dir aus? Wenn es so einfach ist und man ja keinerlei Geschäftssinn braucht, wieso verdient dann nicht jeder zweite im Internet oder hier auf dem Forum seinen Lebensunterhalt rein durch "Bullshit Wordpress Blogs"?

bearbeitet von alphaplayer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Decadence

Also ich kenne nicht viele die im Internet so viel Geld verdient haben und das noch während des Studiums, ich glaube du stellst dir das zu einfach vor mit dem Blog aufsetzen, Bullshit schreiben und SEO vermarkten. Du kannst es ja mal selbst probieren und schauen ob du über 10 000 Euro damit kommst oder nicht.

Wenn so etwas nicht zeigt das man Eigenititative zeigt etc. pp., was wird denn dann bitte vorrausgesetzt? Das ich berufserfahrungsmäßig schon bei Microsoft ein Internship als Marketer hatte oder das ich neben dem Studium mal eben 400 000 verdient habe und sonst bin ich chancenlos auf dem Berufsmarkt? :-D

Hast du nicht selbst noch vor Kurzem gemeint "[...] BWL studiert. Nutzlos ist das sicher nicht, man muss sich halt von der Masse abheben mit guten Noten, Auslandsaufenthalten, Soft Skills, IT Skills etc."

Ich kriege das Gefühl nicht los dass dein Post irgendeine Art Aggression oder ähnlihces gegen meine Person hat weil du dir hier gänzlih widersprichst lol

Das Coden soll als eine Art Zusatz dazukommen - Ahnung wie man Datenbanken aufbaut, strukturiert, Fehler findet, wie man Sachen effizient schreibt etc. und wie man unterschiedliche Probleme lösen kann. Meine Fähigkeiten sind im Bereich von Web App-Programmierung (HTML, CSS, MySQL, PHP, Javascript). Dies, um z.B. eigene komplexere Produkte zu kreiieren - damit man zur Not mit anpacken kann, Pseudocode oder wirklichen Code schreiben kann. Was aber noch fast wichtiger ist: Es soll zeigen, dass ich mich auch für "nerdige und langweilige Dinge" begeistern kann und auch autodidaktisch mir Dinge beibringen. Mein Hauptding sind jedoch eher die Ideen und die Vorgehensweise bei der Promo, sprich wie man effizient testet mit versch. Budgetranges

Was mich also auszeichnet, ist, die Fähigkeit neue Dinge zu lernen und als Manager oder Marketer eben auch Tech-Knowledge mitbringe. Und dies eben alles nicht nur so theoretisch oder in Büchern gelesen, sondern auch Erfolg gehabt, wenn auch nicht gleich im Millionenbereich.

Um meinen Post abzuschließen: Wie viele Studenten kennst du denn, die bspw. 30 000 verdient haben im Internet während des Studiums? Wie siehts mit dir aus? Wenn es so einfach ist und man ja keinerlei Geschäftssinn braucht, wieso verdient dann nicht jeder zweite im Internet oder hier auf dem Forum seinen Lebensunterhalt rein durch "Bullshit Wordpress Blogs"?

Das Problem ist, dass deine vermeintlichen Skills auf dem Arbeitsmarkt mehr nutzlos als förderlich sind. Du schreist hier nach Hilfe und erzählst dann wie toll du bist.

Du siehst das Problem nicht ein: als BWLer ist es essentiell sich abzuheben mit den genannten Dingen, warum soll man dich beispielsweise im Business Development einstellen (ein Bereich der gut zu deinen genannten Interessen passen würde), wenn du dich null vom Rest abhebst. Da reißen auch deine HTML Skills nichts groß raus.

Eindrücklich wäre beispielsweise der Aufbau eines Start-Ups - mit Pitch und erfolgreichem Funding. Deine Nischenseiten lassen sich halt nur schwer bis gar nicht im CV / Interview darstellen. Du hast meinen größten Respekt - da steckt natürlich einiges an Arbeit drin - aber der Personaler wird es eben nur meinem Zitat nach auffassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: schaue dir Stellen an, die dich interessieren und achte auf die benötigten Qualifikationen. Diese dürften in den meisten Fällen, mehr oder weniger, überlappend sein. Versuche dir die Skills, die dir fehlen, anzueignen.

Deine Projekte kannst du im CV unter außercurriculäre Aktivitäten und wenn zu r Stelle passend, im Anschreiben listen. Persönlich würde ich dir empfehlen noch einen Master dranzuhängen und so viele Praktikas wie möglich zu ballern..

Ansonsten nimm dir das zu Herzen, was Decadence und Cats geschrieben haben.

bearbeitet von suchti-one
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach einen 1 Jahr Master in England. 6 Jahre für Bachelor plus Master ist okay.

Poster dein Anschreiben hier.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey decadence. In der Tat habe ich mich ein wenig so gefühlt als wuerde ich angegriffen werden weshalb der Post so verteidigend rueberkam, u.a. weil das, was cih an Profits gemacht habe so runtergeredet wurde..Das liegt daran das da viel Arbeit dahintersteckt und ich mir das deswegen sehr ungern schlecht reden lasse ;-) Ausserdem kann ich eben nicht glauben, dass das völlig uninteressant auf zukünftige Arbeitgeber wirkt. weshalb ich das überhaupt (!) erst im Anfangspost erwähnt hab. Zum Angeben sicherlich nicht ;-)


Danke suchti one! Naja habe ja schon ein zwei Mal gesagt, Marketing, Management..das wären meine Lieblingsgebiete. Bin aber auch ziemlich interessiert eben am Start Up mitzuwirken wo das Geld eventuell knapp ist und man beim Aufbau auf Hilfe angewiesen ist und möglichst vielen Bereichen. Also unabhängig vom Marketing usw, dass ich eben einfach noch zusätzlcih diese Tech-Fähigkeiten mitbringe, damit ich auch ein wenig (!!) beim Aufbau mitwirken undzwar weil ich dachte es kann ja nicht schaden wenn man evtl noch Verbesserugsideen bringen kann und dazu dann noch grob einen code und die tables etc. Ich hätte also nichts dagegne weitere Ideen in einer Tech Company beizusteuern und evtl sogar schon grobe Strukturen wie das Einbinden in das bsiherige Projekt ob nun pseudocode oder wirklichen Code (der jedoch sicher niht das Level eines Profis hat) abzuliefern. Einfach wissen, wie auch die technischen Abläufe funktionieren um eben nicht wie ein kompletter Idiot dazustehen und zu sagen "ja das und das gefällt mir aber keeeine ahnung obs möglihc ist und wie man das evtl einbauen könnte aber macht ihr mal alle". Daher ist mir persönlich doch ziemlich wichtig, das man diese Tech Fähigkeiten mitbringt und ich werde definitiv da auch weiter dran werkeln weil mir das eben auch gefällt und Spaß macht irgendwo!

Individualchaotin, vielen dank für den Vorschlag. Wusste gar nicht das die Master in London einjaehrig sind! Hast du da auf die Schnelle ein zwei Empfehlungen? Ich schaue im Verlaufe des Tages noch genauer rein, dachte falls du dich da schon auskennst, frage icih dich einfach noch eben schnell.

Ich habe noch keine Bewerbungen o.Ä. abgeschickt, bin ganz kurz vor dem Ende des Bachelors, das war eine hypothetische Frage um herauszufinden wie ich eben diese extracurricular activities einbringen kann ohne das ich für alles Zertifikate zum Nachweisen habe und auch um zu sehen wie ungefähr die Marktchancen aussehen

bearbeitet von alphaplayer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ alphaplayer

In spanien sind die master auch 1 jährig. Der vorteil ist, das es dort keine so horrenden studiengebühren gibt wie in england.

Wenn du kein spanisch kannst machst du den master einfach auf englisch (wird vielfach angeboten)

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur zu vier Punkten aus meiner Sicht:

Noten sind nicht! völlig egal.

Es gibt nicht den vielbeschworenen, allgemeinen Fachkräftemangel.

Wieviele Bewerbungen und Bewerbungsgespräche haste denn schon hinter dir? Es gibt Leute, die theoretisieren monatelang herum

anstatt endlich die Bwerbungen raus zu hauen!

Master ist gut. Wenn du aber primär Angst vorm Alter bei keiner Berufserfahrung hast, dann immer fröhlich weiter studieren?

Ich mein, wenn dein Studium bisher schleppend war, wieso nun die Erwartung, dass der Master in Regelzeit mit guten Noten klappt?

Und ein Master mit ner 3-4 ist keine Aufwertung. Höchstens, wenn man den berufsbegleitend macht.

Viele Grüße

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mr. Conficdence, das war mir bisher ebenfalls neu und definitiv eine wertvolle Information für mich :-)

Danke auch GordonW! Bewerbungsgespräche etc. noch keine, ich bin fast fertig, noch nicht ganz. Ich komme dann wohl auf 9 1/2 Semester, also 10.

Ja also ein Master ist mir definitiv wichtig, den werde ich auf jeden Fall machen. Meine Noten im Bachelor sind ja im 2er Bereich, nicht im 3er oder 4er Bereich haha

Der Grund weshalb es sich hingezogen hat besteht aus 2 Faktoren: 1.) Ich kam noch nicht anfänglich mit dem Selbstmanagement und Prüfungen klar. Ich musste mich erstmal einstellen lerntechnisch und motivationstechnisch. Das hat sich dann erst eingependelt. Während ich am Anfang langsam war mit eher mittelmäßigen Noten, sind die Noten auf einmal in die Höhe geschellt bei weniger Lernzeit also effektiv mehr Prüfungen pro Semester bei wesentlich besseren Noten. 2.) Ich musste mich um Geld kümmern, meine Eltern konnten mich nicht allzugut unterstützen, Bafög gabs für mich leider auch nicht, ich war also zum Großteil auf mich selbst angewiesen und musste irgendwie meinen Unterhalt verdienen. Dafür ging die meiste Zeit der anfänglichen Studienzeit drauf

Jetzt bin ich schon eingestellt auf Studieren: Anfangs bei Lernphasen, klar, muss ich mich durchbeißen, aber dann läufts ziemlich gut und die Noten sind auch definitiv im guten Bereich. Deswegen bin ich zuversichtlicher, dass der Master genau so weiterdurchgezogen wird wie der Bachelor (ab der Zeit wo ich mich endlich angepasst habe)

bearbeitet von alphaplayer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du mit deinen "Nischenseiten" vielleicht >10.000€ verdient hast, ist das nichts was dich von anderen abhebt. Einen Wordpress Blog aufsetzen, Random Bullshit schreiben und über SEO vermarkten ist jetzt nicht das, was einen qualifizierten Betriebswirt auszeichnet.

;-).

Ich leb davon. Du auch? Weil es ist wirklich einfach.

Der Punkt ist nur: Ich Reise jetzt in 2016 schon 5 Monate. Und verdiene mehr als meine ehem. Ansprechpartner auf Kundenseite, als ich noch Beratung gemacht habe. Ich wüsste jetzt nicht, was mir ein Unternehmen anbieten könnte, damit ich da anfange. Vielleicht auf Konzernebene. Temporär für sehr viel Geld. Aber nur, wenn ich Kapital für ein Projekt bräuchte. Aber Unternehmen unter 250 Mitarbeiter können solchen Leuten nix bieten, was sie reizt.

Für die meisten Leute ist es aber nicht einfach und wer sich nebenbei ein passives Business im Internet aufbaut, das 500,00 EUR mtl. abwirft, gehört schon zu den Topleuten im Internetumfeld in einer Festanstellung.

Solche Leute hauen normalerweise mal 2 Jahre rein und machen das dann selbstständig in Vollzeit.

Und ganz so leicht ist es auch nicht.

bearbeitet von Neice

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi alpha,

ich meinte auch damit, dass dein Master ordentliche Notenergebnisse haben muss, um als Aufwertung zu dienen.

Guter Bachelor + schwacher Master wäre nicht sinnvoll.

Insgesamt mach die aber wegen der Zeit nicht so viel Gedanken.

Abschlussnote und einschlägige Erfahrungen und Connections sind deutlich wichtiger als Schnelligkeit! 1 Jahr mehr ist nicht so wichtig, wenn die Note stimmt. Das gilt generell als Faustregel.

Aber! gerade bei solchen "weichen" Vertiefungen in BWL sind Praktika und Erfahrungen superwichtig.

Ich würde dann lieber 1 Jahr mehr "Mastern" dabei aber nebenbei noch bei einer oder mehreren guten Adressen Erfahrungen sammeln.

Das macht mehr aus im Lebenslauf! Und gerade im Ausland wäre nebenbei Praxiserfahrung top. Ist dann aber keine Spaßveranstaltung sondern als echter Invest in die Karriere zu betrachten und auch so anzugehen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaue dir mal ein paar Master-Studiengänge in Skandinavien, insbesondere bei der CBS in Kopenhagen, an. 2 Jahre Master wären sicherlich keine Schande. Falls finanziell stemmbar, dürfte dir die CBS einiges an Vorteilen liefern (elitäre Uni, viel Auswahl im Bereich Marketing, Internationalität, gute Möglichkeit für Werkstudententätigkeiten etc.)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ganzen Postings und das Aufzeigen der ganzen Möglcihkeiten, vorallem welche die ich selbst nicht mal wusste!

Suchti-One, ich werde mir das mal anschauen um zu sehen wie die Studiengebühren und Ähnlihces sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt bist du denn? Das ist m.M. auch wichtig, um dir sinnvolle Tipps gebe zu können. Ansonsten hört sich das ja erstmal nicht schlecht an. Zwar hast du länger studiert, aber auch schon 400.000 € nebenbei verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.