8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

worin besteht der Unterschied zwischen Aufgeben, weil wirklich Ende ist, oder einfach nur Aufgeben aufrund mangelnder Disziplin/Willenskraft.

Ich bin gerade dabei meinen derzeitigen Beruf aufzugeben, weil ich seit 2 Jahren einfach nicht voran komme.
Es wird ja immer gesagt, dass man erfolgreich wird, wenn man dran bleibt, durchhält, Ausdauer hat und genau dann, wenn es schmerzt (auch in der Persönlichkeitsentwicklung) weitermachen soll, weil das das break-even point ist um die Grenze zu überwinden.
Andererseits macht man sich dadurch auch kaputt, bis man es gemeistert hat, aber wo liegt nun die Lösung?
Das ist doch ein Widerspruch in sich?!
Wirft natürlich die Frage auf, ob ich meinen derzeitigen Beruf überhaupt noch gerne mache: Genau darauf finde ich keine Antwort, weil ich nicht weißt ob die Antwort von mir selbst kommt, oder nur von meinem Ego um mich in meiner Comfortzone zu halten. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Vergleichweise mit dem Sport machen: Ich fange Sport an, nach 8 Tagen verliert man die Lust/Kraft/Motivation und hört auf (was ja dann ein Misserfolg wäre) oder man zieht durch bis es zur Gewohnheit geworden ist. Aber was ist, wenn das Weitermachen zur Qual wird? Auf der einen Seite muss weitergemacht werden um die Gewohnheit zu festigen, auf der anderen bringt diese Leid mit sich.... hmmmm

Zweite Frage: Immer wieder lese ich, dass alte Gewohnheiten analysiert werden müssen bis zum Kern, um sie aufzulösen, dadurch wiederum beachte ich diese aber und stärke sie.

Andere sagen, dass nur die neuen Muster beachtet und trainiert werden sollten. Was stimmt denn nun? Immer derselbe Widerspruch in der Persönlichkeitsentwicklung und diesem Forum.^^

 

LG Zkel

bearbeitet von ZkeL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du denn mit "nicht vorankommen" im beruf? findest du keine stelle? bekommst du keine gehaltserhöhung / beförderung ?

wenn du keine stelle findest, fehlen dir evtl. qualifikationen - sieh zu das du sie bekommst. wenn du keine beförderung bekommst, dann sieh zu das du dich in deinen projekten mehr einbringst, selbes gilt für gehaltserhöhung. oder alternativvorschlag: wechsel die stelle und such dir einen anderen arbeitgeber.

ein bisschen qual gehört immer dazu wenn man ein wichtiges ziel erreichen will meiner meinung nach. man muss über seine grenzen und aus seiner comfort zone hinausgehen um weiter zu kommen. 

natürlich heißt es jetzt nicht z.B. beim sport solange zu trainieren bis man belastungsverletzungen oder ähnliches bekommt. aber, wenn das training nicht anstrengt und dich nicht fordert, kannst du dich natürlich nicht verbessern.

für mich heißt, in der arbeit besser zu werden, mich mit neuen themen zu beschäftigen. nach feierabend zeit zu investieren um neue dinge zu lernen und auszuprobieren,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selbstständig und der Erfolg lässt auch sich warten.
Was habe ich gemacht bisher: Bücher gelesen, mit Menschen gesprochen die erfolgreich sind, Coachings besucht, mich selbst trainiert usw. Jetzt habe ich keine Kraft mehr. Ich frag mich jetzt, ob nur mein Ego mir eintrichtern will, dass ich aufhören soll oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als selbstständiger muss man natürlich doppelt so hart arbeiten wie andere. 

das klingt alles sehr wischiwaschi und vage was du schreibst.

Was genau ist dein Problem? 

Als du dich für die Selbstständigigkeit entschieden hast, hattest du da einen Businessplan? Hast du vorab gecheckt ob deine Dienstleistung an deinem Standort benötigt wird? Hast du ausreichend Skills und Erfahrung in deinem Berufsfeld? 

Für mich klingt das gerade so als ob du den lieben langen Tag an einem Laptop sitzt, in der Nase bohrst und hoffst das die Kunden dir den Laden einrennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange du nichts konkretes über deine Situation schreibst ist es sinnlois dir hier allgemeine ratschläge zu geben, bringt rein gar nix.

Natürlich verlangt Erfolg eine gewisse Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen auch in schwierigen Zeiten. aber genauso gibts natürlich auch Situationen wo es den Aufwand einfach nicht mehr lohnt.

Also analysiere deine Situation, hinterfrage ob es nur Faulheit bzw. mangelnde Willensstärke ist die dich zum Aufhören drängt oder ob du realistsich betrachtet  tatsächlich aufs falsche Pferd gesetzt hast und aufhören der klügere Weg wäre.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Mystikk

Wenn Du unglücklich bist, Dich schlecht in Deiner Lage fühlst, steht die Antwort schon lange unbewusst fest.

Deine (Durchhalte-) Parolen sind rational.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Beiträge. Leider habe ich noch keine Antwort bekommen, wie ich zwischen meinem wahren Willen und dem Ego-Gedanken unterscheide?!

An Faulheit liegt es nicht. Ich weiß woran es liegt, es sind persönliche Defizite, die ich einfach nicht bearbeitet kriege, weil ich ich noch voller Verwirrung durch die Persönlichkeitsentwicklung bin. Ich hab leider keinen direkten persönlichen Kontakt, der es mir praktisch beibringen kann. Läuft alles theoretisch. Ich habe viele viele destruktive Glaubensätze und Gewohnheiten

Bitte gebt mir erstmal einen Tip ob der Gedanke des Aufgebens daher rührt, weil ich alles versucht habe und gescheitert bin und mein Ego mich dadurch ausbremst oder mein wahrer Wille nicht mehr will.

Es ist paradox, aber umso weniger ich mich mit meinem persönlichen Wachstum beschäftige, umso schneller wachse ich. Kurios.

 

Was ist der Grund, dass mich die Theorie ausbremst?

bearbeitet von ZkeL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist irgendwie an einem Punkt, an dem schon viele waren, auch ich mal.
Was die User vor mir wohl nicht gecheckt haben, ist dass du grad auf der Suche nach einer Antwort auf eine abstrakte und nicht konkrete Frage bist.

Du bist, wie du selbst wohl erkennst, etwas verwirrt und kannst dich nicht entscheiden.

Du wirst eine Sache immer haben und das ist das beste was du hast: Dein Bauchgefühl!

Es wird dir sagen, wenn du was tust, zu das du dich nur zwingst oder es eine Sache ist, die du gerne mit Leidenschaft und Herzenblut machst.
Disziplin ist dann ein automatischer Begleiter.

Disziplin ist nicht Zwang.
Disziplin geht Hand in Hand mit dem inneren Willen.

Und dein Bauchgefühl sagt dir, was du willst!

Versuch mehr Kontakt zu diesem Bauchgefühl aufzubauen.
Er ist dein bester Berater, dein ständiger Begleiter, man muss ihn mehr wahrnehmen und beachten, aus diesem entsteht auch echtes Selbstbewusstein, Selbstvertrauen etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.