Wie kritisiert man richtig?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast MarkiMark

Also wenn man ein Problem mit einem Freund hat aufgrunde seines Verhaltens oder einer bestimmten Aktion von ihm, wie kritisiert man richtig bzw. spricht es an?

Ich verwende da meist so Dinge wie "fühle mich echt verarscht" anstatt von "wieso verarscht du mich?". Also ich behaupte nicht er hätte was bestimmtes getan sondern einfach nur dass ich mir so vorkommen, denn ich denke das Recht zu sagen wie ich mich fühle habe ich.

Hab grad son Fall und irgendwie läuft das alles nicht. Ich versuche es ihm ausführlich zu erklären was ich scheiße fande und er redet von würde die Tatsachen verdrehen. Also was mich einfach stört ist ich sage die ganze Zeit nur wie ich mich fühle und halte mich mit so Aussagen von wegen "du hast dies und das getan" zurück, weil ich manches ja nicht wissen kann, er geht aber gleich auf die vollen und behauptet würde Tatsachen verdrehen.

Später kam von ihm dann noch son Spruch wie "können auch getrennte Wege gehen wenn du weiterhin nervst"

Bei som Satz frage ich mich dann ob es einfach das beste ist an der Stelle aus eine "Diskussion" auszusteigen. Sagt man dann noch was oder sagt man einfach gar nichts mehr?

Find es einfach bescheuert wenn man sagt dass man etwas nicht gut findet was auch berechtigt ist, es aber nett formuliert sich dann aber von ihm die ganzen Vorwürfe anhören muss.

Was ich auch interesant finde ich wie schnell Menschen die "ja dann wars das mit uns"-Karte ausspielen. Ich mein vor kurzen heißt es noch "voll geil dass wir uns kennen" und dann ein Tag später will der ganze schon die ganze Freundschaft beenden? Da Frage ich mich einfach was ist da los und wo soll ich das einordnen. Zumindest ich würde meinem besten Kumpel nicht einfach sagen "ja dann gehen wir eben getrennte wege" einfach wegen einer Kleinigkeit.

Also wie geht man am besten vor und wann ist der Punkt erreicht wo man aussteigt aus der Diskussion und vielleicht wartet dass der andere wieder ankommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er ganz klar ein Fehlverhalten an den Tag gelegt hat, hast Du vielleicht eine falsche Sichtweise was ein Freund ist.

Wenn er Dir das Messer auf die Brust setzt obwohl er sich nicht wie ein Freund verhalten hat solltest Du die getrennten Wege akzeptieren und nicht zurückblicken. Sollte er wirklich ein Freund sein wird er sich in irgendeiner Form entschuldigen. Ich habe z.B. so einen Freund, der hätte wohl nicht gedacht, daß ich die getrennten Wege akzeptieren würde und irgendwann kam er dann und meinte "er wäre unsensibel" gewesen was ihm sichtlich schwer fiel. Für mich ganz klar eine Art Entschuldigung.

bearbeitet von Nikem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Du machst das schon sehr gut, indem du ihn nicht angreifst, sondern erklärst wie es bei dir ankommt. Vermutlich reicht das aber noch nicht aus, du könntest noch verdeutlichen, dass es mit ihm als Person, an sich nichts zutun hat, sondern mehr mit dem einen Verhalten. Viele Menschen haben einfach eine so dünne Haut, dass sie jede Kleinigkeit auf ihre Person bzw. Persönlichkeit beziehen und dann alles in Frage stellen („Mi mi mi er mag mich nicht mehr“)

 

Wie kritisiert man richtig?

 

Schwere Frage ...

 

 

Vielleicht beantwortet dir das Vier-Seiten-Modell diese Frage etwas!

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell

 

 

Grüße

 

V.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WIe man Kritik aussprichst:

 

Schritt eins: Du sagst was du gesehen/erlebt hast sprich Fakten  Bsp jemand kommt ständig zu Spät . Aussage : Wir waren um .xx uhr verabredet und du kommst erst jetzt. (Es mir schon häufiger aufgefallen dass du nicht Pünktlich kommst)

Schritt zwei : Du sagst welche Konsequenzen es für dich hat/te Bsp ich habe über eine Stunde auf dich warten müssen.

Schritt drei: Du äußerste was du fühlst. Bsp: Ich bin sauer und enttäuscht

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast MarkiMark
10 hours ago, Nikem said:

Wenn er ganz klar ein Fehlverhalten an den Tag gelegt hat, hast Du vielleicht eine falsche Sichtweise was ein Freund ist.

Wenn er Dir das Messer auf die Brust setzt obwohl er sich nicht wie ein Freund verhalten hat solltest Du die getrennten Wege akzeptieren und nicht zurückblicken. Sollte er wirklich ein Freund sein wird er sich in irgendeiner Form entschuldigen. Ich habe z.B. so einen Freund, der hätte wohl nicht gedacht, daß ich die getrennten Wege akzeptieren würde und irgendwann kam er dann und meinte "er wäre unsensibel" gewesen was ihm sichtlich schwer fiel. Für mich ganz klar eine Art Entschuldigung.

Ich denke auch bei meinem einen Kumpel muss ich einfach mal ihn machen lassen mit der Freundschaft beenden, immerhin kam der Vorschlag ja von ihm. Ich mein ich sag bestimmt nicht "bitte bitte nicht die Freundschaft kündigen" weil habe einfach oft erlebt wenn man nichts sagt/handelt es nicht besser sondern schlimmer wird.

Manche Leute sehen wohl erst ein dass sie was falsch gemacht haben wenn man sie dann erstmal in Ruhe lässt und wartet bis sie ankommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
9 hours ago, Vojislav said:

 Viele Menschen haben einfach eine so dünne Haut, dass sie jede Kleinigkeit auf ihre Person bzw. Persönlichkeit beziehen und dann alles in Frage stellen („Mi mi mi er mag mich nicht mehr“)

 

Meinst du damit die Menschen die dann gleich anfangen zu heulen oder die die gleich aggresiv werden und pissig?

Ich erlebe meist letzteres und das regt mich auf weil man mit diesen Menschen einfach nicht reden kann. Ich mache mir Gedanken wie ich etwas sage bekomme dann aber die übelste Dinge an den Kopf geworfen.

Eine "Diskussion" schaukelt sich dann sofort auf und darauf hab ich dann meist kein Bock mehr. Mein Rat wäre aber auch hier einfach auszusteigen, ja auch das nehmen manche dann als Beleidigung auf, wenn du sagst "ich denke das macht kein Sinn dass wir weiter diskutieren" weil sie dann lesen "mit dir kann man nicht diskutieren, DU bist schuld".

Meist schreibe ich dann noch einen letzten Satz zu verabschiebung ala "ich geh dann jetzt mal gute nacht". Idr kommt dann aus "Prinzip" nichts mehr zurück erstmal, weil "der hat ja angefangen, lass mir das net bieten"

Zumindest ist dann, wenn es im Chat ist, der letzte Satz von mir gekommen und damit ist der Ball beim anderen. Da kommt dann was zurück irgendwann oder nicht.

Ich date auch viel "jüngere" Frauen so 18-20, da ist das auch son Problem. Da diskutiere ich auch gar nicht sondern sage was mich stört und punkt, mehr nicht. Sind sie dann pissig oder sonstwas kommt von mir keine Reaktion dadrauf, einfach weil es absolut nichts bringt. Denke nicht weiter sich auf ne Diskussion einzulassen wenn man im Recht ist und dem anderen lediglich gesagt hat was einen stört ohne irgendwelche Vorwürfe ist das Beste wenn der oder die sich dann aufregt.

Dann einfach keine Reaktion kommen lassen darauf und vielleicht liest der andere dann nochmal wenn er sichberuhigt hat seine letzten Sätze durch und erkennt dann selber dass seine Reaktion scheiße war.

Zum Beispiel du schreibst "hey ich fande das heute nicht gut dass du zu spät warst ich musste über 20minuten warten" und es kommt sowas "ey, willste mich jetzt eigentlich total verarschen, sagmal gehts noch? blablabla"

Da würde ich nichts antworten.

bearbeitet von Danisol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

Schon einiges gutes dabei.

Powertip: frag vorher um Erlaubnis, à la 'Kann ich Dir mal was sagen? Darfst aber nicht sauer sein.' Die wenigsten Menschen werden dazu nein sagen.

Ist nur eine Kleinigkeit, funktioniert aber. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Satsang hat auch n schönen Beitrag verfasst, der hilfreich sein könnte:

Vielleicht ein bisschen zu sehr OT, aber ich finde das SET-Kommunikationsmodell, was zur Kommunikation von BPS-Patienten entwickelt wurde, auch für den alltäglichen Gebrauch ganz spannend, wenn man mit Menschen zu tun hat, die emotional sehr schnell hochkochen...

 

bearbeitet von Polysix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manche Menschen und vorallem Frauen muss man auch "erziehen" einfach weil sie die Grenzen ausgetestet haben wollen oder generell scheiße sind.

Erinnere mich noch mal an einen Streit mit meiner Freundin: Wir haben da son bisschen diskutiert, sie ging mir aber schon auf die Eier weil sie da auch mit "Schluss machen gedroht hat" (heute würde ich einfach stumpf sagen "okay dann ist es jetzt vorbei" und danach freeze). Hab ihr dann nochmal ausführlich was geschrieben, sie meinte nur so sie schreibt mir morgen da was zu. Hat sie am Tag darauf net getan und am Tag darauf auch nicht und da war für mich zumindest der Zug einfach abgefahren weil das für mich Beweis genug war ich bedeute ihr nicht soviel wie sie mir.

Hab dann aber auch lange Zeit nachgedacht über vieles, vorallem weil sie mir ein Tag vorher nochgesagt hat wie toll ich bin und wie glücklich sie mit mir ist. Da fragt man sich dann schon was geht eigentlich ab wenn dann wegen einem kleinen Streit sie damit droht die Beziehung beenden zu wollen.

 

bearbeitet von Danisol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

"Menschen muss man erziehen", nicht bös' gemein. Ich komm' aus der Erziehungswissenschaft und "blödel" seit Jahren, vielen Jahren, mit meiner Masterthesis rum. Man sollte sich ja doch erstmal die Frage stelle, mit welchem Recht man eigentlich meint, jemanden "erziehen" zu müssen. Man muss nicht mit jedem abhängen und man muss nicht jeden so biegen wie's einem passt. Faktisch hab' ich sogar die meisten Probleme mit Leuten, die meinen, jemanden "verbiegen" zu müssen.
Hm,… ich bin nicht so der Dramatiker und ich finde, man muss nicht alles besprechen. Die meisten Sachen akzeptiere ich, oder ich lern', meinn Umgang damit zu finden. Wenn der darin besteht, dass ich die Person halt nimmer zu Partys einlade oder so, dann besteht die halt genau darin.

Anders is' es vielleicht bei Leuten, die mir wirklich wichtig sind. Aber daru geht's hier ja gar nicht, wenn ich das richtig versteh'. Wenn's sich mal wirklich schwer vermeiden lässt, Kritik anzubrignen, dann leite ich das meistens mit damit ein, dass ich jetzt einen Kritikpunkt hab'/eine Sache hab', die mich stört, bin da aber auch sehr konkret, wann und wie und so weiter sie mich stört. Und da rad' ich noch nciht von "zu spät kommen". Wenn Jemand mehr oder weniger regelmäßig 20 Minuten zu spät kommt, plane ich das ein. Aber wenigsten… weißt', die meisten "lockeren Bekannten" ändern sich jetzt wirklich groß, wenn manmit ihnen redet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Die Sandwich Technik ist aber nicht unumstritten. Weil die eigentliche Kritik im Sandwich schonmal untergeht. :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.