Narzissmus

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast El Rapero

Hey Leute,

 

ich wollte einfach mal einen Thread zum Thema Narzissmus aufmachen. Eigentlich könnte ich genauso gut googlen, aber ich mag die Diskussionen hier im Forum :D

Daher:
Was macht einen Narzissten aus? Wie erkennt man einen? Wie geht man damit um? Wie sind eure Erfahrungen? usw. usf.

 

Der Grund ist, dass ich jetzt vor mittlerweile 3 Wochen einen Typen kennen gelernt habe, der an sich zwar lieb und korrekt ist ( und einige meiner Interessen teilt ), aber einen höchst arroganten Eindruck auf mich macht. Ob das schon an Narzissmus grenzt, weiß ich bisher nicht. Auf jeden Fall werde ich im Laufe des ersten halbjahres öfter mit Ihm zu tuen haben ( ca. 1-2 mal im Monat ) und wollt mich daher in das Thema einlesen. Einfach, um vorbereitet zu sein und ja, auch aus reinem Interesse an Psychologie. Und um zu wissen, ob ich nicht vielleicht doch nach einem anderen Menschen suche, der die nötige Fähigkeit mitbringt ( Geht um die Renovierung eines Zimmers , ich kann leider nicht viel mehr als Schleifen und Streichen ^^ ).

 

Vielen Dank und mal sehen, was da rauskommt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zunächst wo der Begriff herkommt ist aus der griechischen Mythologie, wo sich ein Jüngling "Narziss" in sein eigenes Spiegelbild verliebt hat, kurz nachdem er von einer Frau abgelehnt wurde(->Verletzung des Selbstbildes).

Ich sehe das so: Im Grund genommen haben Narzissten und Borderliner den gleichen Ursprung. Sie kommen beide an einem Punkt im Leben an dem Sie sich in 2 verschiedene Richtungen entwickeln können.

Der Ursprung entsteht durch eine Verletzung des Selbstbildes, sie entscheiden an dem Punkt

A) Ich bin an allem Schuld, die Welt ist zurecht gegen mich (Borderline)

und 

B) Ich bin großartig, stehe über allen und die Welt/Menschen etc. sind an allem Schuld und dafür da, dass es mir gut geht (Narzissmus)

Es ist ein sehr schmaler Grad zwischen "Selbstliebe", "Selbstachtung" und narzisstischem Verhalten. Nur weil man sich an erster Stelle bei den Prioritäten setzt heißt das für mich noch lange nicht, dass man ein Narzisst sein soll, das ist die natürlichste Sache der Welt. Richtige Narzissten wie z.b. in American Psycho, das ist High-Level der überhaupt keine Grenzen kennt und die Menschen nur als Marionetten sieht. 

Es gibt genau ein Mittel sich dagegen zu schützen nicht ausgenutzt zu werden oder der Spielball eines Narzissten zu sein und das ist mit sich selbst im Reinen zu sein. Dann bist du uninteressant für Narzissten, weil du Ihnen nicht das gibst, was sie brauchen: Eine übertriebene Art von Anerkennung ohne jeglichen Zweifel. Sobald du nur geringe Zweifel hast, dass die andere Person (der Narzisst) über dir steht, hast du verloren und er wird das erkennen und ausnutzen. 

--------------------------------

Bei dir sehe ich da jedoch noch keinerlei Anzeichen von den spärlichen Informationen:

Du suchst jemanden, der dir dein Zimmer renoviert? Entweder musst du da einen Handwerker bezahlen oder dir einen anderen Orbiter suchen, der das machen kann. Vielleicht hat der Typ, den du vor 3 Wochen kennengelernt hast da einfach keine Lust drauf. 

vor 1 Stunde schrieb El Rapero:

Der Grund ist, dass ich jetzt vor mittlerweile 3 Wochen einen Typen kennen gelernt habe, der an sich zwar lieb und korrekt ist ( und einige meiner Interessen teilt ), aber einen höchst arroganten Eindruck auf mich macht. Ob das schon an Narzissmus grenzt, weiß ich bisher nicht. Auf jeden Fall werde ich im Laufe des ersten halbjahres öfter mit Ihm zu tuen haben ( ca. 1-2 mal im Monat ) und wollt mich daher in das Thema einlesen. Einfach, um vorbereitet zu sein und ja, auch aus reinem Interesse an Psychologie. Und um zu wissen, ob ich nicht vielleicht doch nach einem anderen Menschen suche, der die nötige Fähigkeit mitbringt ( Geht um die Renovierung eines Zimmers , ich kann leider nicht viel mehr als Schleifen und Streichen ^^ ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast El Rapero

Ok, erstmal Danke für die umfangreice Info und den Abstecher in die Mythologie ;)

 

Der Kontakt kam über einen guten Freund zustande, der halt den Handwerker kennt. Ich habe eben rumgefragt, natürlich lasse ich den nicht umsonst bei mir arbeiten und sag dann "fick dich du Narzisst, jetzt ist alles fertig und du kannst gehen !" :D. Der Typ wird natürlich entsprechend entlohnt und ich werde  auch mit arbeiten. Alleine ist das nur leider nicht zu schaffen, zumindest für mich.

 

American Psycho hab ich gesehen. Danke für das Gleichniss, gibt mir eine recht genaue Vorstellung.

Nun ja, zu der Person:

Vielleicht ist es einfach nur übertriebene Arroganz, die eben auch aus einem schlechten Selbstwertgefühl resultiert. Er nutzt die Menschen keineswegs aus, zumindest so weit ich Ihn kennen gelernt hab. Er ist an sich richtig korrekt, man kann gut mit Ihm reden und er packt auch mit an. Vom Ausnutzen Anderer habe ich da wenig gesehen.

Er hat aber eben diese Sucht nach Anerkennung, die du schon beschrieben hast. Z.B. waren wir mit den ganzen Jungs ( waren 5-6 Personen ) bei dem Thema Krafttraining. Man muss ihm lassen, er ist wirklich trainiert und dafür hat er auch meinen Respekt. Eigener Aussage nach ist er schon seit 6 Jahren dran und das sieht man auch in ausgeprägter Form.

Dennoch konnte er es nicht lassen, das Offensichtliche noch auf die Spitze zu treiben

Zitat: " So wie ich sieht ´ja kaum Einer aus. Scheinbar trainieren die Alle falsch, ich dachte es gehen doch Alle ins Fitnessstudio. Hängen die da nur am Handy oder was??"

Das nicht jeder aussehen will wie Arnold, manche sogar gar keinen Verlangen nach Sport haben etc., scheint ihm komplett unverständlich. Er verkehrt meinem Eindruck nach nach der Devise: " So wie ich es mach ist es richtig, alles Andere ist falsch/schlecht/dämlich". Zumindest kam es mir so vor.

 

Des Weiteren macht er recht viele, recht böse WItze über das Aussehen anderer, ohne die Person zu kennen. Es kam mehr als 1 mal vor, dass Jemand vorbeilief oder am Thresen saß etc. und er meinte "Wie sieht der denn aus??" oder "Was ein Vogel, wie kann man nur so rumlaufen!" Nur um sich dann ne Stunde später darüber auszulassen, dass er es scheiße findet, dass so viele Leute lästern oder immer nur negativ über andere reden. Dabei war er ja das Paradebeispiel an diesem Abend.

 

Vielleicht ist es einfach nur Arroganz, gepaart mit einem recht engen Horizont, bzw. fehlendem Verständniss für andere Blickwinkeln und Menschen.

 

Nun ja, arbeiten werd ich erstmal so oder so mit Ihm, will mir auch kein vorschnelles Urteil erlauben. Vielleicht bricht man ja auch schnell durch seine Fassade und kann gute Gespräche mit Ihm führen. Mal sehen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, wenn man sich mit anderen Menschen vergleicht und dann mal in einem Bereich über einer gewissen Anzahl von Menschen steht, dass man das als Maßstab nimmt um sein winziges Placebo-Selbstwertgefühl zu pushen. 

Bei der gleichen Person kann man auch andere Parameter ranziehen, IQ von Stephan Hawkins vergleichen zu seinem IQ. Kochfähigkeiten von einem 5 Sterne Koch im Vergleich zu seinen Kochkünsten. Es kommt immer auf den Rahmen drauf an. Das ist nur das was viele nicht kapieren und so werden die Bereiche in denen man überdurchschnittlich gut ist hervorgehoben. Ist eine niemals endende Spirale der Unzufriedenheit. Sobald jemand anderes im Raum ist, der trainierter ist oder Profi Sportler wird er versuchen denjenigen herabzustufen, weil sein Status als der Trainierteste in Gefahr ist. 

Es ist ein Status und Machtspiel der kleinen Leute, in meinen Augen sehr peinlich. Es ist meiner Meinung nach kein Narzissmus Problem, der Ursprung liegt am Selbstwert. Wenn ich andere herabstufen muss habe ich einen geringeren Selbstwert. Ich fühle meinen Status bedroht, wenn Carlos, der Surflehrer ankommt und die Gruppe begeistert mit seinem Charme, seinen Geschichten und dem Aussehen. Wenn die Gruppe mir keinen Wert mehr zumisst, dann habe ich ja keinen Wert mehr, weil ich mir selbst keinen echten Inneren Selbstwert zuschreibe. 

Ein Endlosthema, gerade der heutigen Zeit. Wir holen uns ständig Dopamin-Kicks mit neuen Bildern bei Facebook, Instagram, Tinder-Matches, usw. usf. Das ist die Droge der heutigen Zeit, die Sucht nach Anerkennung und der Vergleich mit Anderen. Wir stimulieren uns ständig mit neuer Art der Anerkennung und fühlen uns scheiße, wenn man 5 Tage kein neues Instagram-Bild hochgeladen hat und dafür Anerkennung bekommen hat in Form von Likes. Wir eifern der Anerkennung von Außen nach, anstatt uns Selbst wert zu geben und mit uns im Reinen zu sein. Es ist ein Spiel, dass man niemals gewinnen kann, wenn man nicht erkennt, dass Du selbst allen eig. scheissegal bist und nur du es in der Hand hast gut zu dir zu sein und dir selbst Wert zuzuschreiben. 

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bestimmt für dich interessant:

 

www.pickupforum.de/topic/154240-effektiver-pua-vs-dunkle-triade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Stone Cold:

Das ist bestimmt für dich interessant:

 

www.pickupforum.de/topic/154240-effektiver-pua-vs-dunkle-triade

Aus der Beschreibung heraus ist er nur ein durchschnittlicher Typ, der viel Pumpen geht und sich dadurch über den anderen Leuten sieht. Ich erkenne da keine Züge von Dark-Triad Verhalten, nichtmal ansatzweise. 

Wer Dark-Triad richtig durchzieht ist nicht das kleine Würstchen, dass sich über irgend nen x-beliebigen an der Bar lustig macht. Da wackelt nicht bei der ersten kleine Sache das ganze Bild. Das ist Manipulation auf allerhöchstem Niveau und nicht zu vergleichen mit dem Durchschnitts-Typ, der mal 3 Jahre pumpen geht.

Den Typen aus der Beschreibung zerlege ich dir in 3 Minuten komplett, sobald ich die eine Sache oder mehrere gefunden habe in denen er schlecht ist und die ihn wirklich emotional treffen. 

bearbeitet von frank_hustle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke was Stone Cold meint ist das unser AlphaMX hier wirklich ein ganz brauchbares Beispiel eines Narzissten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kerl ist kein Narzisst. Narzissten sind Meister des ersten Eindrucks. Redegewandt, charmant, liebenswürdig, humorvoll und häufig auch richtig cool. Narzissten haben einen unglaublichen Geltungsdrang. Die reden nicht abfällig über andere sondern nur in höchsten Tönen von sich selber.

Viele Narzissten üben auf ihre Umgebung eine fast magnetische Anziehungskraft aus. Sie gieren nach Anerkennung, haben ein übersteigertes Selbstbewußtsein, dass immer wieder Bestätigung von außen braucht. Sie legen eine gewisse Rastlosigkeit und Ungeduld an den Tag, so dass sie schnell sehr anstrengend auf einen normalen, mit gesundem Selbstbewusstsein ausgestatteten Menschen wirken. Sie nerven einfach unglaublich schnell.

Im Übrigen umgeben sie sich am liebsten mit devoten Menschen. Hier bekommen sie die oben beschriebene Fanshow, die sie wie die Luft zum atmen brauchen.

Der Kerl an deiner Seite ist nur ein kleiner, mit viel Minderwertigkeitsgefühlen ausgestatteter Pinscher. Er braucht die verbale Erniedrigung anderer um sich selber zu erhöhen.

Ob nun Narzisst oder kleiner Pinscher, das Zusammensein mit beiden ist wohl nicht sehr angenehm auf Dauer.

Übe Dich doch selber mal im tapezieren, so schwer ist das garnicht und hinterher ist der aufsteigende Stolz in Dir ehrlich erarbeitet!

bearbeitet von Firster
  • LIKE 1
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.