Nähe - Distanz, wie aufbauen?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin,

bin jetzt seit kurzem in einer ltr, läuft soweit auch ganz gut, habe nur das Problem, dass ich für sie zu verfügbar bin, da wir gemeinsam arbeiten und denselben Freundeskreis haben. Sie wohnt quasi auch bei mir, also pennt jede Nacht bei mir. 

So, da Beziehungen aber über das Nähe - Distanz Prinzip funktionieren, kann das ja so nicht lange gut gehen.

Die frage ist, wie schaffe ich es, Distanz aufzubauen? Einfach sagen, dass sie die nächsten Wochen mal nur am Wochenende bei mir pennen soll? Aber wie kriege ich das hin, ohne ihr zu vermitteln, dass es an ihr liegen könnte? Könnt ihr mir Tipps geben, der Frau ohne negativität ihr gegenüber klar zu machen, dass man ein bisschen auf Distanz geht?

Muss allerdings sagen, dass wir uns überhaupt nicht auf den Geist gehen und die Zeit zusammen Mega genießen.

 

Danke für dein tipps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nähe - Distanz spielt sich hauptsächlich im Kopf ab. Solange ihr die Zeit genießt, ist doch alles super. Wenn ihr merkt ihr geht euch auf die Eier, pennt ihr halt erst mal nur noch am WE beieinander und verbringt weniger Zeit zusammen. Würde mir da jetzt keine großen Gedanken drum machen, einfach laufen und es sich ergeben lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigene Hobbys wären ein Ansatzpunkt.
Und gleicher Freundeskreis: Man trifft die ja nicht nur in der Gruppe, sondern auch mal 1:1.
Zusätzlich kann man auch mal Dinge alleine machen. ich gehe z.B. viel lieber alleine in die Sauna. Lenkt mich niemand ab und ich kann mal ganz für mich sein und runterkommen. Schau mal, was sich da für dich gut anfühlt.

In Zweifelsfall hilft auch ein "Hey, ich hätt heute Abend gerne mal Zeit für mich".

Und schon hast du Dinge, die du ohne sie machst und damit automatisch etwas Distanz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuche durch Sport und Freunde ein wenig Distanz aufzubauen, weiß allerdings nicht ob das reicht, da wir uns sonst quasi 24/7 sehen und auf einander hängen. Vorallem hat sie angefangen ihre Klamotten bei mir in den Schrank zu hängen usw., sodass es gar nicht so einfach wird zu sagen "schlaf mal zu Hause".

Also meint ihr, gar nicht so verzweifelt versuchen Distanz aufzubauen?

bearbeitet von TheNotoris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb TheNotoris:

Versuche durch Sport und Freunde ein wenig Distanz aufzubauen, weiß allerdings nicht ob das reicht, da wir uns sonst quasi 24/7 sehen und auf einander hängen. 

Also meint ihr, gar nicht so verzweifelt versuchen Distanz aufzubauen?

Solange es sich gut und natürlich anfühlt, nein. Am Anfang ist es ja normal, dass man relativ viel aufeinander abgammelt. Aber Distanz tut halt immer gut, damit man wieder diese Freude aufeinander entwickeln kann und sich was zu erählen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du hast das Prinzip von dem Nähe- und Distanzbedürfniss nicht ganz verstanden.
Es handelt sich dabei nicht um eine Waage, welche möglichst ausgeglichen sein muss, damit die Beziehung funktioniert.

Solange Ihr dabei glücklich seid und eine tolle Zeit habt ist es eigentlich egal, wieviel Nähe oder wieviel Distanz herrscht, gerade am anfang ist viel Zeit miteinander verbringen sogar recht häufig und gar kein Thema.

Es geht mehr darum, dass es halt Menschen gibt die viel Zeit für sich brauchen und wiederum andere, welche am liebsten die ganze Zeit um den Partner wäre. Längerfristig ist es wohl schon so, dass extreme Ausprägungen wohl nicht sehr förderlich sind, aber halt vorallem dann , wenn es nur einen der Parteien betrifft. Dazu ist natürlich dieser Wechsel auch mal wieder ohne Sie sein uns Sie dann wieder sehen, sicher nie verkehrt, da man sich vermisst.

Ich meine es gibt Menschen die wohnen schon lange zusammen, da hat man eine gewisse Nähe die ganze Zeit und das führt ja dann auch nicht automatisch zum Beziehungsende, da man etwas Distanz durch Arbeit, Hobbies oder Freunde hat.

Also ich würde da nicht rum manipulieren, sofern Ihr beide aktuell glücklich seid.
Klar wenn du merkst, dass sich dein Leben nur um Sie dreht und du viele andere Dinge vernachlässigst, dann solltest du was machen.
Beispiele wurden genannt ( Hobbies, Unternehmungen mit Freunden, Weiterbildung).

Oder wie Herzdame dir empfohlen hat, wenn du das Bedürfnis für eine Abend für dich hast, sag das so für normale Frauen ist das kein Thema.  

Sofern es so ist wie du sagst, spar dir den Hirnfick und bleib cool :)

bearbeitet von Nemesis88

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.