Wenn die Shittests zu sehr nerven...

214 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen !

 

Standadtfragebogen :

 

Ich : 34 J.

Sie: 22 J.

Feste LTR mit gemeinsamer Wohnung (zweites Jahr)

Problem : Shittest werden massiver da Veränderungen bevorstehen.

 

Hi,

 

seit einer Woche häufen sich die Shittests seitens meiner Freundin.

Nur damit keine Missverständnisse entstehen; ich weiß was ein Shittest ist und ich weiß wie man darauf reagiert.

Ich weiß auch weshalb diese sich gerade häufen, es steht ein beruflicher Wechsel meiner Freundin bevor, sprich sie wird ihren Job als Tänzerin demnächst aufgeben um ihr Abi nachzuholen und um zu studieren. Diese Entscheidung hat sie selbst getroffen und wir haben im Urlaub der Anfang Juni stattfand, viel darüber geredet. Mir ist klar dass ich dann die finanzielle Last erst mal allein trage und das ist aber überhaupt kein Problem.

Seit dem wir aus dem Urlaub zurück sind, ballert sie täglich sehr massive Shittests gegen mich. Der Sex ist nach wie vor sensationell in wechselseitiger Initiative, Attraction stimmt also.

Ich gehe davon aus, dass sie jetzt wo sie in den nächsten Monaten und Jahren erst mal von mir etwas abhängig sein wird (wobei ich da eine andere Philosophie habe; nach dem Motto: "Es ist egal wer was mitbringt, es gibt einfach finanzielle Mittel die zur Verfügung stehen, egal wer sie einbringt"), testen will ob sie mir vertraue kann etc.
 

Die Frage ist eine andere : Ich bestehe zwar die Shittests und merke auch wie sie im Anschluss darauf wieder lieb und anschmiegsam wird aber es kotzt einfach an. Ich habe einen sehr stressigen Job in dem ich tagtäglich die Krisen anderer lösen muss und wenn ich nach Hause komme und da wieder ein nerviger Shittest auf mich zukommt, kriege ich irgendwann auch das Kotzen.

Um das etwas zu lösen, gehe ich ihr etwas aus dem Weg, sprich ich bleibe länger im Büro, gehe anschließend zum Sport, treffe mich mit Freunden etc. Das hat Madame natürlich auch schon gemerkt und sie fragte (natürlich im zickigen Ton, haha) warum ich ihr denn aus dem Weg gehe. Daraufhin antwortete ich ihr, dass sie wieder mehr von mir haben wird, wenn sie sich wieder vermehrt zusammenreißt.

Wie geht ihr mit damit um, wenn euch die Shittests einfach nur nerven ? Wie kommt ihr auf andere Gedanken ?

Man entwickelt ja auch irgendwann so ein Gefühl, dass man seine Freundin wirklich weniger sehen will, wenn sie nervt.

Kennt ihr das ?

 

BTW : Als wir letztes Jahr von FB auf LTR switchten war es genau so.

Dann noch mal kurz vor dem Sommer und einmal vor dem Zusammeziehen im Winter.

 

 

bearbeitet von Be Free!
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass mich mal Zusammenfassen....

Du willst deine LTR finanziell langfristig unterstützen..Im Gegenzug nervt sie dich und wird frech?

Willst du das nicht nochmal alles überdenken ?

----

Bist du sicher, dass es nicht andere Gründe geben kann? zB. das sie generell unzufrieden ist?
Ich finde nicht, dass das auch nur ansatzweise mit dem baldigen Studium zu tun hat sowas. Zumindest gefährdet sie eure Beziehung aktiv.

 

bearbeitet von MrJack
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten, MrJack schrieb:

Lass mich mal Zusammenfassen....

Du willst deine LTR finanziell langfristig unterstützen..Im Gegenzug nervt sie dich und wird frech?

Willst du das nicht nochmal alles überdenken ?

----

Bist du sicher, dass es nicht andere Gründe geben kann? zB. das sie generell unzufrieden ist?
Ich finde nicht, dass das auch nur ansatzweise mit dem baldigen Studium zu tun hat sowas. Zumindest gefährdet sie eure Beziehung aktiv.

 

Danke Dir !

Naja, so lange es kleine Shittests sind, weiß ein erfahrener PUA wie er damit umzugehen hat.

Beispiel :

Heute kam sie nach der Arbeit nach Hause, fing sofort an zu telefonieren. Ich gab ihr im Vorbeigehen einen Kuss und düste los zur Arbeit.

Daraufhin kam 10 min später eine Whatsapp :

"Weshalb bis Du denn so schnell abgehauen ? Konntest Du nicht warten bis ich zu Ende telefoniere ?"

Antwort von mir :

"Ich habe um 08:30 einen Termin, schlaf gut".

 

Klassischer Double Bind würde ich sagen, Shittest bestanden, weil auf Dämmlichkeit (Telefonieren hätte sie auch später noch können) nicht eingeganen.

 

Dennoch nervt es....

 

Klar muss man den Scheiß nur bis zu einer gewissen Intensität aushalten.

 

Das gesamte Studium werde ich ihr nicht finanzieren (duales Studium), und genug Kohle hat sie in den letzten Monaten auch zur Seite gelegt, von daher easy. Aber die laufenden Verpflichtungen werde ich erst mal stemmen, was rein zahlentechnisch nicht das Problem ist.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok sowas finde ich jetzt nicht so schlimm wie dein Beispiel eben.

Wenns auf dem Niveau ist....  Das würde ich nicht mal als Shit Test bemerken.

 

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, MrJack schrieb:

ok sowas finde ich jetzt nicht so schlimm wie dein Beispiel eben.

Wenns auf dem Niveau ist....  Das würde ich nicht mal als Shit Test bemerken.

 

Das war tatsächlich eher ein harmloses Beispiel.

Die Palette ist aber vielseitig. Dienstag früh zum Beispiel warf sie mir vor dass ich sie am WE betrogen habe und machte entsprechend Drama, wurde dann mit C&F weggebügelt und abends gabs megamäßigen Sex.

Was nervt ist die Häufigkeit, nicht unbedingt die Intensität. Ich meine ab und zu ein Shittest ist ja völlig ok.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Be Free! schrieb:

Das war tatsächlich eher ein harmloses Beispiel.

Die Palette ist aber vielseitig. Dienstag früh zum Beispiel warf sie mir vor dass ich sie am WE betrogen habe und machte entsprechend Drama, wurde dann mit C&F weggebügelt und abends gabs megamäßigen Sex.

Was nervt ist die Häufigkeit, nicht unbedingt die Intensität. Ich meine ab und zu ein Shittest ist ja völlig ok.

 

Ok das ist krass.

Das ist weder mit Studium noch sonst was zu begründen. Das muss man sehen wie es ist.

Ihr habt entweder Scheinkonflikte oder es stimmt unterschwellig noch was anderes nicht.

2 Jahre kann sich ne Frau nicht zusammenreissen und dann so mutieren. Da muss was sein.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, MrJack schrieb:

Ok das ist krass.

Das ist weder mit Studium noch sonst was zu begründen. Das muss man sehen wie es ist.

Ihr habt entweder Scheinkonflikte oder es stimmt unterschwellig noch was anderes nicht.

2 Jahre kann sich ne Frau nicht zusammenreissen und dann so mutieren. Da muss was sein.

Dieses "was" ist einerseits die Unsicherheit die mit der neuen Situation einhergeht und aber auch der schnelle Wechsel von Traumurlaub zurück zur Arbeit. Auf diesen Wechsel kam sie nicht klar, weil ein Stripclub nun mal kein Ort ist in dem es entspannt zur Sache geht. Irgendwie sind in den paar Tagen nach dem Urlaub bei ihr auf Arbeit auch blöde Sachen passiert. Ohne jetzt in den Pussy Diagnose Modus gehen zu wollen, aber ich denke diese Landung zurück in der Realität hat sie nicht gut verkraftet.

Du hast recht, es schlummert was in ihr, vielleicht noch mehr...Aber darum geht es nicht. 

 

Meine Frage an Euch war; wie geht ihr mit einer Situation um in der sich die Shittests einfach massiv häufen ?

Wie könnt ihr dann auf andere Gedanken kommen ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, Be Free! schrieb:

Dieses "was" ist einerseits die Unsicherheit die mit der neuen Situation einhergeht und aber auch der schnelle Wechsel von Traumurlaub zurück zur Arbeit. Auf diesen Wechsel kam sie nicht klar, weil ein Stripclub nun mal kein Ort ist in dem es entspannt zur Sache geht. Irgendwie sind in den paar Tagen nach dem Urlaub bei ihr auf Arbeit auch blöde Sachen passiert. Ohne jetzt in den Pussy Diagnose Modus gehen zu wollen, aber ich denke diese Landung zurück in der Realität hat sie nicht gut verkraftet.

Du hast recht, es schlummert was in ihr, vielleicht noch mehr...Aber darum geht es nicht. 

 

Meine Frage an Euch war; wie geht ihr mit einer Situation um in der sich die Shittests einfach massiv häufen ?

Wie könnt ihr dann auf andere Gedanken kommen ?

 

sie arbeitet im Strip Club ?

----

Ich würde es so lange ignorieren bis es mir auf den Geist geht. Es etwas beobachten ob es sich legt.

Dann Klartext/Offen mit ihr reden und notfalls Konsequenzen ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Enatiosis schrieb:

Wtf, wer darin einen Shittest sieht, sollte von Pickup n bisschen Abstand nehmen.

Lern mal n' bisschen empathischer zu werden, die Kleine wirft gerade ordentlich was über den Haufen. Sie ist deswegen ein wenig zickig, will ein bisschen männliche Führung und Dominanz. Darum fickt ihr auch wie die wilden, Stichwort emotional abreagieren.

Ist normal in dem Alter, dass man da gefühlsmäßig ne Runde am Rad drehen kann. Das nächste Mal nimmst du sie in den Arm und hörst auf mit dem C&F Geblubber. "Hast es im Moment nicht leicht hm? Kriegen wir schon hin."

5€, dass sie anfängt zu flennen und der Käse dann aufhört. Wenn nicht, kannste immer noch ne Ansage machen.

Naja, Moment mal.

Genau das habe ich vor einigen Tagen gemacht, sie in den Arm genommen. Und es war wie Du es beschrieben hattest.

Ich bin empathisch, keine Sorge.

Und es war ein Shittest heute morgen; anders kann man das nicht nennen. Ich bin ja nicht beleidigt rausgerannt aber die Treffen am morgen sehen bei uns halt normalerweise anders aus (Sex und Frühstück).

Der Shittest bestand aus zwei Teilen; telefonieren und mir keine Aufmerksameit schenken (was an sich noch nicht schlimm ist) + Vorwurf dass ich ihr  Telefonat (welches sie auch später hätte führen können) nicht abwartete sondern mich um meine Angelegenheiten kümmerte (Arbeit).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, MrJack schrieb:

sie arbeitet im Strip Club ?

 

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal angenommen sie hat grad irgendwas.. Und wenn sie es sich auch nur denkt.
ICH MEINE HALLO Betrug wirft man nicht mal einfach so aus schlechter Laune vor.
Das ist nichts was ich einfach mal so weg lächeln würde.

Dann ist das einfach eine Art konsequentes Dauerdrama :-p

Irgendwas hat sie. Und das Studium hat meiner Ansicht nach 0,0 damit zu tun. Liefer ihr ja nicht noch den Ausrede Grund.

vor 3 Minuten, Be Free! schrieb:

Ja.

Find ich jetzt nicht so pralle. Aber du wirst dir schon überlegt haben obs eine Gute ist.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nächsts Beispiel :

 

Gestern, nach dem sie sich einen Abend zuvor bei mir ausheulte und wir ordentlich gevögelt haben, schrieb sie mir zuckersüß, dass sie abends mit einem Abendessen auf mich wartet. Ich fragte was ich kaufen sollte, besorgte alles. Sie fragte mehrmals am Tag wann ich denn zurück komme und dass sie mich vermisst.

Ich antwortete : 18 / 19 Uhr. Als ich dann kurz vor 19 : 00 Uhr zu Hause war, pennte sie. So weit so gut. Ich versuchte sie zu wecken, ging aber nicht.

Ihr Wecker klingelte um 20:00 Uhr. Abendessen war natürlich keines da.

Sie wusste also wann ich komme, pennt aber ein und stellt sich denn Wecker auf 20:00 obwohl sie damit rechnen musste dass ich spätestens um 19:00 Uhr komme.

Respektvolles miteinander sieht anders aus.

So läuft das seit einer Woche Jungs....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht.

Ich sag ja irgendwas ist da. Wenn sie sonst NIE so war.

Was das musst du rausfinden. Meinetwegen ignoriers noch paar Tage.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, MrJack schrieb:

Du hast Recht.

Ich sag ja irgendwas ist da. Wenn sie sonst NIE so war.

Was das musst du rausfinden. Meinetwegen ignoriers noch paar Tage.

Doch, es gab immer vor der nächsten Stufe der Beziehung solche Tests in verhäufter Form.

 

Als wir letztes Jahr von FB auf LTR switchten war es genau so.

Dann noch mal kurz vor dem Sommer und einmal vor dem Zusammeziehen im Winter.

Deswegen such ich hier nicht nach dem Grund für die Shittests, sondern nach einem besseren Umgang für mich selbst.

Ich könnte zB gleich Feierabend machen und nach Hause fahren, aber statt dessen gehe ich lieber zum Sport...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Be Free! schrieb:

Doch, es gab immer vor der nächsten Stufe der Beziehung solche Tests in verhäufter Form.

 

Als wir letztes Jahr von FB auf LTR switchten war es genau so.

Dann noch mal kurz vor dem Sommer und einmal vor dem Zusammeziehen im Winter.

Deswegen such ich hier nicht nach dem Grund für die Shittests, sondern nach einem besseren Umgang für mich selbst.

Ich könnte zB gleich Feierabend machen und nach Hause fahren, aber statt dessen gehe ich lieber zum Sport...

 

Hmm Das musst du oben erwähnen.

Wenn das ihre Natur ist kannst du es nur cool ertragen / ignorieren / handlen oder eine andere suchen.

Neutral betrachtet klingt das zusammen mit ihrem bisherigen Job jetzt nicht so super toll.

---

Schon mal gründlich über den Mist geredet ? In der Vergangneheit ?

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, MrJack schrieb:

 ihrem bisherigen Job

---

Schon mal gründlich über den Mist geredet ? In der Vergangneheit ?

Ja, daher wird sie diesen auch aufgeben, weil es halt auf Dauer nicht kompatibel ist mit meinem Lebensstil.

Geredet ja.

 

Cool ertragen ist manchmal sehr schwer, fast unmöglich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KillEmAll

Sie: 22 und kein Plan vom Leben.

Du: 34 und erwartest von einem Kind erwachsenes und rücksichtsvolles Verhalten.

Und jetzt kommt der Knüller: Du lebst mit ihr zusammen und denkst allen ernstes das Ding hat Zukunftspotenzial.

Im FB Status war die Kleine richtig aufgehoben. Deine unrealistische Erwartungshaltung fliegt dir noch um die Ohren. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, KillEmAll schrieb:

Sie: 22 und kein Plan vom Leben.

Du: 34 und erwartest von einem Kind erwachsenes und rücksichtsvolles Verhalten.

Und jetzt kommt der Knüller: Du lebst mit ihr zusammen und denkst allen ernstes das Ding hat Zukunftspotenzial.

Im FB Status war die Kleine richtig aufgehoben. Deine unrealistische Erwartungshaltung fliegt dir noch um die Ohren. 

 

 

Danke für diese Meinung.
 

Aber bitte bedenke, dass ich hier natürlich in einem Internetforum nur einen Aspekt ihrer Persönlichkeit beleuchte.

Es hat schon seine Gründe weshalb sie meine LTR wurde.

Nur Jungs, das ist alles nett von Euch aber dennoch Offtopic ;)

Mir ist auch klar, dass ich hier die Führung habe etc.


Mir geht es nur um die Frage wie mit den eigenen Nerven umgehen, wenn man eine Shittestphase bestehen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KillEmAll
4 minutes ago, Be Free! said:

Danke für diese Meinung.
 

Aber bitte bedenke, dass ich hier natürlich in einem Internetforum nur einen Aspekt ihrer Persönlichkeit beleuchte.

Es hat schon seine Gründe weshalb sie meine LTR wurde.

Nur Jungs, das ist alles nett von Euch aber dennoch Offtopic ;)

Mir ist auch klar, dass ich hier die Führung habe etc.


Mir geht es nur um die Frage wie mit den eigenen Nerven umgehen, wenn man eine Shittestphase bestehen muss.

Machst das schon richtig, bin nicht der Meinung von @Enatiosis , dass man da sonderlich viel Empathie aufbringen sollte. Sie wird dir das als Schwäche auslegen, was die meisten Mädchen in dem Alter tun.

Halte da hart dagegen mit Ansagen, Aufmerksamkeitsentzug und Freezouts. Wenn's zu bunt wird und sie nicht einlenkt, so dass es deinen Job/Leben whatever negativ beeinflusst wird, dann schießt du sie ab. Konsequenter Frame bis sie einknickt oder weg ist. Wenn du es anders machst, geht der Sex runter und sie tanzt dir auf der Nase rum. Ist einfach so, egal wer was behauptet. 

Mach so weiter und wenn sich in den nächsten Tagen nichts ändert, dann schmeißt du sie raus. Andernfalls nimmt sie dich nicht ernst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, KillEmAll schrieb:

Machst das schon richtig, bin nicht der Meinung von @Enatiosis , dass man da sonderlich viel Empathie aufbringen sollte. Sie wird dir das als Schwäche auslegen, was die meisten Mädchen in dem Alter tun.

Halte da hart dagegen mit Ansagen, Aufmerksamkeitsentzug und Freezouts. Wenn's zu bunt wird und sie nicht einlenkt, so dass es deinen Job/Leben whatever negativ beeinflusst wird, dann schießt du sie ab. Konsequenter Frame bis sie einknickt oder weg ist. Wenn du es anders machst, geht der Sex runter und sie tanzt dir auf der Nase rum. Ist einfach so, egal wer was behauptet. 

Mach so weiter und wenn sich in den nächsten Tagen nichts ändert, dann schmeißt du sie raus. Andernfalls nimmt sie dich nicht ernst.

Du bestätigst leider mein Bauchgefühl.

Ich bin auch bereit die Beziehung zu beenden, wenn sie sich nicht wieder fängt.

 

Naja, mal kiekn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kennst da Mädel doch.


Wenn sowas schon mal Thema war. Was sagte sie denn dazu? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Man kann Enas und Killemalls weg gehen. Es kommt stark auf das Mädel an. So pauschal würde ich das nicht sagen.

Ich frage mich eher, hast du immer dieses Schema F angewand? Also Shit-Test>Spruch>Eskalation>Sex>Alles gut?
Oder ihr auch mal klar gesagt, das dich ihr verhalten nervt, und sie sich mal benehmen soll.


Sex, also Eskalation bei Drama, ist keinerlei "Disziplinarmaßnahme", im Gegenteil... Frauen provozieren ja mal gerne, damit der Kerl stinkig wird und sie... "bestraft".

Das Ding kann eben sein, dass dies bei ihr nu so drin ist.  Sie hat irgendwie Stress/Frust usw. pöbelt rum und will von dir, dass du sie wieder "runterbringst".
Ohne Rücksicht auf dich.

Manche Menschen können ja beim Sex gut Dampf ablassen, wenn sie Stress haben. Bei anderen wiederrum läuft da garnix.
Hört sich bissl nach konditionierter Dramaqueen an.

 

Desweitere, was macht sie zZ? Ist ihr langweilig? Erlebt sie viel? Kann auch gut sein, das ihr bissl die Achterbahn fehlt.
Ex von mir hat das auch gebraucht.. Auf und Ab. Harmonie hat sie als Flatline beschrieben.

bearbeitet von Noodle
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, MrJack schrieb:

Du kennst da Mädel doch.


Wenn sowas schon mal Thema war. Was sagte sie denn dazu? :)

Nun, es kommt ganz auf ihre Laune an.

In ihrer Zickigkeit verdreht sie die Fakten und ballert Bullshit raus. Von wegen ich sei "irgendwie" komisch und was denn mit mir los sei, versucht also den Spieß umzudrehen und mich in die defensive Haltung zu zwingen. Daher auch die Vorwürfe (Fremdgehen, Haus verlassen am Morgen etc.).

In der Phase als ich sie in den Arm nahm, gab sie dann zu dass sie nach einer Woche Traumurlaub mit dem Scheiß nicht klarkommt den sie auf Arbeit erlebt.
 

Sind wir jetzt schlauer ? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten, Be Free! schrieb:

Nun, es kommt ganz auf ihre Laune an.

In ihrer Zickigkeit verdreht sie die Fakten und ballert Bullshit raus. Von wegen ich sei "irgendwie" komisch und was denn mit mir los sei, versucht also den Spieß umzudrehen und mich in die defensive Haltung zu zwingen. Daher auch die Vorwürfe (Fremdgehen, Haus verlassen am Morgen etc.).

In der Phase als ich sie in den Arm nahm, gab sie dann zu dass sie nach einer Woche Traumurlaub mit dem Scheiß nicht klarkommt den sie auf Arbeit erlebt.
 

Sind wir jetzt schlauer ? ;)

Bis auf das es nicht nach LTR tauglich klingt nicht nein.

Aber es intressiert mich wie sie früher drauf reagierte, wenn ihr schon mal drüber gesprochen habt über ihre
Zicken Phasen...Das ist wichtig. Und du geizt teilweise mit wichtigen Infos.

---

Hey ich glaub dir dass du dir das Mädel wohlüberlegt aussuchtest. Neutral betrachtet klingt es aber weniger cool

So Frauen sind die Pest. wenn du mich fragst. Egal ob sie sonst nett sind. Das kann man als FB handlen... Aber als LTR?

Irgendwann fliegt einem das um die Ohren, wenns mal echte Probleme gibt.

 

bearbeitet von MrJack
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.