7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich würde gerne mal alle hier fragen wie ihr es denn schafft euer Bindegewebe dauerhaft zu straffen, was tut ihr aktiv gegen Cellulite und co - damit einfach alles fester und straffer erscheint? Würde gerne im Zuge meines Abnehmens auch darauf schauen dass isch das alles wieder gut formt und suche nach Anregungen und Tipps! Egal ob es in Richtung Sport geht oder auch andere natürliche Wege, bin da sehr offen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schweres, intensives Training mit Gewichten oder mit dem Körpergewicht.

Es gibt keinen Grund für Frauen, anders zu trainieren als Männer. Wirklich keinen.

Trainiere mit schweren (!) Gewichten (Quelle: fitness-experts)

Krafttraining warum?

  • Schöne Körperformen / Straffen
  • Muskeln erhalten beim Abnehmen
  • Gute Körperhaltung
  • Gesundheitliche Gründe für Kraftsport (Osteoporose, Dysbalancen, Insulinsensitivität, Immunsystem stärken)
  • Höhere Leistung in anderen Sportarten
  • Verbessertes Wohlbefinden
  • Kalorien verbrennen

Eine Übung, die mit 25 Wiederholungen und einem Gewicht ausgeführt wird und kaum eine Schweißperle auf deine Stirn zaubert, wird vielleicht ein leichtes Brennen im Muskel verursachen, aber ihm nicht den nötigen Wachstumsreiz geben.

Viele trainieren auf diese Art, da es ihnen als Definitions- oder Straffungstraining empfohlen wird. Du wirst damit weder das eine noch das andere erreichen. Straffung erreichst du durch Krafttraining mit niedriger Wiederholungszahl und hohen Gewichten in Kombination mit einem niedrigen Körperfettanteil.

Richtiges Krafttraining:

  • Trainiere im niedrigen Wiederholungsbereich: bspw. 5-10 Wiederholungen.
  • Gewicht so wählen, dass du die letzten Wiederholungen gerade so schaffst!
  • 1-3 Minuten Pause zwischen den Sätzen.
  • Gewichte progressiv steigern (Stärker werden ist der bei weitem wichtigste Faktor für Muskelaufbau).
  • Jede Muskelgruppe 2-3 mal pro Woche trainieren.

Hier ein paar ergänzende Links als Einstiegshilfe:

https://blog.egym.com/2011/06/16/fitness-fuer-frauen/

https://www.marathonfitness.de/krafttraining-frauen/

http://fitness-experts.de/frauen

bearbeitet von KommMalKlar
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe es auch so, dass Training absolut notwendig ist, um ein gutes Erscheinungsbild zu erreichen. Mit 3x wöchentlichen Ganzkörperworkouts kann man auf jeden Fall Erfolge erreichen, reichlich Kniebeugen sind auch empfehlenswert. Würde da mit 10x10 anfangen und das dann gegebenenfalls steigern. Ist zuerst mal natürlich hart, aber nach ner Weile lacht man drüber.  

Was man aber nicht vergessen darf ist, dass Sport nur das optische Erscheinungsbild verbessert und nichts an der eigentlichen Cellulite ändert. Daran sind nämlich die Kollagenfasern im Bindegewebe schuld. Wenn man da ansetzen will, muss man auch an der Ernährung ansetzen. Ein bisschen was kann man durch normale Ernährung erreichen, sonst kann man aber auch noch zu Nahrungsergänzungsmitteln wie Celluvite greifen. Würde mich an deiner Stelle mal zusätzlich über die Zusammenhänge zwischen Bindegewebe, Cellulite und Ernährung schlau machen, weil man so schon auch was für den Fett- und Kollagenstoffwechsel des Bindegewebes tun kann.

Viel Wasser oder ungesüßten Tee trinken ist auch noch wichtig, was Wechselduschen bringen, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber nachdem das ja nichts schaden kann, würde ich das auch noch versuchen. An je mehr Punkten du ansetzt, desto besser wird wahrscheinlich auch das Ergebnis ausfallen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke allen auf jeden Fall, ich werde mir nächste Woche in meinem Studio auch mal einen Termin mit einem Trainer ausmachen, ich denke da kann ich das seitens des Trainings gut ansrechen und er mir hoffentlich gezielte Übungen auch zeigen.

KommMalKlar: Danke auch für die Links die haben wschon mal eine Motivation für mich.

lupo: Darf ich dich fragen wie denn das wirken soll als Ergänzung, vielleicht kannst du das beschreiben? Wasser und ungesüßten Tee, da bin ich voll mit dabei, ich mag auch Limonaden nur sehr bedingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kniebeugen, auf das hat mich auch jemand aufmerksam gemacht - ja ich werde jetzt einfach die Cellulite von innen und außen natürlich behandeln und sehen dass ich mich mehr motiviere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.