Wie wird man lebensfroher (siehe Beispiel)

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

 

Hi,

Ich hab auf youtube einen Drummer (siehe unten gefunden, der mich tief beeindruckt). Er ist unglaublich positiv und freudvoll. Ich bin eher rational analytisch denkend und sachlich. Wenn ich So Lichtgestalten sehe, frage ich mich immer, was deren Rezept ist. Haben die nette Leute um sich? Sorgen Sie jeden Tag dafür dass Sie Spaß haben?Haben die positive Denkmuster? Wenn hier Frohnaturen unterwegs sind und ihr Zauberkräfte hättet mit denen ihr ein Mensch und seine Umstände komplett verändern könntet,was würdet ihr verändern? Vielleicht mit Künstlern abhängen, die sind eher locker und empathisch, und einfühlsam. Wenn er euch nicht zum Lächeln bringt, seid ihr schlimmer dran als ich:

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hilft schon sehr sich mit Menschen zu umgeben die lebensfroh sind und radikal Menschen auszusortieren die immer wieder deine Stimmung runterziehen.

Ebenso Dinge zu tun die dir wirklich Spaß machen, wie dem Drummer aus deinem Beispiel.

Das Mindset spielt natürlich auch eine Rolle, wo richtet sich deine Aufmerksamkeit drauf, wie weit schaffst du es das Leid der Welt auszublenden? Bist du dankbar? Bist du neidisch? Willst du immer mehr oder akzeptierst du dich so wie du bist?

Ich denke jeder Fall ist individuell und bei jedem spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle.

Ich bin ein sehr nachdenklicher Mensch und für mich ist diese Dauergrinsen auf jeden Fall nichts, mir fehlt da ein Teil von mir den ich auch als sehr wichtig empfinde. Man kann nicht alles im Leben weglachen, aber man sollte sich keine chronisch schlechte Laune angewöhnen, denn so schlimm ist das Leben der meisten dann doch nicht.

Ich bin großer Verfechter von einem stoischen Mindset, d.h. ich konzentriere mich auf die Dinge, die ich aktiv beeinflussen kann. Ich kann jeden Tag eine Sache, die meinen Tag schlechter macht, aber ich kann genauso gut eine Sache jeden Tag für mich tun, dass es mir besser geht. Es sind oft die kleinen Mikro-Entscheidungen, die in der Summe entscheiden wie deine Grundstimmung ist.

Für mich habe ich rausgefunden je mehr Macht ich über mein eigenes Leben habe, desto besser geht es mir. Ich habe örtliche, zeitliche Freiheit und die finanzielle Freiheit kommt auch in den nächsten Jahren. Das nimmt schonmal die meisten negativ-Punkte von mir weg über die sich die meisten Gedanken machen jeden Tag.

Wenn du sehr nachdenklich bist, dann geh raus und umgebe dich mit Menschen die 0 nachdenken und die einfach Spaß am Leben haben. Wenn du in einem anderen Bereich etwas lernen willst machst du es genauso, so erzielst du die schnellsten Erfolge. Schau was dir als Kind Spaß gemacht hat, welcher Bereich bevor du durch den sozialen Konditionierungsapparat gepresst wurdest. Finde Dinge die du mit einer Besessenheit machen kannst, dass andere dich für verrückt halten. Du bist ein Tagträumer, genau wie ich, der sich immer in Gedankenspiralen (meistens negativ) kommt ohne ein Ende zu finden. Das durchbrichst du nur mit dem krassen Gegenteil und das heißt AKTION!, zwinge dich dazu weniger nachzudenken und mehr zu machen, das hilft schonmal sehr viel am Anfang. 

Es ist auch deine Einstellung zum Leben, wie leben deine Eltern so. Für meine Eltern ist das Leben ein einziger Kampf, den sie sich selbst auferlegen. Sie schaufeln sich ihr eigenes Grab durch ihre ständige Bewertung und in Schubladen stecken von anderen Menschen, misstrauen jedem Menschen, haben keine Freunde und vegetieren vor dem Fernseher vor sich hin, jeden Tag zur gleichen Zeit essen, jeden Tag vor dem Fernseher einschlafen, jeden Tag Alkohol trinken. Dasselbe sehe ich bei vielen anderen Menschen auch, die sich klein, hilflos und dem Leben ausgeliefert fühlen. Wenn ich die Einstellung meiner Eltern unhinterfragt übernehme oder mich an Freunden orientiere Ende ich genau so und rede mir mein trostloses Leben schön, also was willst du? Willst du dein Leben in die Hand nehmen und dich den Herausforderungen stellen oder noch 10 Philosophen lesen um den Sinn des Lebens zu finden von denen.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Umfeld (Menschen, mit denen ich Kontakt habe), Leidenschaften/intrinsisch motivierte Handlungen und Tätigkeiten (Talente/Dingen nachzugehen, die mir einfach Spaß machen, wie der Drummer) sowie Fokus auf Handlung (weniger denken und analysieren, sondern handeln und selbstdefinierten Zielen nachgehen) sind sicherlich Kernelemente einer lebensfrohen Einstellung; @frank_hustle hat das mMn schon sehr gut zusammengefasst.

Zudem habe ich für mich festgestellt, dass eine innere Einstellung, die den Fokus auf das Hier und Jetzt, auf die Gegenwart, legt, sehr viel Lebensfreude mit sich bringt. Ja, hört man überall, auch in den plattesten Selbsthilfebüchern oder kennt man aus den inflationär proklamierten "YOLO"- Sprüchen. Ich denke aber, dass tatsäcchlich nicht viele das richtig verstanden und verinnerlicht haben. Meistens lebt der Mensch dennoch vorwiegend in der Vergangenheit (und damit mit Schuld, zB "Hätte ich nur xy..."  - man akzeptiert sich selbst/vergangene Entscheidungen nicht) und in der Zukunft (und damit mit Sorge/Angst, zB "ich muss noch xy..." - man plant lediglich für die Zukunft/trifft Entscheidungen für sein Leben, damit man in einer bestimmten Anzahl an Jahren etwas Bestimmtes erreicht/ja nicht ohne einen Status etc. da steht). In der Gegenwart zu leben, das Hier und Jetzt zu genießen, heißt viel bewusster zu leben und so auch aktiv Teilnahme und damit Freude am Leben zu haben, selbst, wenn es nur einfache und bescheidene Dinge sind. Die drei Bereiche oben (Umfeld, Leidenschaften und Handlung) hängen dabei sehr mit einer solchen Einstellung zusammen - das Leben achstam und bewusst zu leben. Lebe ich bewusst, genieße ich, ich werde entspannter; ich werde mir aber auch gleichzeitig dessen bewusster, was mir wirklich Freude bereitet und richte mein zukünftiges Handeln demenstprechend auch aus. Dabei aber nicht nur nach irgendwelchen externen persönlich-familiär geprägten oder gesellschaftlichen Vorgaben, sondern nach meinen eigenen Maßstäben, die ich selbst entdecke und immer weiterentwickle.

Ich denke dein Beispiel, der Drummer, macht eben das. Er lebt seine Leidenschaft, er macht das, was ihm wirkich Spaß macht, er lebt den Moment und geht darin auf. Sicherlich spielt Charakter auch eine Rolle - ob man als eher sachlich, rationaler Mensch ein so frohlockend extrovertierter werden kann, sei mal dahingestellt. Sicherlich ist aber eine Änderung der persönlichen Grundeinstellung möglich, damit ein erfüllteres Leben und damit eingehend mehr Lebensfreude.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Stunden, Stone Cold schrieb:

Er ist unglaublich positiv und freudvoll. Ich bin eher rational analytisch denkend und sachlich.

Und da hast du dir auch schon selbst die Antwort gegeben.

vor einer Stunde, TheChild schrieb:

Zudem habe ich für mich festgestellt, dass eine innere Einstellung, die den Fokus auf das Hier und Jetzt, auf die Gegenwart, legt, sehr viel Lebensfreude mit sich bringt.

Dieses ist der springende Punkt!

Ich selbst könnte jetzt ganze Bücher in diesen Post schreiben warum es so ist und auch nie anders sein wird. Fakt ist aber: wer viel denkt ist in einer anderen Welt. Diese ist eigentlich immer auf die eine oder andere Weise problematisch/belastend/negativ.

Beobachte einfach mal dIe Menschen die eine lebensfrohe Energie haben. Denken sie in diesem Moment? Ob "nicht-Künstler" beim Tanzen im Club oder "Künstler" die gerade Musik machen? Diese lebensfrohe Menschdn haben keine Zauberkräfte. Sind genießen es einfach was sie gerade machen. Jetzt und nirgends anders. Sie machen sich keine Sorgen das dieser schöne Moment vllt irgendwan endet. Sie machen sich keine Sorgen ob andere negativ über sie denken. Sie machen sich keine Sorgen über ihre Altervorsorge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehe den neuen Guide in meiner Signatur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaub hier wurde schon viel gutes gesagt!

Ich möchte also nur den best gelaunten Basser hinzufügen 

[media]

 

 

bearbeitet von 5_0_Charles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.