ASMR-"Tingles" (Entspannung und Kopfkribbeln mit Flüster-Videos)

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wer von euch kennt ASMR?

Wer schafft es, dabei das "Tingles" genannte Nackenkribbeln bewußt auszulösen?

ts,wm: (too short, want more):

Ich bin vor kurzem eher zufällig auf das Thema gestoßen (nämlich in einem Forum für historische Rasensprenger :-D).

Wer es nicht kennt: ASMR ist eine BVWA (Blöde Vier-Wort-Abkürzung) für eine Entspannungstechnik per Video. Geflüsterte Sprache, sanfte Bewegungen, Geräusche, und das in einer fast hypnotischen Dichte. Youtube ist voll von Frauen und Männern, die da alles mögliche an Geknister, Geraschel, Gewedel und Geflüster aufführen.

Daß man sich bei sanften Worten und Bewegungen entspannt, leuchtet ja unmittelbar ein. Die  - mir neue - Besonderheit dabei ist, daß man mit ASMR "Tingles" auslösen bzw. erfahren kann, und wenn man den Berichten glauben darf,  relativ zuverlässig. Das ist ein angenehmes Kribbeln im Nackenbereich, das eine ganze Zeit andauern und immer wieder aufleben kann. Ich finds recht witzig, wobei ich relativ unempfänglich dafür zu sein scheine.

Bei mir lösen zwar bestimmte, eher seltene Situationen in den Videos einen schwachen Beginn eines solchen Kribbelns aus. Aber das verschwindet meist recht schnell und wird nicht aufgefrischt oder gesteigert. (Also ganz anders als wenn man z.B. einen geblasen bekommt und wenn sie den Punkt mal erwischt hat, wirds immer besser:lol:.)

Schwerpunkt bei den meisten Videos scheint mir Geraschel, Geknister und Geklappere mit allerlei Plastikkram zu sein. Und da passiert bei mir gar nix, ich finde es sogar eher störend bis unangenehm.

Ich bin wohl eher für Geflüster empfänglich, und da für Situationen, die unerwartet eine Art von persönlicher Zuwendung enthalten.

Wer Bob Ross kennt, den unernannten Gottvater des ASMR, weiß, daß alle seine Mal-Videos nach demselben Schema ablaufen. Mit einem handbreiten Heizkörperpinsel tupft und pinselt er in einer halben Stunde ein unglaublich detailreiches und räumlich ausgestaltetes Bild hin, dazu hypnotisiert er einen mit seiner tiefen Stimme, fröhlichem Smalltalk und monotonen Malgeräuschen. Ich habe bestimmt 50 oder 100 seiner Videos gesehen, und doch bloß bei vielleicht 3 oder 4 an manchen Stellen so ein Kribbeln erlebt. Ich habe das daher eher für Zufälle gehalten, als für einen systematisch erreichbaren Zustand.

Nun würde mich interessieren, ob andere da vielleicht mehr Erfahrung haben.

Ich will vermeiden, daß hier jetzt ein gefühlt drei mal vier Meter großer Frauenkopf erscheint, aber einen Link auf ein relativ typisches ASMR-Video möchte ich doch setzen:

Spoiler

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, ich wusste bis eben garnicht dass man das "Tingles" nennt, geschweige denn, dass man das absichtlich auf so einem Weg herbeiführen kann. Höre mir das von dir gepostete Video übrigens neben dem Schreiben an und mittlerweile hab ich am ganzen Körper dieses Gefühl :P Außerdem stören mich diese Raschel- oder anderen Geräusche z. B. überhaupt nich, das geht bei mir auch direkt unter die Haut bzw. in den Nacken.  

Also ich kenne diese Tingles schon seit einigen Jahren. Bei mir stellte sich das ein, als ich anfing mich mit Eckhart Tolle zu beschäftigen. Wenn ich wirklich bewusst im hier und jetzt bin, dann fühle ich das quasi automatisch mittlerweile (am Anfang jedoch im Vergleich kaum wahrnehmbar - daher finde ich witzig dass du meinst du wärst eher nich empfänglich - ich kenn einige die garnichts merken und da lässt sich dann selten noch was steigern).

Hab mir hier auch einen Anker gesetzt, d. h. in Stresssituationen z. B. visualisiere ich diese Tingles eben bis sie wirklich da sind. Ich mach das schon seit einigen Jahren, mehr unbewusst als tatsächlich bewusst eingesetzt und es war bisher immer hilfreich. Ich glaube das hat sich bei mir alles intensiviert als ich mich dann auch noch auf Quantenheilung (Frank Kinslow, Richard Bartlett) eingelassen hab. Dabei hab ich dann auch gelernt wie man das eben bewusst erreichen kann, wobei das Augenmerk nicht auf besagten Tingles lag (diese jedoch immer eine Art Nebenprodukt waren). Aber mehr hierzu würde wohl den Rahmen sprengen. 

Viel Spaß weiterhin :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich kenne das auch. Allerdings finde ich es ungeplanter Form besser – in Filmen oder wenn Personen um mich herum etwas essen (und ich in dem Moment eine besondere Achtsamkeit dafür entwickle). Das ist dann mega nice.

Mir fällt da spontan die Stromberg Käsebrot Roland Kaiser Szene ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne ein ähnliches Phänomen eher bei Musik...bestimmte Stücke schaffen es, dass mich ein Energiefluss durchströmt.
Allerdings nur, wenn ich mich emotional drauf einlasse. Meistens gehen starke Glücksgefühle einher.

Ist ein Kribbeln, dass sich im gesamten Rücken ausbreitet und dann seinen Weg vom Nacken in den Kopf findet.
Teilweise echt unbeschreiblich und sehr geil...und wenn ich mich drauf einlasse, passiert es einige male in kurzer Folge hintereinander.

Irgendwann scheine ich dafür allerdings zu erschöpft zu sein...dann klappt es nicht mehr und ich muss mich erholen.

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich schau seit einigen Jahren asme videos weil sie gegen meinen tinnitus und beim einschlafen helfen.

@rotstiftsünder es gibt eine quasi  eigene Kategorie der asmr ess-videos 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 32 Minuten, Frau S. schrieb:

ich schau seit einigen Jahren asme videos weil sie gegen meinen tinnitus und beim einschlafen helfen.

@rotstiftsünder es gibt eine quasi  eigene Kategorie der asmr ess-videos 

Die kenn ich auch, aber „Ich schmatz euch was vor weil ihr darauf abfahrt“ funktionier bei mit nicht so gut… da fühle ich mich immer so gescammed.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Frau S. schrieb:

ich schau seit einigen Jahren asme videos weil sie gegen meinen tinnitus und beim einschlafen helfen.

Da ich auch davon betroffen bin: reduziert das die Symptome oder lenkt es nur davon ab?

 

vor 2 Stunden, rotstiftsünder schrieb:

Die kenn ich auch, aber „Ich schmatz euch was vor weil ihr darauf abfahrt“ funktionier bei mit nicht so gut… da fühle ich mich immer so gescammed.

Ich habe selber schon mindestens zwei Weltjahresernten Kartoffeln in Form von Chips gegessen und auch nichts derartiges dabei erlebt. :)

Wie nennt man eigentlich das ganz ähnliche Gefühl ebenfalls im Nacken, wenn man mit Fingernägeln auf verwittertem Autolack oder einer Gabel auf einem Porzellanteller herumkratzt?

 

vor 14 Stunden, samsonite. schrieb:

Lustig, ich wusste bis eben garnicht dass man das "Tingles" nennt, geschweige denn, dass man das absichtlich auf so einem Weg herbeiführen kann. Höre mir das von dir gepostete Video übrigens neben dem Schreiben an und mittlerweile hab ich am ganzen Körper dieses Gefühl :P

(...)

Dabei hab ich dann auch gelernt wie man das eben bewusst erreichen kann, wobei das Augenmerk nicht auf besagten Tingles lag (diese jedoch immer eine Art Nebenprodukt waren).

Bei Bob Ross habe ich mich daran erinnert, daß ich das Kopfkribbeln als Kind einmal bei einem Lehrer erlebt habe, als der mir etwas direkt am Tisch erklärt hat. Ein etwas dickerer, gemütlicher Typ mit Vollbart, also (außer der Leibesfülle;) praktisch dasselbe wie Bob Ross. Aber ganz offensichtlich habe ich keine simple Prägung darauf, sonst würden wohl mehr seiner Videos das auslösen.

Die meisten ASMR-Youtuber sind ja eher jung, und auch noch weiblich. Ich traue mich aber nicht, nach "Entspannung, älterer Mann mit Bart" zu suchen, weil ich Angst habe, dann die nächsten Jahre ständig automatisch YMCA-mäßige, eingeölte Lederkerle mit farbigen Einstecktüchern in der Arschtasche vorgeschlagen zu bekommen. *brrr*

Ich denke mit ein bißchen mehr Konzentration, oder eher Entspannung, und Experimenten mit den Rahmenbedingungen (sitzen/liegen, kleiner Bildschirm vor mir/großer weiter weg, Lautsprecher nah/fern) könnte ich die Chancen auf Reproduzierbarkeit erhöhen.

Wenn mein bisheriger Eindruck stimmt, daß ich für annähernde Flüsterlaute am empfänglichsten bin, wirds aber schwer. Weil die meisten reden zwar in ihren Videos, aber dann packen sie nen Warenkorb wie auf einem Avon-Beraterkongreß aus und klappern und kratzen, was das Zeug hält. Wobei das Rascheln der Hemden in meinem Beispielvideo mich nicht stört. Aber wär trotzdem besser wenn sie gar kein Hemd anhätte.:-D

Und die Rollenspiele finde ich auch etwas merkwürdig. Ich möchte weder ein Aufnahmegespräch in einer Geburtsklinik noch eine Feuerbestattung durchspielen. Irgendwie lenkt mich da meine Ratio zu sehr ab von möglicherweise dennoch unterbewußt ausgelösten Empfindungen.

Auch scheinen mich ejektive Frikative (das ist eine Art Buletten - nee, kleiner Scherz: https://de.wikipedia.org/wiki/Ejektiv ) zu stören, jedenfalls wie sie von manchen Mikros aufgenommen werden. Also alles was so schmatzendes s, ts, ks ist. Das knallt einfach unangenehm zwischen dem Flüstern raus.

Wer sich für Tingles auf den Wetterbericht nach der Tagesschau eichen kann, hat einfach einen großen Vorteil. :)

 

bearbeitet von HerrRossi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.2.2018 um 03:19 , HerrRossi schrieb:

einen Link auf ein relativ typisches ASMR-Video möchte ich doch setzen

Das Mädel hat einen Dachschaden. Vielleicht ist sie ganz nett, aber das hat ja miteinander erstmal nichts zu tun.

Am 28.2.2018 um 03:19 , HerrRossi schrieb:

Daß man sich bei sanften Worten und Bewegungen entspannt, leuchtet ja unmittelbar ein. Die  - mir neue - Besonderheit dabei ist, daß man mit ASMR "Tingles" auslösen bzw. erfahren kann, und wenn man den Berichten glauben darf,  relativ zuverlässig. Das ist ein angenehmes Kribbeln im Nackenbereich, das eine ganze Zeit andauern und immer wieder aufleben kann.

Ungeprüfte, aber anekdotisch belegte Hypothese: Das klingt wie ein Erfahrungsbericht von sich entspannenden Nackenmuskeln. Was dann mit den Videos nur insoweit zu tun hätte, als man eben bei raschelig-esoterischem Geflüster früher oder später entspannt, wenn man nicht lacht oder wegrennt. Den Effekt kann man allerdings auch mit einem Nackenkissen oder autogenem Training erreichen. Nur ohne bewegte Blondinenbilder, das gebe ich zu. Alternativ kann man auch eine bewegte Blondine verwenden (sie könnte einem zum Beispiel den verspannten Nacken sanft massieren).

vor 23 Stunden, HerrRossi schrieb:

Ich traue mich aber nicht, nach "Entspannung, älterer Mann mit Bart" zu suchen, weil ich Angst habe, dann die nächsten Jahre ständig automatisch YMCA-mäßige, eingeölte Lederkerle mit farbigen Einstecktüchern in der Arschtasche vorgeschlagen zu bekommen.

Erster Treffer bei YouTube:

Bisschen enttäuschend, finde ich. Abgesehen davon, dass sie verrückt ist und ein Puppenpony braucht. Und im Grunde einen Handjobporno ohne Handjob veranstaltet. Die jungen Leute... *kopfschüttel*. Kein Wunder, dass der arme Tim eingeschlafen ist, wie sie im Erläuterungstext berichtet. Erstaunlich - früher wären die Mädchen nicht stolz darauf gewesen, dass die Kerle ihnen unter den Händen einschlafen. Aber bitte...

 

Aber echt danke für die Suchphrase. Ich habe hier ein echtes Kleinod gefunden: Helga Wunderlichs "Bjuhdie-Öaaase".

 

"Ein Hauch von Urlaubsstimmung" - ganz große Ironie!

 

Wenige Treffer weiter: Du hast ein Bier bei mir gut!

 

Und hier noch etwas zur Entspannung. Aus der gleichen Suche, ganz ohne Mann mit Bart:

 

 

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.