Konkretes Problem: Sollte Affäre bei Beendigung der LTR unterstützen oder nicht?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter: 33
2. Ihr Alter: 28
3. Art der Beziehung: Affäre
4. Dauer der Beziehung: 3 Monate
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 2 Wochen
6. Qualität/Häufigkeit Sex: bei jedem Treffen, sehr gut
7. Gemeinsame Wohnung? Nein.

Problem: 
Ich hab es mal hier rein, denke es passt hier besser, als in anderen Unterforen. Habe seit 3 Monaten eine (beziehungsähnliche) Affäre mit einer vergebenen HB (3 Jahre Beziehung). Mit uns lief's soweit ganz gut. Sehr gut verstanden, Sex ist super. Es waren von meiner Seite aus dann irgendwann Gefühle im Spiel und hab ihr recht früh gesagt, dass ich mir mehr vorstellen könnte. Sie auch, meinte aber sie sei sich nicht sicher, ob sie deshalb ihren Freund verlässt. Haben uns so 2-3 mal die Woche gesehen und es lief mit leichtem bis mittelmäßigem Drama so dahin (hab das auf die Spannung zwischen "mit dem alten läufts eigentlich ganz gut" vs. "der neue spannende Typ is mir aber grad lieber" geschoben). In letzter Zeit wurde das Drama mehr. Sie meinte, ich zeige ihr nicht genug, dass ich sie will und warum ich denn überhaupt nicht eifersüchtig bin, was ich verbal beantwortet habe. Und auch so, dass sie zweimal einfach gegangen ist. Und dann kam ein größerer Krach. Etwas hin und her und sie hat dann irgendwann am Telefon gemeint, so macht das keinen Sinn. Ich hab zugestimmt.

Wir haben uns aber noch mal ausgesprochen vor ein paar Tagen. Ich hab angefangen und meinte, so macht das wirklich keinen Sinn (zuviel Streit) und ich ehrlich gesagt nicht sehe, warum sie ihn für mich verlassen sollte (meine ehrliche Meinung). Mit ihm läuft's ja laut eigener Aussage halbwegs. Ich kenne ihn nur vom Sehen. Da die Frau nicht doof ist, wird sie sich aber schon einen halbwegs vernünftigen Kerl ausgesucht haben. Ich meinte, dass da zuviel Druck da ist in der momentan Situation (neue LTR muss alte ersetzen), was eine blöde Dynamik für uns erzeugt, es mir aber sehr leid tut. Dann kam raus, sie hatten wohl doch mal ein Gespräch (während unseres größeren Krachs) und sie ist im Begriff sich zu trennen. Ich meinte dann, ich bin mittlerweile der Meinung, sie müsse das allein regeln. Das bin ich auch. Jetzt ist das für sie natürlich blöd, da sie doppelt alleine da steht. Ich denke aber, falls wir doch noch eine LTR wollen, muss sie das jetzt unabhängig von mir entscheiden (weil ich nicht garantieren kann, dass es mit uns klappt). Und ich hab ihr gesagt, wir sollten uns einige Zeit (paar Wochen) nicht sehen. Erstens, weil sie es unabhängig entscheiden muss (etwas schwierig wenn ich ständig da bin) und weil ich derjenige bin, der ihr jetzt grad am wenigsten helfen kann emotional. Danach schauen wir, ob sie sich für oder gegen ihn entschieden hat und je nachdem sehen wir, was mit uns ist. Das war natürlich überhaupt nicht was sie hören wollte. Hat es aber dann akzeptiert.

Frage: 

Denkt ihr, dass war der richtige Ansatz? Oder ist das doch irgendwie im Stich gelassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber sicher war das der richtige Ansatz!

Die Frau hat mit dir eine AFFAIRE. Sie ist also vergeben und geht fremd. Sicher, dass dir über kurz oder lang das selbe mit ihr passiert?
Du bist aktuell in jedem Fall der Rebound. Sicher, dass sie dich nicht demnächst verlässt um ihre neue Freiheit erst mal auszukosten?
Immerhin war sie ja lange genug (an-)gebunden. Und es gibt ne Menge Schwänze auf dem Markt.
Und schlussendlich: Wenn ihr schon in einer so kurzen Zeit der Affaire Drama und Streit habt, wo man eigentlich Spaß und Sex haben sollte,
wie wird es dann erst sein, wenn ihr eine LTR haben solltet?

Dein Fehler ist eindeutig, dass DU den Druck ausübst. Hast Du so wenige Alternativen? Wieso dieses frühe und unnötige Gefühlsbekenntnis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nötig muss man es bitte haben, wenn man jemanden dabei unterstützt, einen Menschen zu hintergehen? Und alles was du dich dabei fragst ist allen Ernstes, ob du ihr dabei helfen solltest sich zu trennen? Wtf.

Jeder normale Mensch sollte sich darüber im Klaren sein was passiert, sobald es mal zwischen euch nicht mehr so gut läuft.

 

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stress und Drama in einer Affäre... Puuhh. Wär mir ehrlich gesagt zu stressig. Vor allem das hier:

vor 12 Minuten, Mr. Lamp schrieb:

Sie meinte, ich zeige ihr nicht genug, dass ich sie will und warum ich denn überhaupt nicht eifersüchtig bin

geht in meinen Augen gar nicht. Du sollst eifersüchtig auf ihren Freund sein? Sie betrügt ihn mit dir und du sollst dann ihr zeigen, wie sehr du sie willst? Ich sie dafür nur ausgelacht.

Im Großen und Ganzen hast du richtig reagiert. Wenn da jetzt schon so ein Drama geschoben wird, wie soll es dann erst später in einer Beziehung aussehen? Glaub mir... das wird nicht besser. Zumal ich Rebound bis hierhin riechen kann.

Ansonsten kann ich dir nur den Rat geben, es komplett auslaufen zu lassen und dir n ordentliches Mädel zu suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Ich hab es mal hier rein, denke es passt hier besser, als in anderen Unterforen. Habe seit 3 Monaten eine (beziehungsähnliche) Affäre mit einer vergebenen HB (3 Jahre Beziehung). Mit uns lief's soweit ganz gut. Sehr gut verstanden, Sex ist super. Es waren von meiner Seite aus dann irgendwann Gefühle im Spiel und hab ihr recht früh gesagt, dass ich mir mehr vorstellen könnte. Sie auch, meinte aber sie sei sich nicht sicher, ob sie deshalb ihren Freund verlässt.

Soweit, sogut!

Zitat

Haben uns so 2-3 mal die Woche gesehen und es lief mit leichtem bis mittelmäßigem Drama so dahin (hab das auf die Spannung zwischen "mit dem alten läufts eigentlich ganz gut" vs. "der neue spannende Typ is mir aber grad lieber" geschoben). In letzter Zeit wurde das Drama mehr.

Nicht so sexy, sorgt für Mindfuck, sollte aber ein Abturner sein!

Zitat

Sie meinte, ich zeige ihr nicht genug, dass ich sie will und warum ich denn überhaupt nicht eifersüchtig bin, was ich verbal beantwortet habe. Und auch so, dass sie zweimal einfach gegangen ist.

Das Verhalten in Beziehungen fremd zu gehen ist ihr also bekannt und findet sie selbst scheiße. Allerdings handelt sie genauso. Red Flag!

Zitat

Und dann kam ein größerer Krach. Etwas hin und her und sie hat dann irgendwann am Telefon gemeint, so macht das keinen Sinn. Ich hab zugestimmt.

Sehe ich auch so! Ist meines Erachtens auch besser für deinen psychischen Zustand.

Zitat

Wir haben uns aber noch mal ausgesprochen vor ein paar Tagen. Ich hab angefangen und meinte, so macht das wirklich keinen Sinn (zuviel Streit) und ich ehrlich gesagt nicht sehe, warum sie ihn für mich verlassen sollte (meine ehrliche Meinung). Mit ihm läuft's ja laut eigener Aussage halbwegs. Ich kenne ihn nur vom Sehen.

Wenn Frau fremdvögelt, dann fehlt ihr etwas.

Zitat

Da die Frau nicht doof ist, wird sie sich aber schon einen halbwegs vernünftigen Kerl ausgesucht haben. Ich meinte, dass da zuviel Druck da ist in der momentan Situation (neue LTR muss alte ersetzen), was eine blöde Dynamik für uns erzeugt, es mir aber sehr leid tut. Dann kam raus, sie hatten wohl doch mal ein Gespräch (während unseres größeren Krachs) und sie ist im Begriff sich zu trennen. Ich meinte dann, ich bin mittlerweile der Meinung, sie müsse das allein regeln. Das bin ich auch. Jetzt ist das für sie natürlich blöd, da sie doppelt alleine da steht.

Kommt davon, wenn Frau zweigleisig fährt!

Zitat

Ich denke aber, falls wir doch noch eine LTR wollen, muss sie das jetzt unabhängig von mir entscheiden (weil ich nicht garantieren kann, dass es mit uns klappt). Und ich hab ihr gesagt, wir sollten uns einige Zeit (paar Wochen) nicht sehen. Erstens, weil sie es unabhängig entscheiden muss (etwas schwierig wenn ich ständig da bin) und weil ich derjenige bin, der ihr jetzt grad am wenigsten helfen kann emotional. Danach schauen wir, ob sie sich für oder gegen ihn entschieden hat und je nachdem sehen wir, was mit uns ist. Das war natürlich überhaupt nicht was sie hören wollte. Hat es aber dann akzeptiert.

Gut reagiert, Hut ab!

Frage: 

Zitat

Denkt ihr, dass war der richtige Ansatz? Oder ist das doch irgendwie im Stich gelassen?

Ja, richtiger Ansatz, nun nimm dein Herz in die Hand und lauf. Die Kleine zieht das Spiel wieder zu 100% bei dir ab.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nötig sich von ihr jetzt zu distanzieren. Glaub mir, du willst keinen größeren Anteil an ihrer Trennung haben, als der den du eh schon hast. Sie kann die Situation für sich selbst nicht besser reflektieren, stützt sich in eine Affaire mit dir und trennt sich in der Hoffnung auf eine Beziehung mit dir. Das ist nicht gut. Sie wird die Trennung immer in Verbindung mit dir und in Abhängigkeit von dir sehen. Läuft es schlecht zwischen euch, so wird sie sich denken "Und dafür habe ich jetzt meinen langjährigen Partner verlassen?". Drei Jahre Beziehung ist in unserer Zeit eine Menge und sie sollte für sich selbst die Trennung verarbeiten, bevor sie in eine neue Beziehung mit dir springt.

Auch wenn es ihr nicht möglich sein wird, so wie ich es aus ihrem Verhalten rauslese, ist es wichtig, dass sie die Beziehung komplett unabhängig von dir beenden. Also Trennung, weil Beziehung schlecht/ man nicht zusammenpasst. Anstatt Trennung, weil neuer, interessanter Mann. Das kannst du ihr klar machen und gleichermaßen erst mal auf Abstand gehen. Du kannst und sollst ihr nicht die Verantwortung für ihr Handeln nehmen. Lass dich nicht reinziehen.

Besonders wichtig ist es, dass sie mal reflektiert wie es zu der Affaire von ihrer Seite aus kommen konnte. Solange sie sich hierzu unzureichend Gedanken macht, steht einem erneuten Seitensprung beim nächsten Drama in eurer Beziehung nichts mehr im Wege.
Die meisten Menschen, entschließen sich nicht einfach so spontan fürs Fremdgehen. Die Vorboten sind schon lange da, Fenster werden geöffnet, Gelegenheiten werden genutzt und die Grenzen, des Erlaubten langsam ausgedehnt. Das ist ein schleichender Prozess und auch für den Betrügenden nicht so einfach wie man glaubt. Der grenzüberschreitende Kontakt zum fremden Menschen wird zurechtrationalisiert bis zum geht nicht mehr. Das muss sie aber selbst verstehen und analysieren.

Was hat ihr in ihrer Beziehung gefehlt?
Warum konnte sie die Lücke nicht selber schließen/ dachte dass ein anderer Mensch dazu nötig ist?
Hat sie Arbeit in die Probleme in der Beziehung reingesteckt, oder ist sie beim ersten Problem in die Arme eines anderen gestürzt?
Was hat zum Seitensprung geführt?
An welcher Stelle hat der Betrug tatsächlich begonnen, noch bevor es zum Sex zwischen euch gekommen ist? Ab wann war das Commitment für ihre Beziehung nicht mehr da?

Es ist sehr, sehr wichtig das aufzuschlüsseln und zu verstehen. So lange sie das nicht gemacht hat, würde ich an deiner Stelle keine Beziehung mit ihr eingehen.
Das zum einen Thema. 

Das andere Thema ist, dass sie viel Drama an den Tag legt und du dir mal überlegen solltest, ob du das langfristig mitmachen willst. So Aussagen wie "Warum bist du nicht auf meinen Freund eifersüchtig?" gehen in meinen Augen gar nicht, zeigen im Prinzip nur auf, dass da auf Dauer noch mehr Drama vorprogrammiert sein wird.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke an alle für eure Antworten!

 

3 hours ago, darklife said:

Dein Fehler ist eindeutig, dass DU den Druck ausübst. Hast Du so wenige Alternativen? Wieso dieses frühe und unnötige Gefühlsbekenntnis?

Ja, stimmt, das war im Nachhinein ziemlich dämlich. Was mich da geritten hat, weiß ich auch nicht so recht. 

@darklife @Re VaaN @capitalcat In Sachen Drama habt ihr recht. Eigentlich viel zu viel, viel zu früh. Zumal ich ab und an auch mal das Gefühl hatte, wenn's nicht so läuft, wie sie gern hätte, gehts schon wieder los. Ich hab ihr das (zu?) lange Zeit eben damit durchgehen lassen, dass es sie belastet (also dieses zweigleisig fahren, das nehm ich ihr erstmal ab) und praktisch als Ventil für ihre emotionale Aufgewühltheit akzeptiert. Aber es stimmt schon, es ist schwer einzuschätzen und nicht unwahrscheinlich, dass das einfach so weitergeht. Das würde ich nicht wollen in einer LTR.

@capitalcat Ja, das mit dem Aufarbeiten der Beziehung sehe ich auch so.

Ja, ich denke ich werd die Zeit auch mal nutzen um a) mir zu überlegen, ob das Sinn machen kann und b) für Alternativen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Update von mir wie es ausging (interessiert mich persönlich auch immer bei Threads). Zuallererst hab ich mal nicht so richtig auf capitalcat gehört. Unklug. Dazu gleich mehr. Wir hatten wie ausgemacht erstmal keinen Kontakt. Das hat aber nur ein paar Wochen gehalten (bis Mitte Juli). Dann ging es von ihr aus, es hatte sich rausgestellt, dass sie es durchgezogen hat und sich von ihrem Freund getrennt hat und ich wollte nochmal sehen wie es läuft.

Es lief deutlich besser als vorher, aber richtig rund lief's auch nicht. Nicht zuletzt, weil sie auch sehr viel Commitment verlangt hat. Okay, was habe ich erwartet, war ja vorher schon so. Insgesamt war der Druck immer deutlich zu spüren (woran ich ja nicht ganz unschuldig war). Ein weiterer Punkt, ich war beruflich gerade extrem eingespannt, was damals auf ein paar Monate nicht änderbar war. Das hat sie auch nicht wirklich verstanden, eher zähneknirschend hingenommen.

Gerade gegen Ende der Zeit vor und über die "Pause" hinweg ist mir klar geworden, dass das so keinen Sinn hat. Nicht zuletzt auch, weil das Ganze richtig Energie gekostet hat. Ich war aber mit dem erneuten Versuch einverstanden - wenn sie nicht irgendwas Besonderes gehabt hätte, hätte ich mich anfangs nicht für sie interessiert. Jetzt kam aber der Punkt, an dem ich mir überlegen musste, entweder ich lasse mich auf sie ein und mach woanders Abstriche (Job) oder ich beende das mit ihr. Ich hatte einfach nicht die Energie um bei beidem 120% zu geben. Ich hab mich dann entschlossen, das mit ihr zu beenden.

Ich hab mich dann mit ihr getroffen (Anfang August) und gesagt, es geht so für mich nicht und dass meine Gefühle nicht ausreichend sind - was zumindest teilweise gestimmt hat und sie emotional nicht noch hinhält bzw. ihr irgendwelche Hoffnungen macht (und imho besser als Floskeln "Ich muss mich auf meine Karriere konzentrieren).

Dinge, die ich daraus für mich mitnehme und was ich daher mittlerweile auch anderen raten würde:

1. Finger weg von vergebenen Frauen. Egal wie verknallt man ist und wie oft sie sagt, das ist kein Problem. Das passt eigentlich auch nicht so in meine Vorstellung, das ich das für sie ignoriert habe, war nicht gut. Erstaunlicherweise hatte damit mein recht gesetztes Umfeld kein Problem (habe mal ein paar Leute gefragt, wie die solche Geschichten sehen). Ein wichtiger Punkt für mich ist aber, egal wie ich es drehe, es macht keinen Sinn (also falls HB in LTR):

  • Falls sie eine reife Persönlichkeit ist und eine gute Beziehung hat -> wird man nicht ändern. 
  • Falls sie eine reife Persönlichkeit ist und man gerade den Punkt kurz davor erwischt an dem sie aus einer unguten Beziehung aussteigt, wird sie erst die alte Sache abschließen, bevor sie etwas neues beginnt -> wird man nicht ändern.
  • Falls sie eher unreif ist und sie sich mit der Entscheidung schwer tut, ist es besser ihr die Zeit zu lassen, damit sie sich das überlegen kann und evtl dadurch wächst (Bonus: man muss sich nichts vorwerfen und vorwerfen lassen).
  • Falls sie eher unreif ist und die Entscheidung nur mit einem als Hilfsmittel treffen kann -> zu unselbstständig und/oder manipulierbar, mehr sollte dann wohl nicht draus werden

2. Nach einer gescheiterten "Beziehung" (LTR, FB, wtv) mal genauer reflektieren, gibt's da ein Muster. Das habe ich oft nicht so richtig gemacht. Ich unterschreibe: Gleich und Gleich gesellt sich gern. Wenn das also mein Spiegel ist und ich mir das so anschaue, habe ich wohl mehr Baustellen offen als ich dachte.

In diesem Sinne!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.