Wie sehen die Gehaltsaussichten mit einem Master in Wirtschafts(-Informatik) nach ein paar Jahren aus?

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Junge Leute sind mehr wert, weil sie mehr mit sich machen lassen. Kann man bestimmt auch in Mark und Pfennig ausrechnen, wenn sie z.B. rund um die Uhr ihre Mails lesen und am Handy erreichbar sind, ohne sich das als Rufbereitschaft vergüten zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, OrangUtan schrieb:

Warte einfach mal ab, wie sich das entwickelt und wie Du dann in vielleicht 20 Jahren gucken musst... Ich habe eine gewisse Panik und meine Befürchtungen mit Jura-Studium im Ausland und Steuerbachelor in Deutschland.

Als Arzt beispielsweise wirste sehr wahrscheinlich niemals unter einen gewissen Verdienst rutschen, dafür gibt es eine starke Lobby und das will ja auch keiner, dass der Arzt nichts verdient, aber als Betriebswissenschaflter mit Bachelor zum Beispiel kannste nicht so planen und denken. Sehe ich das jetzt falsch?

 

Dass jemand mal Panik schiebt, ist normal. Aber das verzerrt halt einfach deine gesamten Ansichten. Passiert dir in der nächsten Zeit mal was Gutes, kann sich das auch schnell wieder ändern.  Wie mit einem PU Anfänger, der schiebt auch erstmal Panik, dass er das nicht könne und Frauen sowieso nur auf den reichen Macker mit George Clooney Aussehen stehen. Klappt's dann paar mal, sieht er das auf einmal ganz anders. 

Naja, als BWL'er ist man in einem miesen Bereich, was Automatisierung angeht, das stimmt schon. Aber deswegen sehe ich jetzt nicht gleich negative Zukunftsaussichten. Man darf halt nur nicht blind sein und muss sich stetig anpassen/weiterentwickeln. Bei mir persönlich: Mein Arbeitgeber könnte auf Grund struktureller Entwicklungen im Markt in 10- 20 Jahren durchaus in große Schwierigkeiten kommen. Meine derzeitiger Vertriebsbereich wird spätestens 2030- 2035 nicht mehr existieren, darüber bin ich mir vollkommen bewusst.  Aber die Vertriebstätigkeit selbst wird es definitiv immer geben. Und dann muss man eben schauen, wie man die gewonnenen Fähigkeiten gewinnbringend an anderer Stelle verkaufen kann.

Und ich kann mir auf Grund deines Abschlusses nicht vorstellen, dass man daraus nichts machen kann.  Gerade im Bereich Steuern dürfte man doch viele Möglichkeiten haben - Einstieg WP, danach Wechsel in die Industrie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer interessiert sich in 10 Jahren dafür, ob Arbeitnehmer x nen BWL Bachelor, Diplom oder sonst was hat?

interessiert sich auch keiner mehr für die Noten...

Die Diskussion führt daher nirgendwohin, ob man in 10 Jahren mit BWL Bachelor nu gefeuert wird oder befördert.

 

Apropo. Ich hab neuerdings das „Vergnügen“ Leute feuern zu dürfen. Auf irgendwelche Abschlüsse oder Noten schaue ich da nicht mal. Sondern auf die (Nicht-) Leistung der Leute.

subjektiver Eindruck ist übrigens, dass man mit promoviertenund Fachspezialisten am wenigsten anfangen kann. Gibt natürlich positive Ausnahmen, die sind aber - subjektiver Eindruck - selten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinsichtlich der Bilanz juckt's keinen oder alles total relativ, aber ansonsten kotzen sich tausende Leute drüber aus, dass sie ja weniger Stiche haben als jemand, der formal weniger zu bieten hat qua Ausbildung. Weißte doch auch, wie man sich beäugt. Und dann kommt da noch jemand an mit einem MBA und alles ganz toll wie der Bildungsweg quasi mühelos begangen wurde.

Je besser jemand ausgebildet ist, desto eher lässt sich dann beispielsweise auch verkaufen, dass ein Stundensatz hoch ist und gibt das u.U. weniger Stress im Betriebsklima, wenn der MBA halt die Stelle kriegt. 

Abwegig sind Gedanken dahingehend überhaupt nicht, finde ich. 

bearbeitet von OrangUtan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das kommt ganz drauf an. Studium ist nur die Eintrittskarte zum mitspielen. Ich bin mit 40k mit BWL Master eingestiegen un nach 6 Jahren bei 70k. Allerdings wird es ab hier auch schon dünn bzw. musst du dich extrem versklaven. Muss es einem auch Wert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.