Klaiver- oder Gitarrenspielenlernen

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Werte Community,

Ich habe von meinem 8. bis 13. Lebensjahr Akkordeon gelernt und gespielt, es danach aber aufgegeben.

Nun möchte ich (mittlerweile 27) wieder damit beginnen, ein Instrument zu lernen, bevorzugt Gitarre oder Klavier.
Wichtig ist mir vor allem, Gesang begleiten zu können, sprich, mit Ersterem oder Zweiterem, vor allem Akkorde zu erlernen.

Könnt Ihr mir diesbzeüglich etwas empfehlen? Gibt es Handbücher, die sich dazu eignen, das Notenspiel auch selbst, ohne Lehrer, zu erlernen?
Allzu groß sollte das Budget nicht sein. Bin Student und freue mich über Ratschläge. Ob ich mich dem Klavier- oder Gitarrenspiel zuwenden möchte, bin ich nach wie vor unentschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lern, wo sich welche Töne befinden! Klavier, wie auf Gitarre! Das hilft ungemein! Dann fängst du mit Bruder Jakob an und versuchst Akkorde greifen zu lernen.

face.png?w=500

 


Video klick hier!

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Quintenzirkel

 

Das wohl Wichtigste, was du ja auch sicherlich weißt, ist dass du regelmäßig spielst und am Ball bleibst.

 

 

 

 

bearbeitet von Max--Power--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 21 Stunden, Schwertbert schrieb:

Könnt Ihr mir diesbzeüglich etwas empfehlen? Gibt es Handbücher, die sich dazu eignen, das Notenspiel auch selbst, ohne Lehrer, zu erlernen? Allzu groß sollte das Budget nicht sein.

Youtube ist für solche Angelegenheiten ne gute Anlaufstelle, gerade auch wenn du noch nicht so richtig sicher bist welches Instrument es werden soll. Wird natürlich ab einem gewissen Level keinen richtigen Lehrer ersetzen können, aber für die ersten Anläufe hat man da alles was man braucht kostenlos und (zum Teil auch sehr) gut erklärt. Ich würd damit starten und dann erst mal schauen welches Instrument auf Dauer besser gefällt, sobald man sich entschieden hat kann man immer noch professioneller an die Sache rangehen und sich Bücher und was es sonst noch gibt kaufen.

Gitarre kann ich etwas spielen (auch früher mal gelernt und dann irgendwann nachgelassen), da lernt man recht schnell wenn man das regelmäßige Üben durchzieht. Beim Klavier kann ich nicht mitreden, stelle ich mir allerdings etwas anspruchsvoller vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Spiele beides ziemlich solide.

Wenn du kleines Budget hast, und es praktikabel sein soll dann nimm ersteinmal die Gitarre.
Bei einem Klavier solltest du dir schon ein halbwegs ordentliches E-Piano zulegen, oder du produzierst sowieso schon am Rechner und hast ein Midi Keyboard und entsprechende Plugins.

Um Gesang zu begleiten sind beide Instrumente schnell erlernbar. Die klassischen Lagerfeuerakkorde hast du auf der Gitarre schneller drin, komplexere Sus/Major7 etc finde ich kann man besser auf dem Klavier greifen.

Geh in einen Laden und spiel beides, viele Sänger finden es einfacher auf der Schwingung eines Klaviers zu singen.

Spaß soll es machen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Mein Tipp ist: kauf dir ein professionelles Buch von einem Musikladen und fang nicht an von YouTube o.Ä zu lernen, denn dort kursieren sehr viele falsche Techniken. Diese falschen Techniken wieder "umzulernen" ist extremst lästig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 18.7.2018 um 01:19 , Schwertbert schrieb:

Werte Community,

Ich habe von meinem 8. bis 13. Lebensjahr Akkordeon gelernt und gespielt, es danach aber aufgegeben.

Nun möchte ich (mittlerweile 27) wieder damit beginnen, ein Instrument zu lernen, bevorzugt Gitarre oder Klavier.
Wichtig ist mir vor allem, Gesang begleiten zu können, sprich, mit Ersterem oder Zweiterem, vor allem Akkorde zu erlernen.

Könnt Ihr mir diesbzeüglich etwas empfehlen? Gibt es Handbücher, die sich dazu eignen, das Notenspiel auch selbst, ohne Lehrer, zu erlernen?
Allzu groß sollte das Budget nicht sein. Bin Student und freue mich über Ratschläge. Ob ich mich dem Klavier- oder Gitarrenspiel zuwenden möchte, bin ich nach wie vor unentschlossen.

Notenlernen ist nicht das Problem, sondern die Fingerfertigkeiten und Techniken am Klavier. Du bekommst bei allem Respekt, bei einem Selbststudium am Klavier es nie hin die genauen feinen Abläufe einzustudieren bzw. fehlen dir die Grundtechniken um auch einmal später die richtig schweren Stücke zu spielen. Allein das Aneignen schneller, springenden Tonabfolgen (Tonleiter Dynamik) mit Crescendo und Decrescendo zB. wirst du ohne einen geeigneten Lehrer fast nie zusammen bringen können. Kommt aber drauf an, was du genau lernen möchtest. Nur ein paar Akkorde spielen und einfache Poplieder spielen ist nicht schwer. Aber wenn du schwierigere Stücke spielen möchtest inkl. Improvisationstechniken ist es dann schon hilfreich, wenn du dir einen Kurs aneignest. 

Ansonsten gibt es in jedem (Musik) Buchladen Anfänger Bücher fürs Klavier & Gitarre lernen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich spiele seit 15 Jahren. Nie Unterricht genommen oder Bücher gelesen. Höchstens mal bessere Gitarristen gefragt. Ich habe keine lust auf Erfolgsdruck bei dem Thema Musik. Die meisten großen Rockstars sehen das übrigens ähnlich. Ich mache was ich will und entweder es gefällt oder nicht. Mir soll es Spaß machen. Ich muss schon auf der Arbeit professionell sein. Für mich bleibt es ein Hobby. Nimm einfach die Gitarre in die Hand und spiel ne Runde. Tabs und Akkorde helfen auch. Ein bisschen covern, mit anderen Jammen. Wenn man danach die Dinge aufs "nächste" Level bringen möchte, kann man sich immernoch in einer Musikschule anmelden oder sonstwas.

Nicht böse gemeint. Nur mal eine andere Meinung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.