10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, 

hat von euch auch jemand die Wim Hof-Method ausprobiert?
https://www.wimhofmethod.com

bzw. auf Galileo

Was sind eure Erfahrungen? 
Hat jemand das 10 Wochen Programm durchgezogen?

Ich persönlich bin gerade bei Woche 8 und habe wirklich erstaunliche Unterschiede festgestellt:

- Früher habe ich die Kälte wirklich gehasst (heute finde ich kaltes Wasser total in Ordnung und sogar irgendwie cool)
- Ich dusche nur noch kalt und es macht mir wirklich garnichts mehr aus; warmes dusches gestern mit der FB fand ich sogar teilweise unangenehm
- Ich fühle mich auch gesünder und kräftiger
- Ich habe sogar mir selbst eine kleine Challenge gemacht und habe mir eine Badewanne mit kaltem Wasser eingelassen und eine große Packung Eiswürfel hinein getan. In dem Wasser habe ich dann 15 Minuten gebadet. (danach war mir schon kalt und ich habe erstmal ne Weile gebraucht bis mir wieder warm war, aber es war auf jeden Fall ne coole Experience!)

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

 

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich vor 2 Jahren lange gemacht und es ist eben simple Adaption.

Mittlerweile mache ich jedoch andere Voluntary Hardship Tätigkeiten,
die mehr Real Life Anwendungsfälle haben (auf dem Boden schlafen, 24h Fasten, 20km Marsch).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab’s diesen Winter mal ausprobiert, weil ich auch ein ausgesprochener Warmduscher bin und ich hab mir prompt Frostbeulen geholt. :‘-)

Die sind Gottseidank wieder verschwunden, aber ich glaub, das mit der Abhärtung verschieb ich dann aufs nächste Leben. Ich bin eben ein empfindliches Wesen, das ein bisschen verwöhnt werden muss. 

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, saian schrieb:

Habe ich vor 2 Jahren lange gemacht und es ist eben simple Adaption.

Mittlerweile mache ich jedoch andere Voluntary Hardship Tätigkeiten,
die mehr Real Life Anwendungsfälle haben (auf dem Boden schlafen, 24h Fasten, 20km Marsch).

Erzähl gern mal mehr im Detail was du da noch machst und was der Effekt sein soll bzw. ist 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Minou schrieb:

Ich hab’s diesen Winter mal ausprobiert, weil ich auch ein ausgesprochener Warmduscher bin und ich hab mir prompt Frostbeulen geholt. :‘-)

Die sind Gottseidank wieder verschwunden, aber ich glaub, das mit der Abhärtung verschieb ich dann aufs nächste Leben. Ich bin eben ein empfindliches Wesen, das ein bisschen verwöhnt werden muss. 

Was genau hast du da gemacht, dass du dir Frostbeulen geholt hast!? Also wenn du seiner Anleitung folgst mit erst kalt duschen, etc und nicht übertreibst, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Wie lange hast du denn das Programm gemacht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Ambizious schrieb:

Erzähl gern mal mehr im Detail was du da noch machst und was der Effekt sein soll bzw. ist 

Im Endeffekt geht es mir persönlich rein um die geistige Anpassung,
das Ertragen.

Nicht nur auf dem Blatt Papier zu meinen, dass ich es kann,
sondern es zu erLEBEN.

Dadurch entstand bei mir auch eine Dankbarkeit für die Dinge auf dieser Welt.
Ein weiches Bett fühlt sich nach einer Nacht auf dem Boden sehr viel besser an.
Und ein Stück Brot nach 24h Fasten ebenso.

Aber ebenso weiß ich dadurch, dass ich es nicht benötige.

 

Zitat

Hermann Hesse schrieb:

"And what's the use of that? For example, the fasting - what is it good for?"

"It is very good, sir. When a person has nothing to eat, fasting is the smartest thing he could do.
When, for example, Siddhartha hadn't learned to fast, he would have to accept any kind of service
before this day is up, whether it may be with you or wherever, because hunger would force him to do so.
But like this, Siddhartha can wait calmly, he knows no impatience, he knows no emergency,
for a long time he can allow hunger to besiege him and can laugh about it.
This, sir, is what fasting is good for."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, Ambizious schrieb:

hat von euch auch jemand die Wim Hof-Method ausprobiert?

Davon hatte ich schon gehört und bin noch am überlegen, ob ich mir den Kurs zulege. Kalt duschen mache ich schon seit einiger Zeit und es macht mir mittlerweile Spaß. Bei dem heißen Wetter dusche ich sogar etwas wärmer als normal, damit die Poren der Haut sich nicht verschließen und ich wie wild schwitze, sobald ich aus der Dusche komme und die Poren wieder aufgehen.

Ich schau mir gerade die Einführungsvideos an und entscheide dann, ob ich den Kurs auch mache. Danke für die Anregung!

vor 5 Stunden, Ambizious schrieb:

Was genau hast du da gemacht, dass du dir Frostbeulen geholt hast!? Also wenn du seiner Anleitung folgst mit erst kalt duschen, etc und nicht übertreibst, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.

Manche Frauen duschen aber nicht so kurz wie wir, sondern locker ne Dreiviertelstunde. Wenn sie zu dieser Kategorie gehört, dazu noch zierlich ist und die ganze Zeit kaltes Wasser laufen lässt, kann ich mir das sogar sehr gut vorstellen. Also dass es zu Frostbeulen kommt und natürlich nicht wie sie kalt duscht 😉

 

bearbeitet von XOR2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, XOR2 schrieb:

Davon hatte ich schon gehört und bin noch am überlegen, ob ich mir den Kurs zulege. Kalt duschen mache ich schon seit einiger Zeit und es macht mir mittlerweile Spaß. Bei dem heißen Wetter dusche ich sogar etwas wärmer als normal, damit die Poren der Haut sich nicht verschließen und ich wie wild schwitze, sobald ich aus der Dusche komme und die Poren wieder aufgehen.

Ich schau mir gerade die Einführungsvideos an und entscheide dann, ob ich den Kurs auch mache. Danke für die Anregung!

Manche Frauen duschen aber nicht so kurz wie wir, sondern locker ne Dreiviertelstunde. Wenn sie zu dieser Kategorie gehört, dazu noch zierlich ist und die ganze Zeit kaltes Wasser laufen lässt, kann ich mir das sogar sehr gut vorstellen. Also dass es zu Frostbeulen kommt und natürlich nicht wie sie kalt duscht 😉

 

Ja aber dann hat sie sich nicht an den Kurs gehalten, der besagt, dass man am Anfang jeweils ein oder zwei Minuten kalt am Anfang und Ende duschen soll 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Ambizious schrieb:

Ja aber dann hat sie sich nicht an den Kurs gehalten, der besagt, dass man am Anfang jeweils ein oder zwei Minuten kalt am Anfang und Ende duschen soll 

Doch, doch, es waren nicht mal zwei Minuten zum Ende des Duschens, eher so 30 Sekunden oder so. Aber ich bin dünn, hab wenig Muskelmasse, dann die feineren Blutgefäße im Gegensatz zu einem Mann und es war tiefer Winter. All das hat dann in der Tat schon gereicht. Mir sind jetzt auch nicht großflächig die Füße erfroren, das waren zwei, drei kleine, juckende Stellen. Bis ich überhaupt kapiert habe, was das ist, hat's auch ganz schön gedauert. Es hat mir aber auch geholfen, rauszufinden, dass das eigentlich nur eine Flucht vor der Langeweile war. 

Ich hatte zu der Zeit nämlich etwa ein Jahr normale Meditation hinter mir und dachte, jetzt müssten dringend mal neue Techniken her. Nur atmen, nur achtsam sein, gähn, kann ja jede. Irgendwie stolperte ich dabei über Tummo. Super spannend alles und von dort ist es zu Wim Hof ja auch nicht weit. Aber im Grunde lag ich dann doch daneben, denn keine fancy Technik kann tägliches Sitzen ersetzen. Einfach so. Zwanzig Minuten. Kein Brimborium. Manchmal muss man sich halt weh tun, um zu kapieren, dass man in der bewährten Mitte besser aufgehoben ist.

Was jetzt keine Kritik sein soll. Ich finde das immer noch spannend und irgendwann probiere ich es vielleicht nochmal aus. Aber sicher nicht mehr im Winter. ^_^

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine Zeit lange auch eine Phase wo ich richtig Scheiße fressen wollte: kalt duschen, 48 h Fasten, 18h Arbeit pro Tag x7, Meditation, extra Sachen gemacht die total unangenehm waren. 

Ich habe 3 Monate kalt geduscht, jeden Tag, mindestens 3 Minuten, Wechselduschen, nur kalt geduscht, mal warm angefangen und dann komplett, mal komplett kalt. Mir ist aufgefallen, dass mir alltägliche Herausforderungen deutlich leichter fallen und in Kombination mit Meditation doch ein trance-artiger Zustand über eine sehr lange Zeitperiode entstehen kann. D.h. man fühlt sich sehr stark in der Gegenwart weil man sich beim kalt duschen auch bevor man mit dem kalten Wasser konfrontiert wird, stückweit konzentriert. Ich hatte nach 2 Wochen dann überhaupt kein Problem und mir ist aufgefallen, dass ich ab dem 1. mal ständig lachen musste beim kalt Duschen. Heute ist es für mich keine Herausforderung, es ist etwas ganz normales.

Langfristig bin ich dem aber skeptisch eingestellt. Ich würde sogar sagen, dass die Kälte im Körper Stress erzeugt und nicht reduziert. Der Gewöhnungseffekt tritt nur für die Handlung, nicht für die Kälte an sich ein, dafür sind wir zu lange normalen Temperaturen ausgesetzt. Ich habe damit jetzt aufgehört, weil ich der Gewöhnungseffekt eingetreten ist und ich davon keinen großen Benefit mehr sehe. Am Ende des Tages muss man sich fragen wozu man das macht. GIbt ja schon seit langer Zeit ne Bewegung auf Twitter in der Szene von Entrepreneurship verbunden mit Morning Routine, Abend Routine und den ganzen Quark. Da gehts ja meist um Erfolg, aber im Endeffekt muss der Shit erledigt werden, und ob du vorher kalt geduscht hast oder nicht steht dann auf dem ganz anderen Papier. 

 

bearbeitet von SouuL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.