FH oder Uni - ein weiterer BWL Thread

238 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor 5 Stunden, m1kel schrieb:

Nicht wirklich. Aber Selbstständigkeit wäre mein Traum! Problem ist nur, dass ich keine Idee habe. Und ich glaube, so rum ist das nicht besonders zielführend. Also man sollte ja selbstständig werden, weil man etwas hat, womit es sich lohnt, sich selbstständig zu machen. Und nicht weil man selbstständig sein will. Aber hätte ich eine zündende Idee, bin ich der letzte, der dazu nicht Ja sagen würde

Welche Branche(n) wäre(n) für dich spannend? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.10.2020 um 16:08 , Masterthief schrieb:

Welche Branche(n) wäre(n) für dich spannend? 

Also konkret kann ich das nicht wirklich sagen. Mir gefällt einfach die Vorstellung, "sein eigenes Ding" zu haben. Und alles was man an Arbeit reinsteckt, in die eigene Firma/in das eigene Unternehmen/whatever fließt. Da würde ich vermutlich auch die einhergehenden Risiken in Kauf nehmen. 

Was ich mir jedenfalls spannend vorstelle:
Ein eigenes Produkt -> Sei es jetzt irgendetwas zum Essen, Alltagshilfe oder was auch immer. Stelle mir den ganzen Prozess echt cool (natürlich auch anstrengend und hart) vor. Von Produktentwicklung, Marketing, Vertrieb usw. 

Eine Dienstleistung -> Sowas wie eine Personalvermittlungsagentur fände ich ziemlich interessant beispielsweise

Alles sehr generell, ich weiß. Aber das ist ja auch das Problem, ich weiß absolut nicht, in welche Richtung es gehen soll. 

Was mich persönlich am glücklichsten machen würde, ist etwas mit Tieren. Ich liebe Tiere. Also ein eigener Bauernhof oder sowas wäre für mich persönlich das Nonplusultra. Problem ist nur, dass wenn man mit Tieren Geld verdienen möchte, die Nähe zum Tier etwas verschwindet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du als Student bereits das Gefühl hast "immer etwas tun zu müssen" und nicht abschalten zu können, solltest du Strategien dafür entwickeln bevor du in eine Selbstständigkeit gehst.
Denn erfahrungsgemäß wird dieser innere Druck immer noch mehr tun zu können/müssen in der Selbstständigkeit wesentlich schlimmer.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden, m1kel schrieb:

Also konkret kann ich das nicht wirklich sagen. Mir gefällt einfach die Vorstellung, "sein eigenes Ding" zu haben.
 

 

 

Genau das gleiche sagen praktisch 50% aller Studenten im Wirtschaftsbereich (bei anderen Bereichen kenn ich mich nicht aus). Klar, sein eigener Boss zu sein klingt halt cool aber die aller wenigsten probieren es überhaupt.

Konzentrier dich lieber darauf dein Studium zuende zu machen und dann schau wo dich dein Weg hinführt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.10.2020 um 15:16 , blub123 schrieb:

Wenn du als Student bereits das Gefühl hast "immer etwas tun zu müssen" und nicht abschalten zu können, solltest du Strategien dafür entwickeln bevor du in eine Selbstständigkeit gehst.
Denn erfahrungsgemäß wird dieser innere Druck immer noch mehr tun zu können/müssen in der Selbstständigkeit wesentlich schlimmer.

Ja, hast du grundsätzlich Recht. Ich denke aber, dass wenn ich weiß, wofür ich das alles mache, ich damit gar kein Problem mehr habe. Würde mein Ziel sein, dass ich unbedingt zu nem MBB Unternehmen will, würde ich vermutlich alles mir in der Macht stehende tun, um dieses Ziel zu erreichen. 

Am 23.10.2020 um 23:13 , J.Peterson schrieb:

Konzentrier dich lieber darauf dein Studium zuende zu machen und dann schau wo dich dein Weg hinführt.

So wäre jetzt auch mein Plan erstmal. Fühlt sich manchmal nur so komisch an, auf etwas "Unbekanntes" hinzuarbeiten.

vor 4 Stunden, farfalla schrieb:

Man muss heute nicht ein Steve Jobs  mit einer revolutionären Idee sein sondern kann da eigl ganz strukturiert vorgehen. Gibt da so im Moment 3 relevante Bücher dazu die einem helfen ein neues Business Model zu erschaffen. 

- Business Model Generation von Osterwalder

- Blue Ocean Strategy von Kim & Mauborgne

- The Business Model Navigator von Gassmann

Letzter hat mit der HSG und dem BMI Lab eine gute Seite aufgesetzt, wo sie alle bestehenden Business Modelle in Patterns definiert haben. Was du also machen könntest ist ein Produkt oder Markt mal genauer anzuschauen/analysieren und dann schauen ob auch andere Patterns möglich wären. Wie man das macht ist unter anderem in den oben beschrieben Büchern beschrieben. 

Hier noch die Seite mit den Patterns.

https://businessmodelnavigator.com/explore

Ziemlich cool! Danke! Da komme ich auch direkt wieder zu einem mich immer begleitenden Problem von mir: keine ausgereiften Englischkenntnisse 😑 

vor 4 Stunden, farfalla schrieb:

Apropos Tiere, wir hatten mal vor einer Ideation Session zum aufwärmen versucht innerhalb von 3 Minuten ein neues Businessmodell für Kühe zu entwickeln. Resultat war, dass Dritte Anteile an Kühen kaufen konnten und der Gewinn aus der Milch dann anteilsmässig verteilt werden würde. Kannst ja also mal den Bauernhof nehmen und die 55 Patterns durchgehen und dich fragen, ob es da mögliche business Innovationen geben könnte auf die noch niemand gekommen ist.

Die Idee gefällt mir auch sehr! Danke für den Input

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, m1kel schrieb:

keine ausgereiften Englischkenntnisse

Netflix alles im Original mit englischen Untertiteln schauen ist ein guter Anfang.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geile Sache! Schön zu lesen, dass du es durchgezogen hast! 💪🏻

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten, m1kel schrieb:

Moin! 

Ein vorletztes Mal wollte ich euch von meiner Erfahrung als Realschüler auf einer sog. "Eliteuni" berichten 😬

So. Und meine Bachelorarbeit schreibe ich gerade 😁

Also Regelstudienzeit habe ich gepackt. Mein Schnitt ist zwar alles andere als gut, aber was solls. So wie es aussieht, werde ich ab September bei einer recht guten PR-Agentur arbeiten können.

Gratuliere, der nächste Kaffee geht dann auf dich! 

bearbeitet von Schmidtskatze
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, ToTheTop schrieb:

Geile Sache! Schön zu lesen, dass du es durchgezogen hast! 💪🏻

Ja, auch wenns teilweise echt hart war. Vor allem parallel zweimal die Woche noch zu arbeiten. Die Wochenenden gingen in der Regel fürs Lernen drauf.

vor 2 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Gratuliere, der nächste Kaffee geht dann auf dich! 

Danke 😊

Kann dich mit Taxi zum nächsten Café fahren, wenn du möchtest 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, m1kel schrieb:

Ja, auch wenns teilweise echt hart war. Vor allem parallel zweimal die Woche noch zu arbeiten. Die Wochenenden gingen in der Regel fürs Lernen drauf.

Danke 😊

Kann dich mit Taxi zum nächsten Café fahren, wenn du möchtest 

😂 OH bitte ja! Und diesmal nehme ich nen großen Kaffee, weil ich weiß das du bezahlst 😜

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.