Beratung (OSKAR)

63 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden, OskarWild schrieb:

Mal ein Update von meiner Front.

wir haben hier Chelsea Boots von shoepassion die mir total gut gefallen.

den Peacoat nach @jon29 Empfehlung 

eine blaue Jeans - dies ist nicht die Edwin, ich fühle mich als kleiner Mensch nicht sehr wohl. Habe mit Lee eine Hose von der Passform meiner Meinung nach gefunden die eine gute Mischung aus weit und sitzt hat. Klar es ist kein krasser Jeans Stoff. Ich fühle mich sehr wohl damit.

jetzt brauchen wir noch nen Pullover und einen Schall 

Hi Oskar, 

Mensch wir hätten da schon eine gute Raw gefunden, die besser sitzt. Weit sollte sie nicht sein, sondern nur slim statt skinny. ;-) 

In Zukunftbkannst du auch bei Gasoline Alley in München nach guten Jeans gucken. Dort mehrere anprobieren ist wohl einfacher, als im Netz bestellen...

Nach Pullobvern und Schal guck ich ab Montag. Habe da auch Ideen. Einverstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, jon29 schrieb:

Hi Oskar, 

Mensch wir hätten da schon eine gute Raw gefunden, die besser sitzt. Weit sollte sie nicht sein, sondern nur slim statt skinny. ;-) 

In Zukunftbkannst du auch bei Gasoline Alley in München nach guten Jeans gucken. Dort mehrere anprobieren ist wohl einfacher, als im Netz bestellen...

Nach Pullobvern und Schal guck ich ab Montag. Habe da auch Ideen. Einverstanden?

Klaro lass dir Zeit! In den Store gehe ich in 2 Wochen. Bis dahin sind wir allerdings doch schon mal auf dem richtigen Weg, wir beide 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @OskarWild

Ich bin gerade dabei mir schöne Pullis für dich zu suchen.  Bis dahin zitieren ich mich mal selbst mit einem Text,  worauf es bei guten Pullovern ankommt. 

Zitat

Bei Strickwaren kommt es auf die Qualität der Wolle an. Das hat bei besseren Pullovern dann auch seinen Preis. Natürlich ist von Mischungen mit Kunstfasern abzuraten. Denn da fallen viele gute Eigenschaften von Wolle weg. Nicht nur, dass Kunstfaser schlechter wärmt, sie ist nicht so Atmungsaktiv wie Wolle und fängt an zu stinken. Wolle ist hygroskopisch, dass heißt es nimmt und gibt Wasser auf/ab. Den Effekt  gibt es bei Kunstfaser nicht. Einen Wollpullover musst du deshalb fast nie waschen, einen Kunsfaserpulli  oft. Bei ersterem reicht es ihn zu lüften oder ins Bad während einer warmen Dusche zu hängen.

Bei Wolle, die relativ unbehandelt in die Produktion geht, ist auch noch das Lanolin erhalten, was dafür sorgt, dass es relativ wasserabweisend und auch schmutzabweisend ist. Vor allem bei dickeren Winterpullis, Norwegerpullis etc. zu finden. 

Wolle ist aber auch nicht gleich Wolle, die Qualitätsunterschiede sind ziemlich hoch. Durch den möglichen  Einsatz moderner  Chemikalie sind fast alle Wollpullis heute im Laden einigermaßen weich. Die Frage ist nur, wie lange sie weich bleiben, relativ formstabil sind  und vor allem wie lange sie halten. Sie sollen nicht übermäßig ausleiern, reißen und auch nicht ein übermäßiges Peeling einzugehen.

Zum einen kommt es darauf an, was für teile der Wolle verwendet wurden. Also irgendwelche kurze Wollreste oder die gute Schur. Dann die Weiterverarbeitung. Und schließlich die Art der Wolle. ein Boom hat in den letzten Jahren die weiche Merinowolle erfahren. Aber durch die Massenproduktion ist da auch nicht mehr alles Gold, was glänzt. Schittt. Gibt dann auch schöne Wolle aus dem Norden, wie Schottland und Irland.  Selbstverständlich ist Lammwolle auch etwas feines.

Kaschmir, von der Kaschmirziege, fühlt sich immer schön weich und sanft an, leider auch in minderwertiger Qualität. Ich habe früher da auch zu oft minderwertige Teile gekauft. Die Folge: Diese Kaschmirpullis peelen nach ner zeit und lösen sich auf. Gute Kaschmirpullis müssen aus guter Wolle und der Garn mindestens 2-fädig, wenn nicht mehrfädig sein (2-ply usw.) Gute Kaschmirpullis werden sogar mit r zeiut  immer schöner, da sie gut verfilzten. Unter 200.- Euro ist ein Kaschmirpulli nix gescheites, da nimmt man lieber normale Wolle.


Traditionelll schöne Pullover stellen die nordischen Länder her, wie Schottland, Irland, Island und Skandinavien.

Gute Pullover halten viele jahre, wenn nicht Jahrzehnte bei guter Pflege.

Grundsätzlich gilt, höherpreisigePullis von kleinen (unbekannten) herstellern ist dann auch ihren Preis wert. Also wenn du irgendwo in Irland auf nem traditionellen Markt einen schönen Pullover findest, dann ist er sein Geld wert. ;-) Sowas gibt es dann aber auch hier, so alternative ökomäßige  Kleinhersteller sind da schon ein Geheimtipp.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch mal unten zwei ältere Potsdam zitiert,  um dir mal das Spektrum von Pullovern zu zeigen. Ich Stelle noch mal die drei klassisch schickeren Formen mit Rundhals,  V-Neck und Rollkragen voran.  Diese feineren Tricks trägt man figurbetonter. Sind aber natürlich i. d. R.  nicht so warm wie dickere rustikale Winterpullover. Wobei hochwertige Kaschmirpullover auch nicht so dick warm sind,  da Kaschmir sehr gut isoliert,  nochmal besser als Schafswolle. 

1182651605_images(9).jpg.5e8c86c4d0b689a8a972221113952eb9.jpg

 

sweater-john-smedley-men.knitwear-marcus

170524_FOOTAGE_WEB9_145.jpeg?v=149612937

 

 

 

Hier noch der klassisch blaue Troyer,  wo die Firma Rymhart hervorragende und schön warme ist. Als Ergånzung zu den unteren Potsdam. 

 

13721_01.jpg

 

Zitat

---

Kommen wir zu den beis Ich werde jetzt mal rustikalere dickere Winterpullover zeigen,. Bei denen lohnt es sich dann auch, etwas mehhr Geld in die Hand zu nehmen, als für den Standardpulli.

 den Howlin' Pullover hatte ich  oben gepostet, in grau und hier nochmal in beige.

_DSC1434.jpg

 

Dir hatten diese Pullover beonders gut gefallen. Dieses mellierte Wolle  mit den Sprenkseln drin nennt man "Donegal"-Wolle. Hier mal ein oranger Pullover von Inis Meain (den kannst du auch jetzt kaufen, ist aber Top End und kostet)

69672-Herrenpullover-Donegal-01-51686.jp

https://www.manufactum.de/inis-meain-he-pullover-donegal-p1522369/?a=69673&c=194454

Orange würde dir stehen.

G

Was ich auch schön finde, sind gerippte Pullover, wie hier:

 

 

1.jpg.658ba4a60fe2a1c53f3e0dafd4d44679.jpg

Es muss nicht immer Rollkragen sein. Beim-Ausschnitt verstehe ich, dass dir  der zu förmlich ist, ber beim normalem rundhals weniger.

woolly-pully-crew-neck-sweater-no-patche

mens_natural_ribbed_polo_neck_jumper.jpg

 

Gibt es natürlich auch mit Schalkragen,

 

Eine schöne Sache sind auch Pullover mit Zopf und Rautenmuster, insbesondere die irischen "Aran"-Pullover. Traditionell wird die Wolle  ungefärbt und unbehandelt verarbeitet. Das wasser- und dreckresisteente lanolin bleibt so erhalten. das cremige Wollweiß steht dir bestimmt gut.Ganz hochwertige Aran-Pullover sind handgestrickt.

11-Traditional-B%C3%A1in%C3%ADn-650x650.

 

Steven_Mcqueen_-_Aran_Sweater_Thomas_Cro

 

11.jpg.7030afe3300e16a478ddaca7dd678d81.jpg

 

 

Gibt es natürlich auch vom schwarzen schaf. ;-)

 

20-European-Gentleman-650x650.jpg

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/236x/c7/44/a8/c744a8f8bab58e5bd266fcf14829dfb0--rowan-knitting-sweater-knitting-patterns.jpg
27348_01.jpg

 

c744a8f8bab58e5bd266fcf14829dfb0--rowan-

 

27-Fundamental-Fashion-650x650.jpg

 

Raan gibt es natürlich auch mit diversen Krägen, wie Schalkragen usw.,

111.jpg.d66bb5e63ba4ed1d0997f250e06d3682.jpg

aber auch gefärbt in blau, braun....

26-Autumn-Dapper-650x650.jpg

 

Genauso natürlich als cardigan.

 

258c5270ab79a02bb48651af265df6e1--cable-

 

Das ist Teil 1, teil 2 mit norrmalen Cardigans und Norwegern folgt sogleich. Aber bevor wieder alles weg ist...

 

 

Am 1.8.2017 um 18:24 , jon29 schrieb:

Apopos, wieso nicht auch Cardigan. Mit deinem breiten Kreuz sieht ein Cardigan in keiner Weise nerdig aus.

8679db37f98467b785da7fd1ea9680c1--grandp

KW07-IRB-DE-86068-Black-Sheep-Cardigan-N

7191f6bf47c581135ec42dbfa90492bb--aran-s

 

Mir gefallen auch Norwegerpullver mit den typischen Musternbesonders. Die traditionell guten Norweger (bzw. skandinavischen) Pullover verwenden auch Wolle, wo das Lanolin nicht ausgewaschen wurde. Eine bekannte solide Marke ist Dale of Norway. Es gibt aber natürlich kleinere Hersteller. Von billigen Exemplaren, wo nur die Muster nachgeahnt werden, ist abzuraten.

098426f4277499f771bd7d31f2413d64--isle-m

 

 

170308_bty_02-1024x515.jpg

1a.thumb.jpg.30d176b8f9ded013420c1d7ab16c58fe.jpg

502f794fd97fae1fb8d6d525b21aa713.jpg

Hier unten mehr wegen den Mustern. Die Kragen finde ich dazu eher unpassend.

1b.jpg.0103cd61b9916fc80ad7f25dd114ea8f.jpg

f5b94db196041adbc90f03eef185c85f--nordic

 

---

Ich denke, jetzt hast du von Standardware, über ganz feine Pullover über robuste traditionelle Pullover einen ganz guten Überblick. Bis September kannst du dir überlegen, in welche Richtung du gehen willst, bevor wir dann ein passendes Exemplar in den frisch aufgefüllten Shops finden.

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir also jetzt mal überlegen,  was dir grundsätzlich gefällt und wird lche Pullover du noch brauchst. Ich gucken dann auch nochmal nach Schals. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden, jon29 schrieb:

Du kannst dir also jetzt mal überlegen,  was dir grundsätzlich gefällt und wird lche Pullover du noch brauchst. Ich gucken dann auch nochmal nach Schals. 

schals 

https://shibumi-firenze.com/other/scarfs/

die auswahl wird denke zum winter hin wieder gròsser werden so wie letztes jahr

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @OskarWild

Schals sind eine wunderbare Möglichkeit Farben und Muster ins Outfit einzubringen. Generell sollten sie nicht zu kurz sein, damit man die auch schön knoten kann und die Enden schön hängen.

Den Schal aus Royal Dutchs Link finde ich diesen Schal besonders schön:

redscarf2_600x600.jpg

 

Aber Schals im klassischen Tartanmuster aus Lammwolle oder Kaschmirwolle sind ebenso etwas sehr schönes. Wie z.B. diese hier von Johnston of Elgin:

s-l300.jpg

images?q=tbn:ANd9GcRkbnXisqqscju3jyTsijE

....

Wegen den Pullovern kannst du dir ja überlegen, was dir ungefähr gefällt und wie die Auswahl seinsoll, die oberen Posts geben ja einen Überblick. Dann können wir auch nach entsprechenden Pullis schauen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für den kurzen Einschub:
Auch, wenn ich jon29's und Kollegen Wissen stark bewundere, frage ich mich die ganze Zeit: Seid ihr alle Spitzenverdiener oder wie könnt ihr euch alle diese Preiskategorien leisten? Mir ist klar, dass es sich auch irgendwo um ein Hobby handelt und es um Prioritäten geht. Und bei einem Mantel und Schuhen kann ich es noch verstehen.

Aber Pullover für 250€, Schal für 130€, Jeans für 283€? Muss das wirklich so viel sein? In erster Linie soll ein Schal einen warm halten. Ich habe nicht den edelsten Schal aber vor Jahren einen Dicken im C&A für 30€ gekauft, irgendeine Wolle-Baumwollmischung. Wenn ich ihn anziehe, fühlt es sich an als ob ich eine Heizung um den Hals tragen würde. Er sieht auch noch gut erhalten aus, nichts zerfranzt oder ähnliches. Meine beste Jeans hatte ich vom New Yorker für 20€. Ich war selbst überrascht in so einer Absteige was brauchbares zu finden aber die hatten genau meine Passform und nach 2 Jahren hält die immer noch. Natürlich gehört Glück/Geschmack/Wohlfühlfaktor dazu aber wenn ich so Preise sehe, frage ich mich, ob meine oder die andere Realität verzerrt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten, Mobilni schrieb:

Auch, wenn ich jon29's und Kollegen Wissen stark bewundere, frage ich mich die ganze Zeit: Seid ihr alle Spitzenverdiener oder wie könnt ihr euch alle diese Preiskategorien leisten

Wir fragen immer nach dem Budget, Oskar hat hier ein sehr großzügiges Budget angegeben. Deswegen zeigen wir ihm hier die beste Ware. :-) 

Wir haben auch einige Leute mit niedrigem Budget geholfen und momentan helfe ich einem Studenten per PM mit einem Budget von 150.- neu einzukleiden.

Das einzige, was schwierig ist, sindd gute Schuhe. Da sollte man immer tiefer in die Tasche greifen, aber durch die lange Haltbarkeit ist das langfristig erheblich günstiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Mobilni schrieb:

Natürlich gehört Glück/Geschmack/Wohlfühlfaktor dazu aber wenn ich so Preise sehe, frage ich mich, ob meine oder die andere Realität verzerrt ist.

Ich überlege auch, einen Guide für Studentenbudget zu verfassen. Wo und wie man gute Sachen für kleines Geld bekommt. Ich werde auch schreiben, wie man gute Ware bei ebay und Second Hand bekommt. Worauf man achten muss etc.

So kann  auch ich mir sehr viel edlere Teile leisten. Den 130.- Euro Schal hole och mi für 20.  Oder im letzten Winter einen sehr hochwertigen Mantel , der einst 1000.- + kostete, für 150, praktisch nicht getragen. Geht, wenn man weiß, worauf man achten muss und auf nicht so bekannte, aber edle Hersteller setzt.

bearbeitet von jon29
  • LIKE 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Mobilni schrieb:

wie könnt ihr euch alle diese Preiskategorien leisten?

Also ich spare immer fleißig :-D

Habe einfach die Erfahrung gemacht, das hochwertige Sachen in der Regel länger halten und dazu immer noch gut aussehen oder bei manchen sogar noch besser. Stichwort: Patina.
Sie verhalten sich auch beim waschen besser! Das wichtigste ist eben das P/L-Verhältnis. So eine Raw z.B. hält locker 5 Jahre, wenn nicht mehr; also wenn man noch reinpasst 😛

Meine Chukka und Chelsea boots sind auch schon paar Jahre alt und sehen noch wie neu aus, trotz mehrmaligem tragen in der Woche!
So was hält kein Sneaker aus. Deshalb kauft man Sneaker öfter und dann hat man am Ende den gleiche Preis oder sogar mehr bezahlt. Um es mal in Relation zu setzen.

Edit: Was auch gut ist, im Sale kaufen! Gerade bei so Läden wie P&C (nicht online) kaufe ich mir im Sale Polos von RL für 40-50 Euro. Und dadurch, dass ich die Größe S trage, habe ich auch noch relativ viel Auswahl.

bearbeitet von spirou

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, Mobilni schrieb:

Sorry für den kurzen Einschub:
Auch, wenn ich jon29's und Kollegen Wissen stark bewundere, frage ich mich die ganze Zeit: Seid ihr alle Spitzenverdiener oder wie könnt ihr euch alle diese Preiskategorien leisten? Mir ist klar, dass es sich auch irgendwo um ein Hobby handelt und es um Prioritäten geht. Und bei einem Mantel und Schuhen kann ich es noch verstehen.

Aber Pullover für 250€, Schal für 130€, Jeans für 283€? Muss das wirklich so viel sein? In erster Linie soll ein Schal einen warm halten. Ich habe nicht den edelsten Schal aber vor Jahren einen Dicken im C&A für 30€ gekauft, irgendeine Wolle-Baumwollmischung. Wenn ich ihn anziehe, fühlt es sich an als ob ich eine Heizung um den Hals tragen würde. Er sieht auch noch gut erhalten aus, nichts zerfranzt oder ähnliches. Meine beste Jeans hatte ich vom New Yorker für 20€. Ich war selbst überrascht in so einer Absteige was brauchbares zu finden aber die hatten genau meine Passform und nach 2 Jahren hält die immer noch. Natürlich gehört Glück/Geschmack/Wohlfühlfaktor dazu aber wenn ich so Preise sehe, frage ich mich, ob meine oder die andere Realität verzerrt ist.

definiere spitzen verdiener  habe allgemein recht niedrige fixkosten 

Und ja ist halt ne frage wofür man sein geld ausgibt. Ich trage meine raw fùr 200 pulli fùr 100 etc gerne

habe aber genauso auch das ein oder andere von we fashion oder h&m im schrank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.