Zweigleisigkeit und Emotionale Abhängigkeit

94 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde, Solaris78 schrieb:

War immer alles rosig oder gab es früher familiäre Baustellen?

Nein, ich kann mich hier echt nicht beklagen. Bin behütet aufgewachsen und mit hat es nie an etwas gefehlt. Auch heute habe ich noch ein prima Verhältnis zu meinen Eltern und dem Rest der Family. Bin auch gerne und regelmäßig dort. Es ist sicherlich nicht auszuschließen und auch wahrscheinlich, dass da auch bei mir etwas im Hintergrund arbeitet, das mich an solche Frauen geraten lässt. Ich kann im Moment allerdings nicht erkennen, dass dies auf familiäre Baustellen zurückzuführen ist. Wäre mal interessant zu erfahren, welche Ursachen so etwas noch haben kann. Oder ob das einfach nur "Pech" war.

In der Vergangenheit habe ich allerdings schon öfters einmal Frauen angezogen, die selbst einen schwierigen familiären Background hatten. Ich kenne mich hier zu wenig aus, um zu beurteilen, ob das eine Art Helfersyndrom ist. Denn bewusst ging es mir nie darum den Frauen zu helfen. Ihre Hilfsbedürftigkeit stand auch nie im Vordergrund. Vielmehr haben sie ihre Baustellen erst nach einer Weile als solche entpuppt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Im Zusammenhang mit der in diesem Thread geschilderten Story hat sich seit ihrer Nachricht vor ein paar Wochen nichts mehr getan. Ich habe nicht geantwortet und sie hat sich ebenfalls nicht noch einmal gemeldet.

Was mich seit ein paar Tage beschäftigt ist die Meinung eines Freundes zu diesem Thema, die ich gerne zur Diskussion stellen möchte: Und zwar ist er der Ansicht, dass es kein souveränes Verhalten ist, nicht auf ihre Nachricht zu antworten. Er sieht ihre Entschuldigung und ihr Gesprächsangebot als Invest. Das sehe ich nicht so. Für mich wäre es dann ein echtes Investment, wenn sie nach der Scheiße, die sie abgezogen hat zu ihren Verfehlungen stehen und ihr Leben ändern würde. Das hieße, den (angeblich) "ungeliebten" Ex-Freund alles beichten und die Beziehung beenden. Absolute Ehrlichkeit und aufrichtige Reue; und zwar auf die Gefahr hin, dann alleine sein zu müssen. Aber womöglich bin ich da zu streng. Es ist nur das, was ich selbst einem Freund in der gleichen Situation raten würde.

Mein Kumpel ist der Ansicht, dass ich gar nicht groß auf Ihre halbherzige Entschuldigung eingehen, ihr jedoch zumindest in Bezug auf Ihre Sachen (ist nicht viel und nichts von Bedeutung) knapp mitteilen sollte, dass ich ihr diese natürlich zukommen lassen werde, sobald ich Zeit finde. Alles so nach dem Motto: Hey! Klar, ich lass Dir Deine Sachen zukommen. Viele Grüße.

An diejenigen, die das hier mitverfolgt haben: Seht ihr das nach dieser Vorgeschichte genauso oder ähnlich? Klar, ihre Sachen bekommt sie von mir demnächst mal per Post, keine Frage. Aber brauchts da echt noch ne Nachricht? 
Natürlich juckt es mich, ihr zu schreiben, wenn ich ehrlich bin. Sonst würde ich das nicht zum Thema machen. Und ja, trotz anderer Frauen beschäftigt mich die Ganze Geschichte noch viel zu sehr. (Wohl aufgrund der vielen offen gebliebenen fragen meinerseits.) Andererseits war das echt ne ganz üble Nummer wie ich sie noch nicht erlebt habe. Und deshalb sagt mein Verstand mir, dass ich von dieser Dame besser Abstand halten sollte. Naja, und da habe ich mir meine Frage im Grund auch schon selbst beantwortet. ;-) Ich freue mich dennoch über einen gedanklichen Austausch zu der Thematik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am ‎17‎.‎10‎.‎2019 um 16:59 , ariello schrieb:

 Natürlich juckt es mich, ihr zu schreiben, wenn ich ehrlich bin. Sonst würde ich das nicht zum Thema machen. Und ja, trotz anderer Frauen beschäftigt mich die Ganze Geschichte noch viel zu sehr. (Wohl aufgrund der vielen offen gebliebenen fragen meinerseits.)

Auch wenn jetzt einige wieder sagen- gibt nichts auf ihr Gelaber: Hättest das Gesprächsangebot annehmen können dann hättest du vielleicht Klarheit, zumindest ein wenig. Ist ganz hilfreich fürs Seelenheil.

Was die Nachricht angeht- joa kann man, muss man nicht machen. Lass ihr die Sachen zukommen, schnellmöglich und das Thema ist erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 17.10.2019 um 16:59 , ariello schrieb:

Hey! Klar, ich lass Dir Deine Sachen zukommen. Viele Grüße.

Aber brauchts da echt noch ne Nachricht?

Nein. Einfach die Sachen per Post schicken. Wenn du das schreibst, kommt sie wieder an und bombardiert dich. Halte weiter Abstand. Es wurmt dich immer noch zu sehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.10.2019 um 16:59 , ariello schrieb:

Andererseits war das echt ne ganz üble Nummer wie ich sie noch nicht erlebt habe.

Möchtest Du solche Menschen (dauerhaft) in deinem Leben? Jemand, der genau solche Gefühle in Dir hervorruft?

Anscheinend scheint es Dir doch jetzt gut zu gehen, so mit der Kontaktsperre. Wieso sich wieder in die Abwärtsspirale freiwillig begeben? 

Ich würde die schlechte Erfahrung als Erfahrung verbuchen und in mein Screening für die nächsten Mädels mit einfließen lassen. Mich gleichzeitig fragen warum ich das alles mitgemacht habe und wie ich sowas in Zukunft vermeiden kann wieder in so ne Geschichte zu stolpern. Sieh es als Spiegel, der Dir deine Baustellen ganz deutlich gezeigt hat. Nun kommt's nur noch drauf an wie Du das Ergebnis verwertest.

Kurzform: Was mir nicht gut tut, brauch ich nicht. Was nicht passt, kann nicht passend gemacht werden. Wieso Energie dafür verschwenden? Je früher ich erkenne das was nicht passt, desto schneller distanziere ich mich von der Person. Einfache, aber gute Regel.

 

Was die Fragen, die noch offen sind, angeht:

Ist oft ne Ego Sache. Lerne damit umzugehen nicht immer alles beantwortet zu bekommen. Schon gar nicht von manipulativen Menschen, da tendiert oft das Wahrheitsgehalt gen null. Bringt dich das weiter? Lust darauf ihre Antworten erneut zu analysieren? Sich zu fragen ob es die Wahrheit oder gelogen ist? Wieder PDM? 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt diesen ganzen Thread zu meiner Nachtlektüre gemacht,  da ich nicht schlafen konnte,  und sehr interessiert gelesen. 

Denn deine Mechanismen sind mir nur allzu vertraut. Man möchte als Außenstehender, der diese ganzen Muster kennt, am liebsten in den Text eingreifen. Geht aber nicht, jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Und wenn es die Erfahrung ist,  dass man es schon fast geschafft hat, so eine toxische Beziehung (google unbedingt mal danach!) hinter sich zu lassen,  nur um grade dann sich noch einmal so richtig die Flossen auf der heißen Herdplatte zu verbrennen. 

Es hilft wenig,  wenn alle sagen: no contact, tu dir das nicht an.  Der Sog ist manchmal zu stark, man braucht noch be Runde.  Incl. Leid. Denn das ist vorprogrammiert.  Aber du bist grad wie ein trockener Alkoholiker,  der genüsslich an einer Weinbrandbohne schnuppert und sich fragt, ob er es nicht doch einfach tun soll. 

Du machst dir was vor, wenn du die Meinung  deines Freundes ernsthaft in Erwägung ziehst. Du weißt doch sehr gut, wie wahrscheinlich es ist,  dass sie es einfach nur nicht ertragen kann, dass du so Widerstand leistest. Hätte sie dich wieder safe, wäre alles wie vorher und du hängst wieder am Tropf. Ein zweiter Begriff,  den ich dir zu googeln ans Herz lege, ist narzisstische Persönlichkeitsstörung. Und dann schau mal, ob du sie darin ein wenig wiederfindest.

Aus eigener Erfahrung kann ich gut verstehen,  wie stark die Versuchung trotzdem ist. Allein für die paar Momente,  in denen der Körper dir erstmal ein Glücksfeuerwerk beschert. Ich hab nicht auf die anderen gehört,  sondern mir bewusst die Finger verbrannt. Dabei aber gleichzeitig versucht, auf allen anderen Ebenen sehr gut für mich zu sorgen und mich auch zu beobachten,  damit ich daraus lerne ubd es irgendwann von innen klick macht.  So hab ich es ganz gut geschafft. Wahrscheinlich.  Hoffentlich.  😉

  • LIKE 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
Am 17.10.2019 um 16:59 , ariello schrieb:

Klar, ihre Sachen bekommt sie von mir demnächst mal per Post, keine Frage. Aber brauchts da echt noch ne Nachricht

Frag Dich mal, für wen es diese Nachricht braucht.

Sie? Klar doch. Entlastet sie in dem Bewusstsein, das Ding voll vor die Wand gefahren zu haben.

Deinen Freund? Klar doch. Weiser Ratgeber dann.

Aber was ist mit Dir? Wofür könntest Du so eine Nachricht brauchen? Tu, was Du willst. Nicht das, was Du solltest, um andere fröhlich zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junge, Junge... Du bist sehr reflektiert, das gefällt mir.

 

Bitte lies den Beitrag von Löwin, der trifft den Nagel auf den Kopf. Ansonsten besorg Dir, falls noch nicht geschehen, etwas Lektüre zu sog. Cluster-B-Persönlichkeitsstörungen.

Du wirst noch länger an dieser Erfahrung knabbern. Wichtig für Dich sind (u.a.) zwei Dinge:

1. kein Rückfallrisiko eingehen - d.h., absolute Kontaktsperre einhalten;

2. vermeide es, in künftigen Beziehungen von alten Erfahrungen, Mustern, Erlebnissen getriggert zu werden.

 

Du bist auf einem guten Weg, denkst aber immer noch viel zu viel rückwärts statt endlich wieder nach vorne.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Die hatten ein paar Mal Girl friend Sex. Und die Kleine versucht da ihre Mehrgleisigkeit für sich zu rechtfertigen. Merkte, dass das beim TE funktionieren könnte. Das ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Also wenn sie jetzt gleichalt wie er wäre, aber so immer gleich von Persönlichkeitsstörung zu reden bei so einem jungen Mädchen, das kaum Erfahrung hat.

TE einfach konsequent bleiben. Hast dir genug die Finger verbrannt. Du würdest immer nur wieder an den gleichen Punkt kommen, und die Verlockungen immer wieder gleich bleiben WEIL TITTEN. Und damit weiß sie halt zu spielen in dem Alter kann sie sich das halt leisten. That's it.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, Sloggy schrieb:

Die hatten ein paar Mal Girl friend Sex. Und die Kleine versucht da ihre Mehrgleisigkeit für sich zu rechtfertigen. Merkte, dass das beim TE funktionieren könnte. Das ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Also wenn sie jetzt gleichalt wie er wäre, aber so immer gleich von Persönlichkeitsstörung zu reden bei so einem jungen Mädchen, das kaum Erfahrung hat.

TE einfach konsequent bleiben. Hast dir genug die Finger verbrannt. Du würdest immer nur wieder an den gleichen Punkt kommen, und die Verlockungen immer wieder gleich bleiben WEIL TITTEN. Und damit weiß sie halt zu spielen in dem Alter kann sie sich das halt leisten. That's it.

Ich schrieb: darüber lesen. Weil das Muster zu erkennen ihm helfen wird. Ich habe keine spezifische Diagnose damit verbunden, über die Kleine kann ich nur sagen, dass sie LSE-Züge zeigt und eine fast perfekte Lügnerin zu sein scheint. Ob sie die diagnostischen Kriterien erfüllt, ist nachrangig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 4 Minuten, Professor Unrat schrieb:

Ich schrieb: darüber lesen. Weil das Muster zu erkennen ihm helfen wird. Ich habe keine spezifische Diagnose damit verbunden, über die Kleine kann ich nur sagen, dass sie LSE-Züge zeigt und eine fast perfekte Lügnerin zu sein scheint. Ob sie die diagnostischen Kriterien erfüllt, ist nachrangig.

Alle Frauen sind fast perfekte Lügnerinnen. 😂 Noch nie aufgefallen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Sloggy schrieb:

Alle Frauen sind fast perfekte Lügnerinnen. 😂 Noch nie aufgefallen? 

Da habe ich insgesamt wohl doch weniger schlechte Erfahrungen gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! Das war in meinen Augen eine ganze Menge an hochwertigem Input, für den ich mich bedanken möchte. Ich weiß die Mühe, die das Einfühlen/Hineindenken in solch ein Thema erfordert, sehr zu schätzen und empfinde diese Art des kritischen und zum Teil auf eigenen (leidvollen) Erfahrungen basierenden Austauschs als sehr bereichernd! 

 

@TheWomanizer Du stellst die richtigen Fragen und hilfst mir damit, das Ganze ebenfalls noch einmal präziser zu reflektieren. Nein, ich möchte so jemanden, der derartige Gefühle in mir auslöst selbstverständlich nicht (einmal temporär) in meinem Leben wissen. Ich versuche die gemachten Erfahrungen für mich einzuordnen und in mein Screening einzubauen. Wie von @Professor Unrat bereits angesprochen möchte ich jedoch zugleich sicherstellen, dass bestimmte Verhaltensweisen mich in Zukunft nicht unverhältnismäßig triggern. Denn mir ist bewusst, dass jeder Mensch Unzulänglichkeiten aufweist, die ihn jedoch nicht automatisch für eine Beziehung disqualifizieren. Insofern braucht es da jetzt auch ein wenig Kalibrierung meinerseits und das Wissen, dass man den einzelnen Baum stets mit Blick auf den Wald beurteilen sollte, in dem dieser steht.

Aber ja: Ich werde versuchen, solche Menschen künftig aus meinem Leben herauszuhalten. Das habe ich eigentlich bereits vor dieser Erfahrung so gehandhabt. Problem war, dass sie in ihrem Verhalten erstmal unauffällig blieb bis es eben bereits um mich geschehen war. Als ich die Red Flags gesehen habe, konnte ich schon nicht mehr anders als eine weitere Runde in dieser Achterbahn zu drehen. @Löwin_:o) hat das sehr treffend beschrieben. Ich habe nach dem ersten Eklat bereits gewusst, dass das mit ihr nicht funktionieren kann. Als es zum ersten Mal seltsam wurde und ich auf Abstand ging, mich wieder habe einlullen lassen, da stand bei unserem Gespräch nicht im Vordergrund, dass es ihr Leid tut, sie bereut, geläutert ist und nun ein Umdenken ihrerseits stattgefunden hat. Nein, zwei andere Dinge waren für sie wichtiger: 1. Wie habe ich das überhaupt rausfinden können. 2. Sie will weiterhin freundschaftlichen Kontakt zu ihrem Ex und das ist für Sie quasi Grundvoraussetzung für alles andere. Ich habe das damals schon nicht verstanden und ihr gesagt, dass ich das nicht akzeptieren werde. Gut gebrüllt, Löwe. Sie hat es dann so hingenommen, aber dennoch Stück für Stück und von mir beinahe unbemerkt den Kontakt zum Ex wieder intensiviert. Ich hab es trotz anders lautender Ansage toleriert. Alles was danach kam, war somit auf Sand gebaut und musste früher oder später einstürzen. Vom Kopf her wusste ich das natürlich. Allein umsetzen konnte ich es nicht. Ich habe wahrscheinlich diesen Versuch machen müssen, um mir nicht später vorzuwerfen, dass ich die Flinte zu schnell ins Korn geworfen habe. Das war zumindest meine rationale Rechtfertigung. Emotional war die Kreuzfahrt zu diesem Zeitpunkt eh bereits gebucht.

 

vor 19 Stunden, TheWomanizer schrieb:

Was die Fragen, die noch offen sind, angeht:

Ist oft ne Ego Sache. Lerne damit umzugehen nicht immer alles beantwortet zu bekommen. Schon gar nicht von manipulativen Menschen, da tendiert oft das Wahrheitsgehalt gen null. Bringt dich das weiter? Lust darauf ihre Antworten erneut zu analysieren? Sich zu fragen ob es die Wahrheit oder gelogen ist? Wieder PDM?

Daran habe ich auch schon gedacht, dass das Ganze womöglich auch eine Ego-Geschichte sein könnte. Zu Anfang hat mich das fast wahnsinnig gemacht. Ich war wirklich getrieben von Rachegelüsten, wollte die ganze Geschichte auffliegen lassen. Ihr Ex ist ja nach wie vor völlig unwissend und er tut mir Leid, dass er mit jemandem zusammen ist, die ihn augenscheinlich nur benutzt. Das hat niemand verdient. Ich hätte mich jedoch selbst belogen, wenn ich das Ganze hätte auffliegen lassen mit der Begründung, ihm helfen zu wollen. Denn ich wollte ihr einfach nur gerne einen Schluck ihrer eigenen Medizin geben. Gleichzeitig habe ich zuletzt fast ein wenig Mitleid entwickelt. Wie von @Löwin_:o) und @Professor Unrat angedeutet, denke ich manchmal, dass sie vielleicht auch einfach eine Gefangene ihres eigenen Verhaltens ist, welches ihr womöglich gar nicht bewusst ist und das sie nicht kontrollieren kann. Bei den Gesprächen mit ihr kam es mir manchmal so vor als könnte ich sie argumentativ nur bis zu einem gewissen Punkt bringen, an dem sie zumindest ihre Sichtweise nicht mehr verteidigt. Ich habe es wohl aber nie geschafft, ihr meine logischen Argumente wirklich begreifbar zu machen. Denn bei den beiden langen Diskussionen ist bei ihr stets nach kurzer Zeit wieder der Selbst(bild)erhaltungsmodus angesprungen und sie ist in das ihr eigene Verhaltensmuster zurückgesprungen. Beispielsweise, indem sie dann dem Ex weitere Lügengeschichten aufgetischt hat, um ihn bei der Stange zu halten. Das muss man sich ähnlich wie bei einer Schallplatte vorstellen, die immer wieder bis an eine bestimmte Stelle heranläuft und dann zurückspringt. Ein Ausbrechen aus diesem Muster konnte ich zu keinem Zeitpunkt erkennen.

@H54 Das ist wohl auch der Grund, weshalb ich mich - obwohl ich gerne die Wahrheit kennen würde - gegen ihr Gesprächsangebot entschieden habe. Wie von @TheWomanizer gemutmaßt glaube ich, dass ich von ihr weder Antworten noch Aufklärung erwarten kann. Ich bin mir zwar sicher, dass sie mich inzwischen nicht mehr einlullen könnte. Ich kann aber nicht abschätzen, ob mich ein Gespräch mit ihr nicht doch wieder ein Stückchen in meinem Ablösungsprozess zurückwerfen würde. Aber ja, wäre das Ding zu 100% für mich durch und ich gefestigt, dann hätte ich hier zumindest nichts zu verlieren. So habe ich aber aus meiner Sicht nichts zu gewinnen.

Ich habe da lange mit mir gerungen, ob ich ihre Welt zum Einsturz bringen soll, indem ich dem "Freund" einfach mal ein paar Fakten zukomme lasse. Ich ringe noch heute mit mir, das Bedürfnis ist jedoch lange nicht mehr so stark. Ich denke jedoch inzwischen, dass damit niemand etwas gewinnt, insbesondere ich nicht. Ich hätte einen Moment der Genugtuung, ja. Aber gegen welche (weitreichenden) Folgen würde ich diesen eintauschen? Schwerlich abschätzbar. Aus diesem Grund spiele ich das Szenario zwar hin und wieder in Gedanken durch und tröste mich ein wenig damit, dass sich das Zeitfenster für eine solche Aktion nicht schließt, wenn ich das jetzt in diesem Moment nicht tue. Gerade denke ich jedoch, dass ich es einfach auf sich beruhen lassen werde und so noch weiteren Abstand zwischen und bringen kann. Darin sehe ich langfristig den größeren Nutzen für mich. Aber wir wissen ja alle wie das mit den Emotionen ist und wie schnell man hier auch mal der Getriebene sein kann. Ich bin deswegen nicht schwach, nur ehrlich.

 

vor 10 Stunden, Löwin_:o) schrieb:

Du machst dir was vor, wenn du die Meinung  deines Freundes ernsthaft in Erwägung ziehst. Du weißt doch sehr gut, wie wahrscheinlich es ist,  dass sie es einfach nur nicht ertragen kann, dass du so Widerstand leistest. Hätte sie dich wieder safe, wäre alles wie vorher und du hängst wieder am Tropf. Ein zweiter Begriff,  den ich dir zu googeln ans Herz lege, ist narzisstische Persönlichkeitsstörung. Und dann schau mal, ob du sie darin ein wenig wiederfindest.

Ich ziehe seine Meinung in Wahrheit nur in Erwägung, weil ich in Versuchung bin. Genau wie der von Dir beschriebene trockene Alkoholiker, der an der Weinbrandbohne schnuppert. Irgendetwas in mir möchte Kontakt zu ihr und hat die romantische Hoffnung auf ein Happy End. Ich würde von mir jedoch behaupten, dass ich intelligent genug bin, um zu wissen, dass das völliger Quatsch ist. Ich will an der Stelle aber ganz ehrlich sein, um womöglich anderen, die am gleichen Punkt sind, zu sagen, dass sie wegen derartiger Gefühle nicht dumm oder lernresistent sind. Das sind eben Emotionen. Das ist okay und "schlecht" wird es nur dann, wenn man diesen nachgibt.

Ich bin ein Laie, habe aber meinerseits ebenfalls kurz nach dieser Geschichte massenhaft Literatur zum Thema Persönlichkeitsstörung gelesen. Das war in der Akutphase Teil meiner Verarbeitung. Dabei habe ich natürlich einige Punkte entdeckt, die darauf hindeuten, dass sie ein Problem haben könnte: Das nicht alleine sein können. Die fast schon zwanghafte Lügerei. Der von ihr selbst angemerkte Mangel an Empathie. Etc. Eine Diagnose verbietet sich natürlich und ist für mich im Ergebnis auch eigentlich unbedeutend. Es könnte nämlich auch einfach so sein wie @Sloggy es beschreibt. Vielleicht bin ich einfach nur einer unreifen 22-Jährigen auf den Leim gegangen, die ausgenutzt hat, dass ich die Rosarote-Brille aufsitzen hatte.

 

vor 7 Stunden, botte schrieb:

Frag Dich mal, für wen es diese Nachricht braucht.

Sie? Klar doch. Entlastet sie in dem Bewusstsein, das Ding voll vor die Wand gefahren zu haben.

Deinen Freund? Klar doch. Weiser Ratgeber dann.

Aber was ist mit Dir? Wofür könntest Du so eine Nachricht brauchen? Tu, was Du willst. Nicht das, was Du solltest, um andere fröhlich zu machen.

Lieber @botte, ein Dankeschön auch an Dich für Deine Gedanken. Ich lese sehr gerne Deine Posts und mag, dass Du sehr reflektiert kommentierst und nicht einfach nach Schema F "draufhaust". Mit Deinem Kommentar lässt Du offen, welche Reaktion die richtige ist. Meines Erachtens zu Recht, denn keiner von uns weiß, was hier richtig wäre. Vielleicht gibt es auch kein richtig und falsch. Deine Worte helfen mir jedoch insoweit, als dass ich erkannt habe, dass - unabhängig davon, ob ich ihr letztlich eine Nachricht dazulege oder nicht - es darum geht, ob ich für mich daraus einen wie auch immer gearteten Nutzen ziehen kann. Ob es mir am Ende etwas bringt. Ich glaube, dass ich mir genau darum einmal Gedanken machen werde. Was bezwecke ich mit welchem Verhalten und wem dient es. 

Ich habe auch schon vor Wochen (aus meiner Sicht richtig) beschlossen, mir die Zeit dafür zu nehmen. Sie konnte jetzt so viele Monate auf ihre Sachen verzichten und es handelt sich auch um nichts, das sie jetzt dringend brauchen würde. Ich glaube auch nicht, dass es ihr wirklich um ihre (ehr unwichtigen) Sachen geht. Ein dringender Handlungsbedarf besteht da auf meiner Seite demnach nicht. Ich lasse es so lange sacken wie ich es für richtig halten und werde dann entscheiden, ob Sie das Ganze mit oder ohne eine Nachricht von mir erhält.

 

Nochmals Danke an alle, die hier auf ein simples NEXT (was im Ergebnis natürlich korrekt ist) verzichten und den Umweg über eine tiefgründigere Argumentation gehen. Bemerkenswert.

bearbeitet von ariello

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Stunden, Professor Unrat schrieb:

Da habe ich insgesamt wohl doch weniger schlechte Erfahrungen gemacht.

Die haben alle perfekt gelogen. 😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, Sloggy schrieb:

Also wenn sie jetzt gleichalt wie er wäre, aber so immer gleich von Persönlichkeitsstörung zu reden bei so einem jungen Mädchen, das kaum Erfahrung hat.

 

Da geb ich dir recht,  dass oft vorschnell von Persönlichkeitsstörungen und Narzissten gesprochen wird. Da sollte man vorsichtig sein. 

Aber sich in die Thematik einzulesen, um bestimmte Muster zu erkennen, das macht schon Sinn.  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, Löwin_:o) schrieb:

Aber sich in die Thematik einzulesen, um bestimmte Muster zu erkennen, das macht schon Sinn. 

Hat der TE schon gemacht. Kann man unabhänging machen. Aber in dem Zusammenhang hier steigert man sich nur in pathologische Bilder rein. Das ist so wie wenn ich niese und Google frage, was ich haben könnte. Da kommt nach 2 Minuten raus, dass ich garantiert Krebs habe.

Der TE sollte sich lieber mal fragen, warum er sich von ner 21-Jährigen an der Nase rumführen lassen kann, warum er mit seinen 36 etwas mit ner 21-Jährigen anfangen will. Wie ernsthaft und wahrhaftig das so ist. Und ob so eine Verballhornung durch die Kleine da nicht vielleicht auch ins Bild passt.

Hirnfick ausschalten. Spaß mit einer 21-jährigen haben, sich freuen den Sex gehabt zu haben. Und dann wieder Hirn einschalten und nen sauberen Cut machen. Ansonsten wirds echt bedenklich. Aber für den TE.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Sloggy schrieb:

Die haben alle perfekt gelogen. 😂

Sorry, aber so ein (total) negatives Frauenbild mache ich mir nicht zu eigen, bei durchaus vorhandener Skepsis gegenüber manchem und vielem. Du musst zweierlei wissen: a) ich bin auch im realen Leben Prof. mit psychologischer Ausrichtung (und damit auch ein (hier jedenfalls) älteres Semester); b) die für mich richtige LTR hatte ich, habe sie aber durch ihren viel zu frühen Tod verloren. Ich weiß von daher, dass es so etwas geben kann: eine sehr lange sehr gut funktionierende LTR, in der übrigens auch der Sex keineswegs gesetzmäßig mau werden muss.

Aber ich will den Thread nicht kapern. Ich möchte nur klarstellen, dass es bei Frauen wie auch bei Männern solche und solche gibt - und dass LTRs nicht von vorneherein mit Zynismus angegangen werden sollten. Sonst werden sie ganz schnell zu einer „Self-fulfilling Prophecy“.

bearbeitet von Professor Unrat
  • LIKE 2
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Stunde, Professor Unrat schrieb:

Sorry, aber so ein (total) negatives Frauenbild mache ich mir nicht zu eigen,

Ich hab nix von negativ gesagt. Im Gegenteil. Während hier gleich was Pathologisches draus gemacht wird, sag ich nur, kommt mal runter und kommt klar drauf, dass das nichts Ungewöhnliches ist. Wenn eine Frau sich morgens schminkt, ist das schon die erste Lüge des Tages. Sie maskiert und verstellt sich. That's life. Sich dessen bewußt sein und ok damit sein.

vor 1 Stunde, Professor Unrat schrieb:

 eine sehr lange sehr gut funktionierende LTR, in der übrigens auch der Sex keineswegs gesetzmäßig mau werden muss.

Das sehe ich auch so. Fieldtest läuft noch 😉

vor 1 Stunde, Professor Unrat schrieb:

Aber ich will den Thread nicht kapern. Ich möchte nur klarstellen, dass es bei Frauen wie auch bei Männern solche und solche gibt - und dass LTRs nicht von vorneherein mit Zynismus angegangen werden sollten. Sonst werden sie ganz schnell zu einer „Self-fulfilling Prophecy“.

D'accord. Mann sollte andererseits auch nicht blauäugig oder verbissen sein. Mit ein bisschen Abstand und Gelassenheit sich Dingen bewußt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Sloggy schrieb:

Hat der TE schon gemacht. Kann man unabhänging machen. Aber in dem Zusammenhang hier steigert man sich nur in pathologische Bilder rein. Das ist so wie wenn ich niese und Google frage, was ich haben könnte. Da kommt nach 2 Minuten raus, dass ich garantiert Krebs habe.

Der TE sollte sich lieber mal fragen, warum er sich von ner 21-Jährigen an der Nase rumführen lassen kann, warum er mit seinen 36 etwas mit ner 21-Jährigen anfangen will. Wie ernsthaft und wahrhaftig das so ist. Und ob so eine Verballhornung durch die Kleine da nicht vielleicht auch ins Bild passt.

Hirnfick ausschalten. Spaß mit einer 21-jährigen haben, sich freuen den Sex gehabt zu haben. Und dann wieder Hirn einschalten und nen sauberen Cut machen. Ansonsten wirds echt bedenklich. Aber für den TE.

Der Fokus bei der Auseinandersetzung mit toxischen Mustern muss bei einem selbst liegen und nicht bei dem Partner. Es geht ja nicht darum, festzustellen,  wie gestört das Gegenüber ist, sondern warum man dem selbst so machtlos ausgeliefert scheint. Um im Idealfall draus zu lernen und ne Grundlage dafür zu schaffen,  dass sich so was nicht wiederholt. 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.